1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ist das normal bei LED-Licht (218i AT)?

Ist das normal bei LED-Licht (218i AT)?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:08

Hab heute meinen 218i AT abgeholt und bin bis auf einen Punkt begeistert:

Sieht für meinen Geschmack irgendwie aus, als wären die LEDs dreckig / verstaubt und würden das auf das Scheinwerferglas projezieren?

Ist das normal bei LED-Licht?

2015-06-01-16-13-50
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:08

Hab heute meinen 218i AT abgeholt und bin bis auf einen Punkt begeistert:

Sieht für meinen Geschmack irgendwie aus, als wären die LEDs dreckig / verstaubt und würden das auf das Scheinwerferglas projezieren?

Ist das normal bei LED-Licht?

2015-06-01-16-13-50
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat meiner auch... und jeder andere AT, den ich bis jetzt gesehen habe. Scheint also normal zu sein, auch wenn es nicht unbedingt "hübsch" ist.

am 1. Juni 2015 um 20:01

Bei mir auch so.

auch bei mir. lg

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:27

Merci. Dann ist das wohl kein Bug sondern ein Feature. ;)

Das Licht wird wohl von einzelnen LEDs produziert, entsprechend ist der Lichtstrom/Lichtdichte gebündelt auf die Kegel, die an der Reflexionsstelle kreisförmig sichtbar werden.

Bei einem herkömmlichen Licht gibt es auch die Reflexion, die aber nicht so deutlich wahrgenommen wird weil zum einen die klare Abgrenzung des lichtes fehlt und möglicherweise auch die Leuchtdichte nicht so hoch ist.

In Deinem Bild sieht man, dass das Glas angeschmutzt ist. An den Schmutzpartikeln reflektiert sich das Licht.

Wenn das Glas sauber ist, wird man deutlich weniger Reflexionen sehen. Die Scheibe reflektiert aber physikalisch bedingt dennoch einen geringen Prozentsatzes des Lichtes. Wenn sich mir den Jahren innen ein leichter Schleier auf die Scheibe durch Materialausdünstung absetzt und die Scheiben von außen Micro- oder stärkere Kratzer abbekommt, werden die Reflexe stärker.

Im Neuzustand ließen sich die Reflexe durch eine Entspiegelungsschicht (innen wie außen) reduzieren. Das würde sogar ein paar Prozent mehr Licht auf die Strasse bringen.

Wenn man sich das Licht bei einem sehr alten Auto anschaut, wo das (Plexi)-Glas schon recht matt ist, da wird das Licht auch breit an der Scheibe gestreut. Ist also eigentlich nichts neues, nur dass es nicht so wahrgenommen wird, weil die klare Abgrenzung des Lichtkegels fehlt.

Mir persönlich wäre das da definitiv eine Spur zu heftig und ich würde zumindest bei BMW nachfragen. Ich habe so etwas in dieser Größenordnung noch bei keinem anderen LED-Scheinwerfer gesehen.

Es sieht nicht schön aus und funktionell zuträglich ist es mit Sicherheit auch nicht. Wie louk schon geschrieben hat: Ein paar Prozente der Lichtausbeute gehen durch das Scheinwerferglas aus rein physikalischen Gründen schon verloren. Mit Sicherheit wirkt sich ein verstaubtes Scheinwerferglas ebenfalls nachteilig auf die Lichtausbeute aus. Ich weiß aber nicht (und genau deswegen würde ich bei BMW nachhaken), ob sich für dich als Fahrer durch die Streuung ein verändertes/schlechteres Lichtbild ergibt bzw. für den Gegenverkehr eine mögliche Blendung.

Spätestens dann, wenn es sicherheitsrelevant wird, ist es ein Mangel, der der Nachbesserung bedarf.

Soll BMW die Scheinwerfer doch bitte auch so ausliefern, wie sie auf ihrer Webseite bewerben: http://www.bmw.com/.../led-headlights-03.jpg ;)

Edit: Und so ganz unrealistisch scheint das gar nicht zu sein:

* http://www.forcegt.com/.../...-series-active-tourer-led-headlights.jpg - zwar auch verstaubt, aber nicht ganz so heftig.

* http://autonetmagz.com/.../headlamp-BMW-2-series-active-tourer.jpg - relativ klar.

Zur Ergänzung, eine Reflexion entsteht immer an einer Grenzschicht, also z.B. bei jeder Leuchte, wo eine Scheibe davor ist. Das ist hier kein spezifischer Nachteil des LED Lichtes. Es fällt bloß eher auf, weil das Licht punktuell konzentriert ist.

