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Ist allzuviel ungesund oder etwa doch nicht???

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 21:35

Hi,

wie ist das nochmal mit der Reinigung des Zettis?

Ist es gut ein Felgenspray und ein Reifenspray nach dem waschen zu verwenden?

Stimmt es, dass es eine sog. Schonung der Reifen ist, wenn man das Glanzspray auf die Reifen sprüht? (die Wirkung ist fantastisch).

 

Schadet dass Felgenspray den Bremsscheiben auf lange Sicht? Oder kann man es o.w. über lange Zeit benutzen?

Grüße Fee

12 Antworten

Hi,

ich persönlich würde dir von einem Reifenspray abraten...

Nach dem Auftragen sehen die Reifen fantastisch aus... nur habe ich nach und nach braune Verfärbungen an meinen Reifen beobachtet. Das kann nur am Reifenspray liegen. Weiss jetzt nicht mehr welches fabrikat das war aber ich machs nicht mehr!

Zum Thema Felgen: Ich versiegle meine Felgen mit Liquid Glass. Sieht 1. top aus und 2. kann man den Bremsstaub fast alleine mit dem Hochdruckstrahler entfernen...Ausserdem kommt nichts an die Bremsanlage weil du das Liquid glass manuell auftragen musst, sprich nix mit sprühen.

Silikonspray wirkt aber auch wunder putztechnisch wenn du unbedingt sprühen willst ;)

Gruß Chris

am 7. Dezember 2006 um 6:56

Finger weg von den Reifensprays - die machen das Gummi spröde und sorgen in der Tat für die bräunlcihe Verfärbung ... die Frage ist nicht, welches Fabrikat die Verfärbung verursacht, sondern welches sie NICHT verursacht ...

Felgenreiniger sind extrem aggressiv. Es gibt Knaller, die haben sich das Zeug auf den Lack an der Front gesprüht, um die Fliegen loszuwerden. Die Folge war, dass der Lack aufgeblüht ist.

Felgenlack ist sicher etwas robuster, aber Felgenreiniger schaden mehr als sie nützen.

Pril und Klobürste reichen in den meisten Fällen aus.

Und ja, man kann ein Auto überpflegen - wer monatlich in die Waschanlage fährt, versaut sich den Lack recht fix. Das sieht man bei vielen alten Autos an den Nummernschildern. Da ist kaum noch schwrz dran ... Waschanlage!

Und wenn jemand meint, dass eine Tuchwäsche gaaaanz toll wäre - Schwachsinn! Wenn vor Dir ein Offroader reinfährt, der frisch aus dem Dreck kommt, dann sind diese ganzen feinen Staubkörnchen garantiert nicht vorher aus den Tüchern raus! Und die wirken wie Schmirgelpapier ... logisch.

Ein Hochdruckstrahler in einer Waschbox ist auch nicht das optimum, aber mein Favorit - der macht den Dreck mit bloßer Wasserkraft weg und man kann die kleine Box-Bürste damit auch säubern bevor man sie benutzt.

Liquid Glass und so macht schon Sinn bei UNI-Lacken ... von daher auch bei Metallic.

Je häufiger man jedoch wäscht, desto schneller ist das Zeug auch wieder vom Lack.

Meinen Lack hab ich mit Wachs versiegelt - da ich ihn set Sommer kaum gewaschen hab, ist die Schutzschicht noch aktiv.

Sinnvoll sind Regenabweiser für die Scheibe bei Vielfahrern - das spart den Einsatz von Scheibenwischern und gibt weniger Kratzer in der Frontscheibe.

Motorwäsche ist angeblich auch immer mal nötig - auf gar keinen Fall den Hochdruckstrahl in den Motorraum richten!!

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:03

Danke!!!

 

Leider hab ich schon ziemlich oft mein Reifenspray bzw. Felgenspray benutzt.

Nachdem ich im letzten Regen gefahren bin, haben meine Reifen zwar keine braunen Flecken, aber sie haben leicht hellgraue Schlieren. Kann das auch mit dem Reifenspray zusammenhängen? Hab`s beim letzten waschen das erstemal bemerkt.

Was kann ich jetzt noch dagegen tun??

Ist ja sehr ärgerlich...

Und übrigens, ist die Waschbox etwa besser als das Waschen mit einem Eimerchen. Und was passiert, wenn das Wasser warm ist? Freut sich da der Lack etwa auch wieder nicht?

 

Wo bekomme ich " Liquid Glass" her und wie wendet man das an?

Danke nochmal für die Antworten...

Gruß Fee

Hier:

www.petzoldts.de

LG ist eine Versiegelung. Sie schützt den Lack vor Umwelteinflüssen. Du musst den Lack mit einem chem. Vorreiniger vorbereiten für die Versiegelung. Die Versiegelung selbst wird auf dem 10- 20°C kalten Lack aufgetragen und nach Trocknung abgewischt. Zwischen Trocknungen von mehreren Stunden bis Tagen sollen immer wieder neue dünne Schichten aufgetragen werden, damit sich die Schutzschicht ausbildet. Wenigstens zweimal muss man also die Prozedur ausführen.

Danach wird das Auto nicht mehr ganz so leicht schmutzig!

 

Viel Spaß

Oliver

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:30

LG

 

Danke für die Antwort.

Aber das ist mir nun doch etwas zu umständlich....

Ich dachte, dass es das LG speziell für Felgen gibt. Denn mein Lack ist ja ok.

P.S. Steht N-....... etwa für Nbg.???

 

Grüße

Fee

am 8. Dezember 2006 um 8:11

Das Waschen mit einem Eimer ist so ziemlcih das Übelste, was man machen kann!

