- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Ist C1E mit 18 sinnvoll?
Ist C1E mit 18 sinnvoll?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und überlege, den Führerschein C1E mit der Grundqualifikation zu machen. Die Finanzierung übernehme ich selbst und habe theoretisch auch genug Geld für den CE. Allerdings ist der CE-Führerschein, den ich später auf jeden Fall machen möchte, erst ab 21 Jahren möglich – es sei denn, man macht eine Ausbildung in dem Bereich, was sowieso bis zu meinem 21. Lebensjahr dauern würde.
Meint ihr, es wäre sinnvoll, jetzt den C1E zu machen?
Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Ich habe bereits einige Stellenanzeigen gesehen, und viele Firmen setzen sogar für Absetzkipper etc. mindestens die Führerscheinklasse C voraus.
Kennt ihr Firmen oder Arbeitsfelder, in denen C1/E-Fahrer gesucht werden?
Oder soll ich einfach irgendwo für Mindestlohn arbeiten gehen und später den CE machen? Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich schnell in das Arbeitsleben einsteigen und Geld verdienen will. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Mechaniker abgebrochen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@wenzelstrapinski schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:54:22 Uhr:
Kennt ihr Firmen oder Arbeitsfelder, in denen C1/E-Fahrer gesucht werden?
Kurierdienste vielleicht. Ansonsten sind die 7,5-Tonner ja eher was für Handwerker, bei denen das Fahren aber eher Nebentätigkeit ist.
Zitat:
Oder soll ich einfach irgendwo für Mindestlohn arbeiten gehen und später den CE machen? Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich schnell in das Arbeitsleben einsteigen und Geld verdienen will. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Mechaniker abgebrochen.
Empfehlung: Weiterdenken als von der Wand bis zur Tapete...
Bausparvertrag? Wie uncool...
Einfach mal spontan gedacht, wenn du jetzt C1E machst, entfallen dann kostenträchtige Punkte beim späteren CE ?
Dann auf jeden Fall, günstiger wird das alles nicht ...
Da du von Jobs mit Mindestlohn schreibst, was du jetzt ersteinmal machen möchtest .. mit dem C1E in der tasche erweiterst du halt dein Möglichkeiten Jobs anzunehmen... gerade in den bereich >7,5t, oder PKW mit schwerem Anhänger werden Fahrer eigentlich immer gesucht, da herrscht Mangel und man sollte auch was finden, wo durchaus mehr als Mindestlohn gezahlt wird... gerade als Überbrückungsjob um mal einfach zügig Geld zu verdienen finde ich das eigentlich ganz gut ... Kumpel hat mal während Studium Nachtschichten Autotransporte für Karosseriebetriebe <-> Werkstätten gefahren .. gab für Studijob Verhältnisse richtig gutes Geld...
Mach 'ne Ausbildung zB zum Berufskraftfahrer , Busfahrer oder sowas wenn du gerne fahren möchtest , ohne was ordentliches gelernt zu haben ist doch Schei..e .
Als Ungelernter, ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird es immer schwer sein gute Jobs zu finden.
Es sei denn du kannst und willst immer nur mit Mindestlohn ( über) leben.
C1E eigenfinanziert ist Käse und Geldvernichtung.
Mach dir zuliwbw erstmal eine Lehre, kannst ja später immernoch den CE machen. Bezahlen viele Arbeitgeber sogar. Man kann damit auch mittlerweile solides Geld verdienen. Mit C1E eher nicht.
Zitat:
@wenzelstrapinski schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:54:22 Uhr:
Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich schnell in das Arbeitsleben einsteigen und Geld verdienen will. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Mechaniker abgebrochen.
Strebe wenigstens eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an.
Ohne eine Ausbildung wirst du letztendlich nicht mehr als ein "Tagelöhner" sein und sobald der nächste Südosteuropäer kommt bist du der erste der weg ist weil dich selbst zum Mindestlohn keiner beschäftigt.
Ansonsten fährst halt, als Subunternehmer, zum Mindestlohn, bis abends um 22 Uhr Pakete aus (bezahlt natürlich nur max. 8 Stunden. Dafür dass du so langsam bist kann dein Arbeitgeber schließlich nix).