Wenn Du in eine Xenonleuchte eine Lochscheibe vor dem Glas reinsetzen würdest, sähe es nicht anders aus. Du könntest Da Experiment auch Außerhalb durchführen in dem Du vor der Leuchte eine Lochscheibe hältst und das Licht durch eine Fensterscheibe lässt. Oder Du benutzt eine Fokussierbare LED Taschenlampe und hältst die direkt auf die Fensterscheibe. Auf der Fensterscheiben wirst Du auch die Reflexe klar abgegrenzt sehen. Streust Du das Licht, fallen Dir die Reflexe nicht so auf, obwohl sie auch da sind.

Auf dem ersten Blick sieht das auf dem BMW Glas nicht so schön aus aber da gewöhnt man sich dran und später wird es zu einem Erkennungs- und Qualitätsmerkmal erhoben (LED Licht).

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:36

Zitat:

@artanh schrieb am 5. Juni 2015 um 15:13:47 Uhr:

Mir persönlich wäre das da definitiv eine Spur zu heftig und ich würde zumindest bei BMW nachfragen. Ich habe so etwas in dieser Größenordnung noch bei keinem anderen LED-Scheinwerfer gesehen.

...

Soll BMW die Scheinwerfer doch bitte auch so ausliefern, wie sie auf ihrer Webseite bewerben: http://www.bmw.com/.../led-headlights-03.jpg ;)

Edit: Und so ganz unrealistisch scheint das gar nicht zu sein:

* http://www.forcegt.com/.../...-series-active-tourer-led-headlights.jpg - zwar auch verstaubt, aber nicht ganz so heftig.

* http://autonetmagz.com/.../headlamp-BMW-2-series-active-tourer.jpg - relativ klar.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte direkt bei der Übergabe gefragt und der Händler meinte "das sei normal".

Bezüglich deiner Beispielbilder unten würde ich sagen, dass das erste orig. Bild von BMW mit Photoshop getuned wurde. Die beiden Bilder der Automobil-Seiten scheinen dagegen zumindest bezüglich der Reflexionen normal zu sein und zeigen auch mein Ergebnis wider. Ob mal mehr oder weniger liegt sicher am Winkel und Umgebungslicht etc.

am 16. Juni 2015 um 13:09

Das Foto ist bestimmt bei Tag aufgenommen (sieht man seitl., es ist noch hell draußen). Bei eingeschalteten Xenons bei Sonne (zum Test) sieht das Licht ähnlich komisch aus - nur ein Punkt ist im Scheinwerfer zu erkennen. Bei Nacht ist das LED-Licht optimal - da gibts nichts Besseres (außer Laser, das später kommt). - Wers bestellt hat ist klar im Vorteil!

Was mich interessieren würdeist Warum die innere Linse keine Funktion hat. Oder hat sie eine und ich habe es nur noch nicht rausgefunden.

Gruß Markus

hallo,

die "innere" Linse leuchtet bei LED-SW bei Tagfahrlicht und beinhaltet das Abbiegelicht.

gruss mucsaabo

Beim 2er meine ich, das die Linse keine Funktion hat. Ist aber nichts Neues, das war achon schon bei älteren Modellen so: Mit der Einführung von Bi-Xenon ohne zusätzliches Halogenfernlicht sind u.a. beim 3er und Z4 die inneren Lampen leer geblieben. Bei den größeren Modellen sind im inneren Scheinwerfer auch noch LEDs verbaut, für das dynamische Fernlicht (das es beim 2er ja nicht gibt ...).

Und zum Thema wieso die dann noch da sind: Wie soll sonst das typische BMW Gesicht mit Niere und zwei Doppelscheinwerfern erzeugt werden?

P.S. Mist, zu langsam, da war jemand schneller. Wobei beim TFL die "Linse" aus bleibt. Bzgl. Abbiegelicht muss ich mir den 2er noch mal anschauen, ich dachte da wären extra LEDs verbaut, die nach außen leuchten. Bei meinem 7er ist das auf jeden Fall so, von daher verwechsle ich da vielleicht auch was ...

Ah Ok.. Dachte immer das beim abbiegelist eine kleine separate Lampe angeht.

Zitat:

@tigger1983mg schrieb am 6. Februar 2017 um 12:32:38 Uhr:

Ah Ok.. Dachte immer das beim abbiegelist eine kleine separate Lampe angeht.

hallo,

ja, da geht eine separate Lampe (LED-Modul) an und die ist im inneren SW verbaut, seitlich von der Linse. Da habe ich den Begriff "innere Linse" falsch verstanden:mad:, sorry, mein Fehler.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen