Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ist der 1,8er mit 125 PS mit einer Automatik untermotorisiert?

Ist der 1,8er mit 125 PS mit einer Automatik untermotorisiert?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:26

Hallo, ich möchte sehr gerne ein Cabrio von Audi erwerben. Bei der Suche nach einem schönen um die 5-6000 Euro (mehr geht leider nicht) habe ich ein Angebot über einen 1,8er mit Automatikgetriebe bekommen. Dieser hat bereits 140tkm gelaufen, ist aber in einem recht schönen Zustand und soll 7000 Euro kosten, glück kätte ich weil ich ein Motorrad Inzahlung geben möchte und dieser Besitzer würde es schon machen. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, das selbst der 2,6er mit 150 PS und 6 Zylindern recht schlapp ist. Natürlich mache ich mir jetzt gedanken und frage mich, ob ich nicht besser meine Kilometergrenze auf 200tkm lege und einen 2,6er oder 2,8er mit Schaltgetriebe nehmen soll, gerade auch weil dieser von der Laufruhe her sehr viel angenehmer sein soll. Es soll ein Zweitwagen sein, weil ich leider aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr mit dem Moped fahren soll. Jetzt aber die Frage, hat schon jemand den 1,8er mit einer Automatik gefahren und wie war sein Eindruck oder gibt es anderweitige Erfahrungen bei zum Beispiel Probefahrten. Wie unterschiedlich sind die Benzinverbräuche bei ruhiger Fahrt? Sollte ich besser auf ein elektrisches Dach verzichten? Ist der 2,8er Motor schlechter als der 2,6er oder verbraucht dieser sehr viel mehr Benzin? Denn ein 6 Zylinder wäre ja schon was schönes...;o)

Mit netten Grüßen

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Meinungen werden hier stark auseinander gehen, das ist fakt. ;)

Der 1,8er ADR Motor ist der Modernste Motor, der in einem "80"er Cabrio verbaut wurde. (persöhnliche Meinung)

Sicher, er ist nicht der Spritzigste unter den Motoren, kenne aber Leute, die damit sehr zufrieden sind.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man selbst haben möchte.

Die V6 verbrauchen mir zu viel und sind auch deutlich teurer bei Motorenproblemen und Wartungen.

Der 5 Zylinder ist der schönste Motor, aber zu alte Technik.

Gut wäre auch ein 2,0E.

Wenn er gut da steht, gut gepflegt ist, würde ich ihn nehmen.

Auch das spiegelt nur meine Meinung wieder. ;)

am 27. Juni 2010 um 12:47

Also als Zweitwagen wäre mir ein V6 im Unterhalt zu teuer. Sprit is zwar relativ wenn du wenig fährst, aber Wartung, Steuern und Versicherung fällt ja dennoch an.

Du schreibst ja, dass du gegen ein Motorrad tauschst. Kommt vll drauf an was du für eins hattest. Eher Cruiser oder ein Renner? Danach würde ich mir auch das Cabby kaufen.

Wenns dein Geldbeutel zulässt kannst dir durchaus einen Fünf- oder Sechsender anschaffen.

Dann haste mehr Bums und vor allem mehr Sound. Vernünftiger is sicher der 1.8er. Zum Cruisen und ab und an mal flotter reicht der allemal.

GL

hallo

 

der ist garantiert nicht untermotorisiert !

 

fahr mal 1000 Kg und 55 Ps das ist untermotorisiert !

 

meine B4 limo mit 100-150 Kg hifi im auto und 2 liter ABK mit 115 Ps war auch ausreichend !

 

Mfg Kai

am 27. Juni 2010 um 16:16

nen Cabrio ist ja kein Tourenwagen....:D:D

also ich bin der meinung, das reicht

mim cabrio wird, oder besser sollte chillig gefahren werden... soll ja spass machen....

dazu reichts locker....:) 

ich weis nur, das beim NG 5 Zylinder die automatic sehr träge sein soll...

aber ich weis es nicht genau....

probier es aus und bilde dir deine eigene meinung...:)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:25

Hallo, dank für die zahlreichen Antworten.

Ich persönlich meine auch das ein 1,8er ausreicht, bin aber weder diesen noch den 2,6er gefahren, um direkt vergleichen zu können. Habe nur hier und auch in anderen Foren gelesen, das bei einem Automatikfahrzeug etwas mehr Leistung angebracht ist. Und da viele Meinungen beim 2,6er schon besagten, das dieser recht Schlapp ist, hatte ich natürlich beim 1,8er sehr starke Bedenken. Ist denn auch das Getriebe überarbeitet worden? Ich dachte das die beiden Motoren die letzten waren, die im Facelift eingebaut wurden. Was braucht denn der Automatik 1,8er und im Vergleich der 2,6er im Vergleich zum Schaltwagen? Gruß Holger

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

Also als Zweitwagen wäre mir ein V6 im Unterhalt zu teuer. Sprit is zwar relativ wenn du wenig fährst, aber Wartung, Steuern und Versicherung fällt ja dennoch an.

