1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der 1.6 FSI Baujahr 2002 OBD2-kompatibel?

Ist der 1.6 FSI Baujahr 2002 OBD2-kompatibel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:07

Da die Motorkontrolle leuchtet oder manchmal auch blinkt, möchte ich ein Diagnosegerät anschaffen. Wer weiß,ob der 1.6 FSI OBD2-kompatibel ist?

Gruß Monti

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, ist er

kannst auch bei vw auslesen lassen, kostet meist nix

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:27:50 Uhr:

kostet meist nix

Hier würden die dich auslachen, wenn du nach kostenlosem Auslesen fragst.

30 Euro und mehr lassen sie sich hier im Glaspalast dafür geben.

Autsch. Das bissle viel. Bei uns hier haben die das immer kostenlos gemacht

Umsonst dreht sich eigentlich kein Rad...da muss der Freundliche schon fest dran glauben, dass er nen Auftrag bekommt ;-)

Der Umsonst ist schon leider vor Jahren verstorben:D

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 23:08

Mit welchem Diagnosegerät bekommt man aussagekräftige Ergebnisse. Ich habe einen PC, WLAN, aber kein Smartphone.

Gruß Monti

vcds ist gut, allerdings weiß ich jetzt nicht wie da die preise sind und ob es günstige lite versionen davon gibt oder so.

für den reinen motor kannst auch irgend ein elm327 interface nehmen und dazu eine passende software im internet laden, musst nur googleln, weiß gerade keine aus dem kopf

Gibt es schon was Neues?

Fuer den Golf 4?

Nein, seit Jahren KKL Kabel und registriertes VCDS lite ist das beste fuers Geld das zu haben ist.

Ich habe mir für 40 € ein Universalgerät gekauft. Mag etwas teurer sein als eine Kabel-/Software-Lösung, funktioniert aber auch zuverlässig beim Auslesen und Löschen.

Und man kann auch die Fremdfabrikate von Verwandten und Freunden auslesen, also ganz nützlich. :)

Kannst damit alle Steuergeräte auslesen?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:14:45 Uhr:

Kannst damit alle Steuergeräte auslesen?

... und auf einzelne Messwertblöcke der Steuergeräte zugreifen? Vermutlich eher nicht, also taugt es nix...

Das einzig Wahre für den 4er ist VAGCOM/VCDS...

Es ist kein Diagnosegerät für Einspritzzeiten und -dauer etc. pp., sondern man liest den OBD-Fehlerspeicher aus und kann ihn löschen.

Wenn also mal wieder die MKL leuchtet, kann man sehen, wo es klemmt.

Ohne in der Werkstatt eine Stunde zu warten und ein paar Euro in die Kaffeekasse zu klimpern.

Und das funktioniert bei allen Marken mit OBD-Schnittstelle, also kann man auch mal die Wagen von Eltern und Geschwistern behandeln.

Einzig über den Preis kann man sich streiten. Natürlich tut es ein 10 Euro-Kabel und kostenlose SW genau so. Aber dann muss man auch schon wieder ein Notebook/Laptop/Tablet-Computer haben und mitschleppen.

So setzt halt jeder die Prioritäten anders. Mir waren die zusätzlichen Euros egal, und das Gerät liegt immer griffbereit im Handschuhfach für unterwegs, was mit einem Notebook nicht ginge.

Deine Antwort