1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ist der 1,2 TSI Motor was für die Ewigkeit?

Ist der 1,2 TSI Motor was für die Ewigkeit?

Seat
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:52

Mein unkaputtbarer 90PS 1,8Liter Golf III wird bis auf den Motor wohl nicht ewig halten und somit wird angedacht, den Leon mit dem 1,2FSi Motor als Nachfolger zu übernehmen, zumal er gut ausgestattet ist. Sein Restwert ist in 2,5 Jahren mit ca. 7800 angesetzt, der alte Variant hat hingegen keinen merklichen Restwert mehr, erfordert allerdings jährlich ca. 1000€ als Überlebenshilfe und bietet vor allem viel Stauraum.

Für welche Lebenslaufleistung ist denn solch 1,2 TSI Motor gebaut, denn Fehler solche quasi unkaputtbaren 1,8Liter-Motoren zu bauen wird man wohl nicht mehr machen... dazu ist der Verbrauch allerdings gemessen an den heutigen Möglichkeiten sehr hoch.

Gibt es schon Erfahrungswerte oder darf man davon ausgehen, das nach ca. 160.000Km die Verschleißgrenze erreicht ist? :confused:

Beste Antwort im Thema

Der 1.2er mit 122PS ist ein 1.4er. Den 1.2er mit 110PS gibt es seit 4/2014, den kannst du weder aus dem BJ2012 noch aus dem BJ2013 bekommen. Vorher war auch der 1.2er mit 110PS ein 1.4er.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Motor gibts erst nen Jahr.....

Der wird auch haltbar sein, max. mal nen neuen Turbo oder sowas....

Da wir selbst nicht an in die entsprechende Entwicklungsabteilung involviert sind, können wir hier nur vermuten.

Vom Leistungsverhältnis (Hubraum zu Leistung) ist er schon recht hoch, das würde jetzt dagegen sprechen.

Ich weiß auch nicht, ob die Kolbenlaufbahnen Nikasilbeschichtet sind, oder ob die normal gehohnt ist.Mit den Beschichtungen gab es oft Probleme, da diese nicht haltbar war und zu Kolbenkippern führte.

Ich will damit sagen, daß uns nur die Zeit bleibt, um ein Urteil über die Langlebigkeit zu fällen.

Meine Freundin hat übrigens auch nen 1.2TSI im aktuelle Ibiza 6J von 2013.Das ist aber im Gegensatz zum Leon die Version mit Kette, nicht wie im Leon mit Zahnriemen.Mal sehen, wie gut der sich so macht.

Schauen wir in ein paar Jahren und finden einige Modelle mit 200 oder mehr TKM, ist er wohl haltbar.Haben die meisten schon nen AT Motor drin, ist er es nicht.

Als ich mir meinen A4 1.8 TDI Pumpe Düse 2003 neu kaufte, war ich ob der extrem hohen Einspritzdrücke bis knapp unter 2000 bar (oder waren es gut 1600 bar?) und des hohen Drehmoments des Motors unsicher, ob der lang hält.Auch Kollegen rieten mir zur Vorsicht.

Heute weiß ich (und fast jeder andere), daß der 1.9TDI mit 130PS der seit langem wohl robusteste Motor im ganzen VAG Konzern ist.Meiner nähert sich auch langsam den 500TKM und rennt immer noch 1a.

Glück gehabt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Den Motor gibts erst nen Jahr.....

Der wird auch haltbar sein, max. mal nen neuen Turbo oder sowas....

Hmmm... das Auto ist bereits 1,5 Jahre alt.... gab es denn einen 1,2er Vorgänger :confused:

Fährt sich dazu nicht eben schmalbrüstig in der Stadt, dagegen fühlt sich mein 90PS Variant wie Baldrian an.... ist natürlich kein Renner :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Da wir selbst nicht an in die entsprechende Entwicklungsabteilung involviert sind, können wir hier nur vermuten.

Vom Leistungsverhältnis (Hubraum zu Leistung) ist er schon recht hoch, das würde jetzt dagegen sprechen.

Wusste nicht das wir Testhasen sind und ging davon aus, das es Erfahrungswerte gibt. Nach alter Denkweise erschien mir die Leistungsausbeutung auch wenig materialschonend. Da die Fertigung allerdings heute über ganz andere Materialien nebst Möglichkeiten verfügt scheinen 100PS aus 1000ccm quasi Standard zu sein, wobei dieser Motor noch drunter liegt.

