ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ist das KW Gewindefahrwerk V3 besser als das adaptiv Fahrwerk von BMW?!?!

ist das KW Gewindefahrwerk V3 besser als das adaptiv Fahrwerk von BMW?!?!

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:03

Hallo,

ich überlege in meinen BMW G20 330i M-Sport das adaptiv Fahrwerk durch ein KW Gewindefahrwerk V3 zu ersetzen... hat da vllt schon jmd. Erfahrungen mit gemacht! Lohnt der Wechsel? Den Fahrwerken wird ja nachgesagt das sie in Punkte Komfort und Performance nochmal eine Schippe drauflegen? :-)

Aber wenn der Unterschied am Ende kaum zu merken wäre müsste ich noch 2-3 mal überlegen ob die 2000€ nicht wo anders investiert werden sollten :-D

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

@Karl Heinz Grabowski Das war beim Warten auf den TÜV... :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt (viel) weniger Federweg ist, weil das System ja von Anfang an so konstruiert und ausgelegt worden ist. Was anderes sind Tieferlegungsfedern und Seriendämpfer - hier stimme ich dir völlig zu.

Bisher ist auf jeden Fall noch nichts "durchgeschlagen".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass jemand mit einem adaptiven Fahrwerk auf ein KW... Fahrwerk umgestiegen ist.

Aber mich würde mal genauer interessieren, was Dich so extrem an dem adaptiven FW stört, dass Du darüber nachdenkst für > 2.000 Euro ein neues FW rein zu basteln!?

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 8. Februar 2020 um 13:03:08 Uhr:

Hallo,

ich überlege in meinen BMW G20 330i M-Sport das adaptiv Fahrwerk durch ein KW Gewindefahrwerk V3 zu ersetzen... hat da vllt schon jmd. Erfahrungen mit gemacht! Lohnt der Wechsel? Den Fahrwerken wird ja nachgesagt das sie in Punkte Komfort und Performance nochmal eine Schippe drauflegen? :-)

Aber wenn der Unterschied am Ende kaum zu merken wäre müsste ich noch 2-3 mal überlegen ob die 2000€ nicht wo anders investiert werden sollten :-D

Das Bild zeigt aber das das Fahrwerk für Fahrzeuge ohne elektronische Regelung ist, ist das dann nicht inkompatibel mit dem adaptiven Fahrwerk? Oder habe ich ein verständnisproblem?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:55

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 9. Februar 2020 um 08:03:30 Uhr:

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass jemand mit einem adaptiven Fahrwerk auf ein KW... Fahrwerk umgestiegen ist.

Aber mich würde mal genauer interessieren, was Dich so extrem an dem adaptiven FW stört, dass Du darüber nachdenkst für > 2.000 Euro ein neues FW rein zu basteln!?

Hi, also direkt stören tut mich da eig. nichts dran... es macht seinen Job soweit ganz gut aber und jetzt kommt es... in allen Videos von J.P.; Sidney etc. Werden die Fahrwerke ja in den Himmel gelobt. Und sollten die den Job wirklich nochmal 50% besser machen dann würde ich schon überlegen meinen Geliebten Fahrzeug das Fahrwerk zu gönnen^^

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:59

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:12:42 Uhr:

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 8. Februar 2020 um 13:03:08 Uhr:

Hallo,

ich überlege in meinen BMW G20 330i M-Sport das adaptiv Fahrwerk durch ein KW Gewindefahrwerk V3 zu ersetzen... hat da vllt schon jmd. Erfahrungen mit gemacht! Lohnt der Wechsel? Den Fahrwerken wird ja nachgesagt das sie in Punkte Komfort und Performance nochmal eine Schippe drauflegen? :-)

Aber wenn der Unterschied am Ende kaum zu merken wäre müsste ich noch 2-3 mal überlegen ob die 2000€ nicht wo anders investiert werden sollten :-D

Das Bild zeigt aber das das Fahrwerk für Fahrzeuge ohne elektronische Regelung ist, ist das dann nicht inkompatibel mit dem adaptiven Fahrwerk? Oder habe ich ein verständnisproblem?

