ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das normal???

Ist das normal???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2010 um 8:00

Hy Leute!

Ist es eigentlich normal, dass bei meinem Auto (90 PS TDI) sich der Motor bei diesen kalten Temperaturen so schwer tut beim starten?

Man merkt richtig ein "hoch-reissen" des Motors?

Kündigt sich da ein Fehler/Problem an? Oder ist das normal?

Besten Dank im Voraus für Antworten! ;)

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei der Kaelte fallen oft defekte Vorgluehelemente auf und was du beschreibst, klingt danach. Im schlimmsten Fall laesst der Motor sich so schlecht starten, dass du deine Batterie leerdudelst :).

Bei warmen Temperaturen faellt sowas nicht auf.

Themenstarteram 30. November 2010 um 8:14

Ich hab erst heuer im Jänner alle 4 Glühstifte getauscht! Meinst du das mit Vorglühelemente?

Der Motor springt zwar schon beim ersten mal an, aber man hört, und ich meine auch spürt, dass sich der Motor trotzdem schwer tut! Das meinte ich ob das normal ist!?!?! :confused:

Mfg und danke für die rasche Antwort

Zitat:

Ich hab erst heuer im Jänner alle 4 Glühstifte getauscht! Meinst du das mit Vorglühelemente?

ja, das meinte ich damit :).

Zitat:

Der Motor springt zwar schon beim ersten mal an, aber man hört, und ich meine auch spürt, dass sich der Motor trotzdem schwer tut! Das meinte ich ob das normal ist!?!?!

der Motor startet gut? Wunderbar! Wenn der Motor sich bei niedrigen Temperaturen die ersten km etwas "zaeh" und "unflexibel" anfuehlt, dann ist das beim PD ganz normal. Auch der Motorlauf an sich duerfte bei diesen Temperaturen die ersten KM deutlich lauter sein (nageln!).

Das ist also voellig normal, wenn der warme Motor diese Erscheinungen nicht hat.

gabs den 90ps mit PD??? falls ja ok, wieder was gelernt :D

ansonsten, meiner macht das auch, trotz neuer Glühkerzen.

Die ersten umdrehungen tuht er sich schwer und dann springt er mit leicht erhöhter Drehzahl an. (quasi ein kleines kurzes aufheulen)

Dann höhre ich etwa 3-5s wie die Hydros sich füllen und dann läuft er ^^

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:40

@ shipplock:

Ja, er fühlt sich zäh und träge an! Und er ist hörbar lauter als wenn er warm ist, das "nageln" ist auch zu hören!

Okay, danke für die Info wenn das normal ist, und bei euch auch so ist! :D

 

@ bora 1.9 black:

Nein, kein PD nur normaler TDI!

Ja, ein "aufheulen" ist auch zu merken, er geht quasi kurz auf 1100-1200 Upm, er fällt aber gleich nach dem starten wieder!

Du hörst 3-5s wie sich die hydros füllen? was ist das? bzw. was meinst du damit? :confused:

bin froh dass es bei euch auch so ist in der früh beim starten! hätte schon gedacht da kündigt sich ein problem an...

mfg

Hydrostößel...das sind diese Klapperstoerche, die dein Ventilspiel automatisch korrigieren. Bei aelteren Motoren kann es sein, dass man die Hydros beim Start "tickern" hoert, weil sie noch nicht voll Oel gelaufen sind. Einige Sekunden klappern sind OK...aber wie soll man das Dieseltickern davon im Kaltzustand nur unterscheiden *scnr* :).

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hydrostößel...das sind diese Klapperstoerche, die dein Ventilspiel automatisch korrigieren. Bei aelteren Motoren kann es sein, dass man die Hydros beim Start "tickern" hoert, weil sie noch nicht voll Oel gelaufen sind. Einige Sekunden klappern sind OK...aber wie soll man das Dieseltickern davon im Kaltzustand nur unterscheiden *scnr* :).

Das hab ich mich auch gerade gefragt.... Naja, aber sonst läuft meiner ja ganz prima!

mfg

Ich kann nur sagen:

Wenn es richtig a***kalt ist, schneidende Minustemperaturen (gestern morgen in HH -10°C, gefühlt doppelt so kalt, da schneidender Wind!), dann rumpelt meiner nach dem Anlassen wie ein Sack Nüsse (so formulierte kamikaze schumi hier mal, glaub ich) und läuft die ersten paar Umdrehungen definitiv nicht sonderlich "rund".

Das war von Anfang an so, auch im ersten Winter 2001.

Lass ihn dann kurz rundlaufen, bis ich das Fahrzeug wirklich bewege.

Und beim 6-Gang-Getriebe ist gleichfalls bekannt, dass es die ersten 1-2 km beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang recht "zickig" sein kann, relativ schwergängig und mit nicht so guter Synchronisation.

Aber ich lass da meinem Bora bei solchen erschwerten Betriebsbedingungen gern ein Sekündchen Zeit, wenig später ist alles wieder gut und normal!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:21

Hihi! Das hast du lieb formuliert! :p

Ja, das mach ich auch gern mal, ein "sekündchen" zeit lassen, und dann kann man eingetlich wieder ganz normal fahren!

Danke für die hilfreichen Informationen und Feedbacks! :D

am 2. Dezember 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 00scrat00

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Hydrostößel...das sind diese Klapperstoerche, die dein Ventilspiel automatisch korrigieren. Bei aelteren Motoren kann es sein, dass man die Hydros beim Start "tickern" hoert, weil sie noch nicht voll Oel gelaufen sind. Einige Sekunden klappern sind OK...aber wie soll man das Dieseltickern davon im Kaltzustand nur unterscheiden *scnr* :).

Das hab ich mich auch gerade gefragt.... Naja, aber sonst läuft meiner ja ganz prima!

mfg

Halt die ersten 3-5s hört man ein lauteres/höheres tackern ^^

 

komischerweise, hat meiner heute morgen richtig schwierigkeiten gehabt.... musste bestimmt 4s orgeln bis der kam.... kam mir vor wie 10s :D

 

mfg

jau, ich musste heute morgen auch den Anlasser ordentlich orgeln lassen (danke noch Mal an die Batterie, dass du mich nicht im Stich gelassen hast :P). Als der Motor dann endlich startete, nahm der Hund kein Gas an, aber Fehlzuendungen hatte er auch keine (hoerbaren) und der Motor fuhr die ersten 2km wie ein Sack Nuesse.

 

Naja, egal :). Bei der Aussentemperatur verzeihe ich ihm das mal ;).

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von 00scrat00

 

Das hab ich mich auch gerade gefragt.... Naja, aber sonst läuft meiner ja ganz prima!

mfg

Halt die ersten 3-5s hört man ein lauteres/höheres tackern ^^

 

komischerweise, hat meiner heute morgen richtig schwierigkeiten gehabt.... musste bestimmt 4s orgeln bis der kam.... kam mir vor wie 10s :D

 

mfg

meiner ist eigentlich nur laut, die ersten 1-2 km, da hört er sich an als ob ich zusätzlich nochmal 100 PS hätte. ein tackern hör ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

nahm der Hund kein Gas an, aber Fehlzuendungen hatte er auch keine (hoerbaren)

Kommt drauf an, was du deinen Hund zu fressen gibst! :D

 

Viktor

lol :P. Das haengt nicht nur beim Hund davon ab, ob er "Fehlzuendungen" hat oder nicht :P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen