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Ist das wirklich normal und defektes Zündschlossl?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. April 2011 um 7:34

Hallo,

ich bin aus Österreich und neu hier.

Folgendes möchte ich fragen:

Wir haben uns 2005 den Astra CDTI1,9 fabriksneu gekauft.

In den letzten zwei Jahren haben wir viele Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt: Kaputte Lichtmaschine, Drallklappen erneuern, kaputte Wasserpumpe (so, dass der Zahnriemen runtergezogen wurde).

Nun ist es so, dass nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio nicht ausgeht und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. In der Werkstatt bekam ich die Info, dass das Auto nach dem Abziehen des Zündschlüssels durch einen Defekt im Zündschloss, die Information hat, dass der Zündschlüssel noch steckt.

Und nun möchte ich wissen ob das wirklich normal ist:

Der Wechsel eines neuen Zündschlosses kostet 600-800 Euro!

Es hat zwar geheißen, dass man zuerst nachschaut, ob nicht einfach nur etwas "hängt" in der Tiefe des Zündschlosses.,

Warum ist dieser Astra so was von schlecht? Wir hatten vorher einen Astra (Benziner) - der fuhr 150tausend Kilometer ohne solcher Probleme.

Ich bin einfach sauer auf Opel und die Werkstattkosten.

Also - zum Schluß einfach die Frage: Sind diese Zündschlosskosten wirklich realistisch oder überhöht?

Liebe Grüße

Christine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2011 um 7:34

Hallo,

ich bin aus Österreich und neu hier.

Folgendes möchte ich fragen:

Wir haben uns 2005 den Astra CDTI1,9 fabriksneu gekauft.

In den letzten zwei Jahren haben wir viele Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt: Kaputte Lichtmaschine, Drallklappen erneuern, kaputte Wasserpumpe (so, dass der Zahnriemen runtergezogen wurde).

Nun ist es so, dass nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio nicht ausgeht und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. In der Werkstatt bekam ich die Info, dass das Auto nach dem Abziehen des Zündschlüssels durch einen Defekt im Zündschloss, die Information hat, dass der Zündschlüssel noch steckt.

Und nun möchte ich wissen ob das wirklich normal ist:

Der Wechsel eines neuen Zündschlosses kostet 600-800 Euro!

Es hat zwar geheißen, dass man zuerst nachschaut, ob nicht einfach nur etwas "hängt" in der Tiefe des Zündschlosses.,

Warum ist dieser Astra so was von schlecht? Wir hatten vorher einen Astra (Benziner) - der fuhr 150tausend Kilometer ohne solcher Probleme.

Ich bin einfach sauer auf Opel und die Werkstattkosten.

Also - zum Schluß einfach die Frage: Sind diese Zündschlosskosten wirklich realistisch oder überhöht?

Liebe Grüße

Christine

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...wenn man von Opel hinsichtlich Garantie oder Kulanz nichts bekommt, sollte man sich die Werkstatt mit den billigsten Reperaturkosten hierfür suchen... - oder die Konsequenzen ziehen...!

echt schade das die frühen 1,9er Diesel so verhuntzt sind, muß man hier auch mal erwähnen.

Hallo

Das Baujahr ist für diese Fehler bekannt und sollte, falls alle Inspektionen beim Händler gemacht wurden, über Kulanz bzw teilweise abgewickelt werden. Hat der Händler allerdings keine Lust den Antrag zu stellen, solltest du auf den sauer sein und nicht auf Opel.

Im Zündschloss kann durchaus der Kontakt hängen oder defekt sein, doch muss dafür nicht das komplette Schloß getauscht werden, sondern nur das Schaltteil darunter. Somit würdest du auch den orginalen Schlüssel behalten.

Sprich mal nen paar freundliche Worte mit diesem Händler oder such dir gleich nen besseren.

Gruß Dirk

am 11. April 2011 um 15:55

Hallo,

ich kenn ein ähnliches Problem von nem Zafira-Fahrer.

Die Kosten sind schon real, aber nur wenn auch das komplette Schloß getauscht wird, also inclusive Schlüssel.

Wie dw1566 schreibt, erstmal prüfen lassen, ob wirklich das ganze Teil neu muß, und Angebote einholen, da läßt sich auch noch was sparen!

Viel Glück!

