ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX Vorbereitung ab welchem MJ Serie??

ISOFIX Vorbereitung ab welchem MJ Serie??

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:08

Hallo,

wir werden uns wahrscheinlich von userem C70 trennen und uns dafür einen V50 holen.

Da ich in meinem (altem) S80 schon eine ISOFIX vorbereitung hatte ging ich davon aus das dies auch im v50 so ist, aber beim lesen hier kamen doch andere aussagen.

im neuen MJ ist die Vorbereitung mit als Basisausstattung angegeben.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Januar 2009 um 18:09

V50 Modelljahr 2008: Extra, nicht Serie.

beim S60 konnte man es ab MY2002 nachrüsten. Zu erkennen an einer Mutter, die unter der Sitzbank mit der  Karosserie verschweißt ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den neueren kleinen Elchen (S40/V50 etc) nicht von Anfang an der Bauzeit mgl. sein sollte.

 

 

Es wundert mich , dass sowas nicht generell Serie ist, gerade bei Volvo!!!  Sogar bei unserem 12.000 Euro billigen VW Caddy war es Serie!! Davor beim 2004er Nissan Micra für 10.000 EUR war es auch Serie, sogar der TopTether. Da pennt Volvo wirklich, gerade bei der Kindersicherheit gehört sich sowas überhaupt nicht!!!

 

:(

 

Grüße,

Eric

am 12. Januar 2009 um 21:41

Ich habe einen EZ 06/04 - klar, ist es nachruestbar. Kostet pro Satz 35 EURonen.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:20

Danke,

genau das wollte ich hören, konnte es beim s80 BJ 2002) ja auch nachrüsten.

am 15. Februar 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Ich habe einen EZ 06/04 - klar, ist es nachruestbar. Kostet pro Satz 35 EURonen.

Komisch - mir wurde da etwas von ca. 180€ gesagt..... oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Bei mir geht es um einen V50 von 2006...

Zitat:

Original geschrieben von VSeeb

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Ich habe einen EZ 06/04 - klar, ist es nachruestbar. Kostet pro Satz 35 EURonen.

Komisch - mir wurde da etwas von ca. 180€ gesagt..... oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Bei mir geht es um einen V50 von 2006...

Hi,

eigenartig.

Also ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt damals, da wir ueberlegt hatten Gruppe I Sitze mit ISOFix zu nehmen.

Da meinte der Werkstattmeister die Bohrungen seien bereits vorbereitet, man muesse nur die "Halterungen" nachruesten. Da ich dies selber machen wollte, wollte ich lediglich wissen, was die "Halterung / Vorrichtung" an sich kostet. Pro Seite waren es 35 EUR.

Vielleicht war es bei Dir der Preis fuer beide Seiten inkl. Einbau?

Axo, meiner ist (weiterhin) EZ 06/04 ;)

... im Endeffekt haben wir Kiddy Infinity Pro KinderSitze geholt, da wir ISOFix bei mehreren Fahrzeugen haetten nachrusten muessen .. haette sich im Endeffekt gar nicht gelohnt. Der Infinity Pro mit dem Fangkoerper wird nicht von allen Kids "akzeptiert", aber unsere beiden Maedels kommen super damit klar.

In diesem Sinne ...

am 15. Februar 2010 um 13:53

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Mittlerweile hab ich mal einen anderen (echt) Freundlichen mit etwas Zeit gefragt und der hat mich 'aufgeklärt':

Es gibt einerseits mal die Isofix Nachrüst Hardware (also diese Metallbügel) die kosten wohl um die 50€.

Andererseits (so hat man mir beim ersten Mal und auch beim Nachfragen erklärt) bräuchte ich ja auch noch eine Basis um Isofix nutzen zu können. Damit meinte man allerdings das was man bei den Kindersitzherstellern spezifisch bekommt. Also z. B. Maxi Cosi Easy Base oder was da auch immer gibt).

Es ist also nicht so, das man unbedingt eine Volvo Original Basis haben muss - falls man mit der überhaupt etwas anfagen kann wenn man keinen Volvo Kindersitz hat...

