ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ist das normal?

Ist das normal?

Kia Rio 1 (DC)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:18

Zunächst mal ein freundliches `Hallo` in die versammelte Runde.

Mein Name ist Christine und ich habe mir im November 2013 einen Kia Rio Baujahr 11/2004 gekauft. Der Wagen ist jetzt knapp 70.000 km gelaufen, hat beim Kauf eine große Inspektion bekommen und der Zahnriemen wurde gewechselt. Von innen und außen sieht er aus wie aus dem Verkaufsraum des Kia Vertragshändlers. Ob dieser allerdings neben guten Verkäufern auch qualifizierte Mechaniker beschäftigt, wage ich zu bezweifeln. Denn irgendwie wird mein Problem mit dem Rio immer mit den Worten `Das ist normal, machen Sie sich keine Sorgen` abgetan. Ich bin zwar blond, aber soooo blond nun auch nicht!

Hier mein Problem:

Sobald ich die Kupplung beim Hochschalten trete erhöht sich die Drehzahl um 200 bis 300 Umdrehungen. Wenn der Motor kalt ist können es auch mal 500 Umdrehungen sein. Mein Vater sagt, `der Motor gibt Zwischengas`. Keine Ahnung was das ist? Muß aber wohl ein Relikt aus den Anfängen der Automobilindustrie sein.

Unverständlich und ungewöhnlich ist für mich, das ich mit dem Rio fahren kann ohne Gas zu geben. Ich muß nur die Kupplung treten, den Gang einlegen, die Kupplung wieder kommen lassen, und schon geht`s los ohne das ich einmal auf das Gaspedal treten muss. Im fünften Gang schnurrt er dann mit 45 km/h durch die Gegend und lässt sich auch durch leichte Steigungen nicht beeindrucken. Die Drehzahl bleibt immer konstant bei ca. 1100 Umdrehungen. Wenn ich dann in den Leerlauf schalte und der Wagen noch rollt, bleibt die Drehzahl ebenfalls bei ca. 1100. Erst wenn ich anhalte und der Wagen steht senkt sich die Drehzahl auf ca. 700 Umdrehungen.

Ist das wirklich normal?

Liebe Grüße

Christine

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2014 um 15:28

Nur damit ichs richtig verstehe.

du fährst im 5 Gang 45kmh ohne gas zu geben? bei 1100rpm

wieviel Umdrehungen hat er denn im ersten gang?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:39

Hi Droll84,

egal in welchem Gang ich ohne Gas zu geben fahre, der Rio hat, solange er rollt/fährt immer mindestens 1100 Umdrehungen.

Liebe Grüße Christine

Das ist 100% nicht normal.

Ist dies auch bei " warmen " Motor so ?

MfG aus Bremen

Hallo

Wenn Du Kein Gas gibst versucht natürlich der Motor nicht aus zugehen.

Da gibt der Leerlaufregler solange Gas wie es geht und deshalb fährt das Fahrzeug weiter.

Wenn die Drehzahl im Stand 700 Umdrehungen beträgt ist es i.O. Solange das Fzg. rollt ist sie höher.

Da die Drehzahl beim Schalten hoch geht, gehe ich davon aus,daß Du sehr untertourig fährst und schaltest.

Versuch mal eine höhere Drehzahl beim Schalten. 3000 Umdrehungen sollten es mindestens sein.

Ich denke dann geht die Drehzahl beim Schalten nicht mehr hoch.

45 km/h im 5.Gang sind schon sehr wenig. Da kann der Motor gar nicht mehr "richtig laufen."

Versuch mal die Drehzahl beim Fahren nicht unter 2000 Umdrehungen kommen zu lassen. Besser noch 2500 und etwas höher.

Damit sollte es auch problemlos gehen und das Auto wird auch im Winter vernünftig warm.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:29

Hi,

Bisher bin ich davon ausgegangen das die Leerlaufdrehzahl eben die Leerlaufdrehzahl ist. Oh, wie hört sich das blöd an. Also Gang raus, Leerlauf einlegen, ca. 700 oder ein paar mehr Umdrehungen und gut ist. So war das immer bei meinen bisherigen Autos. Da war es, bei warmem Motor, immer unerheblich, wie, wann und wo ich geschaltet habe. Die Drehzahl ging zurück wenn ich hoch geschaltet habe, und sie fiel sofort auf die Leerlaufdrehzahl wenn ich in den Leerlauf geschaltet habe.

