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Ist das teuer?

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:44

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra F CC 1,4 60 PS Baujahr 04/94.

Ich habe meinen Astra gestern in eine Opel Werkstatt gebracht. Der Zahnriemen mit diesen Roller, Wasserpumpe und Thermostat werdern erneuert, dafür wollte er 220€ haben, heute ruft er an und sagt das die Simmerringe die hinter dem Zahnriemen sitzen nicht mehr dicht sind und Öl verlieren und wenn das auf den Zahnriemen läuft ist dieser kaputt.. mit den Simmerringen wollte er dann 296€ haben, allerdings sind auch alle Teile von Bosch. Ist das zu teuer oder gut?

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13 Antworten

Mei das ist immer schwierig per Ferndiagnose - von "nimmer dicht" gibt's ja viele feine Abstufungen. Von "schwitzt bisschen" bis zu "Stell ne Wanne drunter" ;)

Macht er schon Tropfen auf'm Garagenboden? Wenn nicht würd ich das lassen, wie's ist.

Die Karre ist 16 Jahre alt und wahrscheinlich eh nimmer mehr als 500€ wert. Normal, dass der hier und da bisschen Öl ausschwitzt.

So schnell geht da auch kein Zahnriemen kaputt.

Aber müsste man echt sehen, um wirklich was sagen zu können. Ich rühr hier nur im Kaffeesatz. ;)

am 19. Januar 2010 um 11:43

Hallo

 

Fachlich hat Opel recht. Kommt Kühlwasser oder Öl auf den Zahnriemen, so ist er zu tauschen.

 

Es gibt bei dem Motor nur 2 Ringe die in Frage kommen, das wäre oben der von der Nockenwelle und unten der an der Kurbelwelle wo die Ölpumpe sitzt.

 

Eigentlich solltest die gleich machen lassen, sonst hast evtl. in kurzer Zeit den Spaß nochmal.

 

Die Simmerringe werden mit 10-15€ / Stück gehandelt, da passt der Preis schon.

 

Habe das erst an dem Astra (93er 1.4 60 PS) meines Vaters gemacht, da kam auch überall das Öl raus und die Wasserpumpe war festgegammelt/undicht.

 

Gruß Ronny

am 19. Januar 2010 um 12:03

Für eine Werkstatt ist der Preis ok.

am 19. Januar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

.......................

Die Karre ist 16 Jahre alt und wahrscheinlich eh nimmer mehr als 500€ wert.

.................

soll das bedeuten das man keine verschleißteile mehr tauschen soll :confused:

es dient nur dem werterhalt und der sicherheit, das man mit einem ölendenm motor auch eventuell nicht über den tüv kommt ist auch klar.

dabei ist der preis eigentlich sehr gut, bei uns verlangen sie für den zahnriemen mit allen teilen 260,00 €

OK, hab mich verlesen - ich dachte der wollte 296€ nur für den Simmering zusätzlich haben.

...da hätt ich die Kiste tropfen lassen bis den Scheichs das Öl ausgeht.

Für den Aufpreis, geht das klar.

Das ganze noch beim FOH ist schon ok. Obwohl ichs immer irgendwie überteuert finde. 1,5 Stunden Arbeit und Material für max. 100€. Jedenfalls kommt man auch in einer freien Werkstatt kaum günstiger weg.

Die müssen auch irgendwie überleben, aber ja du hast Recht. Miete, Angestellte, Heizkosten, Werkzeug, Verschleiß usw. Am Ende muss noch was überbleiben.

:D

Schon klar! Halt nicht von mir. Ich Steck die 100€/h lieber selbst ein. Gut an Grenzen komm ich auch;) Der anstehende Zahnriemenwechsel an meinem Koreaner könnt eine sein. Allerdings will ATU dafür 520€ und Mitsubishi 400€. Was gemerkt? Unger dreht langsam entgültig durch. Geärgert haben mich auch die 120€ für eine Feder hinten inkl. Einbau. Wollte aber den TÜVstempel und nicht nochmal hin und her. Beim Astra wohlgemerkt!

Ich glaub fast ich wage das Experiment Korea. Kommt mich etwa 250-300€ billiger als bei Mitsu.

Ebend. Die Reperaturkosten spare ich mir auch imemr wieder gerne ein.

Und das ATU am übertreiben ist, ist auch nichts neues. Aus Not wollte ich bei denen Zündkerzen kaufen. Guck mir das Regal an und sehe da verschiedene Sorten Kerzen. 16 Euro dachte ich geht in Ordnung. Waren zwar 5 Euro mehr als ich sonst, aber war nach Silvester und Teilehändler hatte an dem Samstag noch zu. So, dann frage ich den VK nach den genauen Kerzen. Dann sagt er mir ja haben wir da. Kosten 31 Euro. Ich dachte nur wie? Er meinte die am Regal passen nicht, aber da waren so ziemlich alle Sorten dabei^^

Hab dann doch am Montag für 11 Euro beim gewohnten Händler gekauft.:)

Bei dem Kostenvoranschlag sind sämtliche Teile teurer als die orgs von Mitsu bzw. Hyundai Prec. Die Arbeit auch. Ich kann über die Mechaniker bei ATU in Gotha nicht Klagen, sind wirklich fitte dabei, aber die Preise erinnern langsam an eine Apotheke. Ich mach halt gern TÜV dort. Wenn was ist, kann ichs machen lassen und krieg den Stempel. Zieh ich von den 120 die Einsparung bei den Gebühren und die Kosten für die Nachprüfung ab sind noch 80€ rum. Naja was solls;)

am 19. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Bei dem Kostenvoranschlag sind sämtliche Teile teurer als die orgs von Mitsu bzw. Hyundai Prec. Die Arbeit auch. Ich kann über die Mechaniker bei ATU in Gotha nicht Klagen, sind wirklich fitte dabei, aber die Preise erinnern langsam an eine Apotheke. Ich mach halt gern TÜV dort. Wenn was ist, kann ichs machen lassen und krieg den Stempel. Zieh ich von den 120 die Einsparung bei den Gebühren und die Kosten für die Nachprüfung ab sind noch 80€ rum. Naja was solls;)

ich lasse tüv und au immer bei einem bekannten in der werkstatt machen, da bekomme ich immer tüv.

wenn da die prüfer mängel feststellen, werden die sofort behoben.

dadurch spare ich sehr viel ärger und zeit

Eben deshalb geh ich zu ATU. Die haben halt auch die Teile da. Nen Bekannten mit Werkstatt hab ich nicht wirklich. Ich denk mal das die Feder beim letztenmal schon gebrochen war. Hat halt keiner gesehen. Ich auchnicht:mad: Vor 3 Jahren war auf der Seite der Stoßdämpfer abgerissen und wahrscheinlich schon damals der unterste Kringel der Feder.

am 19. Januar 2010 um 22:17

Zum Thema, wenn für den Preis der Zahnriemen neu ist, zwei Dichtringe, Wasserpumpe gwechselt und Rolle usw neu, dann hört sich das bei 296,-€ gut an, wenn alle Teile, Arbeit und Mwst. auch genannt wurden.

Machen lassen. Haste Ruhe. Ein Auto ist nur noch 500 Tacken wert, weil solche Arbeiten anfallen. Dafür hat er einen überschaubaren Wertverlust.

Uwe

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