Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ist das ein faires angebot? (F11 Touring)

ist das ein faires angebot? (F11 Touring)

BMW 5er
Themenstarteram 27. März 2012 um 8:50

hi,

kurz vorab:es geht um einen 525d als geschäftswagen für 36 monate/15000km pro jahr. angebot von BMW siehe unten. da ich echt schwierigkeiten habe, das angebot einzuschätzen, hätte ich gern eure meinung. ich hab immer das gefühl, wenn ich den vertrag unterschreibe und aus dem autohaus rauslaufe, dass ich irgendwie "verarscht" wurde :(

das ist jetzt mein vierter bmw und diesmal will ich rauslaufen und sagen können. passt, auch wenn ich irgendwo anders vielleicht 20 bis 30 euro im monat weniger gezahlt hätte, das autohaus soll auch was davon haben. was ich damit sagen will ist, es soll für beide seiten fair sein, leben und leben lassen.

was sagt ihr zu diesem finanzierungsangebot bzw. wie würdet ihr es bewerten?

 

sehr schlecht - schlecht - faires angeobt - gut - sehr gut?

 

Bruttopreis: 67000,-

Kaufpreis abzüglich Nachlass: 59400,- (brutto)

Anzahlung: 11500,- (19% mwst zurück vom finanzamt (9500 euro) + zusätzlich 2000 euro)

Restkaufpreis: 48000,-

Dahrlehensgesamtbetrag: 54000,- (Restkaufpreis + Zinsen + Bearbeitungsgebühr)

Monatliche RATE 500,- Euro

36 Monate /15.000 km im Jahr

Neuwagen, 0KM

Zielrate: 37000,- euro ohne RSV (55% aus UPE)

 

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o711m

...einen 525d als geschäftswagen für 36 monate/15000km pro jahr.was sagt ihr zu diesem finanzierungsangebot...

Hallo,

 

hast Du noch mehr Daten zum Wagen? EZ + km-Stand?

Anzahlung ist bekannt, die Rate auch. Was ist noch zu zahlen? Höhe der Schlusszahlung?

Alles brutto?

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:36

hi,

es handelt sich um einen neuwagen, also 0 KM :) Zielrate 37000,- euro ohne RSV (55% aus UPE)

die 59400,- sind brutto. davon bekomme ich, da das auto über firma läuft, 19% mwst zurück vom finanzamt (9500 euro) + zusätzlich 2000 euro anzahlung macht die 11500 euro anzahlung.

...danke.

Hast Du Dir zufällig zum Vergleich auch ein Leasingangebot machen lassen?

Warum möchtest Du eigentlich den dann schon in die Jahre gekommenen Wagen weiterfahren und das Risiko von evtl unkalkulierbaren Reparaturen einzugehen?

 

BTT: da hier relativ selten finanziert wird, kann ich (aber hoffentlich andere!) leider nichts sagen.

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

...danke.

Hast Du Dir zufällig zum Vergleich auch ein Leasingangebot machen lassen?

Warum möchtest Du eigentlich den dann schon in die Jahre gekommenen Wagen weiterfahren und das Risiko von evtl unkalkulierbaren Reparaturen einzugehen?

leasingangebot: nein

ich gebe das auto nach 3 jahren zurück und finanzier dann den nächsten.

Die Schlussrate garantiert Dir aber niemand - oder? Ich würde mir auch ein Leasingangebot machen lassen, da hast Du mit dem Restwert nichts mehr zu tun! Gibt es einen Grund warum Du finanzieren willst?

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:24

steuerberater meint, ist sinnvoller, da sonderabschreibung und absetzen der zinsen,.... zur schlussrate: bisher hat das autohaus das auto nach 3 jahren immer zu der vereinbarten rate zurückgenommen. würde mich wundern, wenn sie es diesmal nicht tun würden :confused:

Es ist KEINE 3 Wege Finanzierung? Wie z.B. Mercedes, wo Du einen Endpreis vereinbart hast und dann entscheiden kannst nach den 3 Jahren, ob Rückgabe, Ablöse oder Weiterfianz.

Mir wäre es zu heikel ohne Rückkaufgarantie. Wiese soll Finanz dann günstiger sein als Leasing? Wenn Du diesen Pris nach 3 Jahren anversierst, dann kannste auch mal ein LEasing- Angebot da gegenstellen....

Wenn das die Zielfinanzierung von BMW ist, ist die Schlussrate fix garantiert.

