Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ist das normal am Tankverschluss?

Ist das normal am Tankverschluss?

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:55

Hallo zusammen erst mal,

also ich nun wieder mal tanken mit den Mazda 323 p und hab mich sehr gewundert ( nicht über die Preiße? ), sondern als ich den Tank öffnete. Es war ein unterdruck zu spüren so dass es richtig gepfiffen hat als ich den Tankverschluss aufgeschraubt habe.

Ich muss sagen das ich den Wagen bis zur Reserve gefahren habe und etwas darunter noch.

Ist das normal das so ein unterdruck darin herrscht oder ist das was faul am Tankverschluss?

Ist da nicht im Tankverschluss, so ein kleines Loch drin so das kein Unterdruck enstehen kann?

 

cu

Rennpadler

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2011 um 17:51

Tankentlüftung zu ^^

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:13

Danke für Deine Antwort @Zimmer86

So was dachte ich mir schon, ist das so ein kleines Loch im Tankdeckerl?

Wenn ja bekommt dam das wieder frei oder ist das wo anders das Luftloch? Und was kann ich tun das es mir net mal den Tank zusammen saugt^^,....

 

Gruss Rennpadler

am 27. Mai 2011 um 23:13

Hallo,

was du da beschreibst ist kein Unterdruck, sondern leichter Überdruck. Bei der P Baureihe weiß ich es nicht genau, aber beim BG und vielen anderen erzeugt die Kraftstoffpumpe mithilfe des zwei Wege Rückschlagsperrventiels einen leichten Überdruck im Tank, um Druckabfall bei hoher Last zu vermeiden. Wenn man das vergisst und den Benzinfilter erneuern will, saut es ganz schön rum. Dieser Überdruck sorgt auch dafür, dass der Kreislauf immer voll mit Benzin ist und er sofort startet. Wenn du den Deckel mal löst, wenn der Tank weniger als halb voll ist, wird der Wagen nach etwas Standzeit nur nach etwas Orgeln anspringen, weil er erstmal Benzin nach vorne pumpen muss.

Gruß

am 31. Mai 2011 um 4:45

hi es ist auf jedenfall unterdruck.. das hatte ich auch. beim bg hatte ich die gummidichtung vom tankdeckel genommen weil ich probleme mit der spritzufuhr bekommen hatte bei halb leerem tank. da müsste ein schlauch zur entlüftung nach vorne zum kohlefilter gehen un in dem ist irgendwo was zu ;) mit dem überdruck ist quatsch die pumpe brauch keine hilfe zum arbeiten ^^

am 31. Mai 2011 um 6:41

Dann erklär das doch mal: Wenn du auch noch Stunden nachdem der Motor aus ist, am Benzinfilter den Schlauch abziehst, sprudelt es da raus. Macht man dann, oder vorher den Tankdeckel auf, versiegt der Strom. Bei einem Unterdruck dürfte dagegen nichts mehr kommen.

Warum springt er bei offenem Tankdeckel nach einiger Standzeit und höchstens halb vollem Tank später an? Ohne Unterdruck müsste es ja schneller gehen.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine Tankent- und -belüftung gibt, die auch frei sein müssen.

Allerdings wird durch ein Regelventil dabei der Überdruck im Tank sichergestellt. Die Lüftungen führen durch den Aktivkohlefilter im Motorraum. Am Tankdeckel ist nur eine Entlüftung für das Tanken selber. Die ist nur offen, wenn der Deckel auch offen ist.

am 31. Mai 2011 um 14:17

im tankdeckel ist keine entlüftung beim bg und das der sprit kommt wenn du den filter abziehst liegt daran das die pumpe den druck in der leitung aufgebaut hat :rolleyes:

am 31. Mai 2011 um 20:36

Stimmt, die ist im Tankstuzen. Wenn es sich nur um den Druck in der Leitung handelt, warum fließt nach öffnen des Tankdeckels nichts mehr? Außerdem haben die Kraftstoffleitungen vor dem Filter sicherlich kein Fassungsvermögen von 1/2 Liter, der in kürzester Zeit da raus kommt.