Was die Literleistung betrifft muss der 1.2TSI ja für die Ewigkeit sein. Die 2.0TFSI mit 211PS haben immerhin eine 15% höhere Literleistung. Von der Literleistung ist nur der 122PS 1.4TSI noch unterhalb des 1.2TSI mit 105PS (um fast 0,36PS/l). Insofern: wenn du einen Volkswagen/Audi/Seat/Skoda haben willst, dann ist der 1.2TSI von der Literleistung her am unkritischsten zu betrachten.

Der 1.2TSI ist sicher nicht für dauerhafte Vollgastouren über 500km auf der Bahn gedacht. Entsprechend wird die ganze Auslegung ausfallen (Kühlung etc). Wenn du aber Wert auf eine lange Lebenszeit legst, dann sollte ein einigermassen "normaler" Fahrstil auch vorhanden sein. Warmfahren/Kaltfahren ist bei Turbomotoren wichtig, regelmässige Ölwechsel, dann halten die durchaus auch lange. Über diesen konkreten Motor wirst du aber nach 1.5 Jahren noch keine Laufleistungen von 500tkm o.ä. finden können.

Hi,

es wäre reine Spekulation, zu behaupten, ein moderner TSI Motor könne genauso lange durchhalten wie der alte 1.8Sauger. Die Motoren sind einfach viel zu neu und es gibt keinerlei Reference in diese Richtung. Aber man kann mal diebekannten Fakten zusammentragen:

- Der 1.8TSI 160PS hat bewiesen das er ein recht robuster und unaufälliger Kandidat ist

- beim 1.4Twin gab es hingegen MASSIVSTE Probleme (nicht im Leon verbaut)

- Der 1.2TSI und der 1.4TSI 122PS (also nicht der neue 140PS) haben gezeigt, dass sie Volllast nicht vertragen (bspw. Anhängerbetrieb)

- die TDI-Motoren zeigen, dass ein Turbo durchaus ein Autoleben lang halten kann

 

Also wenn ich Spekulieren darf:

Ja, ein moderner TSI Motor kann lange halten, aber aufgrund der komplexeren Bauweise ist zu erwarten, dass das Defektrisiko höher ist, als bei den recht simplen Saug-Motoren. Sollte es zu einem Defekt kommen, sind die Instandsetzungskosten natürlich auch höher.

 

Du solltest dir genau überlegen, ob der 1.2TSI wirklich deinen Ansprüchen genügt, denn willst du lange Freude daran haben, solltest du zügige Autobahnetappen, sportliche Fahrweise und Anhängerbetrieb komplett von deiner ToDo-Liste streichen. Andere TSI-Motoren mögen Dauerlast genauso wenig, aber mit den kleinen TSI-Motoren kommt man eben viel eher an die Leistungsgrenze.

 

Willst du was wirklich und erprobtes haben, dann solltest du mal beim 1P schaun. Hier wurde bis mitte 2010 der gute alte 1.6 8V 102PS angeboten. Neben dem 1.9TDI wohl das haltbarste was bei VAG je angeboten wurde.

Willst du hingegen einen Neuwagen und bist ein eher ruhiger Fahrer, dann würde ich dir den 1.4TSI 122PS in Verbindung mit einer 36 Monate Anschlussgarantie empfehlen. Dann hast du insgesamt 5 Jahre Ruhe und brauchst dir um nichts Gedanken zu machen. Bis dahin weißt du auch, ob der TSI was taugt oder nicht.

Gibt es zu dem 110 PS 1.2 TSI im Seat Leon weitere Erfahrungswerte?

Ich suche für meine mum einen TSI 2012/13er BJ.

Es sollte ein Leon werden. Ich bin bisher immer vom 1,4er mit 122PS ausgegangen, den 81KW 1,2er hatte ich noch garnnicht auf dem Schirm. Der hat also im Leon einen Zahnriemen. Das klingt ja zunächst mal nach wenig Steuerkettenproblemen.

editiert: Sorry. 1,4er 122PS meinte ich natürlich.

Der 1.2er mit 122PS ist ein 1.4er. Den 1.2er mit 110PS gibt es seit 4/2014, den kannst du weder aus dem BJ2012 noch aus dem BJ2013 bekommen. Vorher war auch der 1.2er mit 110PS ein 1.4er.

Erstmal ne prinzipielle Frage: Was soll heute noch ewig halten?

Eine lange Lebensdauer ist seitens der Hersteller (egal ob TV, PC, Handy usw.) nicht mehr erwünscht bzw. gewollt. Da werden nachweislich Chips in die Geräte eingebaut, das nach einer gewissen Zeit beim Gerät einfach Feierabend ist. Eine Reparatur lohnt meist nicht mehr.

