ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das Nötigung was ich mache?

Ist das Nötigung was ich mache?

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:39

Folgende Situation:

Autobahn wird einspurig -> Stau zum Feierabend ( 10km/h)

Nun kommt da ein schöner Rastplatz mitten im Stau.

Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.

Wenn der Bremsstreifen vom Rastplatz anfängt fahre ich genauso weiter halb/halb.

Viele meinen sie müsste jetzt 300 Meter gut machen im Stau und über den Parkplatz abkürzen, was wenn ich da stehe nicht möglich ist weil ich die Abfahrt zum Rastplatz bis zum Beginn des Rastplatzes eben zu mache. Genauso auch die Auffahrt des Rastplatzes. Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen sie müssen sich vordrängeln und vorne für noch mehr Stau sorgen indem sie sich wieder reinquetschen.

Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?

Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt

Grüße

Ähnliche Themen
161 Antworten

Auf alle Fälle ist deine Fahrweise verkehrt, bzw. nicht erlaubt.

Wenn da nun wirklich einer auf den Rastplatz will?

Auch auf dem Standstreifen hast du, auch halb und halb, nichts zu suchen!

Der Standstreifen soll immer frei bleiben, auch beim Bilden der Gasse!

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:58

Zitat:

@manvo schrieb am 8. November 2021 um 16:52:56 Uhr:

Auf alle Fälle ist deine Fahrweise verkehrt, bzw. nicht erlaubt.

Wenn da nun wirklich einer auf den Rastplatz will?

Auch auf dem Standstreifen hast du, auch halb und halb, nichts zu suchen!

Der Standstreifen soll immer frei bleiben, auch beim Bilden der Gasse!

die, die wirklich auf den rastplatz wollen ( das sind vielleicht einer von 20, der rest fährt vorne wieder drauf),

die können 2 minuten warten. Stau geht eben nicht schneller.

Also ich sag Dir mal meine Meinung

Ich habe keinerlei Verständnis für Leute die meinen sie müßen Andere durch ihr Verhalten erziehen.

Das ist wie z.B. in deinem Fall das Verhindern des verfrühten Abbiegens

oder

die absolut liebenswerten Menschen die bei vorgeschriebenen 100 Km/h genau mit 100 kilometerweit auf der linken Spur fahren

und das rechtsfahrgebot nicht beachten.

Dieses Verhalten sehe ich persönlich als Nötigung an.

Sollte ich ein Verstoß begehen kann ich jederzeit von den Ordnungshütern dafür belangt werden.

Für so selbst ernannte Sheriffs habe ich überhaupt kein Verständnis.

Gruß

Zitat:

@manvo schrieb am 8. November 2021 um 16:52:56 Uhr:

Auf alle Fälle ist deine Fahrweise verkehrt, bzw. nicht erlaubt.

Wenn da nun wirklich einer auf den Rastplatz will?

….hat er auf dem Standstreifen auch nix zu suchen.

Edit, hab wieder nur halb gelesen, natürlich ist hier der Verzögerungsstreifen frei zu halten und nicht zu blockieren.

Nötigung, nö, da fehlt meines Erachtens die Androhung von irgendwelchen bösen Dingen.

"Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?"

Deshalb die Antwort: Schau in § 240 StGB und urteile selbst.

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 8. November 2021 um 16:39:29 Uhr:

 

Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?

Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt

Grüße

JA!

...es ist Nötigung,....

und wenn ich solche Idioten sehe, und das noch Firmenfahrzeuge sind, mache ich ein Video von dem Verhalten und der Firma damit eine "große Freude".

Hat schon so mancher dieser Typen sich nach einem solchen Verhalten seinen Arbeitgeber "von draußen" anschauen können.

Genau so ein Verhalten hasse ich wie die Pest

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 8. November 2021 um 17:00:36 Uhr:

...

oder

die absolut liebenswerten Menschen die bei vorgeschriebenen 100 Km/h genau mit 100 kilometerweit auf der linken Spur fahren

und das rechtsfahrgebot nicht beachten.

Dieses Verhalten sehe ich persönlich als Nötigung an.

...

