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Ist das zu wenig?
Ein Hallo an die Rnde!
Na ja, wie Ihr wisst will ich mich ja Selbtständig machen. Habe heute ein Angebot bekommen und wollt fragen was Ihr davon haltet.
Ich würde für das Gebiet Bayern - Ruhrgebiet eingesetzt. Das heisst, dass ich in der Woche ca. 3500 Km Fahrleistung hätte (bei 3 Touren).
Ist das überhaupt zu schaffen? Desweiteren würde ich die Maut zzgl. einer Km-Pauschale von 0.96€. Bestimmt noch verhandelbar. Denn es erscheint mir ein wenig zu wenig. Wenn ich an die Kosten denke wird mir ganz schwarz. Also 1.20€ hätte ich mir schon vorgestellt, oder ist das unverschämt.
Auch den Auflieger müsste ich mir von besagter Firma mieten und seinen Namen Werbung fahren. Ich weiss auch nicht ob man hier über Preise spricht, aber ich versuchst mal.
Gruß Search0405
Beste Antwort im Thema
Servus
0,96€ für den Kilometer ist ein normaler Preis im Fernverkehr, 1,20€ wird dir wahrscheinlich niemand bezahlen ausser im Nahverkehr vielleicht.
Rein rechnerisch wenn du 3500km fahren willst und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h hättest wäre dies eine Lenkzeit von 43,75 Stunden, dazu kommt noch laden abladen Stau etc. ...
Ist dieses Angebot von "Transped"?
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14 Antworten
zu den Kostenrechnungen usw kann ich dir nix sagen... da kenn ich mich nicht so gut aus .... aber 3500 KM /woche ist schon was das könnte sehr stressig und was die Lenkzeiten betrifft eng werden. Bei einer unserer Touren fahr ich ca 560 Km die nacht mit umbrücken und Pause machen usw ist das unter 9,5 Std praktisch nicht zu schaffen so komme ich mit viel gutem willen auf gerade ma gut 2800KM und hab da nicht wirklich Lenkzeit übrig. .... Ist aber nur bedingt vergleichbar weiß ja nicht was du da noch so alles machen mußt (abladen , umbrücken , usw ??) .... Ich würde es nicht machen wenn du das auto auch noch mieten mußt. .... Was ist mit der wartung ?? mußt die selbst zahlen oder ist die im Preis drin ???
Danke erstmal für Deine Antwort. Nein, die Maschine kauf ich mir selber. Das ist meine. Nur den Auflieger müsste ich von besagter Firme mieten.
Ja, das denk ich auch das das sehr Stressig wird Ist nämlich ein haufen an KM. Aber wie gesagt, erstmal vielen Dank.
3500km ist schon was ??
ich fahr linie in 4 tagen 3000 km in der kurzen und 4500km in 6 tagen bei der langen woche ..
also sollte das problemlos zu fahren sein ..
fährst du nachts oder tagsüber, linie, viele ablader oder komplettladungen ?
Zitat:
Original geschrieben von 45weber
3500km ist schon was ??
ich fahr linie in 4 tagen 3000 km in der kurzen und 4500km in 6 tagen bei der langen woche ..
also sollte das problemlos zu fahren sein ..
fährst du nachts oder tagsüber, linie, viele ablader oder komplettladungen ?
Tolle Wurst. Legal ist das nie zu schaffen.
warum nicht ?
ich schaff es ja auch .. und überziehe nicht und hab auch genug pause ..
Zitat:
Original geschrieben von 45weber
warum nicht ?
ich schaff es ja auch .. und überziehe nicht und hab auch genug pause ..
Soll ich da wirklich drauf antworten?
klar doch .. ich kann weder fliegen noch bin ich zauberer oder künstler ..
logisch das staus und andere sachen nicht passieren sollten, bis jetzt klappt das noch ganz gut, mal sehen wie lange noch ..
Servus
0,96€ für den Kilometer ist ein normaler Preis im Fernverkehr, 1,20€ wird dir wahrscheinlich niemand bezahlen ausser im Nahverkehr vielleicht.
Rein rechnerisch wenn du 3500km fahren willst und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h hättest wäre dies eine Lenkzeit von 43,75 Stunden, dazu kommt noch laden abladen Stau etc. ...
Ist dieses Angebot von "Transped"?
Moin.
Das ist ja ganz nett mit den 583 km für eine Strecke. Welche Lade- und Ausladestellen kommen dazu? Welche Ladungsarten? Was ist bezüglich §420 (3) HGB vereinbart? Hast Du die erforderliche Kenntnis für Ladungssicherung und die passende Ausrüstung? Hast Du Be- und Entladezeiten einkalkuliert Was ist das für ein Trailer? Wie ist der ausgestattet? Was ist schon kaputt? Was soll der kosten?
fragt: f
Hallo wmlog und trailerman,
nein, es wäre nicht transsped sondern ein kleinerer logistikunternehmer der der thiel gruppe angehört. ich hätte nicht immer den gleichen auflierger sondern müsste ab und zu auch einen anderen aufnehmen. miete würde im monat 680.--€ kosten aber der auflieger ist immer top geplflegt, da sie einmal im monat dem bremsentest unterliegen.
das mit den 43,75 ist voll realistisch aber wird knapp mit den abladestellen da es meist von 1 -5 gehen kann. gefahren wird stahl und alu.
mit §420 abs.3 ist wurde vereinbart, dass ich ein Zeitfenster habe und es mit ca halbstündiger verpatung einhalten müsste. Ein Angebot von duFrance hatte 1.-- Euro und Ausland mit 1,20 angeboten. Leerfahrt mit 0,75€ pro gefahrenen kilometer.
nun ja, es ist ein hartes gewerbe. danke euch für eure antworten. Sehr nett von euch.
trailerman, bist du auch selbstständig da du über die § bescheid weisst?
