1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das Fahren ohne Luftfilter bzw. ohne Luftfiltergehäuse Gymnastik für das Motorsteuergerät?

Ist das Fahren ohne Luftfilter bzw. ohne Luftfiltergehäuse Gymnastik für das Motorsteuergerät?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:30

Also ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das Motorsteuergerät im Lauf der Zeit an den Fahrstil des Fahrers gewöhnt, aber wenn ich den "Luftwiderstand" durch entfernen des Luftfilters ändere müßte sich doch auch im Steuergerät einstellungsmäßig was ändern. Sprich das Gerät fünktioniert dann anders, unterschiedlicher "Regelungs-Pegel". Und das kann ja zur Belebung der Funktionsweise nix schaden. Das Gerät muß dann umdenken, öfters mal was Neues.

Ja klar kann ich auf das Drosselklappengehäuse ein Sieb machen.

Das ist natürlich laienhaft gedacht, vom System her aber glaubich nicht unvernünftig. Und jetzt bin ich gespannt auf verschiedene technische Meinungen. Nicht die rechtlichen bitte:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die "Lernfähigkeit" beschränkt sich auf vorgegebene Parameter.

Die sind sozusagen die Grenze bis zu der sich werte anpassen können.

Ich weiß nicht was du erwartest,habe aber das Gefühl du überschätzt

die Lernfähigkeit ein wenig.

Was soll das bringen? Klar ist der Luftdurchsatz zwar höher, aber dafür auch die Lufttemperatur und damit die Dichte niedriger..

Sprich die angesaugte Luftmasse wird wohl grob dieselbe sein oder vielleicht sogar weniger.

Der Sinn eines Luftfilters ist doch, allerlei Dreck aus der Luft herauszufiltern. Dass dieser Dreck existiert, beweist Deine eigene Nase durch Produktion von Nasenpopeln, die aus herausgefiltertem Dreck bestehen. Motoren mögen es auch nicht, mit Dreck gefüttert zu werden. Erhöhter Verschleiss wird die Folge sein. Ich würde von derlei Experimenten die Finger lassen.

Wenn du willst das das Motorsteuergerät aus seiner gewohnten Komfortzone kommt mach nen neuen Luftfilter rein und fahr mal auf 3000+m über normal 0

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:37

Danke, die Antwort gefällt mir. Aber drüber nachdenken kann doch nix schaden, oder? Wir leben um zu lernen ....

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Mai 2023 um 20:30:24 Uhr:

Wenn du willst das das Motorsteuergerät aus seiner gewohnten Komfortzone kommt mach nen neuen Luftfilter rein und fahr mal auf 3000+m über normal 0

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:39

Danke, und ja, das kann sein. Weil ich ja keine Ahnung habe wie das Steuergerät funktioniert. War ja eine theoretische Überlegung.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Mai 2023 um 19:36:28 Uhr:

Die "Lernfähigkeit" beschränkt sich auf vorgegebene Parameter.

Die sind sozusagen die Grenze bis zu der sich werte anpassen können.

Ich weiß nicht was du erwartest,habe aber das Gefühl du überschätzt

die Lernfähigkeit ein wenig.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:43

Haha, R.i.P. Fiesta gefällt mir sehr gut. Ich mochte Fordmotoren noch nie.

Aha, wer's weiß ist glatt im Vorteil. Wird nach Luftmasse geregelt ? Klar Temperatur usw., ich dachte halt dass veränderte Regelungswerte der "Verkalkung" des Steuergerätes vorbeugen. Andere Werte anderes Niveau.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 1. Mai 2023 um 20:09:10 Uhr:

Was soll das bringen? Klar ist der Luftdurchsatz zwar höher, aber dafür auch die Lufttemperatur und damit die Dichte niedriger..

Sprich die angesaugte Luftmasse wird wohl grob dieselbe sein oder vielleicht sogar weniger.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:46

Danke, aber naja, 50 km ohne Luftfilter werden meinen 225.000km-Motor auch nicht umbringen. Ist halt ein Gedankenspiel !

Zitat:

@stefha schrieb am 1. Mai 2023 um 20:19:05 Uhr:

Der Sinn eines Luftfilters ist doch, allerlei Dreck aus der Luft herauszufiltern. Dass dieser Dreck existiert, beweist Deine eigene Nase durch Produktion von Nasenpopeln, die aus herausgefiltertem Dreck bestehen. Motoren mögen es auch nicht, mit Dreck gefüttert zu werden. Erhöhter Verschleiss wird die Folge sein. Ich würde von derlei Experimenten die Finger lassen.

Erstmal verkalken kann dein Steuergerät nicht.

Dann ob das deinen Motor umbringt? Kann gut gehen muss nicht so 1-2 größere Sandkörner die es zum Kat schaffen können die Keramik beschädigen und dann geht es halt recht schnell weiter so ein defekter Kat der den Auspuff blockiert gibt nen tollen Thread hier von dir

Wenn ein Luftmassenmesser vorhanden ist, spielt das eh keine Rolle mehr. Dann weiß das MSG wie viel Luft kommt.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 1. Mai 2023 um 20:43:53 Uhr:

Haha, R.i.P. Fiesta gefällt mir sehr gut. Ich mochte Fordmotoren noch nie.

Aha, wer's weiß ist glatt im Vorteil. Wird nach Luftmasse geregelt ? Klar Temperatur usw., ich dachte halt dass veränderte Regelungswerte der "Verkalkung" des Steuergerätes vorbeugen. Andere Werte anderes Niveau.

Dann fahr zur VW Werkstatt und lass die Adaptivwerte im Steuergerät löschen. Dann erhälst Du exakt das, was Du möchtest.

Ohne Luftfilter zu fahren halte ich auch für unsinnig. Es ist weder förderlich für den Motor, noch für Deinen Geldbeutel (könnte theoretisch zur Ausserbetriebssetzung des Autos führen wenn die Rennleitung Dich kontrolliert).

Sorry, aber das ist mit Abstand der sinnnfreieste Thread den ich je gelesen habe.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:15:58 Uhr:

Sorry, aber das ist mit Abstand der sinnnfreieste Thread den ich je gelesen habe.

Auch nicht schlecht ist Dieser besonders die 4. Antwort ist der Knaller. :D

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:43

"Und die Erde ist eine Scheibe"!

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:15:58 Uhr:

Deine Antwort