Zur Tankentlüftung:

"SCHNELL-ENTLÜFTUNG: Relativ weit oben am Tank ist eine Leitung mit großem Querschnitt angeschlossen, die zum Tankeinfüllstutzen führt. Durch sie entweicht Luft, wenn der Tank mit Benzin gefüllt wird.

FEIN-ENTLÜFTUNG: Sie besteht aus zwei dünneren Leitungen, die ebenfalls vom Tank zum Abscheider am Tankeinfüllstutzen führen. Darin werden die ständig und unvermeidlich sich bildenden Benzindämpfe abgeleitet. Sie gelangen über ein Rückschlag- /Sperrventil und ein Zweiwege- Rückschlagventil in den Aktivkohle- Behälter vorn rechts im Motorraum. Weiter verhindert der Abscheider, dass Kraftstoff - etwa bei Überfüllen des Tanks - in den Aktivkohle-Behälter gelangt.

Das Rückschlag-/Sperrventil gleicht den Unter- und Überdruck im Tank aus. Das ist notwendig, weil z.B. das Zweiwege-Rückschlagventil während der Fahrt im Tank für einen Überdruck sorgt. Den benötigt die Kraftstoffpumpe für volle Saugleistung. Das Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlusses kommt vom entweichenden Überdruck. Mit einem falschen Tankdeckel oder ohne Deckel bleibt der Motor spätestens bei halbvollem Tank stehen, da dann das Druckgefälle im Tank nicht mehr ausreicht" (Korp, Dieter:Jetzt helfe ich mir selbst, Mazda 323 Benziner September '89 bis Juli '94" Motorbuch Verlag 1994, Weilheim) Eine Nachfrage beim Mazda Händler hat das ebenfalls bestätigt.

Fahr doch einfach mal bei weniger als halbvollem Tank ohne Deckel. Bei VW und den meisten anderen Herstellern ist es übrigens nicht so, da gibt es häufig Tankbelüftung über den Verschluss.

Mfg

am 6. Juli 2011 um 17:23

Hallo,

Da ja schon Spezialisten was das Thema Entlüftung und Druck des Kraftstoffsystems angeht, sind, hätte ich mal eine Frage.

Mein Premacy I Bj.2001 1.9 Benzin, hat nach einem Kuss mit einem offenen Kanaldeckel, vor einem halben Jahr, einen neuen Tank bekommen.

Nun fällt mir seit kurzer Zeit auf das mein Flitzer ab und zu nach Benzin stinkt.

Heute bemerkte ich jedoch nach einer Volltankung (€ 81,- :eek::eek::eek:) extrem starken Benzingeruch im inneren des Fzgs.

Auf der suche in der Garage die übliche Lache beim rechten Vorderrad der Klimaanlage... denkste zwei Flecken, einer davon Sprit pur.

Übeltäter gesucht und gefunden. Überlaufschlauch aus dem "Kohlefilter im Motorraum". Die Leitung kommt über ein "T"-Stück direkt aus dem schwarzen Kasten der aussieht wie ein grosser Kraftstoffilter eines Diesel eben wie hier beschrieben, der Kohlefilter.

Warum da Sprit rauskommt geht mir nicht ganz ein, denn wenn, wie "MBerger" sagt, dies nur zur entlüftung dient sollte ja da kein Kraftstoff sein??? Oder??

Wenn da aber nun doch kein Sprit sein soll, haben die Mazda-Mechaniker da gepfuscht bei der Tankentlüftung?

Auffallend war nach einem Tipp eines Kumpels den Tankdeckel zu öffnen auch ein zischen und ein darauf folgendes blubbern. Dannach war auch vorne selbst nach den neuerlichen Anlassen des Motors wieder ruhe was das Auslaufen betrifft. Vermutlich muss sich erst wieder der Druck im Tank soweit aufbauen. Kann das sein das die Tankentlüfung zu ist, oder gar falsch angeschlossen?

Kann sich da einer einen Reim daraus machen?

Sollte dem so sein das dort kein Sprit hingehört, ist der Filter nun im Arsch? brauch ich den überhaupt?

 

DANKE

TOM

am 6. Juli 2011 um 19:35

Hallo Tom,

ich weiß nicht genau, wie die Tankentlüftung bei deinem Wagen aussieht. Aber um den Druck im Tank zu halten und dennoch zu entlüften gibt es zumindest bei den älteren Mazda Modellen ein Rückschlag-Sperrventil. Wenn das defekt ist und zu leicht öffnet, kommt Benzin in die Tankentlüftung. Es kann auch am Zweiwege- Rückschlagsperrventil liegen, dass zuviel Druck aufbaut.

Eins von beiden scheint beschädigt oder das Rückschlag-Sperrventil wurde beim Tankwechsel verschmutz, so dass es nicht mehr ganz schließen kann.

Den Aktivkohlefilter brauchst du definitiv. Er verhindert, dass giftige Dämpfe in die Umwelt gelangen. Ohne ihn verlierst du die Betriebserlaubnis und bekommst keinen TÜV. Außerdem ist auch er Teil der Drucksteuerung, da er ja einen Widerstand bildet.

Gruß

am 8. Juli 2011 um 2:25

Update!

Fahrzeug steht in der Vertragswerkstatt, aber so wie es aussieht haben die keinen blassen schimmer warum da durch den Aktivkohlefilter Sprit läuft. Die wissen leider nicht mal genau wo das 2te Ventil sitzt.

Die Möglichkeit, dass damals beim Tankeinbau irgendetwas falsch gemacht wurde ist ihre letzte Option.

Als erstes wollen sie die 2 Ventile tauschen und den Filter, ausserdem testen sie einen neuen Tankdekel :confused: .

Werde euch auf dem laufenden halten.

fg

am 9. Juli 2011 um 18:37

Tja, nun bleibt mein Premacy vorerst dort,

es erhebt sich immer mehr der Verdacht dass ein billiger Nachbautank und nicht der verrechnete orig. Tank verbaut wurde.

Denn auf meine Frage an den Chef der Fa. ob dies eh ein orig.Tank ist meinte der nur er müsste sich mal die Unterlagen anschauen, denn zu dem aktuellen Entlüftungsproblem gesellt sich seit Einbau noch das Problem ,dass der Wagen nach langen Kurvenfahrten und niedrigem Tankinhalt die Einspritzung keinen Benzin mehr bekommt.

Anscheinend ist in diesem Tank das innerre Rohr, an dem die Entlüftung zum Aktivkohlefilter angeschlossen ist, das wohl steil nach oben zeigen sollte entweder zu kurz oder gar abgebrochen. Denn dieses Rohr erwischt Sprit und dadurch gelangt das Benzin zum Kohlefilter. Hab da mal eine Zeichnung gemacht.

Er bestellt nun nochmals einen Tank da andere Probleme nun ausgeschlossen wurden.

Werde weiter berichten.

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Rennpadler

Hallo zusammen erst mal,

also ich nun wieder mal tanken mit den Mazda 323 p und hab mich sehr gewundert ( nicht über die Preiße? ), sondern als ich den Tank öffnete. Es war ein unterdruck zu spüren so dass es richtig gepfiffen hat als ich den Tankverschluss aufgeschraubt habe.

Ich muss sagen das ich den Wagen bis zur Reserve gefahren habe und etwas darunter noch.

Ist das normal das so ein unterdruck darin herrscht oder ist das was faul am Tankverschluss?

Ist da nicht im Tankverschluss, so ein kleines Loch drin so das kein Unterdruck enstehen kann?

 

cu

Rennpadler

hab das selbe im Mazda 3 BK, aber auch keine Ahnung ob das schädlich ist

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist völlig in Ordnung so. Ich kenne meinen Tankverschluss gar nicht anders. :D

LG Rookie

am 18. Juli 2011 um 2:22

Erledigt.

Leider kann ich nicht 100%-ig rausfinden was der Fehler nun war, jedoch ist sicher das nun nach dem Tausch des Kraftstofftankes alle Fehler beseitigt sind.

Ich bin mir sicher das es ein Nachbautank war und entweder darin etwas kaputt geworden ist, oder eben falsch produziert wurde.

Fzg bekam auch noch einen neuen Aktivkohlefilter und das alles KOSTENLOS.

gretz

TOM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ist das normal am Tankverschluss?