1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist DAS Service ?

Ist DAS Service ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. November 2004 um 10:30

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. "Audi Service", dafür muß ich leider etwas "ausholen".

Bei meinem A4 3.0 ( Bj. 06.2001 ) leuchtete die "Motorlampe" während der Fahrt plötzlich

auf und ging nicht mehr aus. Kurz in die Audi Werkstatt gefahren, der Meister hing das Diagnose

Gerät dran und meinte "Da müssen wir zum auslesen einen Termin machen, der hat mehrere Fehler".

Laut seiner Aussage durften wir bis zum Termin mit dem Wagen fahren.

Zum vereinb. Termin den Wagen abgegeben, es hieß "morgen können Sie ihn abholen".

Ich hatte den Auftrag unterschrieben, allerdings kenne ich das von meiner Heimwerkstatt, daß man

angerufen wird, wenn etwas "größeres" an dem Wagen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Wagen 2 Tage später abgeholt und die Rechnung bekommen:

2169,- €. LMM und Kat waren defekt und wurden, ohne Rücksprache, gewechselt. Auf Nachfrage sagte

mir der Meister: "Es gibt keine Kulanz, für Audi ist dies ein altes Auto". Zu dem Zeitpunkt

130.000 km gelaufen, 2 1/2 Jahre alt.

Ich habe den Wagen meinem Schwiegervater verkauft. Der wollte jetzt in eben dieser Werkstatt die

( dort eingelagerten ) Winterreifen wechseln lassen und bat den Meister, mal nach den Bremsen zu

sehen, da sporadisch die Meldung während der Fahrt aufleuchtete.

Ergebnis: Ohne "Vorwarnung" bzw. ohne Rücksprache hat er jetzt 2 neue Winterreifen, 4 neue Brems-

scheiben etc. Kosten: knapp 1000,- €.

Jetzt meine Frage: Ist DAS Service ????? Kann man sich da nicht wehren ?

Erst im Nachhinein habe ich gesehen, das auf dem Auftragszettel irgendwo "Reparaturauftrag"

oder so ähnlich steht. Aber trotzdem....ich halte das nicht für normal...

Jetzt fahre ich S6...ob das eine gute Entscheidung war ...

Enttäuschte Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hm, würde mir das bestimmt nicht bieten lassen....

Weiß auch net - aber meine WErkstatt meldet sich bsiher bei Reparaturen > 50 Euro - so wie es sich gehört.

Will auch meine Bremsen nicht beim Freundlichen , sondern in einer freien Werkstatt machen lassen.

So wie ich drauf bin, hätte ich den wagen stehen gelassen, bis er seine Teile wieder ausgebaut hat.

Welche Möglichkeiten man rechtlich hat, kann Dir vielleicht jemand anderes beantworten.

Aber denken die "Aufträge von Audi" decken schon alles ab :-(

WAS hast Du unterschrieben?

Einen Auftrag zur Fehlersuche oder zur Fehlerbehebung? DAS ist hier juristisch entscheidend. Hättest Du nur die Fehlersuche beauftragt, dann hat er ohne Auftrag gehandelt und muß zurückbauen. Plain and simple.

Gruß aus MR,

Björn

Wenn du im ADAC bist kannst du dich mal rechtlich beraten lassen.

OK ist das sicher nicht von dem händler, ich erwähne aber immer extra das man mich erst angerufen soll bevor irgendwelche reparaturen am fahrzeug durchgeführt werden.

Auch das nach 2 1/2 jahre keine kulanz mehr drin ist finde ich etwas schwach? vielleicht hat der händler auch 2x abkassiert einmal bei dir und einmal bei audi??

der lmm müsste evtl. auf kulanz gehen da diese teile früher ein echtes problem waren.

auch mal audi selber anschreiben und die situation schildern.

service ist sicher was anderes, aber da kann ich dir ein lied singen. mein händler müsste eigentlich ein schild aufhängen auf dem steht

nur für geschäftskunden.
reklamationen werden nicht entgegengenommen
fragen sind nicht zugelassen außer sie werden extra dazu aufgefordert.
auch wenn sie es nicht verstehen wir haben immer recht, wir sind ja auch vom fach und nicht sie.

Die große Frage ist, was für einen Auftrag du erteilt hast!

D.h. was du unterschrieben hast, aber auch was ihr mündlich vereinbart habt.

Denn wenn er dir etwas einbaut/austauscht, was du gar nicht beauftragt hast, kann er es auch nicht in Rechnung stellen.

Anders gesagt: es kann dir niemand etwas gegen deinen Willen verkaufen! Es wäre strenggenommen sogar eine unautorisierte Veränderung an deinem Auto. Wenn du einen Klempner zur WC-Reparatur holst und er zusätzlich dein Waschbecken tauscht, was würdest du dazu sagen?

Für mich klingt das alles sehr dubios - war das wirklich eine Audi-Werkstatt? Vielleicht hat Audi dafür ein offenes Ohr, immerhin überprüfen die ihre Werkstätten und entziehen ggf. die Lizenz!

Ob der Kat wirklich kaputt und die Bremsscheiben tatsächlich runter waren, würde ich auch noch genau klären. Außerdem scheint mir das ganze etwas teuer gewesen zu sein, oder?

