1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das wirklich Xenon oder wurde ich belogen?

Ist das wirklich Xenon oder wurde ich belogen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi zusammen,

Habe ne kurze Frage, habe Interesse an einem Golf V 1.4 Tfsi Gt Baujahr 2006. Hatte das Auto angeschaut und gefiel mir sodass ich ne Anzahlung geleistet habe. Wurde als Xenon Scheinwerfer geworben.

Jetzt im Nachhinein wenn ich die Bilder nochmals ansehe, sehe ich keine eigene Spritzwasseranlage für die Scheinwerfer.

Könnt ihr mir anhand der Bilder und der Scheinwerferlinse sagen ob das Xenon ist oder haben Halogen auch solche Linsen?

Oben auf dem Scheinwerfer stand auch DCR oder so ähnlich drauf, heißt DCR das es sich um Xenon handelt?

Danke im Vorraus

Xenon?
Xenon?
Xenon?
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht nicht nach original Xenon aus, sondern nach nachgerüsteten Xenonlook. Vermutlich wie so oft Billig-Depot-Müll mit miesem Licht.

Keine SWRA vorhanden, der muß die aber haben.

Hat der Sensoren an der HA und VA zum Regeln? Ist eine LWR verbaut am Lichtschalter?

LWR habe ich nicht drauf geachtet, was bedeutet SWRA?

Ich habe ihm 500 Euro angezahlt nächste Woche hole ich das Auto ab danach werde ich dann schauen. Aber wen er doch kein Xenon hat werde ich vom Kaufvertrag abtreten.

Daß wird bei der nächsten HU sehr interessant. Er kann ja Xenon haben aber eben nicht legal.

Falschinformation

SWRA=Scheinwerferreinigungsanlage

Ich meine die originalen Xenon sehen anders aus, besonders im unteren Bereich beim Blinker. Kann man aber ja selbst ergooglen ;)

Ja habe mit ihm telefoniert, er meinte nur bi-Xenon muss eine Scheibenwischanlage haben, morgen geht er durch den tüv, da muss es ja raus kommen

Das wäre mir neu, ich frage morgen mal unseren Prüfer ;)

Habe mich gerade schlau gemacht..

Lies §50 Absatz 10 StVZO: Bei Xenon ist (in Deutschland) Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zwingend.

Aber nur wenn 35w 2000lumen überschritten werden. D.h. es kann durchaus sein, daß SRA nicht zwingend notwendig...

Zitat:

morgen geht er durch den tüv, da muss es ja raus kommen

Was soll rauskommen, wenn's nur Xenon-Look Scheinwerfer sind? :confused:

Xenon-Look = Halogen-Scheinwerfer, die so ähnlich aussehen wie Xenon-Scheinwerfer.

:D

@yellwork

Der G5 hatte bei Xenon aber immer eine SWRA, sollten die umgerüstet sein auf welche die keine SWRA brauchen, wer rüstet dann bitte die SWRA weg. Macht doch kein Sinn!? Außer beide HD-Pumpen waren eh kaputt.

Ich vermute der hatte kein Xenon drin und jetzt sind wegen blind werden der Abdeckscheiben eben Xenon-look drin von Depo oder TYC oder sonst n Billigscheiß.

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:02:32 Uhr:

@yellwork

Der G5 hatte bei Xenon aber immer eine SWRA, sollten die umgerüstet sein auf welche die keine SWRA brauchen, wer rüstet dann bitte die SWRA weg. Macht doch kein Sinn!? Außer beide HD-Pumpen waren eh kaputt.

Ich vermute der hatte kein Xenon drin und jetzt sind wegen blind werden der Abdeckscheiben eben Xenon-look drin von Depo oder TYC oder sonst n Billigscheiß.

@ULFX

Das sehe ich genauso.

Sieht eher aus wie Aliexp....

Wo sitzt denn das xenon Steuergerät beim Golf 5? Sieht man ihn wenn man von oben reinschaut oder ist der versteckt?

Oder kann man das anhand der Fahrgestellnummer nicht heraus finden ob da das Xenon Serie verbaut worden ist? Habe die Fahrzeuggestellnummer nämlich

Schau doch einfach mal ob da H7 Lämpchen verbaut sind..

Normalerweise sieht man es sofort ob xenon oder nicht.

Deine Antwort