ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist der 1,8T brauchbar?

Ist der 1,8T brauchbar?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 21:09

Hallo!

bin bis jetzt noch kein A6 besitzer aber spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen. Leider fehlen mir die Mittel mehr als 15T€ dafür auszugeben.

Da ich bisher die vielen Probleme des V6 TDi der früheren Baujahre gelesen habe bin ich vom Kauf eher abgeneigt.

Die 2,8er und 3l sind in Österreich versicherungstechnisch zu teuer.

Jetzt wollte ich mal fragen ob der 1,8T zu schwach für das schwere Auto ist?

Kenn ihn aus dem A4 B5 und der geht ja ganz nett. Muss ja kein Sportwagen sein aber ein bisschen Vortrieb wär schon ganz nett.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Motor?

Danke!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2007 um 7:12

Naja der 1,8T hat auch 150 b.z.w 180Ps.

Sollte doch reichen da Turboaufgeladen

Die Autohersteler gehen jetzt ohnehin den Weg des Downsizing, also kleinerer Hubraum bei gleicher Leistung.

Ich sag mal so, aus einem 4-Zylinder 180PS rauszulocken - das ist schon was. Der 2.8-er hat auch kaum mehr (194) und der ist alles andere als lahm. ;)

Nun ist es im unteren Drehzahlbereich allerdings so, daß der sechser immer um 1/3 mehr Sprit will. Gerade in der Stadt und bei einer österreichischen oder böhmischen Landpartie brauch man eh nur 50PS und da ist der kleine Vierzylinder ganz sicher besser aufgestellt, gerade vom Gewicht her gesehen.

Für mich ist der 1.8T der ideale Motor für den A4, eigentlich war das auch mein Wunschmotor für den A6, leider gab es den nicht so häufig oder verhältnismäßig teuer.

Nicht zuletzt läuft der auch perfekt auf Gas.

Wenn man den Turbo gut behandelt, also auch abkühlen lassen nach einer Bergstrampelei mit Camper oder deutschen BAB-Orgie, dann sind die auch sehr dauerhaft. Die Wartungskosten sind eh deutlich günstiger (ZR, Öl, Kerzen...)

am 16. Juni 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Die Autohersteler gehen jetzt ohnehin den Weg des Downsizing, also kleinerer Hubraum bei gleicher Leistung.

Das ist der Punkt!!!

am 16. Juni 2007 um 11:48

Das ging ja schon vor geraumer Zeit los. Beim GOlf 3 fing das M.M.n an.

Erst 1.8 L 90 PS, dann 1.6er 101/105 PS.

Ich bleibe aber dabei, dass ein 4 Zyl. im A6 nich so dolle is.

kann mich dem nur anschliessen. aber solange es nicht der 1.8 mit 125ps ist :D

Ich halte von diesem Downsizing nicht viel. Für die Hersteller ist es in der Tat sehr kostengünstig kleine Motoren mit viel Leistung zu bauen - Kompressoren oder Turbos sind nur beim Nachrüsten teuer, aber in der Serie sind das eher Peanuts im vergleich mit den kosten die ein hubraumstarker Motor verursacht.

Das was mit der hochgeschraubten Literleistung die Langlebigkeit leidet ist wohl einkalkuliert - Autos und und ihre Antriebe DÜRFEN NICHT ewig halten ;)

Grüezi alle miteinander, also wenn du nicht unbedingt mit dem Pferdewagen hinten dran, die Berge bezwingen möchtest. Reicht der 180 PSer eigentlich aus, aber denke daran wenn du viel verlangst säuft er wie ein GROßER. Wenn die Leistung nicht ausreichen sollte kannste ja einen Chip einbauen und so noch ein paar zusätzliche Pferdchen entlocken. Bei euch in Österreich ist es halt schwierig mit den großen Motoren, wegen der Mehrleistung oder soetwas war es doch? Hier in der Schweiz ist es etwas entspannter, aber stellt sich hier auch nicht die Frage ob 1,8T oder Diesel, denn beide Sorten ihrer Art sind Mangelware, sonder eher die Frage V6 oder V8 Modelle.

...da der 1.8T aber dann auch 100kg leichter ist als der 6-Ender wird er meinem 2.4er wohl nicht hinterherhinken.

...ich will einen für meine Frau als Stadtauto... kann auch 125PS sein - aber mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

...ich will einen für meine Frau als Stadtauto... kann auch 125PS sein - aber mit Automatik.

Wieso willst Du ihr das antun? Hat sie die Scheidung eingereicht? ;)

am 16. Juni 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Wieso willst Du ihr das antun? Hat sie die Scheidung eingereicht? ;)

:):):)

Zitat:

Reicht der 180 PSer eigentlich aus, aber denke daran wenn du viel verlangst säuft er wie ein GROßER

so einen motor gabs übrigens im a6 nicht, also die diskussion ziemlich sinnlos... es gab nur einen 150ps 1,8T, und der ist für die stadt und die landstrasse durchaus ausreichend, wird ja heute noch etwas abgewandelt z.b. im polo GTI verbaut und ist somit ziemlich ausgereift. warum sollte übrigens ein hubraumkleinerer motor mit turbolader oder kompressor billiger herzustellen sein als ein hubraumgrößerer?? wenn der mehr zylinder hat relativiert sich der unterschied, aber der hubraum ist ziemlich egal bei den produktionskosten.. sorry, musste ich anmerken :-)) und downsizing hat durchaus seine berechtigung z.b. wegen der abgase...

@ho.hu

hast schon recht was den Hubraum bei gleicher Zylinderzahl angeht, aber bei den V6 oder V8 sieht die Welt ganz anders aus.

Serienturbos oder Kompressoren sind preiswert zu produzieren. Die Technik & Regelung kostet in der Produktion weniger als der 2.Zylinderkopf beim V6.

Also ich muss dem Dotore zustimmen, der Aufwand für einen V Motor ist doch aufwendiger als manch einer denken mag. Und soweit ich weis gab es den 1,8 auch als sauger im Dicken. was recht dürftig ist wie ich meine. Ausserdem hat das eigentliche Problem wie Verbrauch oder Abgase eine ganz einfache Ursache. Das Gewicht spielt hier ne entscheidenen Rolle den unbeachtet vom Kunden wurden die Autos immer schwerer, und die Industrie sagt das muss so sein weil der Kunde es so möchte. Aber genug sonst artet das noch aus....;o) Also ein 1,8 Sauger mit Automatik ist ne Strafe aber das liegt ja im auge des Betrachters

also egal wie, einen 1,8T denke ich kann man ruhig empfehlen, wenn man nicht nur auf der autobahn daheim ist und nicht mehr als 15-20tkm im jahr fährt, einen 1,8 liter sauger ( den gab es nur in der limo ) kann man eigentlich nicht wirklich empfehlen, es sei denn als reines stadtauto. meine meinung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist der 1,8T brauchbar?