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:37

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bis letztes Jahr in Marburg gelebt und alle meine Audis bei einer Vertragswerkstatt gehabt. Ich wurde immer angerufen, selbst wenn ich beauftragt habe "... reparieren, was kaputt ist...". Eben diese "Auftragsscheine" habe ich immer blind unterschrieben, hier in Essen, bei einem großen Vertragshändler !!! auch.

Leider :-(

Ja, es war wirklich so teuer. Alleine 4 Bremsscheiben ca. 370,- €, 2 Reifen 240,- € etc.

Ach ja, das ist übrigens der 2. Bremsscheibenwechsel bei dem Fahrzeug, der 1. war vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren.

Ich werde das ganze mal den ADAC prüfen lassen ( Danke für den Tipp :-)

Gruß

Stephan

Hi Stephan,

ich gehe zum Audi Herrmann in der Frankfurter Straße (neben der Aral). Wo warst Du? DEr Böse und Born ist auch so ein Verbrecherladen :(

Gruß aus MR,

Björn

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:44

Hallo Björn,

hatte das "MR" in Deinem Posting übersehen...

Ja, ich war auch bei VW Herrmann. Das war echt

super Service, haben auch einiges Kostenlos erledigt

und, wie geschrieben, immer angerufen wenn etwas war.

Gruß

Stephan

a) Kulanzanfrage evtl. direkt an Audi stellen

b) 4 Bremsscheiben + Beläge ??? Hmm, wenn ich mich nicht täusche dann hat der NUR vorne ne verschleissanzeige, hinten nicht !

c) Die Preise kommen ca. hin mit Lohn...also nicht dermaßen überrissen.

d) klar, hätte er dich anrufen sollen, seh ich auch so, aber am ende hättest du es trotzdem machen lassen müssen ! Denn die Leuchte hat dich ja gestört.

e) wie schon viele vorher schrieben...Der Auftragstext entscheidet !!

Wenn da drauf stand suchen und beheben, dann ist es eben so...wenn keine kostengrenze angegeben wurde, dann brauch er nicht anrufen...auch wenns scheisse ist !

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:02

@vag-tuning:

a) Werde ich auf jeden Fall machen, bzw. dieses "Geschäftsgebaren" darlegen

b) Die vorderen kosten etwa 190,- €, die hinteren 170,- €.

Liegts evtl daran ?

c) Denke ich auch. Es geht mir auch nicht direkt um das Geld. Mein Schwiegervater kommt zum abholen und soll 1000,- € auf den Tisch legen...einfach so, ohne Vorabinfo etc. Seine Frau hat noch einen alten BMW, es hätte ja sein können, daß er es sich z.B. erst im neuen Jahr "leisten" kann und solange mit dem alten BMW fährt.

d) siehe c :-)

e) Das stimmt schon. Das eine ist die Rechtliche Seite, das mag alles so "rechtlich" richtig sein. Das andere ist die Frage, was ich unter "Service" verstehe...

Geht so ein Kat nach 2.5 Jahren einfach kaputt?

Das ist doch sicher ein "Einzelfall"! Ob es da nicht doch Kulanz gibt?

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:24

Hallo Ebe,

tja, auch da gibt es, angeblich, keine Kulanz, obwohl der "Meister" mir auf anfragen erklärte, es könne sein, daß der Kat aufgrund des defekten LMM`s kaputt gegangen sein könnte...was er mir natürlich nicht schriftlich geben wollte. Zur gleichen Zeit gab es ja hier ein paar Postings zum Thema "Defekte LMM`s, Kulöanzaktion AUDI/VAG" etc. Auch daraufhin hieß es, "Kulanz ja, aber nur bis 100.000 km".... :-(

Themenstarteram 18. November 2004 um 13:52

Noch eine Frage:

Hat jemand eine Adresse ( Mail und/oder postalisch ) an die ich mich wegen "Beschwerde" bzw. "Kulanz" wenden kann?

Danke und Gruß

Stephan

servus,

ohne meine unterschrift wird kein auftrag vergeben - wenn die werkstatt bei mir solche sachen eigenmächtig tauschen würde, ich würde keinen cent bezahlen. eine gute werkstatt macht rückfrage, wenn was gröberes zu machen ist.

gruß willi

Hi !

Ich nenne sowas keinen Service, aber schwarze Schafe gibts leider immer wieder ;)

Ich sage meinem Freundlichen auch explizit immer dazu, das er mich anrufen solle wenn was zu tauschen wäre ... sicher is sicher ... müssen täte ich es nicht aber ich hab so ein besseres gewissen :D

Zitat:

Original geschrieben von Stephan35

Hat jemand eine Adresse ( Mail und/oder postalisch ) an die ich mich wegen "Beschwerde" bzw. "Kulanz" wenden kann?

Meinst du bei Audi jetzt ??

kundenbetreuung@audi.de

Zitat:

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

Telefon:

0800 - AUDI SERVICE

(0800-28 347 378 423)

Telefax:

0800 - FAX AN AUDI

(0800-329 262 834)

Ich würde mal die Nummern wählen. Würde aber mit ein bisschen Zunder hinter der Sache stehen, die lassen gerne viel Zeit verstreichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen