ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist das ein Fehler im Navi ...

Ist das ein Fehler im Navi ...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. September 2012 um 6:48

... oder soll der blaue Balken einen imaginären Himmel symbolisieren?

Guten Morgen erstmal,

mir ist gestern erstmals dieser blaue Balken im Navi aufgefallen. Sinnigerweise erscheint er nur bei 3D-Darstellung. Ich kann mich nicht erinnern ihn vorher schon gesehen zu haben. Ich denke an einen Darstellungsfehler, der softwareseitig zu suchen sein muss, denn der Bildschirm funktioniert ja ansonsten völlig ohne Fehler. Der blaue Balken erscheint wirklich nur in der 3D-Darstellung.

Sollte es aber tatsächlich den Himmel bei 3D-Darstellung symbolisieren, ist es sehr stümperhaft gemacht. Für diese Theorie spräche die Tatsache, dass der Balken sowhl in der Großansicht, als auch in der kleinen Darstellung maßstabsgetreu erscheint.

Bitte fallt nicht über mich her, falls es tatsächlich so sein sollte. :)

Danke schon mal.

Gruß

Max

Foto
Foto-1
Beste Antwort im Thema

SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati gehören auch zum Konzern.

Haben die Qualitätsansprüche dieser Marken was mit diesem Thread zu tun?

In diesem Thread geht es um die Kartendarstellung der Navigationssysteme in den Infotainmentsystemen ZAB und RNS810 im Phaeton.

Dein Audi hat MMI und ein anderes Navi-System.

Glaubst Du etwa, dass dein Beitrag in diesem alten Thread zielführend ist?

Dein Beitrag ist nur eine Information, hilft aber Fahrern eines VW bzw. Phaeton nicht.

Umgekehrt wäre es im Audi Forum übrigens auch nicht.

Und schön vorsichtig sein mit so Sprüchen wie:"Damits auch so ne helle Kerze wie Du begreift!"

Das ist ganz dünnes Eis...

 

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmpf, ist das schon das DVD Navi oder noch die Variante mit den CD's? Ich selber bin CD Discjockey (9/2005) und habe diesen blauen Rand nicht. Andererseits kenn ich die TMC Einblednung am oberen Rand nicht, die auf dem 2. Bild zu sehen ist. Seltsam!

Hast Du schon mal eine andere Navi CD oder DVD ausprobiert, ob sich dann etwas an dem blauen Balken ändert?

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:36

Hi,

ich habe noch das alte Navi. Da ist ein Laufwerk im Handschuhfach. Muss aber ne DVD sein, da ganz Europa drauf ist.

Gruß

Max

P.S. Eine andere DVD konnte ich noch nicht testen, da ich nur die eine habe.

Ich habe gerade auf einem älteren Photo von meiner GP1-Probefahrt nachgeschaut und dort ist ebenso der blaue Balken beim kleinen Maßstab (50m ???) zu sehen.

(Das Bild möchte ich allerdings nicht hochladen, da es private Koordinaten beinhaltet.)

Wenn der blaue Sreifen immer da ist, also auch bei Radio- Klima- oder Fahrwerksanzeige dann gibt der Bilschirm der ZAB den geist auf. Ist es nur im Navibetrieb ist das ein Fehler im Bildaufbau. Entwerder sitzten die Stecker des Lichtwellenleiters an der ZAB oder dem Navi nicht richtig oder der Lichtwellenleiter ist angebrochen. Den Lichtwellenleiter gibt es als Ersatzteil

Das eine Bild zeigt doch noch gelb die Straßenbezeichnung an. Insoweit dürfte wohl kein Fehler im Bildaufbau vorliegen.

Ich hatte wie gesagt bei einem damals fast werksneuen Vorführwagen (ca. 3 Monate alt und knapp über 15.000km runter) ebenso einen solchen dicken blauen Streifen. (Vom größeren Maßstab habe ich keine Bildaufnahme(n).)

Daher denke ich, dass der Fragesteller sich keine großen Sorgen machen sollte.

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:54

Servus,

danke für alle Antworten. Das Display selber ist definitiv in Ordnung. In allen anderen Betriebsarten funktioniert der Bildschirm einwandfrei.

Falls es wirklich normal ist, bin ich ja beruhigt. Evtl. findet sich ja jemand, der das bestätigen kann.

Danke

Gruß

Max

Der streifen gehöhrt da nicht hin. Die Lichtwellenübertragung ist gestört.