Also: Holzauge sei wachsam! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VSeeb

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Mittlerweile hab ich mal einen anderen (echt) Freundlichen mit etwas Zeit gefragt und der hat mich 'aufgeklärt':

Es gibt einerseits mal die Isofix Nachrüst Hardware (also diese Metallbügel) die kosten wohl um die 50€.

Andererseits (so hat man mir beim ersten Mal und auch beim Nachfragen erklärt) bräuchte ich ja auch noch eine Basis um Isofix nutzen zu können. Damit meinte man allerdings das was man bei den Kindersitzherstellern spezifisch bekommt. Also z. B. Maxi Cosi Easy Base oder was da auch immer gibt).

Es ist also nicht so, das man unbedingt eine Volvo Original Basis haben muss - falls man mit der überhaupt etwas anfagen kann wenn man keinen Volvo Kindersitz hat...

Also: Holzauge sei wachsam! ;-)

Hi,

langsam langsam ... die Basis brauchst Du ja auch nicht fuer den Kindersitz, sondern fuer eine BabySchale!

Die IsoFix-Kindersitze haben diese beiden "Anschluesse" hinten an der Sitzschiene (sind meistens gelb). Die werden "einfach" nur eingeklickt in die von Dir erwaehnte "Nachruest-Hardware" (meiner meinte um die 35, Deiner um die 50 - egal).

So, wenn Du diesen Buegel hast und einen Kindersitz (_keine_ Babyschale) hast, der IsoFix aufweist, kannst Du den Sitz OHNE irgendeine "Basis" an den "Metallbuegel" "anklemmen" - macht ja auch Sinn!

Eine Babyschale (so wie ich sie bisher kannte, wobei meine Juengste seit gut einem Jahr keine Babyschale mehr hat) wird grundsaetzlich angeschnallt.

Es gibt aber, wie Du bereits geschrieben hast, Hersteller-spezifische Vorrichtungen, die das Anschnallen vereinfachen/erleichtern.

Bspw. die "Maxi Cosi Easy Base" waere bei Deinem Vorhaben, gehen wir von IsoFix aus, die FALSCHE Vorrichtung / Basis.

Die "Base" wird naemlich ANGESCHNALLT und ist _nicht_ fuer IsoFix gedacht.

Dh, die "Easy Base" wird ein mal mit dem Anschnallgurt angeschnallt und bleibt drin. Die Babyschale (bitte hier die richtige waehlen, denn auch Maxi Cosi hat verschiedene im Programm - es muss eine sein, die unten drunter zwei Querbuegel hat, heisst irgendwas mit "CabrioFix" meine ich) wird dann einfach einge"klickt". Wenn man sie anschliessend rausnehmen moechte, hebt man die Babyschale leicht an und zieht mit der anderen Hand eine Art Hebel vorne an der "Easy Base", und schon ist die Babyschale frei - wie gesagt, die "Easy Base" bleibt drin ANGESCHNALLT.

Fuer IsoFix hat "Maxi Cosi" eine gleiche Basis jedoch namens "Easy Fix" - diese kostet meistens um die 20-40 EURo mehr, als die "Easy Base". Der Unterschied ist der, dass diese Basis ("Easy Fix") _nicht_ angeschnallt wird, sondern mithilfe von IsoFix befestigt wird.

Soweit verstanden?

Mein Hintergrundwissen bezueglich "Maxi Cosi Easy Base" basiert darauf, dass meine Frau frueher einen Twingo gefahren hat. Dieser hatte zu kurze Anschnallgurte, um eine Babyschale anschnallen zu koennen. Das war Renault bekannt. Deren Loesung - laengere Anschnallgurte. Pro Seite um die 170 EUR exkl. MwSt. - nur Material!

Naja, haben wir uns gedacht ... und im Endeffekt eine "Easy Base" fuer damals um die 80 EURo gekauft. (Eine Anschnallgurt-Verlaengerung / andere Peitsche haben wir uns gespart ... es geht um die Sicherheit!). Die "Easy Base" konnte man problemlos mit dem "kurzen" Anschnallgurt anschnallen.

Als der Twingo dann weg kam, wussten wir, wodrauf wir beim Zweitfahrzeug zu achten haben ;)

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Beste Gruesse und bis spaeter,

//**--peter

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX Vorbereitung ab welchem MJ Serie??