ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ist Apple CarPlay im V60 aus 2023 auch wireless?

Ist Apple CarPlay im V60 aus 2023 auch wireless?

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 31. August 2024 um 21:36

Hallo,

 

ich will mir vielleicht einen V60 kaufen.

Jetzt wüsste ich gern, ob das iPhone für CarPlay am USB hängen muss, oder ob es kabellos funktioniert.

 

Der V60 ist ein B4 Diesel in PLUS DARK. Erstzulassung ist Mitte 2023. Ich sehe ein Pad für induktives Laden in der Mittelkonsole.

 

(Sorry, hatte zuvor im falschen Forum (V60 statt V60 2) gepostet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nope, grundsätzlich brauchst du ein Kabel. Oder du kaufst dir einen der unzähligen Adapter dafür.

Themenstarteram 31. August 2024 um 23:32

Schade.

Ich hatte vor kurzem einen nicht mehr ganz neuen Mini Cooper gemietet, und wireless CarPlay dort schätzen gelernt.

Aber einen Adapter zu kaufen ist doch nicht wirklich ein „Beinbruch“…

 

Gruß Didi

Naja der Adapter hat insbesondere generell den Nachteil, das es eben nicht ganz so reibungslos läuft, wie wenn es nativ implementiert. Insbesondere Verzögerungen in der Eingabe und Audioausgabe sind zu erwarten.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 1. September 2024 um 09:26:49 Uhr:

Naja der Adapter hat insbesondere generell den Nachteil, das es eben nicht ganz so reibungslos läuft, wie wenn es nativ implementiert. Insbesondere Verzögerungen in der Eingabe und Audioausgabe sind zu erwarten.

Richtig, haben den in der 2020er E-Klasse, in einigen VW vorher, und es läuft immer mit etwas mehr Abbrüchen als in den Autos wo es mit Kabel angeschlossen wird oder in Autos die ab Werk Wirelsss können.

Hätte eigentlich gedacht, dass der V60 seit dem Facelift das kann.

Ich bekommen einen MJ 2025, kann der das, oder gabs das beim V60 noch nie?

Habe noch einen Octavia bestellt, der konnte das schon 2020 und mein jetziger VW Arteon auch schon seit 2020.

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 2. September 2024 um 13:20:55 Uhr:

Zitat:

@RPGamer schrieb am 1. September 2024 um 09:26:49 Uhr:

Naja der Adapter hat insbesondere generell den Nachteil, das es eben nicht ganz so reibungslos läuft, wie wenn es nativ implementiert. Insbesondere Verzögerungen in der Eingabe und Audioausgabe sind zu erwarten.

Richtig, haben den in der 2020er E-Klasse, in einigen VW vorher, und es läuft immer mit etwas mehr Abbrüchen als in den Autos wo es mit Kabel angeschlossen wird oder in Autos die ab Werk Wirelsss können.

Hätte eigentlich gedacht, dass der V60 seit dem Facelift das kann.

Ich bekommen einen MJ 2025, kann der das, oder gabs das beim V60 noch nie?

Habe noch einen Octavia bestellt, der konnte das schon 2020 und mein jetziger VW Arteon auch schon seit 2020.

Nein, auch der MY24 kann es nicht. Aktuell kann es der EX30 ab SW V1.42 (soll in kürze kommen) oder der EX90 ab irgendwann (auch nicht zum Start)

Alles anderen Fahrzeuge mit Sensus oder AAOS können es nicht

Themenstarteram 2. September 2024 um 14:28

Da ist ein induktives Ladepad, aber ich muss das Kabel anstecken um CarPlay zu benutzen. Das ist schwach.

Ich glaube gelesen zu haben, dass zum ersten Koppeln (in allen anderen modernen Autos) zuerst eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird. Anschließend läuft es aber immer über WLAN.

Können diese USB-Adaper beides? Hat wer gute Erfahrungen mit Android-Sensus und einem bestimmten Adapter machen können?

Schau mal, hier gibt es einen mittlerweile sehr ausführlichen Beitrag über das Thema Adapter für Wireless Carplay:

https://www.motor-talk.de/forum/carplay-wireless-adapter-t7358082.html

Da werden auch verschiedene Adapter empfohlen, ich selbst verwende einen Carlinkit 4.0 und bin im großen und ganzen damit zufrieden.

Das koppeln bzw. die Verbindung zum Adapter erfolgt wie du schreibst per Bluetooth und dann wird eine Verbindung per (5GHz) Wlan aufgebaut.

Ich nutze einen von Tnvtec. Läuft reibungslos und mit keinen merkbaren Verzögerungen oder Aussetzern. Kabel reinstecken dauert gefühlt länger als die automatische Verbindung mit Handy in der Hosentasche

Den nutze ich auch. Wenn ich allerdings nach kurzem Halt weiterfahre brauche ich manchmal einen Reset damit sich der Adapter wieder verbindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ist Apple CarPlay im V60 aus 2023 auch wireless?