Grüße Search0405
????
Könnte es sein, dass Du keine Eignungsprüfung nach §3 (2) Satz 3 hast und deswegen die einschlägigen Beförderungsbedingungen nach HGB nicht kennst? Was Du als "Zeitfenster nennst, hat mit der Standgeld-Regelung nach 412 (2+3) HGB und 420 nichts zu tun. Sondern Du hast Dich vertraglich einem Zeitkorridor verpflichtet. Was musst Du zahlen, wenn Du nicht pünktlich bist?
Was für einen "Bremsentest" bitte?- Rollenprüfstand?- Zugabstimmung? Monatlich ist der völlig überflüssig. Es sei denn, es wird nur herumgerupft mit den Dingern. Sogar im Fährverkehr genügen drei Monate. Achte lieber darauf, dass Dein Schiebedach in Ordnung ist, sonst hast Du Probleme an den Be- und Entladestellen. Die Dinger sind schließlich etwas verschieden bei Autocar, Edscha, Sesam, Tecnokit, TSE und Versus. Und auf die Verzurrung wäre zu achten. Hast Du eine Ausbildung nach VDI 2700a?
Ich fürchte nach wie vor, dass Du weder mit den Lenk- noch mit den Schichtzeiten hinkommst. Nicht bei bis zu 5 Anliefer-/Abholstellen und schon gar nicht bei den Stahl- und Alubuden, da darfst Du Dich erst mal hinten anstellen, denn keiner wird Dich vorlassen, nur weil Du a) neu bist und B) mit der Zeit knapp.
Überlege Dir bitte auch, ob Du das Vertragsangebot nur deshalb bekommen hast, weil man die Touren im Grunde nur deswegen abgeben will, weil man im Grunde zwei Fahrer brauchte. Und da suchen sie halt jemandem, der es allein fährt für einen Zugmaschineneinsatz kalkuliert mit einem Fahrer.
Tolles Geschäft. Nur: für Dich wird es keins werden.
gruß f
Zitat:
Original geschrieben von wmlog
Servus
0,96€ für den Kilometer ist ein normaler Preis im Fernverkehr, 1,20€ wird dir wahrscheinlich niemand bezahlen ausser im Nahverkehr vielleicht.
Rein rechnerisch wenn du 3500km fahren willst und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h hättest wäre dies eine Lenkzeit von 43,75 Stunden, dazu kommt noch laden abladen Stau etc. ...
Ist dieses Angebot von "Transped"?
nana nicht immer so pauschal also 96 cent ist schon untergrenze...also kommt immer darauf an was man so fährt und mit welcher technik...bei 96 cent ist jedenfalls nichts mit 2300 brutto +spesen....für den fahrer
Wow, Trailerman ich bin immer noch mehr fasziniert mit welchem Fachwissen du befangen bist. Die Unternehmerprüfung habe ich hoffe mal die nächsten zwei Monate. Der Vorbereitungskurs ist 05.08 und hoffe dann danach bald zur Prüfung zugelassen zu werden.
´
Jedenfalls die Anmeldungen stehen.
Da ich eine kfm. Ausbildung als Ausbildungsberuf gelernt habe, bin ich zuversichtlich die Prüfung zu bestehen. Aber ich denke auch, das o.g. Angebot nicht zu schaffen ist und ich auch schon daran dachte, das Auto mit einem zweiten Fahren zu besetzen. Aber das wäre mein Tod!!!
Aber ich muss nicht alles haben. Da ich in der Vorbereitungsphase bin und derweil Kontakte knüpfen möchte, finde ich bestimmt etwas anderes. Bei meiner jetzigen Spedition oder die von früher. Die Gespräche sind am laufen. Am besten wäre natürlich einen Kunden zu finden, der nicht der Branche angehört.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, Dir mir hier geholfen haben. Wenn möglich werde ich mich revangieren.
Mit Sicherheit denke ich nun Trailerman, das Du auch die Unternehmerprüfung hast und für Dich selbst arbeitest. Wie üblich musst Du auch dann sehr im Sress sein um Deine Geschäfte zu tätigen. Darum möchte ich Dir ganz besonderst danken.
Feine und zugleich coole Sache in einem solchen Portal.
DANKE, Gruße Search0405
Bitte nicht loben.
Ich habe weder die Unternehmereignungsprüfung bestanden noch leide ich unter Stress. Wir hatten hier das Thema Ein-Mann-Unternehmer mit/ohne eigener Zugmaschine schon häufiger.
Es will Dich auch keiner entmutigen, Dich selbständig zu machen, nur solltest Du Dich vorher sorgfältig informieren. In der UE-Ausbildung erhältst Du höchstens 5% von dem, was Du brauchst. Vor allem brauchst Du solide Kenntnisse der Branche. Du musst zu Deinen Ungunsten davon ausgehen, dass Deine Auftraggeber Speditionskaufleute sind, die in ihrer Ausbildung gelernt haben, dass angestellte Fahrer sowohl als auch selbstständige Fahrer prinzipiell blöd sind. Näheres erfährst Du unter cargoforum.de. Anbei eine Untersuchung der Bundesanstalt zur Marktlage im Straßengüterverkehr. Auf deren Internetseite findest Du auch aus 2005 eine Strukturanalyse des Fuhrgewerbes, die kann ich nicht reinstellen, weil mit 1,9 MB zu fett. Die solltest Du aber gelesen haben, damit Du erfährst, in was für Kreise Du gerätst.
gruß f