ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ist der 1,9 cdti 110kw gut oder nicht, und was geht immer kaputt?

Ist der 1,9 cdti 110kw gut oder nicht, und was geht immer kaputt?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. November 2010 um 19:16

Hallo,

ich habe mir ein Opel Astra caravan cdti 110kw (150 ps) Bj. 06.06 mit 100000 tkm 1.Hand gekauft , zwar nicht beim

Opelhändler aber bei einem hier bekannten Autohaus mit 1 jahr cargarantie!

Frage : Lese hier so oft das der Turbo,Klima, Lima,Drallklappen und AGR gerne mal kaputt gehen!

Der wagen ist zwar scheckheftgelegt, aber ob da schon mal was kaputt war bzw. ausgetauscht wurde werde ich wohl

nie erfahren ! Ich hoffe das mir das erspart bleibt, oder geht das ab 100000tkm erst so los bei diesem motor !

Gibt es auch hier jemanden der noch nie probleme hatte und schon viele km mehr auf der uhr hat ?

Und greift da meine Gebrauchtwagengarantie ein wenn solche teile kaputt gehen oder nicht?

Danke im vorraus !

Lg nelinho

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich habe meinen GTC 1,9CDTI 110KW Bj 2006 seit etwas über einem Jahr. Ich bin in dieser Zeit von Km Stand 70.000km bis 106.000km gefahren. Resultat ist dass der Motor sehr viel spass macht und der Verbrauch auch in Ordnung ist ( im Schnitt 6,0L/100km). Von daher ist er also "gut". Nicht so gut ist allerdings dass er auch recht anfällig ist. Gleich nach 3 Monaten ging etwa bei km 85.000 das AGR-Ventil kaputt, sowie eine Glühkerze... das Auto war nichtmehr normal zubewegen, also 400€ ausgegeben um beides zu beheben. Die CarGarantie übernimmt nichts davon! bei ~95.000km ging dann noch der Kühlmitteltemperatursensor kaputt. Etwas Später setzte in der größten Hitze noch die AC aus... zum Glück war es nur ein Klimadichtring, der die komplette Kühlmittel entweichen ließ. Also die CarGarantie hat lediglich 50% des Materials des Kühlmitteltemperatursensor übernommen (~30€)...hat sich damit nicht im Ansatz gelohnt! Alles in Allem habe ich trotzdem viel Spass mit dem Auto und hoffe dass er sich jetzt mit Defekten zurückhält, so wieder der Seat Leon 2,0TDi den ich vorher bis km 110.000 hatte (0 Defekte).

Viel Spass noch mit dem 1,9CDTI

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich habe meinen GTC 1,9CDTI 110KW Bj 2006 seit etwas über einem Jahr. Ich bin in dieser Zeit von Km Stand 70.000km bis 106.000km gefahren. Resultat ist dass der Motor sehr viel spass macht und der Verbrauch auch in Ordnung ist ( im Schnitt 6,0L/100km). Von daher ist er also "gut". Nicht so gut ist allerdings dass er auch recht anfällig ist. Gleich nach 3 Monaten ging etwa bei km 85.000 das AGR-Ventil kaputt, sowie eine Glühkerze... das Auto war nichtmehr normal zubewegen, also 400€ ausgegeben um beides zu beheben. Die CarGarantie übernimmt nichts davon! bei ~95.000km ging dann noch der Kühlmitteltemperatursensor kaputt. Etwas Später setzte in der größten Hitze noch die AC aus... zum Glück war es nur ein Klimadichtring, der die komplette Kühlmittel entweichen ließ. Also die CarGarantie hat lediglich 50% des Materials des Kühlmitteltemperatursensor übernommen (~30€)...hat sich damit nicht im Ansatz gelohnt! Alles in Allem habe ich trotzdem viel Spass mit dem Auto und hoffe dass er sich jetzt mit Defekten zurückhält, so wieder der Seat Leon 2,0TDi den ich vorher bis km 110.000 hatte (0 Defekte).

Viel Spass noch mit dem 1,9CDTI

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:10

Hallo,

ja danke für deinen Beitrag das war schon mal sehr hilfreich für mich!