Den Schmutz nimmt ma vom Auto ab, spült ihn in das Schmutzwasser und nimmt genau dieses Wasser wieder und massiert damit den Schmutz wunderbar in den Lack ein ...

Unter fließendem sauberen Wasser mit hohem Druck wird ein Auto sauber.

Kaltes Wasser kann nur bedingt Schmutz lösen. heiß sollte es also schon sein. So ein Autolack wird bei weit über 60 °C eingebrannt - also schadet so warmes Wasser garantiert nicht - viel heißer bekommt man es nur selten aus dem Wasserhahn.

Gruß, Frank

Re: LG

 

Zitat:

Original geschrieben von z4fee007

Ich dachte, dass es das LG speziell für Felgen gibt. Denn mein Lack ist ja ok.

P.S. Steht N-....... etwa für Nbg.???

 

Grüße

Fee

Mann kann jede glatte Oberfläche mit LG versiegeln. Viele hier schwören auch auf die Wirkung bei den Felgen. Es empfiehlt sich aber das Ganze mit den abgebauten Rädern zu machen (beim

Winter- Sommer-Winter-... Wechsel)

N steht für Nürnberg, ja! Kennst du das? Wir haben den vollsten Weihnachtsmarkt (Christkindlsmarkt) auffe ganze Welt!

Grüße

Oliver

Ich hab ganz gute erfahrungen mit Reifenpflegern.

Allerdings finde ich die Sprays ein wenig "einfach" da die nicht lange halten und manchmal echt braunfärbung bewirken

Ich benutze fast immer das hier...ist zwar nerviger zum auftragen hält dafür länger und sieht noch schöner aus...

 

Reifenpfleger von Meguiars

Gruß

C.d.K

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:19

Endlich mein Dankeschön!

 

Hi Jungs,

sorry, dass ich mich erst jetzt bei Euch bedanke für die interessanten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Aber Ihr wisst ja Weihnachtsstress und so..... .

Lb. Frank, jetzt weiß ich endlich warum ich leichte Kratzer auf meiner Motorhaube habe. Die haben nämlich genau die Form von meiner Wischtechnik mit dem Schwamm. Zum Glück habe ich in meinem Bekanntenkreis jemanden mit einer Lackierfirma...... Ist nur dumm, wenn ich diese Schlieren jedesmal nach dem Waschen von ihm wegpolieren lassen muss und ist bestimmt auch nicht so gesund wenn mein Lack jedesmal eine Schicht verliert. Ich werde also nicht wieder mit meinem Eimerchen und Schwämmchen um meinen Zetti hüpfen. Inzwischen war ich schon 3 mal bei der Waschbox. Wusste nur nicht, dass bei dem "Trockensystem ohne Leder " nochmal Wasser kommt....... war der Meinung da käme heisse Luft....... welche Überraschung..... grins, grins. Und sogar ohne Wasserflecken..... was es doch so alles gibt!!!??? Zum Glück bin ich ja blond.....wie es sich für eine echte Fee gehört.

Danke auch an C. d. K.für den Link von "Meguiar`s Endurance High Gloss Reifenpflege..... Habe ich natürlich bereits bestellt.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

Liebe Grüße

Fee

Jepp, destilliertes Wasser hinterlässt keinerlei Flecken - und da man das zu Hause nicht aus der Leitung bekommt, ist die Idee in eine Waschbox zu fahren nicht die schlechteste :D

... man muss nur penibelst darauf achten, dass die Bürste wirklich sauber ist, denn der vorherige Benutzer hat damit garantiert zum Schluss seine Felgen gewaschen *grmpf*

Und in der Tat führt das Polieren dazu, dass jedes Mal der Lack ein wenig dünner wird.

Ich hab aber noch kein Auto erlebt, bei dem der Klarlack "wegpoliert" worden ist - für ein Autoleben sollte das schon noch reichen ...

Gruß, Frank

Tipp für Arme:

Eine in manchem Haushalt unerschöpfliche Quelle ist der Kondensbehälter des Wäschetrockners. Dieses Wasser sammeln und in einen Garten- Druck- Insektengiftbehälter (15 €uro) (zum auf den Rücken schnallen- kann mann aber abmachen, wenn die Nachbarn gucken!) schütten. Damit kann man auch zu hause den Wagen absprühen ohne Angst vor Kalk.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das Waschen mit einem Eimer ist so ziemlcih das Übelste, was man machen kann!

Den Schmutz nimmt ma vom Auto ab, spült ihn in das Schmutzwasser und nimmt genau dieses Wasser wieder und massiert damit den Schmutz wunderbar in den Lack ein ...

Unter fließendem sauberen Wasser mit hohem Druck wird ein Auto sauber.

Kaltes Wasser kann nur bedingt Schmutz lösen. heiß sollte es also schon sein. So ein Autolack wird bei weit über 60 °C eingebrannt - also schadet so warmes Wasser garantiert nicht - viel heißer bekommt man es nur selten aus dem Wasserhahn.

Gruß, Frank

Das möchte ich doch mal stark anzweifeln. Eine gründlichere und schonendere Wäsche als zuhause mit Waschhandschuh, Eimer, 1A Autoshampoo und Kärcher kann man seinem Auto doch nicht "bieten". Wichtig ist eine gründliche Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger. Man sollte während des gesamten Waschvorgangs natürlich drauf achten, daß der Lack immer schön naß ist. Dann passiert da gar nichts.

So handhabe ich das mittleweile 10 Jahre bei unserem E39. 2x im Jahr bekommt er eine Politur mit der "roten" 3M und anschließend eine Versiegelung mit Turtle Wax. Im Lack steht er noch da wie einst neu beim Händler (von Steinschlägen abgesehen).

Beste Grüße

 

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