Hallo Max,

schön oder nicht. Darüber wurde damals während der Entwicklung viel diskutiert.

Ich kann Dich beruhigen. Das ist kein Fehler, sondern in der 3D Darstellung markiert der blaue Balken den Horizont.

Gruß,

LT

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hallo Max,

schön oder nicht. Darüber wurde damals während der Entwicklung viel diskutiert.

Ich kann Dich beruhigen. Das ist kein Fehler, sondern in der 3D Darstellung markiert der blaue Balken den Horizont.

Gruß,

LT

Das ist ne klare Ansage. Dankeschön!

Gruß

Max

Hallo MadMaxII

 

Leider muss ich allen Vorrednern widersprechen.

 

Der blaue Streifen ist leider normal und hat nichts mit einem defekten Lichtleiter oder defekten ZAB zu tun.

Mein Dicker, derzeit knapp 5 Jahre alt, hat das gleiche Bild bei 3-D-Darstellung seit Geburt.

Es ist tatsächlich ein etwas eigenartiger Versuch, den dreidimensionalen Eindruck zu verbessern.

Jeder Push-Up macht ein besseres 3D ;)

 

Zum Beweis zwei Bilder, eben frisch aufgenommen.

Dass es normal ist, siehst Du auch an dem blauen Autobahnschild A1 im blauen Himmel links.

 

Sei froh, so ist es kostengünstiger und ergibt keine Reparatur ;)

 

Hasel

 

Blue-streif-1
Blue-streif-2

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hallo Max,

schön oder nicht. Darüber wurde damals während der Entwicklung viel diskutiert.

Ich kann Dich beruhigen. Das ist kein Fehler, sondern in der 3D Darstellung markiert der blaue Balken den Horizont.

Gruß,

LT

Da hat ja mein C64 schon bessere Animationen hinbekommen. Die Darstellungsqualität mit dem blauen Balken sieht ja aus , als wäre es eine billige China-Kopie von Pacman !

Ich kann mir das so richtig gut vorstellen wie das damals von seiten VW bestellt wurde: Bitte baut uns was richtig billiges und übel aussehendes, damit es mit dem Phaeton abwärts geht....

Ist aber nur am DVD ZAB zu finden, dieser Horizont...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hallo Max,

 

schön oder nicht. Darüber wurde damals während der Entwicklung viel diskutiert.

Ich kann Dich beruhigen. Das ist kein Fehler, sondern in der 3D Darstellung markiert der blaue Balken den Horizont.

 

Gruß,

LT

Da hat ja mein C64 schon bessere Animationen hinbekommen. Die Darstellungsqualität mit dem blauen Balken sieht ja aus , als wäre es eine billige China-Kopie von Pacman !

 

Ich kann mir das so richtig gut vorstellen wie das damals von seiten VW bestellt wurde: Bitte baut uns was richtig billiges und übel aussehendes, damit es mit dem Phaeton abwärts geht....

 

Ist aber nur am DVD ZAB zu finden, dieser Horizont...

@dsu,

 

schimpfts mal wieder wie ein Rohrspatz auf VW und bist vermutlich einer der Ersten,

der sich den (endlich) neuen Phaeton zulegen wird.

 

Köstlich!

 

LG

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ist aber nur am DVD ZAB zu finden, dieser Horizont...

Beim RNS 810 ist in den etwas größeren Maßstäben (zumindest ab ca. 750m) auch ein hellblauer Horizont am oberen Kartenrand zu sehen. Allerdings in einer etwas ansehnlicheren Gestaltung.

Und VW hat sich immerhin die Wolken à la BMW verkniffen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 5:38

Servus an alle,

na dann bin ich ja beruhigt!!!

@Hasel: Bei der neuen Gebrauchtwagengarantie wäre das originale Navi im Vers.Schutz inbegriffen. Drum wäre es für mich kostenfrei ausgegangen. :)

Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass es keine allzu dumme Frage von mir war, da sie doch kontroverse Antworten produziert hat.

Danke nochmal an alle Phaetonisten. Oder heisst es Phaetonauten?

BTW: Mein Schwiegervater ermahnte mich, dass ich doch gefälligst den Namen Phaeton so auszusprechen habe, wie in der griechischen Mythologie. Also mit A und E. Ich weiß zwar, dass es so korrekt wäre, bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich in der Phaeton-Community so eingebürgert hat, es wie ä zu sprechen, oder?

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist das ein Fehler im Navi ...