Hi, ne das stimmt so würde ich behaupten (bin da auch absolut kein Fachmann) aber ich hatte auf der KW-Seite im Kundenchat das Thema angesprochen und dafür gibt es dann wohl einen Stilllegungssatz der dann dafür sorgt das man das neue Fahrwerk verbauen kann.

Gruß

Thomas

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 9. Februar 2020 um 09:55:04 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 9. Februar 2020 um 08:03:30 Uhr:

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass jemand mit einem adaptiven Fahrwerk auf ein KW... Fahrwerk umgestiegen ist.

Aber mich würde mal genauer interessieren, was Dich so extrem an dem adaptiven FW stört, dass Du darüber nachdenkst für > 2.000 Euro ein neues FW rein zu basteln!?

Hi, also direkt stören tut mich da eig. nichts dran... es macht seinen Job soweit ganz gut aber und jetzt kommt es... in allen Videos von J.P.; Sidney etc. Werden die Fahrwerke ja in den Himmel gelobt. Und sollten die den Job wirklich nochmal 50% besser machen dann würde ich schon überlegen meinen Geliebten Fahrzeug das Fahrwerk zu gönnen^^

Gruß

Thomas

Ich bin da kein Experte, aber mir ist immer noch nicht klar, welche Erwartungshaltung Du an das KW Fahrwerk hast. Was meinst Du denn mit 50 % besser? Mehr Komfort, mehr Sportlichkeit, mehr Dynamik, Tieferlegung?

Du hast doch das adaptive FW bewusst gewählt um je nach Bedarf den Komfort anzupassen. Jetzt denkst Du darüber nach dieses aufpreispflichtige Feature stillzulegen ohne wirklich zu wissen was Dich mit dem KW Fahrwerk erwartet und Du eigentlich derzeit zufrieden bist.

Ich kann Dir leider technisch nicht mit der Entscheidungsfindung weiter helfen, aber ich würde nicht weiter drüber nachdenken...

Das KW ist mit Tieferlegung nicht so ruppig wie das originale M-Fahrwerk, nicht unbedingt weicher aber es gibt keine harten Schläge sondern bleibt komfortabel.

Dann hätte ich aber das adaptive weggelassen, so richtig verstehen tue ich es auch nicht

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:00

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:12:27 Uhr:

Dann hätte ich aber das adaptive weggelassen, so richtig verstehen tue ich es auch nicht

Jaaaa... wenn der Wechsel kommt, dann habe ich einmal 600€ im Keller liegen^^ Als ich meinen Wagen zusammengestellt habe, wollte ich aber auch irgendwie alles drin haben was der Geldbeutel hergab^^

Und jetzt soll es an die Feinheiten gehen. Im BMW Zubehörshop gibt es jetzt auch Carbon/Alcantara leisten für den Innenraum für Ich glaub 860€... auf die habe ich auch Einmalige geworfen :D Naja, stehen zumindest auf der Wunschliste^^

Ich hätte gerne nur die Alcantara Auflagen. Schade, dass es die nicht einzeln gibt!

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:04

Zitat:

@comforter schrieb am 9. Februar 2020 um 11:58:12 Uhr:

Das KW ist mit Tieferlegung nicht so ruppig wie das originale M-Fahrwerk, nicht unbedingt weicher aber es gibt keine harten Schläge sondern bleibt komfortabel.

Das klingt ja per se gar nicht mal so verkehrt :) Wenn ich das adaptiv Fahrwerk in Sport+ fahre dann ist es auch echt bretthart und das finde ich auch richtig gut aber in der comfort Einstellung KÖNNTE es mehr Unebenheiten schlucken...

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:16

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 9. Februar 2020 um 11:38:16 Uhr:

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 9. Februar 2020 um 09:55:04 Uhr:

 

Hi, also direkt stören tut mich da eig. nichts dran... es macht seinen Job soweit ganz gut aber und jetzt kommt es... in allen Videos von J.P.; Sidney etc. Werden die Fahrwerke ja in den Himmel gelobt. Und sollten die den Job wirklich nochmal 50% besser machen dann würde ich schon überlegen meinen Geliebten Fahrzeug das Fahrwerk zu gönnen^^

Gruß

Thomas

Ich bin da kein Experte, aber mir ist immer noch nicht klar, welche Erwartungshaltung Du an das KW Fahrwerk hast. Was meinst Du denn mit 50 % besser? Mehr Komfort, mehr Sportlichkeit, mehr Dynamik, Tieferlegung?