Da kann ich nur hoffen das er das schon alles hinter sich hat und das schöne ist ja

alles was mal neu gekommen ist hält ja erstmal :-)

Ich hatte vorher einen Golf IV TDI Generation mit 116 PS und 6 gang und verkauft mit 193tkm!

Das war ein top auto ! leider nur gelbe plakette und umrüsten wolte ich nicht!

10 Jahre gefahren und am Motor hatte ich keine reparaturen, aber verschleiß teile klar,

Lg nelly

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nelinho

 

Zitat:

Und greift da meine Gebrauchtwagengarantie ein wenn solche teile kaputt gehen oder nicht?

Hi,

 

völlig egal, was im ersten Jahr kaputt geht muß, wenn die Garantie nicht greift, dein Händler zahlen!

 

Gruß Metalhead

hallo Leutz..

ich kann nur von dem Motor berichten in nem Vectra c. ist aber ja der selbe. Also: ich hatte den Vectra nur knapp 25.000. Also Defekte: Klimakondensator defekt. Garantie übernommen nur SB 140 €

Dann bei knapp 106.000 Tierisches gekreische vorne im motorraum. Vermutung Turbolader oder Krümmeriss. Laut opel. Problem bei der sache ist. Alles was Krümmer ist ( Drallklappen gehören auch dazu ) Werden nicht übernommen. Also wenn der krümmer reißt viel spass.. Das lachhafte bei der sache ist jedoch Wenn der Turbo kaputt geht übernimmt die Garantie. Krümmer:Nein. Aber du bekommst den turbo nur mir Krümmer.. Also ein wiederspruch in sich. Ende vom lied es hat sich lediglich eine krümmerschraube unten gelößt. Festgezogen und siehe da .. Ruhe war.. ca. 1000 km später Drallklappengestänge lag lose im motorraum.. Schitt..

Was bei diesem motor richtig ist das der verdammt wenig sprit brauch. Mit chiptuning habe ich den sogar auf 5.0 liter bekommen!!!!

Ansonsten war ich mit dem motor zufrieden. habe jetzt ein Benziner. Kurzstrecken mag der motor gar nicht. Macht sich durch zugesetzten Rußfilter bemerkbar.Und zugesetzten AGR Ventil. Ich habe bis zur arbeit nur 12 km. Aber problem war um den filter richtig zu reinigen brauch der motor themperatur. Damit der Motor das freibrennprogramm starten kann.War ätzend. da ich paar mal zu opel gefahren bin um den zwangsreinigung zu machen.. Tech dran . freibrennen..

Deswegen habe ich den abgegeben. War echt nervig.

Normalerweise treten die Defekte vor 100 TKM auf.

Klar will ein Diesel bewegt werden - wie jedes Auto.

Heisst ja auch FAHRzeug und nicht STANDzeug :D

Aber da ist der 1,9er noch von der pflegeleichten Sorte, da das Reinigungsintervall ziemlich lang ist (700 - 1000 km).

Dass man hier im Forum von den Defekten liest ist kein Wunder - wer keine hat, sucht selten ein Forum auf :eek:

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Normalerweise treten die Defekte vor 100 TKM auf.

Klar will ein Diesel bewegt werden - wie jedes Auto.

Heisst ja auch FAHRzeug und nicht STANDzeug :D

Aber da ist der 1,9er noch von der pflegeleichten Sorte, da das Reinigungsintervall ziemlich lang ist (700 - 1000 km).

Dass man hier im Forum von den Defekten liest ist kein Wunder - wer keine hat, sucht selten ein Forum auf :eek:

Genau so siehts aus.. lach.. Aber die Teuersten rep. sind Die Drallklappen und der Turbo sollte angeblich net halten. was ich nicht sagen kann.. EIn bekannter der Bei FOH arbeitet sagte mir das Die Lichtmaschine gerne Heiß läuft und ausfällt..

Hallo

Die Turboschäden sind sehr selten und nicht häufiger als bei anderen Fahrzeugen.

Die LIMA war in den ersten Baujahren anfällig, seit mitte ende 2006 geändert.

Die Drallklappen wurden auch ende 2006 geändert ( MJ 2007 )

AGR wurden anfang 2008 geändert.

