ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist da noch was zu retten ??? :-(

Ist da noch was zu retten ??? :-(

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 15:05

Hallo!

Mein Golf 2 ist seit 4 Wochen kaputt. Das Problem: Der Motor dreht dauerhaft, egal ob Leerlauf oder mit Gang, von 1000 auf 2000 Umdrehungen. Und das ganze wiederholt sich alle 2 Sekunden. Das bedeutet ein ständiges Aufheulen des Motors. Man kann so nicht mehr fahren da er bei fast jedem Tritt auf die Kupplung ausgeht (bedingt durch den Abfall von 2000 auf 1000 bzw. dann auf 0 Umdrehungen)

Jetzt haben mir 2 KFZ-Mechaniker gesagt, es sei der Vergaser/Einspritzer. Daraufhin habe ich mir für 110 einen 2EE Vergaser besorgt, eigebaut. Fazit: das Problem war nicht behoben. Ein befreundeter KFZ-Meister war der Meinung es sei der Drosselklappensteller. jedoch hab ich den ja quasi schon samt vergaser gewechselt!?

Ich wäre unendlich dankbar wenn jemand von euch mir einen Tipp für mich hätte....

Vielen dank schonmal!

Lutz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Motorkennbuchstebe?

Ich denk mal PN, oder?

mfg,

christian

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 15:23

Hi!

Ja, Motorkennbuchstabe PN - 51KW - BJ 90... sorry, die angaben hatte ich vergessen...

Hi,

ich würd das Steuergerät noch versuchen, die gehen ab und an mal kaputt, du kannst dir aber auch den Fehlerspeicher des Steuergerätes ausblinken lassen, ich hätt da ne Anleitung für,

wenn du mir deine E-Mail gibts, schick ich die dir mal

mfg,

christian

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 15:30

Hey, das ist echt mal ne gute idee. Schick Sie auf albee85@t-online.de! danke! danke! danke!

Wieder ein funken Hoffnung für mein bestes stück :-)

@others: Wenn jemand noch eine andere idee hat, bitte postet ruhig weiter, denn vielleicht ist es auch was anderes

Da kannst du mal mit 90%iger Wahrscheinlichkeit den Drosselklappenansteller am Vergaser tauschen! vorher aber erstmal alle Unterdrückschläuche auf Undichtigkeit überprüfen. Der PN zickt da gerne mal rum. Hatte das Problem auch schon 2 mal

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 16:21

hi!

Ja das ding ist ja dass ich ja schon den gesamten vergaser einmal getauscht habe. also ja indirekt auch den klappensteller! was meinst du dazu?

am 10. Juni 2005 um 16:43

ich würde mal auf den drosselklappen poti tippen in verbindung mit dem dka tippen!!!!

am 10. Juni 2005 um 16:45

ich würde mal ganz stark aufs steuergerät tippen !

 

dka unwahrscheinlich

poti auch unwahrscheinlich

Das SG geht sehr selten kaputt, würde mal so auf 3% tippen.

Mittlerweile sind die gebrauchten DKA auch 12 Jahre oder älter. Innendrin sitzt ein Membran, welches mit der Zeit reist. Somit bekommt man ziemlich oft gebrauchte, welche auch defekt sind. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Dann ALLE Unterdruckverbindungen kontrollieren. Dazu kannst Du auch den Motor arm laufen lassen und dann auf das Unterdruckzeug Bremsenreiniger sprühen. Wenn er den anzieht ändert sich das Leerlaufverhalten.

Aber dazu steht sehr viel in der Suche.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:22

Für was steht die Abkürzung DKA? Für Drosselklappenregler?

Drosselklappenansteller

am 10. Juni 2005 um 19:52

es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das wenn er den vergaser getauscht hat( dem preis nach zu urteilen ein facmännisch geprüften) das beide male der dka kaputt ist und die identischen symptome aufweisen.

also mein tipp geht in richtung steuergerät !

ja wär auch meine meinung.

2x denselben fehler is unwahrscheinlich

also ich tipp wohl als einziger auf die Zündung?!?!

bin mir ziemlich sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ist da noch was zu retten ??? :-(