ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ist Dämmglas sinnvoll?

Ist Dämmglas sinnvoll?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:15

Hallo,

leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.

Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.

Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?

Danke im Voraus für eure Tips.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 20:29

Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?

1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben

und

2. Dann Hilfe zu erwarten?

 

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
am 5. Februar 2012 um 20:29

Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?

1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben

und

2. Dann Hilfe zu erwarten?

 

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

am 5. Februar 2012 um 20:40

Vorallem wollen wir garnicht erst über die Defizite von BMW sprechen, dann habe ich lieber ein paar Windgeräusche, als irgendwelche Fehlkonstruktionen an Achs/-Fahrwerksteilen, man nehme hier den neuen 5er

am 5. Februar 2012 um 20:43

Yo, ich bin auch jeden Morgen auf's neue geschockt was für'n geiles Auto ich fahre. Und wenn er so neben dem 530xD von meinem Chef steht bin ich total frustriert weil ich das mit Abstand hübschere Auto fahre. Und der Innenraum erst, immer wieder ärgere ich mich nicht den unterlegenen BMW genommen zu haben. Blöd, blöd, blöd. Und Dämmglas würde ich nur für den BITurbo empfehlen damit man das ätzende Motirengeräusch nicht hören muss. *Ironie off* Vll. hilft ja jd. Ich kann's net.

am 5. Februar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von JoDa73

Ich kann's net.

Ich bin weiter als du: Ich habe beide probegefahren. Und: Ich will's net. :D

Also mal zum Dämmglas, mir hat mein Freundlicher davon abgeraten, hab auch nen 3.0 TFSI, will ja was vom Motor hören. Auf der Autobahn bei 200 merke ich aber schon, ich hätte es gerne leiser, ABER evtl ist das einfach meckern auf hohem Niveau.

LACH...musste gerade schmunzeln, als ich dein Thema gelesen habe. Muss letzten November auch von BMW auf Audi wechseln, unserem Controlling und Einkauf sei Dank, neuer Gruppenvertrag :( Mir geht es wie dir, war auch ziemlich enttäuscht. Fahre 3.0 TDI S-tronic Avant 245, empfinde ihn auch als unangenehm laut.

Dämmglas habe ich leider nicht, aber unser GF. Mit dem bin ich öfters unterwegs, er fährt Avant (auch S-tronic) und muss sagen, dass ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Windgeräusche deutlich geringer sind. Besonders auf der Autobahn, wo meiner so ab 120 km/h richtig nervt ist Chefi's Auto weitaus ruhiger.

MT ist zwar auch nicht der Bringer, aber wenn du die Wahl hast und Ruhe ist dir wichtig, nimm' das Budget und investiere es in die Verglasung.

Was so 1-2 Dezibel ausmachen, ist erstaunlich.

am 5. Februar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Was so 1-2 Dezibel ausmachen, ist erstaunlich.

I like :D

Zitat:

Original geschrieben von frank_nu

Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.

Steptronic im A6? Das kostet bestimmt richtig Aufpreis!

Zitat:

Original geschrieben von frank_nu

........ 

Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?

........

Mein Anregung: Bitte ein einziges Mal die Suchfunktion in diesem und/oder dem A7-Forum verwenden, dann findest Du jede Menge ausführlicher, fundierter und fast tagesaktueller Tipps zum Thema "Dämmglas"

Was die Windgeräusche angeht bin ich vom aktuellen 5er und vom neuen A6 enttäuscht. Die Vorgänger waren bei beiden Herstellern deutlich leiser!

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Was so 1-2 Dezibel ausmachen, ist erstaunlich.

Die Dezibel-Skala ist nicht linear; jedes zusätzliche Dezibel bedeutet eine Verdoppelung der "Lautstärke" (korrekter: Schalldruck). Daher ist diese Bemerkung mehr Tatsache als Ironie! ;)

vll habe ich in der schule nicht richtig aufgepasst... aber sind nicht drei (oder waren es sechs) db eine verdopplung der wahrgenommenen lautstärke...?

was mich zum dämmglas mehr bewegt ist die frage nur dämmglas oder vorne dämmglas und hinten abgedunkelte scheiben...? in meinem alten 4f hatte ich nur das dämmglas.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

 

was mich zum dämmglas mehr bewegt ist die frage nur dämmglas oder vorne dämmglas und hinten abgedunkelte scheiben...? in meinem alten 4f hatte ich nur das dämmglas.

habe das Dämmglas und Privacy genommen und bin zufrieden.

um wieviel es leiser ist kann ich nicht bewerten - vom Teddy oder Windgeräuschen hört man zumindest nicht viel.

das Privacy tut was es soll :p (und zusätzlich gefällt es mir optisch gut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ist Dämmglas sinnvoll?