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Ist das alles Rechtens ?

Audi
Themenstarteram 25. September 2012 um 8:24

Hallo,

der Leasingvertrag meines Audi A5 Cabrios 3.0 TDI Quattro ist ausgelaufen . Ich habe daraufhin das Auto bei meinem Audi Händler zur Rücknahmebewertung abgegeben.

In dem Gutachten des Sachverständigen werden kleine Kratzer oder auch Parkrempler in Rechnung gestellt.

Ich hatte bei meinem Auto 2 neue Reifen auf eine Achse aufgezogen, da ich mir einen Nagel eingefahren habe.

Jetzt bemängelt der Sachverständige die unterschiedlichen Profiltiefen.

Auf der einen Achse sind es noch 3 mm ( alt ) auf der anderen aber 6 mm ( neu ). Also habe ich mehr Profil abgegeben als ich musste.

Nun verlangt Audi von mir 2 neue Reifen, da die Differenz zwischen der Reifen nicht mehr als 2,5 mm betragen darf.

Ist das eigentlich Rechtens und muss ich, obwohl ich schon 2 neuere, bessere Reifen mit abgebe, die teuren Reifen ( 255/35/19 “ ) ersetzen ?

Wird man dafür bestraft, das man was Gutes tut ?

Werden Parkrempler, Steinschläge oder Kratzer eigentlich immer berechnet, oder sind diese nicht schon in der Leasingrate mit abgegolten ?

Alle Schäden sind durch Smartrepair behebbar.

Bitte um Eure Erfahrungen oder Hilfen.

Danke aus Mainz

 

Beste Antwort im Thema

besorg dir in ebay zwei runtergerittene reifen des gleichen herstellers für 50 euro, montiere bei nem hinterhoftürken für nochmal 40 euro  und grüsse deinen freundlichen zum abschluss des ganzen mit nem gestreckten finger 

 

die besseren reifen verkaufste dann für 200... 

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du hast doch einen leasingvertrag. schau mal da rein...

kosmetisches wird immer extra berechnet. i.d.r. ist ein smartrepair vor der abgabe günstiger als durch die leasingfirma abgezogene kosten.

unterschiedlich starke profile sind ein fahrsicherheitsproblem. damit könnte auch der versicherungsschutz ein problem sein. ebenso wie unterschiedliche reifenfabrikate auf einer achse...

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:37

Hi GDM,

wie ist das zu verstehen mit " Fahrsicherheitsproblem " beim Quattro ?

muß man immer alle Räder austauschen wenn man sich nur einen neuen Reifen aufzieht ?

Die Reifen sind alle Pirelli P Zero 255/35/19.

Die Schönheitsreperatur ist ja o.k. aber die 2 Reifen, die noch im Haben sind ( 3mm ) bezahle ich nicht !

Mein Audi hatte erst 35000 Km auf der Uhr.

Flehbutz

1. Wird dir keiner helfen können. Nur du kennst deine Verträge.

2. Was hat die Leasingrückgabe eines A5 im A3 Forum zu suchen? Ich schiebe ihn mal ins A5 Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Flehbutz

wie ist das zu verstehen mit " Fahrsicherheitsproblem " beim Quattro ?

Beim Bremsen macht es keinen Unterschied, ob du einen Quattro hast oder nicht! Und auch der Physik ist es in so einer Situation egal. Man darf nicht den Fehler machen und den Vorteil der Traktion bei positiver Beschleunigung auf alles andere auslegen.

Zitat:

muß man immer alle Räder austauschen wenn man sich nur einen neuen Reifen aufzieht ?

Bei Leasing würde ich zu allen Änderungen (auch bei neuen Reifen) immer mit dem Leasinggeber sprechen, bevor ich etwas mache. Zumindest kann ein Kontakt vor Fahrzeugabgabe hilfreich sein, das Auto ist zwar für den Leasingzeitpunkt in deinem Besitz, Eigentümer bleibt aber der Leasinggeber.

Generell ist es hilfreich, einfach mal zu reden...

Zitat:

Die Schönheitsreperatur ist ja o.k. aber die 2 Reifen, die noch im Haben sind ( 3mm ) bezahle ich nicht !

Dann kannst du schon mal mit deinem Anwalt reden, wie du das anstellen willst. Wenn es Audi in Rechnung stellt und du die Zahlung verweigerst, wird es so oder so darauf hinauslaufen.

Willst du eigentlich wieder ein Auto leasen? Dann würde ich mich kooperativer zeigen ;)

 

So ganz nebenbei gesagt: Du bist im A3-Forum gelandet. Sicher kann der Fall auch bei einem A3 zutreffen, aber dann ist immer noch folgendes im Raum: Rechtsberatung ist bei Motor-Talk nicht erlaubt und erwünscht.

 

EDIT sagt, clickme war schneller.

Schau mal in deine LEasingbedingungen rein.

da steht drin was normale Benutzung ist und was extra Kosten wird.