Beim Rio ist das anders. Der `gibt beim hoch schalten Gas`. Egal ob warm oder kalt. Wenn er kalt ist mehr, im warmen Zustand weniger.

Liebe Grüße

Christine

also so wie du es beschreibst klingt es jedenfalls nicht normal.

schau in deinen letzten au-bericht(abgasunterschuchung), dort steht die leerlaufdrehzahl drin. (der 'ist' wert und auch eine gewissespanne als 'soll' wert)

ich weiß nicht wie hoch die beim rio konkret ist aber vermutlich irgendwo zwischen 700 und 850 u/min.

dass der motor beim auskuppeln hochdreht darf nicht sein

(es sei denn du warst vorher rucklig unter leerlaufdrehzahl unterwegs und selbst dann sollte das bisschen hochkorrigieren auf leerlaufdrehzahl nicht auffallen)

manche fahrzeuge haben eine leerlaufanhebung, wenn die klima läuft. aber 1100 u/min werden es ganz bestimmt nicht sein. eher ein paar wenige umdrehungen mehr zum stabilisieren des leerlaufs.

(kannst dich ja mal draussen hinstellen und drin schaltet jemand die klima an und aus. mitunter ändert sich der motorlauf minimal)

dann gibt es noch eine leerlaufanhebung für den kaltstart. das könnten durchaus die 1100 u/min sein. das sollte aber wenige sekunden nach dem motorstart wegsein bzw bei warmen temperaturen quasi gar nicht zu merken(weil er sofort runterregelt)

->vielleicht simmt mit deiner leerlaufanhebung irgendwas nicht. da kann auch ein temperatursensor oder was schuld sein der einen permanent kalten motor vorgaukelt.

oder dein standgas ist generell zu hoch eingestellt. (aber wenn er im stand dann doch auf 700 runter geht sollte es das eigentlich nicht sein)

------------------------------

wenn ich dich richtig verstehe kann dein auto im fünften gang fahren komplett ohne das du gas gibts?

->auch das ist glaub nicht normal (solange es nicht bergab geht).

->im ersten gang geht das und oft auch im zweiten. aber in den gängen darüber nicht.

steuer mit dem problem einfach mal eine andere werkstatt an.

wenn der fehler reproduzierbar ist (weil er zb permanent da ist) sollte es ein leichtes sein den fehler der werkstatt zu zeigen. blöder sind fehler die nur sporadisch auftauchen.(und beim vorführen dann nicht präsent sind, 'vorführeffekt')

----------------------------------

und da du selbst das thema blond angebracht hast lass doch mal die fußmatten weg und schau auf, dass im bereich gaspedal nichts verkeilt ist oder der teppich stört.

Hallo zusammen,

zuerst einmal: Willkommen im Forum, Christine!

Einerseits ist es nicht "Normal", aber normal ist, was auf mindestens 75% zutrifft. Auch ich lasse meinen Magentis im Stau gerne mal rollen, so dass er auch selber Gas gibt bis im 4.Gang mit +-1200 UPM. Unser Kalos und AVEO halten auch während des Auskuppeln kurz die hohe Drehzahl. Bei dem AVEO wurde das Gaspedal (aus anderen Gründen) getauscht, jetzt ist etwas besser. Das, was Dein Vater "Zwischengas" nennt, kenne ich auch noch, das stammt aus einer Zeit, als der Fahrer/In noch wirklich selbst entscheiden konnte, was der Motor machen soll. Um es einem unwissenden/In zu erklären:

"Früher" gab es Hebel oder einen Seilzug, der Kraftstoff in den Motor einbrachte (vereinfacht und verkürzt dargestellt), wenn Du auf das Gaspedal getreten hast. Das hatte den (einzigen) Nachteil, das Motoren manchmal "abgesoffen" sind und stehen blieben (was bei heutigen Auto s (normalerweise, da sind wir bei dem Wort) nicht mehr vorkommt).

