ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das eine rutschende Kupplung oder ein anderer defekt?

Ist das eine rutschende Kupplung oder ein anderer defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:46

Hi,

es geht um einen Golf 4 mit AJM Motor. Leistungsgesteigert vor ca. 20.0000 km.

Das Problem ist folgendes.

In den letzten Wochen kam ein schleichender Leistungsverlust ins Spiel.

Gestern aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt. So ab ca. 1200 Umdrehungen, dann ist der Drehzahlmesser von 1800 auf ca. 2200 Umdrehungen geschellt, dann wieder runter auf 2000. Aber als sich die Drehzahl wieder gefangen hat und normal nach oben gegangen ist, hat der Wagen trotzdem langsamer beschleunigt als eigentlich üblich.

Man kann das auch im 2. gang provozieren wenn man ab ca. 20km/h Vollgas gibt, dann kommt das Phänomen auch bei knapp 3000 Umdrehungen.

Allgemein beschleunigt der Wagen träger auch wenn die Drehzahlnadel nicht verrückt spielt.

Ist das definitiv eine defekte Kupplung oder kann das ein anderer defekt sein?

Bitte um Hilfe, will am kommenden Freitag in den Urlaub fahren.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 8:12

Deferkt ist die nicht , einfach nur verschlissen.

Du brauchst ne Neue.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juli 2011 um 8:12

Deferkt ist die nicht , einfach nur verschlissen.

Du brauchst ne Neue.

genau, müßte erst in den niedrigeren und je verschlissener auch in den höheren Gängen dann kommen, oder? und so allmählich auch bischen müffeln ...

am 25. Juli 2011 um 18:41

kleiner tipp wenn du schon eine neue kupplung rein machst würde ich sie an die leistungssteigerung anpassen oder hör dich vorher mal um wieviel die serienkupplung aushält.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:51

So, habe es gestren nochmal beobachten können. Bin einen Berg hochgefahren. 4. Gang. Vollgas.

Bei ca. 2000 Umdrehungen ist die Drehzahl auf ca. 1900 Umdrehungen gesunken!!! DAnn wieder hoch auf über 2000 Umdrehungen. DAnn hat der Wagen normal weiter beschleunigt.

Was kann das sein? Bei einer verschlissenen Kupplung fällt die Drehzahl doch nicht ab oder?

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. LEER!

Was könnte mannoch überprüfen?

Aber Leistung scheint doch da zu sein. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.

Mein 75 ps Golf mit 125000km hat manchmal auch Probleme.

Ich schildere es mal so.

Wenn ich beschleunige und vom 2. in den 3. geschaltet habe, Kupplung kommen gelassen habe und fast Vollgas gebe, heult der Motor auf und die Drehzahl erhöht sich, so als ob ich die Kupplung getreten habe. Das ist neulich mehrmals an einem Tag passiert und jetzt wieder eine Woche nicht einmal. Heute war es wohl einmal kurz. Ich will es auch nicht provozieren. vor 3Wochen habe ich es schon mal festgestellt. ich fahre jeden Tag nur 18 km hin und nach 9 Stunden zurück. Merke ich den Fehler erst nach 30 km Stadtverkehr?

Was ist das? Muss ich mit einem Defekt der Kupplung rechnen, ist es nur ein anderer Defekt? Wie lange kann ich damit fahren? Mache ich durch die weiterfahrt mehr kaputt.... Zieht er nur nicht mehr? Drosselklappe...

Was kostet eine neue Kupplung in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank...

Zitat:

Original geschrieben von flashover112

 

Wenn ich beschleunige und vom 2. in den 3. geschaltet habe, Kupplung kommen gelassen habe und fast Vollgas gebe, heult der Motor auf und die Drehzahl erhöht sich, so als ob ich die Kupplung getreten habe.

3 Möglichkeiten, die da wären,

-Strasse glatt - Kann mittlerweile bei der Witterung durchaus möglich sein.

-75PS zerren derart heftig an den Rädern, das auf trockner Strasse Schlupf entsteht - sehr unwahrscheinlich.

-Kupplung rutscht, bzw. ist defekt - sehr wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von flashover112

Was kostet eine neue Kupplung in einer freien Werkstatt?

Nachfragen, bzw. mehrere Kostenvoranschläge einholen.

Kupplungssatz von LUK oder sowas wars bei mir glaub ich 250 Ocken? Kann das sein? Werden sich sicher noch andere melden dazu ... Fing bei mir natürlich auch SO an udn war das klassiche Getriebeproblem aber ich will mal nciht schwarzmalen ... :o

Zitat:

SO an udn war das klassiche Getriebeproblem aber ich will mal nciht schwarzmalen ... :o

Danke... Also doch Kupplung rrrh

Was heißt klassiche Getriebeproblem? Hast du noch größere Probleme bezüglich des Golfes gehabt... Lohnt sich der Austausch der Kupplung noch...?

Habe ich noch mehr zu erwarten?

Warte ich mit der Kupplung o. mache ich sie jetzt schon...

 

na klassische Probleme heißt das bei meinem (DLP?) Getriebe, wie fast immer beim 1.6er Motor, irgendwann dsa Getriebegehäuse durchschlagen wird weil da Nieten brechen ...

also wenn's nur Kuppliung ist (sollte dir aber die Werke bei ner Testfahrt sagen können ob die durch ist) würd ich sagen lohnt schon noch, kommt ja auch auf den restlichen Zustand deines Wagens an (Stichwort Reparatur-/Wartungsstau)

Wie man erfahren kann, habe ich soeben einen neuen Auspuff und sonst ist der Golf von 9-2003 noch gut im Schuß, was mich stutzig macht ist, das der Kupplungsdefekt schon bei 125tkm auftritt, früher fuhren die Wagen alle etwas länger mit einer Kupplung....

Der Wagen war vorher aber nen Mietwagen, kp wie die ersten 15tkm gefahren wurden....

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von flashover112

was mich stutzig macht ist, das der Kupplungsdefekt schon bei 125tkm auftritt, früher fuhren die Wagen alle etwas länger mit einer Kupplung....

Der Wagen war vorher aber nen Mietwagen, kp wie die ersten 15tkm gefahren wurden....

Warum machst du jetzt so ein Drama wegen dem Kupplungswechsel?

Was erwartest du von einem ehemaligen Mietwagen, das der besonders geschont wurde?

Nix hält ewig, dann hättest die Finger von dem Ding lassen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von flashover112

was mich stutzig macht ist, das der Kupplungsdefekt schon bei 125tkm auftritt, früher fuhren die Wagen alle etwas länger mit einer Kupplung....

Der Wagen war vorher aber nen Mietwagen, kp wie die ersten 15tkm gefahren wurden....

Warum machst du jetzt so ein Drama wegen dem Kupplungswechsel?

Was erwartest du von einem ehemaligen Mietwagen, das der besonders geschont wurde?

Nix hält ewig, dann hättest die Finger von dem Ding lassen sollen.

sooooooooooooo

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Warum machst du jetzt so ein Drama wegen dem Kupplungswechsel?

Was erwartest du von einem ehemaligen Mietwagen, das der besonders geschont wurde?

Nix hält ewig, dann hättest die Finger von dem Ding lassen sollen.

sooooooooooooo

Probleme beim schreiben, klemmt die Tastatur?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

 

sooooooooooooo

Probleme beim schreiben, klemmt die Tastatur?

nee nee das wurde schon verstanden, glaub man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das eine rutschende Kupplung oder ein anderer defekt?