- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Ist das eine normale oder AGM Batterie ?
Ist das eine normale oder AGM Batterie ?
Hallo
Mein Zafira ist nun fast 4 Jahre jung und die 12V 70AH GM Batterie hat trotz nachladen nur noch um die 11.8V. Da ich mir nicht sicher bin damit zuverlässig über den Winter zu kommen, plane ich eine neue einbauen zu lassen. Nun habe ich meinen Opel Händler um ein Angebot gebeten, dass mit 225€ brutto nur für die Batterie doch erschreckend hoch ausfällt. Zudem steht im Angebot Aftermarked 65. Meine Nachfrage ob es sich um eine normale oder AGM Batterie handle, hieß es, es wäre eine AGM Batterie verbaut. Da ich aber den 1.4T Automatik ohne StartStop habe verwundert mich diese Aussage.
Anbei habe ich mal ein Foto der Batterie gemacht worauf ich nichts von AGM lese. Weiß jemand ob dies eine AGM ist ? Ist zudem 70AH für den kleinen 1.4er Motor nicht auch etwas groß und man könnte so 60Ah nehmen ? Ich fahre eher Kurzstrecke und Gewicht würde ich auch sparen. Wenn ich nun im Internet schaue, kosten 70AH um die 70-80€, AGM um die 100€ von Markenfirmen wie Varta. Ist das nicht alles bisschen zu happig ?
Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Für ne Varta AGM sind 100€ ein guter Preis,brauchste aber nicht.
Standard reicht auch.
Hallo,
Habe meine Batterie jetzt wechseln lassen. AGM, vom freien Markt mitgebracht. 80AH.
Es sollte schon die passende sein. Je nach Ausführung. Das Lademanagment ist darauf abgestellt.
MfG
Und ob die jetzige original verbaute eine normale oder AGM ist, wisst ihr nicht anhand des Bildes ?
Ich habe Anfang des Jahres eine neue Batterie gebraucht :
Der FOH rief 300 Tacken auf - für eine 70 Ah (??) AGM - PLUS Montage
Und nur auf Bestellung / NICHT am Lager.
Habe bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, dann eine Varta 80 Ah AGM gekauft und selbst eingebaut.
Waren aber immer noch 200 Euro
@vegetas
Tipp doch mal die Teilenummer ( 13 390 017 ) in eine Suchmaschine : Dürfte eine "normale" Batterie sein
Zitat:
@Albatros95 schrieb am 24. August 2021 um 21:15:57 Uhr:
@vegetas
Tipp doch mal die Teilenummer ( 13 390 017 ) in eine Suchmaschine : Dürfte eine "normale" Batterie sein
Schon probiert aber da kommen nur andere Batterien. Deshalb hier meine Frage.
Auf jeder AGM Batterie steht AGM drauf.
Das ist keine AGM Batterie.
Wie schon Kodiac2 schreibt, muss AGM draufstehen. Mein 1.4 mit S/S hatte 80AH.
Alle Start / Stop haben AGM.
Ohne S/S immer Standard.
Bei S/S kein AGM verbauen = Lebensdauer 0
Standardbatterie ist für Sart / Stop 100% ungeeignet!
Beste Grüße.
Ok danke euch. Also habe ich keine AGM und da ich kein SS habe brauche ich dann nicht unbedingt AGM. Nur komisch das der FOH Anhand meiner Fahrzeugdaten meinte, ich hätte AGM und er mir diese verbauen will.
Ich hätte eine Frage an Dich.
War die 80Ah AGM vom Werk ab verbaut? Eher nicht?
Oder hast Du eine Standheizung drin?
Selbst der B16SHT hat ohne Webasto nur eine 74Ah.
Wurde Deine also erneuert? Wie lange hat die 1. gehalten?
Viele Grüße
Zitat:
@blob787 schrieb am 24. August 2021 um 23:25:39 Uhr:
Das ist keine AGM Batterie.
Wie schon Kodiac2 schreibt, muss AGM draufstehen. Mein 1.4 mit S/S hatte 80AH.
Macht die Batterie im Moment zicken?
Wenn nein lass sie dir komplett den Dienst verweigert. Ein Ladegerät für den Notfall hast du ja, oder du hast einen Schutzbrief oder eine Mobilitätsgarantie, dann bekommst du ebenfalls geholfen.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann fahre doch zum FOH und lasse ihn persönlich draufschauen. Die Preise beim FOH für eine normale Batterie sind so hoch, eine AGM kostet beim FOH wesentlich mehr. Die eingebaute Batterie die bei dir verbaut ist, ist eine Varta. Anhand der Nummer auf der Batterie findest du diese auch im Internet. Ist halt nicht schwarz und ohne Opelaufkleber siehe Bild.
Wenn du selbst die Batterie kaufst, achte auf die Maße.
https://www.ebay.de/.../183272057201?...
Zitat:
@blob787 schrieb am 25. August 2021 um 07:40:19 Uhr:
Macht die Batterie im Moment zicken?
Wenn nein lass sie dir komplett den Dienst verweigert. Ein Ladegerät für den Notfall hast du ja, oder du hast einen Schutzbrief oder eine Mobilitätsgarantie, dann bekommst du ebenfalls geholfen.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann fahre doch zum FOH und lasse ihn persönlich draufschauen. Die Preise beim FOH für eine normale Batterie sind so hoch, eine AGM kostet beim FOH wesentlich mehr. Die eingebaute Batterie die bei dir verbaut ist, ist eine Varta. Anhand der Nummer auf der Batterie findest du diese auch im Internet. Ist halt nicht schwarz und ohne Opelaufkleber siehe Bild.
Wenn du selbst die Batterie kaufst, achte auf die Maße.
https://www.ebay.de/.../183272057201?...
Danke dir für die Infos. Also meine Batterie macht trotz nachladen nur noch so um die 11.7-12V je nach Temperatur und ich habe Sorge das ich im Winter Probleme bekomme. Ob ich damit noch durch komme ?
Bevor ich so viel für eine Batt. Bezahle las sie mit einen Tester Testen, sollte jeder gute Händler haben meine hat 7 Jahre gehalten. Besser ist die Batt. unter Belastung zu Testen . Gibt sogar Händler die machen das kostenlos