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ist das hier der richtige Anlasser?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:48

Als ich heute morgen aus dem Praktiker kam, ließ sich mein Corsa B 1,5TD nicht mehr starten. Ich habe ihn gleich nebenan zum Pitstop geschoben.

Ich habe denen gesagt dass ich die Batterie erst vor kurzem ausgetauscht habe, er meinte dass es wohl der Anlasser ist. Um sicher zu gehen hab ich Sie gebeten mir kurz eine Starthilfe zu geben doch das schlug fehl. Also ist es der Anlasser.

Preis für die Reparatur: 400€ würde nur den Anlasser kosten, den Einbau würden Sie für 30€ übernehmen, also insg. 430€!

Ich habe dann jetzt im Internet nachgesehen, und wurde bei ebay auf diesen Anlasser für nur 85€ fündig!

http://cgi.ebay.de/...1337QQihZ009QQcategoryZ61501QQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt ist die Frage ob es auch der Richtige ist?

Meine Schlüsselnummern lauten: zu 2: 0039 und zu 3: 158

ich bin mir nicht sicher, da hier z.b. http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/anlasser.php

ich zu meinen Nummer zwei verschiedene Anlasser angezeigt bekomme, wobei ich zum zweiten tendiere da dort "Isuzu" steht und mein Corsa B 1,5TD ein Isuzu Motor hatt.

Ich habe dann auchmal bei Pitstop telefonisch gefragt, für wieviel Sie mir den Anlasser einbauen würden wenn ich den übers Internet beschaffe, da sagt er mir aufeinmal sie würden dass dann für 100€ machen! (vorher warens 30€)

Kann man sowas auch selber machen? ich habe aber garkeine Ahnung. Ich werde es wohl mit dem Auto meiner Schwester zu einer bekannten Werkstatt schleppen??

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13 Antworten

Also von dem Isuzu Moto an sich hab ich keine Ahnung, also net steinigen, wenn ich hier Quark erzähle, aber normalerweise ist nen Anlassertausch sehr einfach und mit normalem Werkzeug zu erledigen, sind beim Corsa nur 3 Schrauben die den Anlasser halten und dann halt noch 2 Muttern wo Kabelschuhe drunter sind. Ist eigentlich binnen 30Min getauscht das Ding.

Welcher Anlasser bei dir da jetzt genau passt, weiss ich net. Allerdings weiss ich von meinem Nachbarn, dass es wohl die Möglichkeit gibt, nen Anlasser "überholen" zu lassen, da ja meist nicht der Anlasser an sich defekt ist, sondern diese Magnetschaltereinheit. Ruf evtl. mal beim Boschdienst an, ich glaub mein Nachbar sagte was von 50€ für die Regenerierung.

Der Corsa müßte doch auch ein Masseband haben oder? Also ich kenne genau das Problem bei meinem ehemaligen Calibra. Ließ sich nicht mehr starten, auch nicht mit Überbrückung. Ende vom Lied: Anlasser OK, aber das Masseband (vom Getriebeblock zur Karosserie) war stark korridiert, neues Band rein und Anlasser lief wie neu. Kosten: nichtmal 10 Euro und 10 Minuten Arbeit.

Jo da haste recht, hab mir nen A Corsa mit "Motorschaden" gekauft...fehlte auch nur n Masseband :D

Stimmt, so einfach hatte ich grad gar net gedacht, das könnte man mal als erstes probieren. Einfach nen dickeres Kabel (min. 6-10mm²) direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorblock legen, habs beim A einfach unter den Halter vom Anlasser mit eingeschraubt, seitdem schnurrt dir Karre.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:50

das mit dem Regenerien ist eine gute Idee aber die Umsetzung wird schwer, da ich absolut NULL Ahnung habe, ich weiß sogar nichtmal wo der Anlasser zu finden ist um mal nen beispiel zu geben wie unversiert ich bin!

Wenn dann müßte ich diesen ausbauen lassen und dann zum Boschdienst schicken, so da kaufe ich den gleich neu für 85€ (1. link den ich gab) ich weiß aber nicht ob das der richtige ist.

Was den Masseband angeht stehe ich auch auf dem schlauch, ich müßte dass bei meiner bekannten Werkstatt ausprobieren. Bloß wie bekomme ich den Wagen dorthin? ich bin nicht bei der ADAC.

Hmm...hast niemand im Bekanntenkreis, der zumindest n bissl Ahnung hat und wegen des Massebands mal schauen könnte und ggf. den Anlasser ausbaut? Wo kommste denn her?