 

Aber man muss diese zahlen, einfach zurückgeben wie früher bei der Select Finanzierung geht leider nicht mehr.... wenn man sein Auto dann nach 3 Jahren "zurück gibt" ist das eine normale Inzahlungnahme des Händlers (der auch den Preis bestimmt...).

 

Eine Finanzierung bzw. Kauf des Fahrzeugs macht für eine Firma dann Sinn, wenn man z.B. eine sog. Investitionsrücklage bilden möchte um die Steuerlast der Firma zu reduzieren. Man muss allerdings dann auch was kaufen, und da sind KFZ sehr beliebt...

 

Grüße

 

Christian

 

 

Das ist richtig, ich habe meine Autos aus dem Grund auch immer gekauft und nicht geleast, weil es für mich immer die steuerlich bessere Alternative war, allerdings habe ich cash gekauft. Soweit ich weiß, bietet BMW (wie dem TE) nach wie vor so eine 3 Wege Finanzierung an und garantiert dem Restwert zur Rücknahme bzw. kann der Kunde den weiterfinanzieren oder kaufen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit herauslehnen und mit Halbwissen verwirren, aber ich habe es in Erinnerung, das diese Rücklage seit ein paar Jahren nicht mehr für ein vom Betriebsínhaber genutztes Fahrzeug gezogen werden kann - es kann aber auch sein, dass dies nur bei Einzelunternehmen wie bei mir der Fall ist dies und für GmbH nicht gilt..

LG

OLLI

Achtung: BMW bietet zwei Finanzierungsformen an. Eine mit sowie eine ohne garantiertes Rückgaberecht.

Klarer Unterschied ist bei den Konditionen zu sehen.....mit Rückgaberecht > 6%, ohne Rückgaberecht mitunter 2,9% - Finanzierung.

Aus der Erfahrung der jüngeren Vergangenheit lässt sich BMW das Rückgaberisiko extrem gut bezahlen.

Der durch den TE angegebene Wert nach 3 Jahren wäre mir zu heikel!

Des Weiteren muss der TE nach 3 Jahren und bei den unterstellten Werten noch ca. € 5.000,00 ausserordentlichen Ertrag nachversteuern sowie die MWST abführen.

Ich würde parallel das Leasing rechnen lassen, welches von den Konditionen unterhalb der Finanzierung mit Rückgaberecht liegt und dann ggf den Wagen nach 3 Jahren kaufen.

Also die BMW Bank bietet derzeit nur eine Zielfinanzierung an, die zwar eine Schlußrate beinhaltet aber kein Rückgaberecht. Zumindest in Deutschland dürfte das einheitlich so sein (siehe Merkblatt im Anhang)...Informationen über eine Finanzierung mit Rückgaberecht habe ich nirgends gefunden...

 

Für eine GmbH gibts die Investitionrücklage noch , die Option haben wir gerade gezogen... wie es bei Einzelunternehmern ist weiss ich ned...

 

Richtig ist aber, man muss die Mwst. in Höhe des Verkaufs- bzw. Rückgabewerts beim Verkauf (oder Rückgabe) dem Finanzamt wieder geben, ist ja eh klar... Auch muss die differnez des Verkaufserlöses nett vom Buchwert des Fahrzeugs versteuert werden, da kann auch noch ein Sümmchen zusammen kommen...

 

Grüße

 

Christian

am 28. März 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

Für eine GmbH gibts die Investitionrücklage noch , die Option haben wir gerade gezogen... wie es bei Einzelunternehmern ist weiss ich ned...

Geht definitiv auch für Einzelunternehmen.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von saschaef

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

Für eine GmbH gibts die Investitionrücklage noch , die Option haben wir gerade gezogen... wie es bei Einzelunternehmern ist weiss ich ned...

Geht definitiv auch für Einzelunternehmen.

Gruß Sascha

Bei Einzelunternehmen aber bitte daran denken, dass ein Fahrtenbuch und eine private Nutzung von weniger als 10% zwingend vorgeschrieben sind, sonst wird der Investitionsabzugsbetrag rückabgewickelt.

Joachim

am 29. März 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Zitat:

Original geschrieben von saschaef

 

Bei Einzelunternehmen aber bitte daran denken, dass ein Fahrtenbuch und eine private Nutzung von weniger als 10% zwingend vorgeschrieben sind, sonst wird der Investitionsabzugsbetrag rückabgewickelt.

Joachim

Stimmt selbstverständlich. Danke für die Ergänzung.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ist das ein faires angebot? (F11 Touring)