Du hast doch das adaptive FW bewusst gewählt um je nach Bedarf den Komfort anzupassen. Jetzt denkst Du darüber nach dieses aufpreispflichtige Feature stillzulegen ohne wirklich zu wissen was Dich mit dem KW Fahrwerk erwartet und Du eigentlich derzeit zufrieden bist.

Ich kann Dir leider technisch nicht mit der Entscheidungsfindung weiter helfen, aber ich würde nicht weiter drüber nachdenken...

Also in den Videos wird es immer so dargestellt, das es direkter sein soll und zugleich den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit noch etwas besser hinbekommen soll. Unebenheiten besser wegdämpfen, direkteres lenkbarsten, besseres Verhalten in Kurven etc. pp^^ Aber ist alles nur Hörensagen aus vielen YouTube Geschichten. Vllt muss ich mir mal ne Tuningschmiede in Hamburg suchen die sowas öfter verbaut... oder direkt einen KW Fachbetrieb und mal jmd in meinem Fahrzeug mitnehmen damit am Ende gesagt werden kann "pass auf Thomas, das kann das KW Fahrwerk besser oder eben nicht besser machen" :-)

 

Aber trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Hilfe mein bester :-)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:16

Zitat:

@MAve110 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:03:08 Uhr:

Ich hätte gerne nur die Alcantara Auflagen. Schade, dass es die nicht einzeln gibt!

Vllt kommt das ja auch nochmal in den Shop :-)

Hallo Thomas,

ich fahre in meinem G20 330d seit November das KW V3... kurz gesagt: es ist genau so, wie es weiter oben steht!

Weniger "ruppig" (z. B. Kanaldeckel), deutlich harmonischer und komfortabler auf der Autobahn, aber trotzdem deutlich weniger Wankneigung, präziseres Einlenken, fast schon ein wenig Go-Kart-Feeling.

Die Lenkung habe ich aber auch noch ein wenig "spitzer" gemacht, indem ich den Spurweitenunterschied VA zu HA reduziert habe, d. h. VA 30 mm Spurplatten und HA 22 mm (pro Achse).

Ich fahre aktuell 19" UHP-Wintermischbereifung (Conti TS 860 S) mit VA 2,4 bar und HA 2,3 bar. Im Sommer werde ich dann auf den Michelin PS4 (auch 19" Mischbereifung) wechseln.

Ich bin im Vorfeld sowohl das konventionelle als auch das adaptive M Fahrwerk gefahren - beide konnten mich nicht wirklich überzeugen. Dazu kommt der BMW-typische "Hängearsch" im Serienzustand... Jetzt steht er auch optisch deutlich dynamischer da (VA 34 mm tiefer, HA 25 mm tiefer), und zudem genieße ich jeden Meter - egal ob schlechte Landstraße oder neue Autobahn!

Du brauchst aber auch jemanden, der so ein Fahrwerk auf dein Fahrzeug einstellen kann - sonst wird das ganze nicht nur fahrdynamisch eher eine Enttäuschung werden! Es gibt von KW nur 2 Varianten für den G20 (leichtere und schwerere Motoren), d. h. da ist an Zug- und Druckstufe noch ein wenig Feinarbeit notwendig.

Soweit ich weiß, gibt es auch ein Kit für den Austausch beim adaptiven Fahrwerk, da ist dieser "Stilllegungssatz" bereits enthalten.

Schöne Grüße und viel Spaß bei deiner Wahl,

Tobias

Wow, hier bekommt man echt viele Infos!

@Johnny_Mnemonic 34 mm Tieferlegung sind schon ne Ansage, fehlt das nicht als Federweg irgendwo? Hast Du mal ein Foto von der Optik, wie der Wagen jetzt dasteht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ist das KW Gewindefahrwerk V3 besser als das adaptiv Fahrwerk von BMW?!?!