Ich hatte beim Astra G mal ein hängendes Zündschloss, dadurch ist der Anlasser mitgelaufen und kaputtgegangen.

An Kosten sind mir entstanden:

40 EUR für ein neues Schaltteil (quasi Drehschalter hinter dem Schloss)

80 EUR für einen neuen Schließzylinder, der aber auf meinen Schlüssel aktuellen Schlüssel eingestellt war. Dazu gab es sogar noch einen simplen Schlüssel ohne Funkfernbedienung aber mit Kodierung für die Wegfahrsperre. D.h. ich hatte danach 3 Schlüssel und es haben auch alle drei mit der Wegfahrsperre funktioniert.

Will Dein FOH Dir wohl eine ganze Schließanlage andrehen? Soweit ich weiß, kann ein FOH die Schlüsselnummer ans Werk mitteilen und dann ein passendes Schloss bekommen, wo auch noch alle alten Schlüssel funktionieren.

Die Schlüssel brauchen definitiv nicht getauscht werden. Ein Schlüssel mit Funkfernbedienung kostet schon um die 170 EUR geschätzt. Aber das ist ja nicht nötig. Da die alten Schlüssel weiterverwendet werden können.

Fall sich dein FOH querstellt, gib nochmal bescheid, dann suche ich meine alte Werkstattrechnung raus.

Gruß Heiko

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:01

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Meinungen dazu.

Nun ist es so, dass das Schloss anscheinend wirklich nur wo hängt. Denn wenn ich nach dem Abziehen des Schlüssels ein bißchen auf das Zündschloss klopfe (dort wo der Schlüssel reingesteckt wird), dann funnktioniert alles wieder.

Die Fachwerkstätte hat mir angeboten - weil wir schon sehr viele Reparaturen hatten - dass sie das Zündschloss zerlegen müßten und nachschauen, was kaputt ist. Anstatt der 200 Euro kommen sie mir entgegen und ich zahle 80 Euro (Selbstkostenpreis).

Anschauen lasse ich es schon - damit das ganze nicht eine Schaden (wie schon gelesen mit Anlasser) nach sich zieht.

Nochmals vielen Dank fürs Antworten!!

Liebe Grüße

Christine

Ist sehr ärgerlich, aber ich kann nicht glauben, dass ein Zündschloßtausch 600 bis 800€ kosten soll.....

Bei meinem alten G hatte das Schloss auch herumgezickt, habe damals beim FOH gefragt und mir wurde gesagt ich soll mit ca. 200€ (inkl. Codieren) rechnen. Schloss wird nach dem orignal Schlüssel bestellt.

Lg Mike

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:04

Ja - ich habe zwei Mal nachgefragt und das ganze kostet wirklich so viel. Vielleicht sind die Werkstattpreise in Österreich andere als in Deutschland.

lg

christine

ich bin auch aus Österreich.....

war allerdings beim Astra G.......

Ich hatte das gleiche Problem . Radio ging nicht aus und Wagen ließ sich nicht abschließen. Habe ordentlich Kriechöl reingespritzt und alles war wieder schön.

Hallo,

leider das erste Problem mit unserem kleinen. Funkfernbedienung fällt aus und Radio geht nicht mehr automatisch aus. Im Netz findet man hinweise, dass ein Stift im Zündschloss klemmt.

Kurze Frage, wie baue ich das Schloß aus?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss wechseln, Trick?' überführt.]

Schließzylinder ausbauen / einbauen:

Obere Lenkradverkleidung abbauen.

(die zwei Kreuzschlitzschrauben links und rechts von der Lenksäule herausdrehen und Abdeckung vorsichtig nach oben hochziehen.)

Zündschlüssel in Stellung I drehen.

Von oben ist eine Öffnung im Zündschloss zu erkennen.

Dort mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen hineindrücken und den Schließzylinder am Schlüssel LANGSAM herausziehen.

( NIE den Schlüssel bei dem ausgebauten Zylinder herausziehen! ! ! )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss wechseln, Trick?' überführt.]

Meinst du es muss ausgetauscht werden oder kann man es auch reparieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss wechseln, Trick?' überführt.]

Meinst du wir sind Hellseher? Baue es aus und guck es dir an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss wechseln, Trick?' überführt.]

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