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Ist das Gas in Ordnung, wenn ich auf das Pedal trete?
Hallo, ist das ein Problem oder ist es normal? Als ich das Auto morgens startete, war es kalt, der Gasdruck blieb über 10, bis er sich nach 2-3 Minuten wieder normalisierte. Wie Sie im Video sehen können, ist das normal, wenn Sie auf das Gaspedal treten, oder liegt ein Problem vor?
3 Antworten
Hallo, ich würde sagen im kalten Zustand völlig normal.
Der Kaltstart ist noch aktiv in diesem Moment und hält die Drosselklappe etwas geöffnet.
Sobald das wenn er warm wird auch problemlos runter geht ist alles normal.
Zitat:
@cromakoma22 schrieb am 24. November 2024 um 20:18:30 Uhr:
Hallo, ich würde sagen im kalten Zustand völlig normal.
Der Kaltstart ist noch aktiv in diesem Moment und hält die Drosselklappe etwas geöffnet.
Sobald das wenn er warm wird auch problemlos runter geht ist alles normal.
Na ja, selbst wenn die Temperatur beim Gasgeben wieder auf 90 Grad ansteigt, wie im Video, wenn man sich das Video anschaut, funktioniert es so
Wenn dein Auto bei 2500 Umdrehungen bleibt, obwohl es warm ist, könnte es mehrere Ursachen geben. Hier sind einige mögliche Gründe:
1. Drosselklappe oder Leerlaufregelventil
• Drosselklappe verschmutzt: Wenn die Drosselklappe verschmutzt oder verklebt ist, könnte sie in einer leicht geöffneten Position hängenbleiben.
• Defektes Leerlaufregelventil (Leerlaufsteller): Dieses Bauteil steuert die Leerlaufdrehzahl und könnte festsitzen oder defekt sein.
2. Falschluft
• Ein Riss im Ansaugschlauch, eine undichte Dichtung oder eine lockere Verbindung könnten dazu führen, dass das Auto zu viel Luft zieht, was die Drehzahl ansteigen lässt.
3. Sensorprobleme
• Temperatursensor defekt: Ein falsches Signal vom Kühlmittel- oder Lufttemperatursensor kann das Steuergerät dazu bringen, eine höhere Drehzahl vorzugeben, als nötig.
• Luftmassenmesser (LMM): Wenn der LMM falsche Werte liefert, könnte die Steuerung durcheinander kommen.
4. Steuergerät/Softwarefehler
• Ein Softwareproblem oder eine fehlerhafte Steuerung im Motorsteuergerät könnte die erhöhte Drehzahl verursachen.
5. Mechanische Probleme
• Gaszug klemmt (bei älteren Autos): Wenn der Gaszug nicht vollständig zurückgeht, bleibt die Drehzahl erhöht.
• Pedalstellungssensor (bei neueren Autos): Ein fehlerhafter Sensor könnte falsche Signale senden.
Was tun?
1. Selbst prüfen:
• Ansaugschläuche auf Risse/Falschluft prüfen.
• Drosselklappe auf Verschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen.
2. Fehlerauslesung:
• Eine Werkstatt oder ein OBD2-Diagnosegerät kann dir anzeigen, ob ein Sensor oder das Steuergerät einen Fehler meldet.
3. Werkstattbesuch:
• Falls keine Ursache zu finden ist, sollte eine Werkstatt die Drosselklappe, Sensoren und das Steuergerät genauer prüfen.
Hast du weitere Symptome bemerkt, wie unrunden Lauf oder Probleme beim Beschleunigen? Das könnte helfen, die Ursache weiter einzugrenzen