Auf einen "grünen Zweig" wirst du eher nicht kommen.
Nur den C1E (Anhänger für ein zZGg> 4.25 t) zu machen, das ist doch relativ sinnfrei. Da muss auch der C1 für Zugfahrzeuge > 3,5 t und < 7,5 t gemacht werden. Und am günstigsten wird man als Berufssoldat in der Bundeswehr an diese Ausbildung kommen und zugleich einen anständigen Sold nebst Unterkunft erhalten.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:39:50 Uhr:
Nur den C1E (Anhänger für ein zZGg> 4.25 t) zu machen, das ist doch relativ sinnfrei. Da muss auch der C1 für Zugfahrzeuge > 3,5 t und < 7,5 t gemacht werden.
Nur C1E ohne C1 zu machen, ist nicht nur "relativ sinnfrei", sondern schlichtweg unmöglich. C1 ist zwingende Voraussetzung für C1E.
C1E war/ist so eine Nische um Maut zu sparen und um solo nicht unter das Sonntagsfahrverbot zu fallen. Als reiner Fahrer ist das Jobangebot überschaubar. Da wird heute doch lieber mit den typischen 3,5t-Sprintern gefahren, kein Tempolimit, keine Fahrerkarte, ...
Rein finanziell und mit Perspektive: Such eine Ausbildungsstelle zum Berufskraftfahrer wo der "richtige" Schein enthalten ist, du die Qualifikation bekommst, ggf. noch den ADR-Schein - damit hast du ganz andere Jobchanchen auch für mehr Gehalt als Mindestlohn. Zumal du in der Ausbildung schon Geld bekommst und meist den Führerschein nicht selber zahlen musst.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:37:54 Uhr:
Strebe wenigstens eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an.
Ohne eine Ausbildung wirst du letztendlich nicht mehr als ein "Tagelöhner" sein und sobald der nächste Südosteuropäer kommt bist du der erste der weg ist weil dich selbst zum Mindestlohn keiner beschäftigt.
Als wenn das in der Branche irgendwelche Vorteile hat, wenn man BKF gelernt hat. Niemand fragt in der Branche nach einer Ausbildung zum BKF, wichtig sind Führerschein und die 95.
Lerne etwas vernünftiges und fange dann als LKW Fahrer an.
Ich hab CE und würde niemals mehr LKW fahren.
Nicht weil ich es nicht kann, sondern die anderen nicht fahren können.
Als Berufkraftfahrer bist du in den Lande der Idiot für alle, kaum ein Job
wird so wenig gewürdigt und respektiert wie der des Bus und LKW Fahrers.
Viel Stres, zu wenig Geld für den Terz und stets der Prügelknabe von Staat, Chef, Kunden & Gesellschaft.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:29:03 Uhr:
Ich hab CE und würde niemals mehr LKW fahren.
Nicht weil ich es nicht kann, sondern die anderen nicht fahren können.
Ich war während des Studiums Kieskutscher + Baustelle + Zuckerrüben fahren + Winterdienst. Führerschein bei der Bundeswehr gemacht. Das würde ich eher wieder machen, als mich irgendwo ans Band zu stellen...
...was ich allerdings nie machen würde, ist Fernverkehr. Das wäre mir zu stumpfsinnig.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:35:59 Uhr:
Als wenn das in der Branche irgendwelche Vorteile hat, wenn man BKF gelernt hat. Niemand fragt in der Branche nach einer Ausbildung zum BKF, wichtig sind Führerschein und die 95.
So ist es. Für den Einstieg ins gewerbliche Fahren braucht's nicht mehr als 140 Zeitstunden beschleunigte Grundqualifikation gemäß BKrQG, die mit 90 Minuten Prüfung vor der IHK abgeschlossen wird; - sowie natürlich den Erwerb der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse (CE oder D/DE).
Zitat:
@wenzelstrapinski schrieb am 21. Okt. 2024 um 14:54:22 Uhr:
Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich schnell in das Arbeitsleben einsteigen und Geld verdienen will.
.....
Das meiste Geld haben immer die ungelernten verdient. Lude aufm Kiez ist afeik kein Lehrberuf.