Das will ich jetzt nicht unbedingt auf die 1.2er TSI projizieren, aber von Laufleistungen eines alten 1.8er VW Motors oder eines 200D ;) werden die Dinger meilenweit entfernt sein.

Heißt ja jetzt nicht, das es nach 150000 km ein Loch in den Motor reißt, aber es gibt dann genug Anbauteile, die nach und nach ihren Geist aufgeben. Und Turboschäden treten leider oft schon früher auf.

Irgendwann wird dann auch hier ein Reparieren unrentabel.

Weiß nicht, ob man mit diesem Downsizing den richtigen Weg eingeschlagen hat. Manchmal kommen mir Zweifel. Leider setzen mittlerweile viele Hersteller auf diese Schiene.

Wie man niedrigen Verbrauch ohne Downsizingg erzielt, zeigt uns z.b. Mazda.

Und manchmal ist es einfach dieses Bauchgefühl, was uns einen 2 Liter mit passenden PS einfach haltbarer erscheinen läßt. ;) Man traut mehr Hubraum einfach mehr zu.

Sind wir da jetzt von der Einstellung her zu altmodisch, oder sind es berechtigte Zweifel... eine schwierige Frage...

Das mit der Ewigkeit ist auch echt so eine Sache... ich fahre derzeit auch ein Auto, dessen Rest es vermutlich nicht so lange aushält wie der Motor. Bringt mir das irgendwas? ;-)

Diese Langlebigkeitsproblem wird in vielen Fällen wohl dann erst den 2. Besitzer, also den Gebrauchtwagenkäufer treffen.

Abgesehen davon das ich eh auf nen Diesel angewiesen bin - ich würde mir z.b. keinen TSI mit 150000 km auf der Uhr kaufen. Zu groß wäre die Sorge einen Klogriff zu landen.

am 7. Dezember 2014 um 20:08

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:40:55 Uhr:

Diese Langlebigkeitsproblem wird in vielen Fällen wohl dann erst den 2. Besitzer, also den Gebrauchtwagenkäufer treffen.

Abgesehen davon das ich eh auf nen Diesel angewiesen bin - ich würde mir z.b. keinen TSI mit 150000 km auf der Uhr kaufen. Zu groß wäre die Sorge einen Klogriff zu landen.

Es wird vielleicht in vielen Fällen den 2.Besitzer treffen, aber halt nun nicht in allen Fällen. Ich persönlich möchte mein Auto so lange wie möglich fahren und da spielt dann Langlebigkeit schon eine große Rolle. Das große Downsizing gibt mir schon zu denken, da es in meinem Fall 140PS je Liter Hubraum sein wird. Aber ich hoffe mal auf das Beste.

@konversationslexikon:

Zitat:

Der hat also im Leon einen Zahnriemen. Das klingt ja zunächst mal nach wenig Steuerkettenproblemen

...der war gut...

@Wumba:

Zitat:

Vorher war auch der 1.2er mit 110PS ein 1.4er

...den habe ich nicht verstanden.

@Cleandevil:

Zitat:

Abgesehen davon das ich eh auf nen Diesel angewiesen bin - ich würde mir z.b. keinen TSI mit 150000 km auf der Uhr kaufen. Zu groß wäre die Sorge einen Klogriff zu landen.

...ich würde mir auch keinen aktuellen Diesel mit 150000km auf der Uhr mehr kaufen. Das Risiko dürfte sich im Vergleich mit den aktuellen Zahnriemen-TSI's die Waage halten. Ohne Steuergeräte-Elektronik funktioniert auch ein Diesel nicht mehr...

Der hat mindestens genau so viele potentielle Baustellen, plus AGR, plus VTG, plus den DPF, den du kurze Zeit darauf eventuell schon wechseln musst.

@IcyElektric:

Zitat:

Das große Downsizing gibt mir schon zu denken, da es in meinem Fall 140PS je Liter Hubraum sein wird. Aber ich hoffe mal auf das Beste

je größer der Motor und die absolute Leistung, desto weniger wird die zusätzliche Leistung in der Praxis genutzt. Es sei denn du fährst regelmäßig Rennen.

Die rund 90-100PS/L die die kleineren TSI's maximal leisten, würden bei dir umgerechnet 180-200PS bedeuten und wenn du nur sehr selten mehr Leistung abforderst, wird dein Motor auch kaum mehr belastet, als ein kleiner TSI mit weniger spezifischer Leistung.

Dein Motor hat meines Wissens aber eine Steuerkette...das ist bei VAG-Motoren anscheinend ein realer Nachteil, der leistungsunabhängig ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen