1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist das Abzocke? Betrifft TÜV und ATU

Ist das Abzocke? Betrifft TÜV und ATU

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:10

Hallo,

mir ist da was ziemlich skurilles passiert und Eure Meinung ist mir wichtig.

Wenn der eine oder andere Tip noch dabei rumkommt wie ich mich am besten

verhalte, wäre das super!

Nun gut...Mein Fahrzeug Corsa B Bj. 99 54 PS 1.0 3 Zylinder ca. 110000 km

Am 30.09. war ich beim 'normalen' TÜV Nord.

Der Wagen hatte laut Bericht keine Mängel (O-Ton des Prüfers - das Fahrzeug ist noch in Topzustand - soll ihn gut pflegen)...außer die AU nicht bestanden.

Der Prüfer sagte mir, lassen Sie es richten und machen die AU in einer Werkstatt

machen und kommen wieder. Dann brauchen Sie keinen Termin und bekommen

die Abnahme mit der AU Bescheinigung.

Okay hab den Wagen das soweit repariert und bin nach ATU gefahren.

Die haben gesagt ich kann den Wagen gleich hier lassen weil der Prüfer ist heute

da, wenn AU okay dann auch gleich TÜV Abnahme ( Nachprüfung 13 Euro)

Die AU hat das Fahrzeug bestanden...

Jetzt das große ABER...

Der Prüfer hat aus VERSEHEN eine große Abnahme gemacht...

Dabei wurden dann erhebliche Mängel an den Bremsen festgestellt.

Vorne Scheiben und Beläge runter...Bremswirkung nicht ausreichend

Hinten nicht genug Bremswirkung der Handbremse.

Okay Plakette nicht bekommen...

Habe die 37 Euro für die AU bei ATU bezahlt. Die TÜV Abnahme wurde stoniert.

Hab den Wagen da gelassen und Termin zur Reperatur gemacht...für heute.

Sollte inklusive TÜV Abnahme sein...sprich Nachuntersuchung.

Es sollte um den Daumen an die 360 Euro kosten.

Jetzt rufen sie mich an das die Bremsen hinten komplett erneuert werden müsste und

ein neues Handbremsseil her müsste. Weil dieses ebenfalls festsitzen würde.

Komischerweise müssten Sie die Sachen erst bestellen und der Wagen wäre erst

Freitag fertig. Die komplette Reperatur sollte weit über 700 Euro kosten.

Ich habe gesagt das kann ich nicht bezahlen...da sagte der Mann von Atu.

Okay den Nettobetrag der Radbremszylinder könnten wir abziehen. Das wären 150 Euro

netto weniger. Finde ich ziemlich überteuert. Aber okay.

Jetzt bin ich natürlich in Zugzwang weil in zwei Tagen die Zeit für die Nachuntersuchung abläuft.

Dann darf ich wieder eine volle HU machen dürfen...eigentlich für Nüsse.

Was würdet Ihr mir jetzt raten?

Und habe ich jetzt vielleicht irgendein Argument gegen den TÜV die Zeit zu verlängern?

Dann könnte ich das bei nem Kumpel machen lassen...

Der sagt das war keine gute Idee mit ATU...

Hinten die Bremse erneuern...komplett maximal 200 Euro und keine 08/15 Materialien!

Puh....was nun?

Bin für jeden Tip dankbar!!!

lg Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Oktober 2015 um 13:29

Auto abholen, direkt zum TÜV und dort die Nachprüfung machen lassen. ATU will dein bestes, dein Geld. Ist kein neues Geschäftsgebahren.

Das Problem ist: du hast eine (unnötige - aber beweise das mal) Reparatur in Auftrag gegeben. Die musst du nun auch bezahlen.

Bist du nicht stutzig geworden, wenn beim TÜV die Bremswirkung ok ist, dann plötzlich so schlecht?

Da du ja jetzt eine AU Bestätigung hast!

Einfach zum ersten Prüfer fahren und die Au Bestätigung vorlegen und die erste HU Bestätigung.

So sollte erstmal die Plakette drauf sein!

Nun mit deinem Kumpel die ATU Mängel suchen und ggf. beheben!

So einfach ist das nicht - der Prüfer ist für die erteilte Plakette zuständig und dafür haftbar. Er nimmt quasi hoheitliche Aufgaben war, die er entsprechend dokumentieren muss. D.h. ohne neuerliche Abgasuntersuchung beim ursprünglichen TÜV wirst Du keine Plakette bekommen. Selbst wenn Du zum Prüfprotokoll keinen Zettel zur Abgasuntersuchung bekommst, muss im System des Prüfers der Test mit Werten hinterlegt sein. Inwieweit der Prüfer das mit einem fremden Zettel einfach so macht kann ich nicht beurteilen, wenn der Prüfer Deines Vertrauens sich darauf einlässt hast Du einen sehr lockeren Prüfer gefunden...