Du schreibst ja, dass du gegen ein Motorrad tauschst. Kommt vll drauf an was du für eins hattest. Eher Cruiser oder ein Renner? Danach würde ich mir auch das Cabby kaufen.

Wenns dein Geldbeutel zulässt kannst dir durchaus einen Fünf- oder Sechsender anschaffen.

Dann haste mehr Bums und vor allem mehr Sound. Vernünftiger is sicher der 1.8er. Zum Cruisen und ab und an mal flotter reicht der allemal.

GL

Ich hatte ein Naked Bike eine Kawasaki Zephyr 1100, bin nier schnell gefahren, aus dem Alter bin ich raus. Beim Cabriokauf möchte ich nur nicht später sagen müssen, hätte ich mal doch lieber den anderen genommen. Das Angebot bei Mobile ist so reichhaltig und da sind so viele komische Angebote, das ich mich auch sehr gerne einmal vorab in Foren erkundige. Bin bislang bei meinen Autokäufen sehr gut damit gefahren. Danke Holger

nen audi cabrio wiegt je nach antrieb mindestens 1370-1450kg plus dem was noch austattungsspezifisch dazu kommt,von daher sind sie aus sportlicher sicht alle untermotorisiert :D

ansonsten hat auch der runde räder & wird auch so mit der motor/getriebekombi irgendwie fahrt aufnehmen,zudem is er moderner als der 2.0E & 2.3E

alternativ gäbs ja noch den tdi,der ähnlich geht & dafür aber spassarmer is,aber ich glaub den gabs nicht mit automatik & wenn umweltzonen aufn weg liegen is es auch blöd :(

Ich empfehle den 2.6er!

Zum Cruisen und gelegentlichen schnellen Etappen im geschlossenen Zustand ist diese Kombination mit Schaltgetriebe einfach ideal!

Und "schlapp" ist der keineswegs!

Zudem noch laufruhiger als der 2.8er mit Schaltsaugrohr der ja noch mehr verbraucht!

Wir kommen mit unserem "kleineren" Sechszylinder auf ca. 10 Liter Verbrauch bei gemischter Fahrweise!

Liebe Grüsse!!! :cool:

am 29. Juni 2010 um 21:51

Das ist völlig subjektiv und kann man doch so alles garnicht sagen. Ich finde auch den 2.8er im Cabrio nicht schnell. Man hat dabei nie das Gefühl besonders sportlich unterwegs zu sein etc. Die Fahrstile und die Anforderungen an einen Motor unterscheiden sich aber eben auch deutlich und sind natürlich auch davon geprägt, was man sonst fährt. Ich kenne den 1.8l 5V Sauger, für mich wäre es nicht geeignet, aber das ist nicht unbedingt repräsentativ. Allerdings bin ich der Meinung, wenn man die Wartung selbst macht und wenig fährt, kann man immer den größtmöglichen Motor nehmen. Weil sich die Versicherung auf 30% nie viel gibt, Steuer selbst bei einem V8 nur 309€/Jahr kostet und die Ersatzzeile eben auch höchstens Faktor 2 kosten. Abschrecken würde ich allerdings bei den V6 12V Motoren immer die Zylinderkopfdichtung. Beim 1.8l 5V hätte ich wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors aber der Haltbarkeit der Automatik..

hallo Hoti

Ich hab genau so wie du gesucht und mich letztlich für ein 2,0 Cabrio entschieden.

Ich habe einen 2,8 mit Automatik probegefahren. War heftig enttäuscht.

Auser großen Augen auf die Verbrauchsanzeige war die Fahrleistung nicht den Daten entsprechend.

Dass der 2,0 keine Rennmaschine ist weis ich. Aber für meinen Geschmack sind die Mehrkosten und Mehraufwand zum 2,8 nicht in Relation zu setzten. Rein meine subjektive Meinung!!

Unser 2,0 lässt sich schön gemütlich fahren bei preiswertem Unterhalt.

Ich hab einen mit Schaltgetriebe.

Gruß Ralph

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:55

Hallo liebe Gemeinde, so nun ist es passiert ich habe mir einen 1,8er mit einer Automatik gekauft, hole ihn am Sonntag ab. Werde, falls es jemanden interessiert von meinen Eindrücken berichten. Bin sehr gespannt. Mit netten Grüßen Holger

Zitat:

Original geschrieben von hotie

Werde, falls es jemanden interessiert von meinen Eindrücken berichten.

nicht nur das,hier gibts auch bilderpflicht ! :D

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 4:33

Werd ich machen, laßt mir nur eine wenig Zeit mich über den Kauf zu freuen. ;o)

zum cruisen - was de mim cabbi eigtl. auch machst, isses völlig ausreichend. eichelberg, kasslerberge etc. sind dann halt schon ne herrausvorderung. Mir persönlich kommt aber nix mehr unter 6 Zyl. ins haus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ist der 1,8er mit 125 PS mit einer Automatik untermotorisiert?