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Ist das Getriebeöl noch ok? Bild dabei!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:54

Hallo,

bin seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines Volvo V70, D5 185PS mit Geartronic TF-80SC(6-Gang), ez 07/2007.

Das Auto ist nur 95.000 km gelaufen. Hat diesen Kilometerstand von der Erstzulassung bis Mitte 2010 gefahren. Danach stand der Volvo bis Mitte 2014 und wurde nicht bewegt. Also 4 Jahre Standzeit.

Ich habe soweit alles Flüssigkeiten gewechselt, bis auf das Getriebeöl. Das ist laut Volvo Wechselfrei. Da das Auto aber so lange stand und ich nicht weiß wie es davor gefahren wurde, möchte ich den Wechsel doch machen.

Ich habe gestern etwas öl abgelassen um Zustand zu beurteilen. Auf dem Bild links ist das Getrieböl aus dem Volvo. Auf dem Bild rechts ist das neue Dexron III (Achtung: passt für dieses Getriebe nicht. Hier nur um die Farbe zu vergleichen).

Wie findet Ihr die Farbe?

Sollte ich das ganze Öl (etwa 8L) wechseln?

Reicht in diesem Fall nicht auch ein Teilölwechsel (etwa 4L) und dann in 30 bis 60 km wieder?

Würdet Ihr ein Mannol/Ravenol oder doch teures Castrol nehmen?

20150110-144057
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12 Antworten

Hej

ich hab das von Ravenol gekauft. Und hab beim ersten Mal mehrfach abgelassen, dazwischen immer etwas gefahren. War für mich das einfachste. Kannst aber auch am ÖL-Kühler den Schlauch abmachen, und dann Spülen...

Öl sieht gut aus meiner Ansicht nach. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht stinkt...

gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:10

Nein, es stinkt nicht. Riecht aber anders als neues Dexron.

Es hat auch ganz andere Haptik. Es ist schwer zu beschreiben. Beide sind flüssig. Konstistenz etwa gleich. Dexron ist aber viel gleitfähiger als das vorhandene Öl.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Öle für TF-80SC so sein müssen, damit die Wandlerüberbrückung Haftung hat.

Verlieren Getriebeöladditive nach Zeit (4 Jahre Standzeit) ihre Wirkung?

Beim Motoröl soll das so sein, aber ist es beim Getriebeöl auch gleich?

Kann ich nicht sagen, meine aber nein. Ansonst müsste ja eine Wartung vorgeschrieben sein - ist sie ja bekanntlich nicht.

Ich mach aus altem ÖL meist keine Studie - neues rein und gut.

Beim Automaten ist es übrigens so, dass das ÖL zu heiß werden kann. Und das schädigt das ÖL. Dein Steuergerät weiß darüber ganz genau bescheid, da gibt es einen Zähler - der merkt sich den Zustand des Öls. Wurde es des öfteren heiß gefahren verhält sich das Steuergerät auch anders - füllst du nun neues ÖL musst du auf jeden Fall beim Freundlichen den Zähler zurücksetzen lassen!

gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:21

Soll ich auch nach einem Teilölwechsel (etwa 4 Liter) den Zähler zurücksetzen?

Hallo Bonderolski,

Farbe sieht in der Tat noch gut aus.

Ich würde dennoch unbedingt wechseln.

Die Relation 12l Fluid (ca. 70€) gegen 6000 € für Getriebewechsel ist zu eindeutig!

Dexron und Ravenol sind sicher beide ok, wenn die Spec stimmt.

Ich würde aber keinesfalls nur "Teilwechsel" machen (= die ca. 4 l ablaufen lassen, die im Stand ablaufen), sondern mit Hilfe des laufendem Motors komplett wechseln bzw. "spülen". Mit 10-12l neu bist Du praktisch sicher, dass die Gesamtmenge auch ersetzt ist.

Das heiße Altöl bei kurzzeitig laufendem Motor aus dem Ausgangsstutzen des Ölkühlers ableiten und genau diese Menge dann jeweils durch neues ersetzen. In 4 Runden hast Du dann ca. 12l neues Öl verbraucht, das Getriebe "gespült" und die Gesamtmenge ersetzt. Ist wirklich keine Hexerei und (zu zweit) in einer guten halben Stunde gemacht.