EDIT

Der Anlasser aus dem Link sieht doch ganz passig aus, zumal der Händler ja anbietet, mittels Schlüsselnummern zu überprüfen, ob der Anlasser passt. Schick ihm die Daten doch einfach über e-mail oder ebay.

am 2. Mai 2007 um 10:22

Also ich würd den Anlasser erstmal ausbauen und mir anschauen bzw. zerlegen (wenn das Auto nicht zwingend benötigt wird). Oft sind einfach nur die Kontakte abgebrannt oder der Anlasser ist innen mit einer schönen Kohlestaubschicht überzogen. Einfaches reinigen oder nachbiegen / nachschleifen der Kontakte hilft meist schon. Hab mal vor ca. 5 Jahren den Anlasser eines Corolla E9 so wieder fitgebracht (mit reinigen und Kontakte nachschleifen) und der läuft bis heute noch.

Aber kommt halt immer drauf an wie technisch man versiert ist....

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:27

ne der Verkäufer hatt mich angeschrieben dass es nicht der richtige ist. Dafür aber ein anderer hierfür: ebay link dass dieser zu 100% passt!

ich habe jetzt auch meine originalteilenummer bei opel erfragen können, ich kontaktiere nochmal diesen händler ob das auch wirklich übereinstimmt.

Aber davon abgesehen, gestern konnte ich einen Bekannten hinzuziehen, mit dem haben wir den corsa durch anschieben starten können und haben teileverwerter abgesucht leider ohne erfolg. Uns ist aber aufgefallen dass nachdem der motor warm gelaufen war, zumindest bei einem kleinen abhang fast ohne probleme wieder starten ließ.

Und heute morgen wollte ich mal mein glück versuchen und tadaa er starte sofort auf anhieb!

Das mit dem Masseband kanns nicht sein meint er, weil ich ja nen zahnriemenwechsel vor etwas mehr als nem halben jahr machen ließ.

Aber jetzt wo der motor sofort wieder anspringt bin ich stutzig ob ich mir nen anlaßer kaufen soll. Mein Bekannter meint dass das mit dem regenerieren keine gute lösung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Award1111

Das mit dem Masseband kanns nicht sein meint er, weil ich ja nen zahnriemenwechsel vor etwas mehr als nem halben jahr machen ließ.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

hmm, keine ahnung. das müßte man ihn fragen. was genau hatt es mit dem masseband überhaupt auf sich. da müßte ich dochnochmal zu ner werkstatt fahren und denen bitten danach zu sehen.

Vill. ist es wirklich nur ein kleiner handgriff weil wie gesagt heute morgen ging er ohne probleme an.

Na das Masseband (bzw. die Massebänder) stellen eine Verbindung von der Karosse zum Motor / Getriebe her, somit ist ein Stromkreis überhaupt erst Möglich. Wenn die Massebänder verroten, dreht der Anlasser sehr gequält, bis irgendwann gar nix mehr passiert.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:45

naja es war wohl ein wackelkontakt oder so, weil jetzt springt der corsa ohne probleme an. wir haben wie gesagt nur die kabel ein wenig bewegt um uns den anlasser anzusehen...mein bekannter meint, dass der anlasser aber dennoch mal wieder aussetzen könnte...wenn ich also einen günstigen irgendwo herbekommen sollte sollte ich den zur seite legen...

Und der neue Anlasser wird die gleichen Symptome haben.

Wenn ihr an den Kabeln wackelt und er läuft wieder, dann liegt es an den Kabeln und nicht am Anlasser.

Also machts ja wenig Sinn nen neuen Anlasser zu kaufen.

Das mit dem Masseband ist wie gesagt beim Calibra eines der häufigsten Ursachen bei Anlasser-Ausfällen. Wie fate_md bereits erklärte, erdet das Massekabel den Motor. Und der Anlasser ist der größte Verbraucher mit über 1 Kilowatt. Wenn der Stromfluß aufgrund Korrosion gestört ist, verweigert der größte Verbraucher zuerst seinen Dienst.

Kann man mit einer dichtgesetzten, alten Wasserleitung vergleichen, die mit zunehmender Verschmutzung immer weniger Wasser durchlässt. Der große Wasserstrahl kommt nicht mehr raus (Anlasser), für den kleinen Wasserstrahl reichts aber noch (zu vergleichen mit den kleinen Verbrauchern im Auto, die funktionieren dann ja noch).

Allerdings war es bei mir so, daß der Anlasser klickte, aber nicht drehen wollte. So, als wenn die Batterie leer ist.

Es kann aber auch so schlimm sein, daß er nichtmal mehr klickt (habe das auch schonmal gelesen).

Es kann natürlich auch sein, daß es was anderes ist, aber das Masseband checken kostet nichts und bevor ich nen neuen Anlasser kaufe, schliesse ich erstmal andere Möglichkeiten aus.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 7:34

also bei mir machte er nichtmal dieses klack klack.

Da wo mir es einfällt: vor etwa 3 wochen hatte ich das selbe problem mit nicht startendem motor. Nachdem ich aber ich eine neue Batterie eingebaut hatte war alles wieder in bester ordnung. soweit ich weiß hatte ich damals auch kein klack klack..

das mit dem masseband tu ich am besten in der werkstatt checken, hoffe das kostet nix.

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