Ist das normal oder der Hammer
Habe auf der rechten Seite, einen Querlenker gewechselt bekommen. Hatte ich ja im Forum schon geschrieben, wegen der hohen rechnung und keiner Kulanz, aber egal.
Meine Frage... ich habe mir das Teil angeschaut und es ist aus Blech in mehreren Teilen verschraubt und auf der anderen Seite kommplet aus ALU-Gus. Ich dachte ich sehe nicht richtig ist das jetzt ein vielgerümtes Original Ersatzteil oder von ATU oder ATV ein Billigteil.
Der Wechsel hat mich 553 euro gekosstet wobei der Querlenker nur 133 Euro gekostet hat der Rest ist Arbeitslohn.
Meiner Meinung nach ist das der Hammer
Also... Original oder nicht das ist hier die Frage.
MfG aus Worms x-perience1
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13 Antworten
Ist bestimmt voll normal.
Maximale KOSTENREDUZIERUNG und maximale KAUFKRAFTABSCHOEPFUNG sind die Zauberworte bei DC (Besonders seitdem aus DB DC geworden ist).
Das mit den festgelegten AW fuer reparaturen ist auch zumindeest teilweise fragwuerdig.
MFG
Andy
was für ein lenker ist gewechselt wurden?ß
die zugstrebe? der federlenker?
am besten du machst mal ein bild davon udn stellst es rein (ja- du muddt dich auf den boden schmeissen und ein bild machen).
Die bilder vom Querlenker
Das ist der neue.
MfG x-perience1
Die bilder vom Querlenker
Das ist der Alte
MfG x-perience1
das ist normal. ich wusste nur nicht um welchen lenker es sich gehandelt hatte. diese (oberen) blech-querlenker werden auch ab werk verbaut.
Der neue schaut aber mit den 2 Schräubchen schon sehr nach wackeliger Bastler-Übergangslösung aus :-(
Ich hätte das eher für ein Teil vom Trabant gehalten.
Wie lange das wohl hält bis es klappert, wenn das alte, solide aussehende Teil schon kaputt ging ? ? ?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Der neue schaut aber mit den 2 Schräubchen schon sehr nach wackeliger Bastler-Übergangslösung aus :-(
Wie lange das wohl hält bis es klappert, wenn das alte, solide aussehende Teil schon kaputt ging ? ? ?
Das ist Alles eine Frage der Materialqualität. Wenn Träger und Schrauben aus sehr hochwertigem Edelstahl sind, dann dürfte die Lebensdauer über der des Aluminium-Druckgussteils liegen. Man sollte nie vergessen, dass Leichtmetalle selbstverständlich korrodieren. Gerade bei eloxiertem Aluminium ist die Spannungsrisskorrosion gefürchtet, sie tritt aber auch bei normalem Aluminium auf. Aluminium bildet zwar deckende Oxidschichten, jedoch nur bedingt in Elektrolyten, also z.B. in Streusalz-Wasser. Probiert doch mal folgenden einfachen Laborversuch:
nehmt 100 ml Wasser und löst darin 5 Gramm Kochsalz. Dazu gebt ihr 5 ml 30%-ige Wasserstoffperoxidlösung (aus der Apotheke). Legt da mal für 24 Stunden (in 3 verschiedene Gefäße) ein Stück Aluminium, ein Stück Edelstahl (z.B. V4A) und ein Stück Karosseriestahl (nur Eisen und Kohlenstoff). Die Materialien kann jeder Klempner bereitstellen. Ein guter Edelstahl zeigt sich wenig beeindruckt, der Karosseriestahl verwandelt die Lösung in eine Rostbrühe, das Aluminium wird sehr rauh und stark angegriffen.
Kurz und gut: wenn der neue Querlenker aus Edelstahl ist, sollte es keine Probleme geben.
Ist das der Hammer
Ich warte jetzt schon seit 4 Wochen auf meinen Bescheid von Mercedes, von wegen Kulanz.
Ich habe schon 2 mal angerufen, aber ich werde jedesmal vertröstet.
DANKE Mercedes
Mein Wagen ist nur am rumspinnen.
Beim Radio und CD Player geht immer mal der Ton für ein paar Sekunden weg und kommt dann wieder.
Ein Softwareupdate hat nichts gebracht undf seit sie es ausgebaut und wieder eingebaut haben, rattert der CD Player immer wieder mal wenn ich in mein Auto Steige und das bevor der Schlüssel drin ist.
Da kann ich nur sagen GGGGGRRRRRR
Ach ja, es ist ein APS 50 mit Navi und Telefon 6310i
...
Was hat das mit dem seit über 3 Wochen "abgetalked"en Thread über Querlenker zu tun?
HI!
Also das alte sieht ganz aus wie bei unserm W 211. Das neue sieht auch sehr komisch aus, aber ich denke, dass sie wissen, was sie verbauen.
Aber dass DC sich da quer stellt bei Kulanz ist für mich ne Frechheit. Soll das ein Verschleissteil sein? Oh Gott, wann geht unsers kaputt.
Ich kann nur sagen, dass immer unsere Probleme auf Kulanz gelöst wurden, sogar mussten wir nicht mal nach Kulanz betteln, die Werkstatt hat gleich gemeint, "wir machen das auf Kulanz". Also ich weiß nicht, warum das echt so viele Unterschiedsregelungen gibt.
Unsere alte Werkstatt war auch immer kundenunfreundlich und nie Kulanz oder so. Daher haben wir unser E bei der Konkurrenz gekauft und wir wurden nicht enttäuscht. ich dachte zwar, dass DC über Kulanz entscheidet, nur bei uns entscheidet die Werkstatt! Komisch?
Dass sie sich nicht gemeldet hatten, könnte ja auch sein, dass das ein Massenproblem wird???? Und alles mal wieder in die länge gezogen werden soll ???
Naja egal!
ist halt echt ärgerlich! Und das Radio hat bei uns auch mal gespunnen, kam kein Ton mehr, lies sich nicht mehr einschalten bzw. ausschalten. Freisprechanlage ging zwar, aber auch kein Ton etc. Wurde aber alles bis jetzt ohne Probleme gelöst!
GRuss
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
....Kurz und gut: wenn der neue Querlenker aus Edelstahl ist, sollte es keine Probleme geben.
Querlenker und Schrauben aus Edelstahl ? Das macht man aus Festigkeitsgründen wohl doch nicht , oder etwa doch ? Vielleicht weiß ja jemand woraus die sind . Und was noch auffällt , die Schrauben mit den Köpfen nach unten ?
Gruß
Hallo,
das hängt stark von der Stahlqualität ab. Es gibt mittlerweile hochfeste Edelstähle, die sehr gute Korrosionsresistenz zeigen. Ich bin immer wieder beeindruckt, was die Stahlkocher Alles so zusammenmixen.
Zitat:
Original geschrieben von flateight
Querlenker und Schrauben aus Edelstahl ? Das macht man aus Festigkeitsgründen wohl doch nicht , oder etwa doch ? Vielleicht weiß ja jemand woraus die sind . Und was noch auffällt , die Schrauben mit den Köpfen nach unten ?
Gruß
Hallo Zusammen,
die Lenker sind aus tiefegzogenen Aluminiumblechen hergestellt. Ähnliche Bauteile werden auch in der S-Klasse verwendet.
Ich habe noch kein Fahrwerk aus rostfreien Edelstahl gesehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Sören