Grüße,

Ernesto

am 11. Januar 2015 um 15:23

Hallo, Bonderolski,

du solltest nicht vergessen, das Öl auch altert und die Schmiereigenschaften und Scherstabilitäten auch im Nichtbenutzen irgendwann nachlassen. Wenn du jetzt nur eine Teilmenge erneuerst, erreichst du gar nichts. Hier gilt auch, das Öl ist nur so gut, wie der schwächste Anteil im Öl. Wenn der Ölfilm im Zylinder durch das alte Öl abreißt, läuft der Kolben eben trocken und das macht er nicht lange mit. Also wenn Ölwechsel, dann richtig (=komplett). Das Geld für einen Teilwechsel kannst du dir getrost sparen.

LG Volker

Das was du über die Ablassschraube rausbekommst ist die Hälfte, etwa 3l. Dann kippst du 3l wieder rein. Dann hast ein Mischmasch. Das hab ich dann immer 3-4 mal gemacht, und dann hast 95% neues ÖL - dann kannst zurücksetzen gehen. Besser wäre es aber über den Kühlerschlauch zu spülen. Ich hab dann aber bei jedem Motorölwechsel auch abgelassen(3l) und 3l nachgekippt - ich hab es jedes Mal gemerkt!

Eines sei noch gesagt, ich hatte nur 4G und 5G automaten - die 6G sollen ja angeblich keinen Ölmessstab mehr haben - wie machst du das dann? Ich hab die Öffnung auch immer zum Nachfüllen verwendet..

gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:57

@roorback: Unter dem Luftfilterkasten gibt es eine Einfüllöffnung. Leider muss man den Kasten demontieren, aber es geht.

Hast du bei darauffolgenden Teilwechsel den Zähler zurücksetzen lassen?

@Alle: was ist besser : immer einen Teilölwechsel nach 30tkm oder Gesamtwechsel nach 100tkm mit Reset?

am 13. Januar 2015 um 14:31

Das ganze Öl sollte raus, jedes Öl altert und die Aussage vom Lifetime-Öl ist der grösste Schwachsinn

Ein Spülung nach Time Eckart hat bei meinem XC90 sehr geholfen, der hat dasselbe Getriebe.

Erst kommt Getriebereiniger rein und das Öl wird warmgefahren. Das Öl das danach rauskam, war schwarz wie Motoröl. Es wurde solange frisches Öl reingepumpt bis auf der anderen Seite nur mehr sauberes Öl rauskam.

Der Mechaniker hat Fuchs Titan 4400 Öl genommen. Das gibts auch auf ebay im 20l Kanister.

Ist der Motor Chipgetunt oder als Zugfahrzeug für Wohnwägen im Einsatz gewesen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Überhitzung und starken Verschleiss sehr hoch. Dann gibts nur eine Komplett-Revision oder ein Tauschgetriebe.

Warum ist die "Lifetime" Aussage Schwachsinn? Die stimmt doch ganz genau!

Bzw. - wie lange ist "lifetime"? Oder besser gefragt, wie lange WOLLEN die Hersteller, dass ein Auto fährt?

Sicher keine 500000km....

am 20. Januar 2015 um 8:08

Ein Getriebeöl unterliegt genauso eine Alterung wie ein Motoröl.

Die Aussage des Getriebe-Herstellers führt dazu , dass keiner das Öl wechselt und viele Aisin Warner Getriebe wegen dem zu alten Öl zu heiss werden. Das führt dann zu übermässigen Verschleiss und zu den Fehlern in der Onboard Diagnose ( schlechte Schaltqualität).

Kommen dann noch Faktoren wie Chiptuning ( das Getriebe ist bei 440nm total am Limit) oder Hängerbetrieb dazu dann hilft nur noch eine Getriebe-Revison oder ein Tauschgetriebe.

Es gibt noch einen Zusatzkühler für die Automatik, aber der wird kaum verbaut

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:47

Hallo zusammen,

Das Öl wurde komplett gewechselt. Ich habe Mobil 1 genommen, da in einigen Foren gelesen habe, dass es das originale Öl ist. Der Zähler wurde zurückgesetzt. Das Getriebe neu angelernt. Insgesamt war es keine super anstrengende Aktion. Jetzt ist im Getriebe neues Öl und es beruhigt einen irgendwie.

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