ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ist Billigsuperplus schädlich ?

Ist Billigsuperplus schädlich ?

Themenstarteram 25. August 2024 um 22:07

Fahre einen m40i x4 und Tanke ( so wie ich gehört habe ) nur Super Plus.

Das günstigste was ich heute gesehen habe war auf 1,83€ und fand das schon gut, hatte aber keine Lust zu wenden.

Eigentlich umfahre ich Gevelsberg immer, aber musste durch und siehe da 1,73€. Da hab ich echt gestaunt und vollgetankt.

Es handelt sich um die Tankstelle Lietmann Mineralöle, kurz gegoogelt und Tankstelle des Jahres 2021.

Habe mir nie Gedanken drum gemacht, aber wollte im Internet schauen ob es unterschiede zu Super Plus gibt.

Offiziell habe ich nichts spezifisches gefunden, aber einige User schrieben wegen einem anderen Thema über Billigsuperplus und da ging es mit meiner Laune auch wieder runter, da ich meinem Auto nicht unnötig schaden möchte.

Meine frage also, kann man dort Bedenkenlos tanken ? Und wieso ist diese Tankstelle so günstig, Raiffeisen Tanken sind auch sehr günstig in gegensatz zum Beispiel zu Shell ( wenn ich nicht irre hieß es dort V-Power Racing oder ? )

Und dieser liegt im vergleich bis zu 80 Cent teurer, also über 2€ was ich schon sehr viel finde.

Oder ist das nochmal besser fürs Motor ? Sollte man lieber umsteigen oder hat dieses Billigsuperplus keinen Nachteil ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das Thema hat so einen unfassbar langen Bart mir tausenden threads.......

Nein, günstiger Kraftstoff ist nicht schädlich, es entspricht genauso der DIN wie auch die Premium Kraftstoffe. Es wird jeden Tag von Millionen Fahrzeugen getankt die alle noch fahren......

Das Zeug kommt teilweise sogar aus den gleichen Raffinierien.

Der einzige unterschied ist die Gewinnmarge der Anbieter

Wenn dein Fahrzeug Super+ braucht, dann wird ein "billiger" Super+ der die Norm erfüllt passen.

Damit wäre deine Frage beantwortet.

Was aber nicht schaden kann, wäre ein Additiv welches die Schmierwirkung etwas erhöht.

Das würde bei "teurem" Super+ aber auch nciht schaden.

Aber wirklich nötig ist nichts, du kannst bedenkenlos einfach immer dort deinem Super+ tanken, wo er gerade am günstigsten ist, egal welche Tankstelle.

Teurerer Super+ kann bessere oder mehr Additivive haben, der billigere kann aber theoretisch aus dem selben Tankwagen gekommen sein, mit dem selben Additivpaket.

Zitat:

@Gokart schrieb am 26. August 2024 um 07:31:51 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug Super+ braucht, dann wird ein "billiger" Super+ der die Norm erfüllt passen.

Damit wäre deine Frage beantwortet.

Was aber nicht schaden kann, wäre ein Additiv welches die Schmierwirkung etwas erhöht.

Das würde bei "teurem" Super+ aber auch nciht schaden.

Du kannst statt der Additive zu kaufen das Geld an die Tafel spenden oder aber, wenn ein Bettler vorbei kommt gleich zum Fenster hinaus werfen.....................................

MfG kheinz

Wolltest wohl nur etwas dummes unpassendes posten?

Nur weil du glaubst Additive wären sinnlos, ist es halt noch lange nicht so;)

Ich tanke in meinen GTI sogar das noch viel schädlichere E10 :eek:

Es ist laut Tankdeckel und Handbuch erlaubt, als Hauptsorte. Getankt wird dort, was auf dem Weg liegt und wo es günstig ist. Ich erwarte dadurch keinerlei Schäden.

Müsste der Wagen 98 Oktan haben, würde ich ebenfalls dort tanken, wo es gerade passt und günstig ist.

Warum sollte E10 schädlich sein?

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 26. August 2024 um 04:59:39 Uhr:

Das Thema hat so einen unfassbar langen Bart mir tausenden threads.......

...Das Zeug kommt teilweise sogar aus den gleichen Raffinierien...

Wer mal eine Raffinerie besichtigt, kann genau das beobachten. Da fährt erst der Shell-LKW unter die Befüllungsanlage, dann der von Aral, dann der von Jet und dann kommt auch noch einer von einer freien Tankstellenkette. Ich konnte das bei Ausbildungen für die Feuerwehr selbst beobachten.

Ach ja ... die Additive ... die kommen tatsächlich rein ... 1 kleines Beutelchen je Dom-Deckel des LKW. Eine homöopathische Menge gesehen auf den Tankinhalt.

Ich tanke seit Jahrzehnten nur im Notfall an den teuren Markentankstellen. Hat noch keinem Fahrzeug geschadet (kann es ja auch gar nicht).

Die Frage ähnelt der nach der unterschiedlichen Qualität des Stroms verschiedener Anbieter, der aus der Steckdose kommt ;)

Und woher glaubst du zu wissen, daß nicht schon ein Additiv im Tankwagen drinnen war?

Es gibt jedenfalls Unterschiede bei dne Additiven der einzelnen Ketten.

Zitat:

@Gokart schrieb am 26. August 2024 um 11:52:48 Uhr:

Warum sollte E10 schädlich sein?

Das war Ironie ;)

Zitat:

@Gokart schrieb am 26. August 2024 um 11:59:24 Uhr:

Und woher glaubst du zu wissen, daß nicht schon ein Additiv im Tankwagen drinnen war?

Von meiner Zeit bei Shell Godorf weiß ich, dass dort genau 1 Standard Blend produziert wird. Vor Verladung wird dann das Kundenspezifische Additivpaket dazu gemischt + Ethanol. Ohne Additive verlässt kein Kraftstoff den Hof. Der Standard Blend wird nämlich erst durch die Additivierung auf entsprechende Oktanzahl gebracht. Übrigens reichen durchaus 20L Additiv aus, um schlappe 10.000L Kraftstoff zu behandeln.

Zitat:

Weil die Tankwagen wenn leer gepumpt von der letzten Tankstelle direkt wieder zur Raffinerie fahren. Im Volvo Forum gibt es einen User, der hat lange Zeit Tankwagen gefahren - Raffinerie Ingolstadt. Den kenn ich auch persönlich. Glaubt gerne weiter an das Ammenmärchen vom besseren Treibstoff ... ich geh jetzt, um mir meine Warzen abbeten zu lassen ;););)

Es ist halt kein Märchen, der PEA-Gehalt unterscheidet sich zb.

Zitat:

Das ist soweit richtig. Der Kraftstoff ist aber nicht automatisch schlechter, wenn er keine zusätzlichen Additive enthält.

Die DIN EN 228 ist eine europaweit gültige Norm für Ottokraftstoffe. Es dürfen in ganz Europa nur Ottokraftstoffe verkauft werden, die diese Norm erfüllen oder übertreffen. Insofern gibt es keinen "billigen" Sprit in Europa..... Nur günstigen.

Die meisten Additive dürften eher homöopathischer Natur sein.

Ob man bereit ist dafür mehr zu bezahlen muss jeder selbst wissen. Auf die Lebensdauer des Autos wird es jedenfalls keine Auswirkungen haben..... Heute V-Power getankt und morgen fährt dir jemand in die karre oder der Motor geht aufgrund eines Materialfehlers hoch. Pech gehabt.

Ich behaupte ja auch nicht, daß billigerer Spit für den Motor schädlich ist.

Ich werte meinen Sprit zb. mit einem Ester-Additiv von Mannol auf und habe im Leerlauf einen etwas ruhigeren Motorlauf festgestellt.

Die bessere Reinigungswirkung ist halt auch vorhanden, seit ich das verwende ist der Brennraum sauberer.

Beim Kerzenwechsel kann man da ja sehr gut mit einer Kamera reinsehen;)

Deine Antwort