Sprich doch mal mit Deinem Händler.

ich habe vor kurzem ein paar Firmenwagen zurück gegeben und mich dann mit dem Händler geeinigt bzgl der Reparaturkosten.

besorg dir in ebay zwei runtergerittene reifen des gleichen herstellers für 50 euro, montiere bei nem hinterhoftürken für nochmal 40 euro  und grüsse deinen freundlichen zum abschluss des ganzen mit nem gestreckten finger 

 

die besseren reifen verkaufste dann für 200... 

meiner Erfahrung nach liegt es auch am Freudlichen, wie er das Fahrzeug bewertet.

Ich hatte bei einer Leasingrückgabe nach 4 Jahren 2 Felgen, die Bordsteinschäden hatten.

Er hats gesehen und nichts abgezogen.

ich hatte auch noch nie Probleme... Trotz viel mehr Kilometer etc. habe ich 0 nachzahlen müssen - habe schließlich einen neuen bei ihm geholt.

bei uns wird immer ein Gutachten gemacht und dann wird verhandelt, ist einfach und bis dato alles fair und vernümpftig für beide Seiten gelaufen.

Ich habe bisher nur einen MINI beim BMW zurück gegeben und das lief auch bestens (0 EUR Schönheit, KM Nachzahlung lt. Vertrag, bin ja auch zu Audi:)).

Die Leasingrate ist eine Mietzahlung die den "normalen" Verschleiss abdeckt. Es ist wie bei einer Wohnung.

Audi verschickt neuerdings so Hefte in denen sind Beispiele drinne, was abgegolten ist und was nicht. Diese Bespiele sind relativ transparent.

Für die Frage, ob du einen Schaden oder sonst was zahlen musst, solltest du ggf. einen Anwalt hinzuziehen. Ohne Bilder wird dir hier niemand helfen können. "Parkrempler" können mit abgegolten sein oder nicht. Es kommt eben auf Art, Umfang und Anzahl an, ob der Wagen einem alterstypischen Zustand aufweist. Hierzu wird dir aber auch ein Blick in deinen Vertrag im Zweifelsfall recht wenig helfen, in keinem Vertrag steht "Parkrempler sind abgegolten oder nicht abgegolten". Da es hier massig Rechtsprechung gibt und diese sich auch ständig weiterentwickelt (an der sich auch dieses Heftchen von Audi letztenendes orintiert), hilft dir im Notfall nur ein Anwalt.

Du musst dir aber überlegen, ob dir es der Aufwand wert ist, eine Einigung sollte immer möglich sein.

Hast du einen sehr kleinen Parkrempler (unter 2cm Durchmesser z.Bsp.) und die Türe ist sonst tadellos, kann es gut sein, dass du auch die smart-repair Kosten nicht tragen musst.

Aber wie gesagt, die Leute hier im Forum können da nur in eine Glaskugel schauen, der Wagen muss in Echt begutachtet werden.

Ist das also alles rechtens?

Es kommt darauf an...;) (sorry, alles andere wäre aber quatsch)

Das beim Quattro Antrieb nicht zu viel Unterschied bei der Profiltiefe erlaubt ist, ist leider so, das gilt sowohl Achsweise als auch links/rechts, weshalb bei einem Nagel im Reifen im ungünstigsten Fall 4 neue Reifen gekauft werden müssen

am 25. September 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das beim Quattro Antrieb nicht zu viel Unterschied bei der Profiltiefe erlaubt ist, ist leider so, das gilt sowohl Achsweise als auch links/rechts, weshalb bei einem Nagel im Reifen im ungünstigsten Fall 4 neue Reifen gekauft werden müssen

Am besten gleich ein neues Fahrzeug kaufen. Dann ist auch der Aschenbecher wieder leer :D

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

...

Willst du eigentlich wieder ein Auto leasen? Dann würde ich mich kooperativer zeigen ;)

...

sorry selten so ein Schwachsinn hier gelesen... warum sollte sich der Kunde kooperativer zeigen??? um einen neuen, exklusiven audi leasing vertrag zubekommen?

hier sollte dann lieber mal der Händler kooperativ sein und zeigen das die bestandskunden meist die einfachsten sind !

Also ich habe jetzt ganz aktuell von Audi ein kleines Büchlein (A5) mit meinem Leasingvertrag zusammen bekommen, in dem ganz genau beschrieben ist was als "normaler Verschleiß" betrachtet wird und was nicht. Das ist wunderbar mit Bildern und Texten beschrieben. Auf Lackspuren und auch auf die Reifen (inkl. Profiltiefe) wird darin detailliert eingegangen.

Normalerweise müsste Dir das doch auch zugeschickt worden sein, oder?

Vielleicht machen die das aber auch noch nicht so lange. Wird sicherlich regelmäßig zu Problemen geführt haben, bei der Rückgabe.

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