ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. ist das Sternequalität nach 5 Jahren?

ist das Sternequalität nach 5 Jahren?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:53

Mein GLC ist im Mai 5 Jahre geworden und ich ich komme gerade vom TÜV.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ohne Mängel durch kommt.

Leider war dies ein Irrtum.

- Stabi-Buchsen hinten sind porös;

- der Motor ist auf der rechten Seite leicht feucht (nach Aussage der DEKRA kommt das nicht davon, dass eventuell beim Ölwechsel vor 3 wochen Öl daneben gekippt wurde).

Ist das Sternequalität?

22 Antworten

War auch nach 5 Jahren beim TÜV - keine Probleme.

Allerdings nur ca. 30.000 km gefahren.

 

Bis jetzt zufrieden. Ist mein zweiter GLC

 

Benziner, Luftfahrwerk, AMG Paket - Vollausstattung

Mein GLC ist bisher der beste Mercedes was das Thema Qualität angeht. 45.000 km in einem Jahr ohne jede Beanstandung. Das bei robustem Einsatz mit 10% Wald- und Forstwegen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:42

Ok habe in 5 Jahren 103.000 km runter.

Gerade im Bericht nachgelesen

Feststellbremse im Blockierbereich.

Das darf alles nicht wahr sein.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:42:15 Uhr:

Ok habe in 5 Jahren 103.000 km runter.

Gerade im Bericht nachgelesen

Feststellbremse im Blockierbereich.

Das darf alles nicht wahr sein.

Falls das in HU-Bericht steht, ist das normalerweise etwas „Gutes“. Müsste unter der Rubrik „Hinweise“ stehen. Das ist Prüfer-Sprache und heißt: Feststellbremse (=Handbremse) blockiert = die angezogene Handbremse hält das Auto auf abschüssiger Straßen. Habe selbst bei einem DEKRA-Prüfer nachgefragt.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:53:14 Uhr:

Mein GLC ist im Mai 5 Jahre geworden und ich ich komme gerade vom TÜV.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ohne Mängel durch kommt.

Leider war dies ein Irrtum.

- Stabi-Buchsen hinten sind porös;

- der Motor ist auf der rechten Seite leicht feucht (nach Aussage der DEKRA kommt das nicht davon, dass eventuell beim Ölwechsel vor 3 wochen Öl daneben gekippt wurde).

Ist das Sternequalität?

Das war es? Ein „leicht feuchter Motor“ der eigentlich bei der Inspektion hätte auffallen müssen. Dazu poröse Stabi-Buchsen, die ebenfalls im Wartungsplan unter Sichtkontrolle fallen.

Ich würde nicht auf Mercedes sauer sein, sondern auf die Fachwerkstatt, die nicht sauber gearbeitet hat.

Insgesamt gesehen sind das Kleinigkeiten. Der GLC ist nicht gerade leicht. Wenn man den fordert werden die Buchsen halt beansprucht. Deswegen sollte man die auch regelmäßig überprüfen. Für mich ist das normaler Verschleiß und meist der Fahrweise geschuldet.

Wenn er jetzt an tragende Teile Rost aufweisen würde, dann können wir uns sicher über die Sternequalität auslassen. Aber so?

 

TÜV Süd Report 2022:

Der Mercedes GLC ist das dritte Jahr in Folge auf Platz 1 mit den wenigsten Mängeln bis 3 Jahre, Platz 10 mit den wenigsten Mängeln bis 5 Jahre.

Die allgemeinen Sorgenkinder in allen Klassen sind vor allem die Fahrwerke. Immer mehr Komfort, Sicherheit und immer schwerere Autos fordern ihren Tribut. Das wird sich auch bei den E-Autos mit den schweren Batterien kaum ändern.

Auch interessant:

Von den ersten 10 Plätzen der Fahrzeuge mit den wenigsten Mängeln bis 3 Jahre kommen 60 % von Mercedes.

Von den letzen 10 Plätzen der Fahrzeuge mit den häufigsten Mängeln bis 3 Jahre kommen 40 % von Dacia.

TÜV-Report 2022

Meiner ist vom April 2017.

Hat gerade erst anstandslos den TÜV bekommen. Reichlich 110.000 km.

Schnurrt wie gewohnt.

