ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist das kleine Burmester-System jetzt besser? Vergleich 2016 ./. 2019

Ist das kleine Burmester-System jetzt besser? Vergleich 2016 ./. 2019

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. August 2019 um 6:55

Meinen ersten S213 habe ich im Dez. 2016 geholt. Da hatte ich bereits Burmester drin. Den Sound fand ich ganz OK. Einen Ticken besser, als das Standard-System (hat der S213 meiner Frau verbaut).

Am 30.7.2019 habe ich einen neuen (austattungsgleichen) E 400 d in SiFi abgeholt, also auch wieder das kleine Burmester drin. Trotz dass ich dem Übergabemenschen gesagt habe: "Ich fuhr das identische Modell!", hat er seinen Vortrag nicht gestrafft und ich habe das volle Erklärprogramm bekommen. "Na gut!", dachte ich. Sollte ja ein schöner Tag werden und der Typ war sehr nett. Außerdem war mein Bruder mit, der hat es zum ersten mal gehört.

Als wir dann beim Entertain-System ankamen und das Radio (DAB) angemacht wurde, glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen. Bildete ich mir das nur ein, oder klang das jetzt alles UM LÄNGEN besser? Auf meine Frage hin bekam ich zur Antwort, dass das Burmester-System inzwischen komplett überarbeitet worden sei. Und ja, ich habe das richtig empfunden. Wow!

Nun weiß ich ja, dass der Mensch mit Leichtigkeit eingebildete Dinge hört, sieht, denkt und spürt, die ihm irgendwie suggestiv verabreicht worden sind oder die man sich selber wünscht. Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich Opfer einer Sinnestäuschung bin. Aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, um die Botschaft zu untermauern, dass das kleine Burmester-System nun viel satter im Bass (habe im EQ nicht mal auf 10), die Mitten stimmiger und die Höher sehr angenehm klarer sind. Ein Supersound, würde ich mal sagen.

Wer kann das bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, dass ich ein entsprechendes Fahrzeug zum Messen bekomme.

Melde mich mit Ergebnissen wieder,....

mfg

Rüdiger

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@Foto-Dirk: bist du sicher, dass es nicht an den frischen Batterien in deinem Hörgerät lag (duckundwech) :-)

Kann es mangels Erfahrung mit neuerem Exemplar nicht beurteilen.

Es wäre zumindest aber begrüssenswert, der Sound war bislang bestenfalls befriedigend.

Themenstarteram 1. August 2019 um 9:39

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 1. August 2019 um 10:09:43 Uhr:

Kann es mangels Erfahrung mit neuerem Exemplar nicht beurteilen.

Es wäre zumindest aber begrüssenswert, der Sound war bislang bestenfalls befriedigend.

Ich habe es gerade nochmal getestet und mit der Standard-Anlage verglichen. Das bilde ich mir nicht ein. Die kleine Burmester klingt jetzt richtig geil und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden.

Weiß und grau

@Foto-Dirk, das kann ich bestätigen. Wir fahren noch eine neue C-Klasse BJ 2019 mit Burmester, das ist auch überarbeitet worden und klingt satter und sauberer als in der E-Klasse aus 2017. Uns wurde gesagt, dass es die gleiche Basis hat wie im aktuellen Modelljahr der E-Klasse. Schade das du uns den Bagger noch nicht vorgestellt hast :)

Themenstarteram 1. August 2019 um 10:32

Zitat:

... Schade das du uns den Bagger noch nicht vorgestellt hast :)

...:) der macht gerade die Streifenfundamente für die neuen Garage. :)

Vielleicht haben sie aus Versehen das große B verbaut :-)

Ja ich weiß, gibt es nicht im Kombi. :-)

@Foto-Dirk ich will nichts mehr hören von den Verbesserungen in einzelnen Mj... Ist ja schlimm, was da in 2 Jahren jetzt schon alles geändert worde ;-) glaube ja bald, dass ich ein altes Auto fahre... Bin leider privat Fahrer

Hmmh, dann kenne ich nur das "neue" kleine Burmester. Ich habe es seit ~Aug. 2018 drin und mittlerweile im 3ten S213. Hört sich an wie immer ... also immer gleich gut :)

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:51

Zitat:

@TomD. schrieb am 1. August 2019 um 17:45:58 Uhr:

Hmmh, dann kenne ich nur das "neue" kleine Burmester. Ich habe es seit ~Aug. 2018 drin und mittlerweile im 3ten S213. Hört sich an wie immer ... also immer gleich gut :)

Keine Ahnung, wann das geändert worden ist. Ich konnte nur 2016 ./. 2019 vergleichen.

Hi, als der W213 raus kam bin ich den mal mit kleinem Burmester probegefahren. Damals dachte ich mir “ist ja die gleiche Grütze wie in meinem Audi“. Vor der Bestellung des 300de (den ich Ende August bekomme :-) ), hab ich nochmal einen mit kleinem Burmester gefahren und war begeistert. Danach war ich der Meinung der Wagen müsste beim ersten Mal nur die aufgeklebten Blenden gehabt haben oder ich hätte mich einfach getäuscht. Aber wenn dir auch ein Unterschied aufgefallen ist, dann wurden wohl merkliche Veränderungen vorgenommen!

Hallo zusammen

Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, dass ich ein entsprechendes Fahrzeug zum Messen bekomme.

Melde mich mit Ergebnissen wieder,....

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:06

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 2. August 2019 um 09:05:32 Uhr:

Hallo zusammen

Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, dass ich ein entsprechendes Fahrzeug zum Messen bekomme.

Melde mich mit Ergebnissen wieder,....

mfg

Rüdiger

Rüdiger, aus welcher Ecke kommst du denn? Könnten meinen aus 07/2019 zur Verfügung stellen. Antwort auch gern per PN.

Hallo,

kann jemand beurteilen, ob die Standardanlage auch besser wurde? Ich habe kürzlich den E300DE ohne Burmester bestellt.

Hi Rüdiger,

ich hole meinen (Modeljahr 810) mit dem kleinen Burmester am Montag in Sindelfingen ab....falls du etwas zum messen brauchst - melde dich. Wohne im 4xxxx-PLZ-Gebiet.

VG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist das kleine Burmester-System jetzt besser? Vergleich 2016 ./. 2019