1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ist das 2Y getriebe wirklich sooooooo schlecht?

ist das 2Y getriebe wirklich sooooooo schlecht?

VW
Themenstarteram 20. September 2006 um 15:46

heute wollte mir shcon wieder jemand erzählen das man am besten das 4T getriebe nimmt und das umbaut fürn 16V...

soweit ich weiss (und damit möchte ich potenzielles fehlwissen nicht ausschliessen) ist das 2Y an bestimmten stellen verstärkt und hat auch verstärkte dichtungen...

also was ist drann?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich glaub derjenige hat sich auf die Übersetzung bezogen. Das 2Y is wirklich sehr kurz übersetzt, wodurch die Beschleunigung zwar sehr gut ist, man dafür Einbußen in der Endgeschwindigkeit und dem Fahrkomfort (Lautstärke) hat.

am 20. September 2006 um 16:57

Das 2Y ist das kürzeste Getriebe im 2er, und man muss deshalb hohe Drehzahlen, mehr Verschleiß und Verbrauch in Kauf nehmen.

Für Vmax ist es schwachsinn.

Dafür ist die Beschleunigung am besten, macht am meisten Spaß und hat eine stärkere Eingangswelle.

Wenn du den 16V zum Spaß bewegst ist das 2Y richtig. Ansonsten ist ein längeres Getriebe vernünftiger.

Also 4T ist schon sehr lang-dann lieber 4s

Bis zum 3. Gang ist das 2Y auf jeden Fall länger übersetzt als das 4s.

Für Autobahn ist das 4s spitze.

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:30

ja gut die übersetzung, aber auf die wollte ich eigentlich nicht eingehen es ging eher darum das das 2Y einfach gerne kaputt geht...

Hi,

das 2Y geht gerne kaputt, weil es eben am 16v verbaut ist, und wenn man sich den durchschnittlichen 16V-Fahren ansieht,

ist klar das durch die zahlreichen Kavalierstarts und die teilweise extreme Angeberfahrweise kaputt geht.

mfg,

christian

P.S. Die meißten 16v Getrieben gehen am Diff kaputt, dafür gibt´s nen Schraubensatz.

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:51

gut, sowas wollte ich wissen, das ein getriebe bei aggressiverer fahreweise schneller kaputt geht erscheint wohl jedem logisch :)

Das die 2Y schon verstärkt sind ist klar und das es Spaß macht erst recht,wer braucht schon ewig hohe Vmax,BAB ist doch langweilig! Tja,...deshalb kann sein das die anderen sogar nicht viel länger halten,kommt aber eh auf die Fahrweise an,meistens geht aber am 2Y eher das Differenzial kaputt,was aber nochmals später verstärkt wurde, wenn du ein späteres Austauschgetriebe von VW in den Händen hälst,erkennbar an den gelben Aufkleber! :) Ich hab jedenfalls jetzt schon eins in Reserve liegen,mit gelbem Aufkleber! ;)

Btw,begünstigen tut ein Differenzialschaden auch, wenn die Antriebesgelenke schon mehr Spiel haben bzw. ausgelullt sind,da gibts ne höhere Belastung!

Matze

Verstellte Spur und so killt die auch schnell. Ging nem Kollegen so.

Mein AUG iss wohl an dauerhafter ÜBERBEANSPRUCHUNG gestorben

Na bei so nen Heizer wie du kein Wunder! ;)

Themenstarteram 20. September 2006 um 22:25

mein letztes 2Y hat 30k gehalten, da kann sich auch jeder denken was er mag bei :) ich plädiere für: das hatte schon vorher nen schaden!!!!

Mein garantiert auch.

Lies sich vom erstan Tag an schon komisch Schalten. Und hat immer nen leises jaulen gehabt in der 1. Nur mit der Zeit wurde des Schlimmer und irgendwann hat dann ma die das Ding angefangen im Leerlauf zu schlagen

Hi,

@Crysalis: Was hattest du für eine V/max mit dem 4S auf der Bahn im fünften Gang ?

Mfg Fire and ice

Themenstarteram 20. September 2006 um 23:06

ja ich fahr schon eher so das ich nen kleines übersetztes getriebe brauch, ist mein spaß auto und das solls halt auch machen :)

aber was ich halt gelesen habe ist halt das 16V getriebe eben hier und dort verstärkt und da kann mir keiner erzählen das ein was weis ich besser hällt... (ausser halt von noch stärkeren autos wie dem G60).

wahrscheinlich sollte man getrieber am besten auch nur bei vollmond einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

...

wahrscheinlich sollte man getrieber am besten auch nur bei vollmond einbauen.

Und gleichzeitig eine Jungfrau opfern, sonst hilfts nix.

Komischerweise habe ich bisher keine Probleme mit dem 2Y gehabt. Allerdings sind meine Differentiale nicht wirklich serienmäßig und verschraubt.

Bollo

Deine Antwort