Die Frist für eine Nachuntersuchung lässt sich nicht verlängern, da sie gesetzlich festgelegt ist und das Datum der ersten Untersuchung bereits auf dem ersten Prüfprotokoll vermerkt ist. Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch... :-(

Was hat ATU eigentlich konkret gemacht, um Dein Auto durch die Abgasuntersuchung zu bekommen? Gibt es dazu eine Dokumentation? Meine Vermutung: die haben bei der Abgasuntersuchung getrickst. Mich würde ja echt mal interessieren, was eine neuerliche Abgasuntersuchung beim TÜV zutage fördern würde.

Von ATU kann ich Dir auch nur abraten, ebenso von Vergölst und den ganzen anderen Apotheken. Vor einigen Wochen gab es eine sehr interessante Reportage auf ZDF, mit welchen Methoden die Halsabschneider unwissende Autofahrer um ihr Geld bringen. Bremsen wurden bei verdeckten Tests der Reporter IMMER moniert, der Austausch angeraten. Jedes mal unnötigerweise, wie von einem Gutachter bestätigt. Sieh zu, dass Du dein Auto aus den Händen dieser Gauner kriegst, und mach künftig einen großen Bogen um diesen Verein!!!

Eins vorweg, man fährt nicht zu Atu. Niemals.

Warum hat der erste Prüfer dir guten Zustand bescheinigt und bei Atu war alles Müll?

Hol den Wagen da weg und laß gar nichts machen. Die Au hast du doch.

Ist das Abzocke?

Klares Ja, Atu kann eben nicht anders.

Doch zu ATU ist kein Problem,nur nicht als völliger Laie.

Selbst wenn der Kram wirklich komplett hin wäre ist der Preis viel zu hoch. Die Qualität der ATU-Teile ist eher wie billigstes von Ebay. Macht also runde 150€ für die komplette Bremse mitsamt der Bremsflüssigkeit und dem Seil. Dann noch 3h Arbeit.

Wenn ATU dann nur danebenstehend!!!! Auch die HU.

Die Preise sind zu hoch aber sie helfen meist schnell. Ansich kann ich mich nicht über die Filliale in Gotha beschweren. Ein Monteur wollte mich 2 mal verars... hat aber nie geklappt. 1. Versuch "der Endtopf ist hin" ich"geht noch, was soll da hin sein?" er "schweigend". Der 2. Versuch war dann auchnoch ein Eigentor. Bremsflüssigkeit angeblich hin, wurde aber 3 Monate vorher dort gewechselt. Also neue für lau nach kurzer Diskussion. Alle anderen dort sind aber soweit ok...

Ölwechsel kann man dort oder bei PitStop machen lassen. Beim Rest sollte man das Weite suchen. Zumindest als Laie.

Problem ist halt das die den "Laien" per billigem Ölwechsel auf die Bühne locken. Dann kommts auf den Monteur und seine Gier an. Die bekommen wohl Provision wenn sie was verkaufen. Heißt das einem der ein oder andere versucht irgendwas anzudrehen, teils versuchen die das auch auf der Angstschiene...

Ich selbst mach bei denen recht gern die HU. Wenn was ist können die das halt gleich schnell machen, kostet dann auch keine Nachprüfgebühren... Da die Teilepreise alsauch die Stundensätze mitlerweile sehr hoch sind, umgeh ich das weitgehend. Kunde bei ATU bin ich seit 25 Jahren, früher waren die besser und günstiger, wurden aber auch schon verkauft usw....

Lass dir doch erstmal zeigen was den genau kaputt ist....an den Bremsen wie auch das, was am Motor gemacht wurde.

am 29. Oktober 2015 um 9:34

Ich finde, Atu betrügt grundsätzlich. Vor knapp 20 Jahren fuhr ich mal einen Ford Fiasco ... äh Fiesta. Wollte nachprüfen lassen, warum das Handbremsseil nicht mehr so richtig zieht. Plötzlich war der halbe Wagen "nicht mehr Fahrbereit" und würde ich versuchen, ihn vom Hofe zu fahren, würden sie die Polizei rufen müssen. Fast ein Vermögen für eine Rundumm-Reperatur an Teilen gezahlt, die ich nie in Verdacht hatte.

Außerdem: Nach ein paar Kilometern hat sich die Zugwirkung der Handbremse ganz plötzlich wieder verabschiedet gehabt, also haben die alles Erneuert bekommen, außer das, weshalb ich ursprünglich dahin gedackelt war.

Seitdem setze ich grundsätzlich (dank Atu) nicht mehr auf Ford-Motoren und viel wichtiger: Ich gucke Atu nicht mal mehr dem A... an.

Atu ist meiner Meinung nach wie der Griff auf die heiße Herdplatte. Man macht das nur einmal, danach hat man's gelernt und machts nie wieder. Hätte ich aber das Verlangen, dass mein Auto kaputt "ist", so würde ich mich so kurzfristig wie möglich bei Atu wieder blicken lassen.

HU war doch in Ordnung! Warum lässt Du dir einreden, die Bremsen seien runter? Ich glaube der Tüv guckt sogar als erstes auf die Bremsen. Die hätten doch schon garantiert irgendwas im Vorreinen gesagt (???)

Deine Antwort