Hat kleinere Abnutzungserscheinungen am Lack. Na ja, wenn man auch viel draußen aktiv ist... ;-)

Wollte letzte Woche stehen bleiben (Kollisionswarnung laut Protokoll (nach einer Fahrt durch den dichten Wald, ist schließlich ein SUV...) - und das stimmte auch). Kurzer Check und alles war wieder gut.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:33

Zitat:

@Starchild schrieb am 8. Juni 2022 um 21:53:26 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 8. Juni 2022 um 14:53:14 Uhr:

Mein GLC ist im Mai 5 Jahre geworden und ich ich komme gerade vom TÜV.

Ich bin davon ausgegangen, dass er ohne Mängel durch kommt.

Leider war dies ein Irrtum.

- Stabi-Buchsen hinten sind porös;

- der Motor ist auf der rechten Seite leicht feucht (nach Aussage der DEKRA kommt das nicht davon, dass eventuell beim Ölwechsel vor 3 wochen Öl daneben gekippt wurde).

Ist das Sternequalität?

Das war es? Ein „leicht feuchter Motor“ der eigentlich bei der Inspektion hätte auffallen müssen. Dazu poröse Stabi-Buchsen, die ebenfalls im Wartungsplan unter Sichtkontrolle fallen.

Ich würde nicht auf Mercedes sauer sein, sondern auf die Fachwerkstatt, die nicht sauber gearbeitet hat.

Insgesamt gesehen sind das Kleinigkeiten. Der GLC ist nicht gerade leicht. Wenn man den fordert werden die Buchsen halt beansprucht. Deswegen sollte man die auch regelmäßig überprüfen. Für mich ist das normaler Verschleiß und meist der Fahrweise geschuldet.

Wenn er jetzt an tragende Teile Rost aufweisen würde, dann können wir uns sicher über die Sternequalität auslassen. Aber so?

Ich komme aus dem BMW Lager, sprich ich hatte vorher einen X3.

Nach 5 Jahren war der einzige Mangel, dass eine Feder hinten gebrochen ist.

Bei dem Gewicht und da man ja auch noch Federungskomfort haben möchte, ist dies für mich nachvollziehbar.

Die Fahrweise und Fahrorte sind heute, wie damals gleich.

Zu Zeiten der 123er oder 124er meckerte man, dass nach 300.000 km die Auspuffanlage getauscht werden musste.... Heute freut man sich, dass nach 5 Jahren "nur" wenige Mängel da waren? Aber dafür kostet der Eimer auch ein Vielfaches..... Gut umerzogen!

Zitat:

@Soapi schrieb am 10. Juni 2022 um 06:21:02 Uhr:

Zu Zeiten der 123er oder 124er meckerte man, dass nach 300.000 km die Auspuffanlage getauscht werden musste.... Heute freut man sich, dass nach 5 Jahren "nur" wenige Mängel da waren? Aber dafür kostet der Eimer auch ein Vielfaches..... Gut umerzogen!

Ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann.

Wenn du ein Auto forderst, dann werden halt die Teile beanspruchst, die bemängelt wurden. Bei seinem BMW ist eine Feder gebrochen, bei gleicher Strecke und Fahrweise. Scheinbar werden seine Fahrzeuge sportlich rangenommen.

Beide aufgeführten Mängel hätte die Werkstatt laut Inspektionsanweisung beheben können und müssen. Das wurde nicht gemacht. Warum weiß ich nicht. Es wäre also zu klären, ob und wo der Wagen gewartet wird.

Die von dir genannten Mercedes wurden überwiegend von Rentner und Taxifahrer bewegt. Meist auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei moderater Fahrweise, was bei den verbauten Diesel auch nicht anders möglich war. Zudem wurden die überwiegend nach Vorschrift gewartet. Was soll da kaputt gehen oder verschleißen?

Jetzt werden aktuell GLC mit AMG-Paket geordert und dicke Reifen aufgezogen. Man rast damit mit über 200kmh über die Autobahn. Stop and Go mit Ampelsprints. So großzügig kannst du kein Bauteil konstruieren damit es das nicht ohne Blessuren übersteht.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 9. Juni 2022 um 13:33:14 Uhr:

 

Ich komme aus dem BMW Lager, sprich ich hatte vorher einen X3.