"Heute" passiert folgendes: Du gibst Gas über eine elektrische Schaltung. Jetzt prüft der Computer (vereinfacht dargestellt) ob Du überhaupt Gas geben darfst! Ist der Motor warm genug, wie muss das Gemisch aufbereitet sein, ist der Katalysator (Lambdasonde) bereit, hat der Nockenwellensensor das Ventilspiel im Griff, gibt der Kurbelwellensensor den Zündzeitpunkt vor OT an usw. usw. hat der Motor überhaupt die richtige Drehzahl... und genau an diesem Punkt gibt Dein Motor automatisch Gas, damit er nicht aus geht, wenn Du "untertourig" fährst. Also ist doch alles "normal".

Es kann an der heute "angelernten" Spritsparfahrweise liegen, möglicherweise hattest Du in der Fahrschule einen Diesel und jetzt einen Benziner, ohne das Dir jemand erklärt hat, dass ein Benziner "mehr" (ca. 2000) Drehzahlen braucht als ein Diesel ( ab 1000)! Versuch einfach mal etwas höhere Drehzahlen zu fahren, wie es auch hier schon angesprochen wurde, und nach 2-3 Wochen sollte es besser sein. Denn auch in diesem Fall gilt: Der Computer muss sich erst an Deine "neue" Fahrweise "gewöhnen".

Bis dänne, Günter!

... stammt noch aus einer Zeit, als man(frau) noch um die Kurven "driften" konnte, ohne von ESP usw. "ausgebremst" zu werden ;-)

 

 

 

Hi,

"Zwischengas" hat nichts mit dem Motorlauf an sich zu tun.

Zwischengas gab man früher wenn man Fahrzeuge mit unsyncronisiertem Getriebe gefahren ist um Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe auszugleichen damit es beim einlegen der Gänge nicht kracht ;)

Wer ein bißchen Gefühl (und Mut) hat kann das auch mit einem modernen Fahrzeug versuchen. Es ist nämlich möglich die Gänge zu schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn man das im richtigen Moment macht und beim runterschalten eben mit Zwischengas funktioniert das sogar ohne unschöne Geräusche aus dem Getriebe.

Gruß Tobias

Könnte ein kaputtes Drosselklappenpoti sein oder der Kupplungspedalschalter, der ein klein wenig zu spät anspricht.

(Google mal nach "Drehzahl geht beim Auskuppeln hoch" o.ä., du wirst überrascht sein, wie viele das Problem haben. Besonders bei Ford scheint es weit verbreitet zu sein.)

am 1. Februar 2014 um 10:19

Hallo CHRISTINE!

Ich würde eher auf eine nicht richtig funktionierende kuplung tippen -schliess doch mall ein auslese gerät an vieleicht kann das dich ein bischen weiterbringen -u dann probier mal eine meisterwerkstadt weil kia werkstädte sind nicht so mein fall habe auch ähnliche erfahrung gemacht....na bitte melden wenn das so ist. Danke

Was hat eine Kupplung damit zu tun, dass die Drehzahl hochgeht, wenn ich die Kupplung trete?

Das frag ich mich allerdings auch...

Drosselklappenpoti klingt für mich auch sehr wahrscheinlich. Hatte ich selber schonmal an einem anderen Wagen.

Manchmal geht die Drehzahl dann allerdings auch total in den Keller (unter 500 Umdrehungen).

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:18

Zunächst mal ganz lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung die ich in diesem Forum erhalte!!! Ihr seit Klasse!!!

Ich scheine wohl wirklich immer zu früh hoch zuschalten.

Gestern hatte ich Gelegenheit den Rio auf der Autobahn mal richtig warm zu fahren. Danach habe ich nie unter 3000 Umdrehungen hoch geschaltet. Und siehe da: Die Drehzahl stieg beim Kuppeln nicht mehr an.

In der Stadt hab ich dann wieder wie gewohnt bei unter 2000 Umdrehungen geschaltet und der ursprüngliche Effekt war wieder vorhanden. Ich werde mein Fahrverhalten wohl umstellen müssen.

Oh “Mann“, das werde ich meinem `EX` `unter die Nase reiben`. Der hat mich nämlich ständig dazu angehalten so früh wie möglich hoch zuschalten, weil ich dadurch den Motor schonen und besonders viel Benzin sparen würde.

Liebe Grüße

Christine

Deine Antwort
Ähnliche Themen