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Ist Aktivkohlebehälter kaputt ???

Themenstarteram 16. September 2005 um 19:17

Hallo alle zusammen,

habe mal paar Fragen an Euch, weil ein Teil der Aktivkohle-Anlage bei meinem scheinbar Aussetzer hat :(

 

1 ) Wie wichtig ist das auf dem folgenden Bild markierte Teil worauf der Pfeil zeigt das am oberen Ende des Luftfilterkastens hockt und so rund und blau ist ???

 

Denn gestern hatte ich den Eindruck dass das Teil irgendwie nimmer lief und erst dann als ich dem einen klapps gab arbeitete es wieder ??? :confused: ???

 

2 ) Hat es grosse Folgen wenn der grün gestrichelte Schlauch undicht ist ?

 

Weil wenn ich den etwas drücke läuft meiner komisch und wenn ich los lass dann ist er wieder normal .... was kostet der Schlauch und zum anderen ist da Flüssigkeit drin oder nur luft ? Nicht das mir wie beim Benzinzuleitungsschlauch an der Einspritzung was entgegen kommt .... weil der war auch undicht jetzt ist das aber dicht aber dennoch macht er die Absacker und diese Unterdruckschläuche, die gerne kaputt gehen können, sind mittlereweile neu ;)

 

3 ) kann durch ein defekt in der Aktivkohleanlage Drehzahlabsacker entstehen ???

 

Weil je mehr ich nachdenke was es sein kann und was mir auch noch in den Sinn kommt, wenn ich an 2004 denke und manche von Euch wissen auch was ich da anspreche .... genau meinen Verkehrsunfall damals wovon ich auch noch Bilder hab.

 

4 ) mal angenommen das Aktiv-Kohle Teil ist kaputt ... wie teuer ist das ? und hat das grosse Folgen auf den rest der Technik wenn ich so rumfahre ?

 

Denn sprittechnisch ist er gerade im grünen Bereich mit 7.6 L und 8.6 L auf 100 KM ... da kann man nix sagen ;)

Gruss Thomas

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23 Antworten
Themenstarteram 16. September 2005 um 19:24

Hier ist mal das Bild ;) was ich ganz komisch finde weder Luftfilterkasten noch die Aktivkohle-Anlage finde ich auf der Reparaturrechnung von damals ... da steht nix in der Richtung drauf :confused:

 

Hat wer nen Tipp für mich was es sein könnte bzw was ich als nächstes mal prüfen sollte ? :)

Denn folgendes ist gemacht :

- Unterdruckschläuche sind neu

- Luftfilter

- Temperaturgeber für Kühlmittel

- Temperaturgeber für Ansaugluft

- Sonstige Falschluftziehende Teile sind behoben

- Benzinleitungen sind wieder fest mit der Einspritzanlage verbunden

- Zündverteiler ist neu

- Zündkerzen sind noch ok

und vieles andere

Gruss Thomas

aktivkohlefilter im auto?????

Themenstarteram 16. September 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

aktivkohlefilter im auto?????

Meinst du das zylinderförmige Teil .... ja das ist drinne nur wenn ich in die Richtung vor dem Luftfilter reingucke so scheint es mir das es "etwas" eingenartig aussieht darin und besonders um den Luftfilterkasten ist der Wagen dreckig wie noch was im Motorraum und auf diesem alpine weissen Lack sieht man das ja besonders ! :(

Gruss Thomas

also aktivkohle hat nur eine begrenzte aufnahmefähigkeit.

sollte da tatsächlich aktivkohle drinne sein, musst die vielleicht austasuchen.

aber was soll aktivkohle im luftfilter?

öhm also den aktivkohlefilter den ich kenne sitzt unter dem luftfiltergehäuse und "filtert" die giftigen gase die im Tankbehälter entstehen. inwieweit sich ein defekt bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen

 

EDIT :

hier mal ein pic von dem filter :

klick mich

der pfeil auf dem ersten bild zeigt auf das magnetventil für den aktivkohle behälter, du musst mal das auto anmachen, warm laufen lassen und dann vom helfer das gas betätigen lassen, dann sollte beim gas geben ein klacken vom ventil an den fingern spürbar sein

Themenstarteram 16. September 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

der pfeil auf dem ersten bild zeigt auf das magnetventil für den aktivkohle behälter, du musst mal das auto anmachen, warm laufen lassen und dann vom helfer das gas betätigen lassen, dann sollte beim gas geben ein klacken vom ventil an den fingern spürbar sein

Nur beim Gas geben oder auch im allgemeinen betrieb ? weil was ist wenn es auch im Leerlauf es öfters gemacht hat so töff töff töff töff töff usw ... ist das dann normal oder ist es dann hin ? und wie gesagt gestern lief das teil überhaupt nicht ist egal bei was ... ich musste dem teil einem klapps geben das es überhaupt wieder ansprang.

 

Wie teuer ist das magnetventil eigentlich ???? Kann ein defekter Magnetventil sehr grosse Folgen haben beim Starten und allgemeinen Lauf ? Läuft da Sprit durch ???

 

Gruss Thomas

nee das teil ist nur dafür da um den aktivkohlebehälter in gang zu bringen, da kommt nur unterdruck durch, könnte sein, das ein defektes magnetventil einen leicht erhöhten benzinverbrauch nachsich zieht

also ich denke das dass magnetventil nicht daran schuld sein kann dass der motor net läuft , es muss ein anderer defekt vorliegen meiner meinung nach

diese filter filtert die gas aus dem tank, ist vorgeschrieben für alle autos mit kat. das ventil öffnet eine leitung zum motor. dem motor werden dann bei bestimmten lastzuständen diese gas beigefügt damit er sie verbrennen kann. wenn das ventil net mehr arbeitet läuft er motor unrund etc. und es hat irgendwelche auswirkungen. ich heute mittag mal nach.

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:58

Hallo alle zusammen,

ich weiss das vor dem Unfall das blaue Teil da regelmässig " töff töff töff töff töff töff ........... " gemacht hat und das es lief ;) Jetzt wenn ich davor stehe hat es gelegentlich Aussetzer und was mir auffällt dieser dicke Schlauch, der von der Einspritzanlage runter geht zu dem blauen Teil, pulsiert nicht mehr so wie früher, wenn man ihn anfässt ... was hat das zu bedeuten ??? :confused: ???

Wie ich schon sagte war das Teil am 16.9.05 ausser Betrieb ... erst nach dem ich dem Teil einen Klapps gab gings wieder und in dem Moment lief der Motor auch ruhiger wieder, aber als ich diesen dicken Schlauch mal kurz drückte lief der Motor wieder komisch.

Wie teuer ist das Austauschen der Kohleaktivbehälter-Anlage eigentlich insbesondere dem blauen Magnetschalter ????

 

Gruss Thomas

Das Venil (Magnetschalter) kostet bei VW "NUR" ca. 80€ und der Behälter nur ca. 65€ :)

such mal beim Schrotti - billiger wirst du die Teile nirgends finden (außer vielleicht bei Ebay)

am 18. Juli 2007 um 8:01

Was passiert eigentlich, wenn das Magnetventil der Aktivkohleanlage defekt ist. Wie reagiert der Motor und kann man auch ohne das Ventil fahren.

Kann ein Ruckeln auch von dem Ventil kommen?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetventil Aktivkohlefilter defekt? Auswirkungen' überführt.]

Das Ventil wird ja vom Steuergerät überwacht,denke mal das der Wagen anfangen könnte zu ruckeln,bin mir aber nicht ganz siucher.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnetventil Aktivkohlefilter defekt? Auswirkungen' überführt.]

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