Nach 5 Jahren war der einzige Mangel, dass eine Feder hinten gebrochen ist.

Bei dem Gewicht und da man ja auch noch Federungskomfort haben möchte, ist dies für mich nachvollziehbar.

Die Fahrweise und Fahrorte sind heute, wie damals gleich.

Das nenne ich mal Kundenerziehung. Man nimmt es als normal an dass eine Fahrwerksfeder bricht ..

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:41

Zitat:

@Starchild schrieb am 10. Juni 2022 um 07:34:27 Uhr:

Zitat:

@Soapi schrieb am 10. Juni 2022 um 06:21:02 Uhr:

Zu Zeiten der 123er oder 124er meckerte man, dass nach 300.000 km die Auspuffanlage getauscht werden musste.... Heute freut man sich, dass nach 5 Jahren "nur" wenige Mängel da waren? Aber dafür kostet der Eimer auch ein Vielfaches..... Gut umerzogen!

Ich glaube, dass man das nicht vergleichen kann.

Wenn du ein Auto forderst, dann werden halt die Teile beanspruchst, die bemängelt wurden. Bei seinem BMW ist eine Feder gebrochen, bei gleicher Strecke und Fahrweise. Scheinbar werden seine Fahrzeuge sportlich rangenommen.

Beide aufgeführten Mängel hätte die Werkstatt laut Inspektionsanweisung beheben können und müssen. Das wurde nicht gemacht. Warum weiß ich nicht. Es wäre also zu klären, ob und wo der Wagen gewartet wird.

Die von dir genannten Mercedes wurden überwiegend von Rentner und Taxifahrer bewegt. Meist auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bei moderater Fahrweise, was bei den verbauten Diesel auch nicht anders möglich war. Zudem wurden die überwiegend nach Vorschrift gewartet. Was soll da kaputt gehen oder verschleißen?

Jetzt werden aktuell GLC mit AMG-Paket geordert und dicke Reifen aufgezogen. Man rast damit mit über 200kmh über die Autobahn. Stop and Go mit Ampelsprints. So großzügig kannst du kein Bauteil konstruieren damit es das nicht ohne Blessuren übersteht.

Schon interessant der Beitrag.

Nein, beide Autos (BMW + GLC) wurde nicht sportlich sondern normal gefahren.

Siehe Fahrprofil vorrangig Staße etwas Wiese und dort sehr langsam.

Die Wartun erfolgte direkt bei Mercedes in Berlin, also auch keine Hinterhofwerkstatt

Das Fahrzeug hat kein AMG Paket, es gibt keine Ampelsprints, was auch ein Diesedurchschnittsverbrauch von 6,5 Liter/100km beim GLC

und 7,5 Liter/100 km beim X3

verdeutlichen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:42

Zitat:

@ulf_l schrieb am 10. Juni 2022 um 07:37:14 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 9. Juni 2022 um 13:33:14 Uhr:

 

Ich komme aus dem BMW Lager, sprich ich hatte vorher einen X3.

Nach 5 Jahren war der einzige Mangel, dass eine Feder hinten gebrochen ist.

Bei dem Gewicht und da man ja auch noch Federungskomfort haben möchte, ist dies für mich nachvollziehbar.

Die Fahrweise und Fahrorte sind heute, wie damals gleich.

Das nenne ich mal Kundenerziehung. Man nimmt es als normal an dass eine Fahrwerksfeder bricht ..

Was hat das mit Kundenerziehung zu tun?

Das sind die Aussagen vom TÜV sowie von einem Werkstattinhaber mit dem ich befreundet bin.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 10. Juni 2022 um 09:41:02 Uhr:

 

Die Wartun erfolgte direkt bei Mercedes in Berlin, also auch keine Hinterhofwerkstatt

Im Ausgangsposting schreibst du, dass erst vor 3 Wochen eine Inspektion durchgeführt wurde. Normalerweise bietet dir hier die Werkstatt/Niederlassung an, dass sie dann gleich auch den Tüv durchführen. Nun gut. Muß man nicht machen. Wäre aber für mich persönlich praktisch, da der Wagen sowieso in der Werkstatt ist.

Was sagt denn Mercedes Berlin dazu? Hast du sie auf deren mangelhafte Inspektion angesprochen?

Deine Antwort