@Carlssonclk380

Dann ab zur nächsten Polizeiwache und anzeigen. Kennzeichen hast du ja. Bei "Nötigung" hört der Spaß auf.

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:11

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 8. November 2021 um 17:00:36 Uhr:

Also ich sag Dir mal meine Meinung

Ich habe keinerlei Verständnis für Leute die meinen sie müßen Andere durch ihr Verhalten erziehen.

Das ist wie z.B. in deinem Fall das Verhindern des verfrühten Abbiegens

oder

die absolut liebenswerten Menschen die bei vorgeschriebenen 100 Km/h genau mit 100 kilometerweit auf der linken Spur fahren

und das rechtsfahrgebot nicht beachten.

Dieses Verhalten sehe ich persönlich als Nötigung an.

Sollte ich ein Verstoß begehen kann ich jederzeit von den Ordnungshütern dafür belangt werden.

Für so selbst ernannte Sheriffs habe ich überhaupt kein Verständnis.

Gruß

also ist vordrängeln für dich OK?

machst du das auch an der Supermarktkasse?

Nein und nein, aber du bist weder Exekutive noch Judikative, daher steht es dir schlicht nicht zu.

Ey nun bekommt Euch mal wieder ein, Video drehen, sich freuen wenn jemand seinen Job verliert, gehts noch, da müsste die gesamte linke Spur, ca. 80 % der VTs auf der Autobahn Videos drehen,weil alle das Rechtsfahrgebot missachten und andere blockieren und behindern. Aber nö, das ist ja schon normal.

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 8. November 2021 um 17:11:06 Uhr:

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 8. November 2021 um 17:00:36 Uhr:

Also ich sag Dir mal meine Meinung

Ich habe keinerlei Verständnis für Leute die meinen sie müßen Andere durch ihr Verhalten erziehen.

Das ist wie z.B. in deinem Fall das Verhindern des verfrühten Abbiegens

oder

die absolut liebenswerten Menschen die bei vorgeschriebenen 100 Km/h genau mit 100 kilometerweit auf der linken Spur fahren

und das rechtsfahrgebot nicht beachten.

Dieses Verhalten sehe ich persönlich als Nötigung an.

Sollte ich ein Verstoß begehen kann ich jederzeit von den Ordnungshütern dafür belangt werden.

Für so selbst ernannte Sheriffs habe ich überhaupt kein Verständnis.

Gruß

also ist vordrängeln für dich OK?

machst du das auch an der Supermarktkasse?

Lass die Leute einfach ziehen, sag dir einfach, das sie schon früher oder später ihren Meister finden werden, der steigt dann aus und klärt die Sache anders.

Ist echt eine tolle Einstellung durch falsches Verhalten andere am vermeintlich falschen Verhalten zu hindern.

Und das noch mit dem Straftatsbestand der Nötigung,dafür muss man schon ganz schön schmerzfrei sein wenn einem dann die berechtigten Forderungen der hinterherfahrenden die Abfahrspur zu räumen total egal sind.

Ich kann nur hoffen das nicht irgendwann wirklich jemand auf dem Standstreifen steht und vom TE übersehen wird weil der ja den rückwärtigen Verkehr maßregelt.

Logik und Vernunft ist halt nichts für jedermann.

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 8. November 2021 um 16:39:29 Uhr:

Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.

Nicht aufgepasst beim bilden der Rettungsgasse.

Zitat:

Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen ...

Kann dem Oberlehrer mal ganz schön was kosten, stichwort "Rechtfertigender Notstand". Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich aber zumindest möglich.

Gruß Metalhead

Zitat:

@stefan_xoxo92 schrieb am 8. November 2021 um 16:58:34 Uhr:

 

die, die wirklich auf den rastplatz wollen ( das sind vielleicht einer von 20, der rest fährt vorne wieder drauf),

die können 2 minuten warten.

Das entscheidest nicht Du und schon gar nicht durch Blockieren der Ausfahrt.

Eine astreine Nötigung,die Du da abziehst, aber das war Dir sicher selber klar und Du wolltest hier nur Absolution,dass Dein Fehlverhalten richtig ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das Nötigung was ich mache?