Teile die nach diesen Daten ausgetauscht wurden sollten jeweils die verbesserte Version sein ( falls nicht noch Restbestände im Regal lagen )

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

EIn bekannter der Bei FOH arbeitet sagte mir das Die Lichtmaschine gerne Heiß läuft und ausfällt..

-

Jupp - die war bei mir auch bei gut 70 TKM hinüber - ging aber auf Car Garantie :)

Hi, ich habe meinen 1.9er Astra ein knappes Jahr und bin rund 25tkm gefahren. Er hat jetzt 89tkm auf der Uhr und er läuft (wieder!). Hatte ihn sehr günstig bekommen. Aber vom Plus ist nichts mehr da!

bisherige Probleme:

- Auto sprang nicht an --> AGR Schrott bei 65tkm (ca. 300€)

- Klimaanlage ohne Funktion --> Klimastecker vergammelt bei 72tkm (ca.60€ mit Klimaservice)

- Auto vibriert stark!!! im Innerraum und es wackelt im Motorraum wie wild im unteren Drehzahlbereich + Klappergeräusche --> Zweimassenschwungrad Schrott --> also neues ZMS, neue Kupplung, neues Ausrücklager bei 86tkm (1.800€)

-sehr hoher Dieselverbrauch + Auto vibriert wieder im unteren Drehzahlbereich --> Injektor Zylinder 2 Schrott bei 88tkm (ca. 370€)

Das paradoxe an der ganze Sache ist, ich mag das Auto trotzdem! Sporttaste gedrückt + auf das Pedal getreten und alles ist vergessen!

Ist echt ein toller Motor (zumindest für den Astra), der relativ viel Leistung bringt und auch sparsam sein kein. Obwohl sparsam auch wieder relativ ist. Mein Verbrauch im Bordcomputer wurde seit dem Kauf nicht auf 0 gesetzt --> Durchschnittsverbrauch 6,8l auf insgesamt 25tkm (mit hohem Anteil an schnellen Autobahnfahrten). Das geht für mich in Ordnung. Habe das Auto um Spass beim Fahren zu haben und da freue ich mich auch über 8,1 l/100km. War mein höchster Verbrauch, den ich erreicht habe (fast ne Tankfüllung mit 180er Schnitt auf ner freigegebenen BAB (Verbrauch errechnet, kein Bordcomputer)).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

hallo Leutz..

ich kann nur von dem Motor berichten in nem Vectra c. ist aber ja der selbe. Also: ich hatte den Vectra nur knapp 25.000. Also Defekte: Klimakondensator defekt. Garantie übernommen nur SB 140 €

Dann bei knapp 106.000 Tierisches gekreische vorne im motorraum. Vermutung Turbolader oder Krümmeriss. Laut opel. Problem bei der sache ist. Alles was Krümmer ist ( Drallklappen gehören auch dazu ) Werden nicht übernommen. Also wenn der krümmer reißt viel spass.. Das lachhafte bei der sache ist jedoch Wenn der Turbo kaputt geht übernimmt die Garantie. Krümmer:Nein. Aber du bekommst den turbo nur mir Krümmer.. Also ein wiederspruch in sich. Ende vom lied es hat sich lediglich eine krümmerschraube unten gelößt. Festgezogen und siehe da .. Ruhe war.. ca. 1000 km später Drallklappengestänge lag lose im motorraum.. Schitt..

Was bei diesem motor richtig ist das der verdammt wenig sprit brauch. Mit chiptuning habe ich den sogar auf 5.0 liter bekommen!!!!

Ansonsten war ich mit dem motor zufrieden. habe jetzt ein Benziner. Kurzstrecken mag der motor gar nicht. Macht sich durch zugesetzten Rußfilter bemerkbar.Und zugesetzten AGR Ventil. Ich habe bis zur arbeit nur 12 km. Aber problem war um den filter richtig zu reinigen brauch der motor themperatur. Damit der Motor das freibrennprogramm starten kann.War ätzend. da ich paar mal zu opel gefahren bin um den zwangsreinigung zu machen.. Tech dran . freibrennen..

Deswegen habe ich den abgegeben. War echt nervig.

Moin!

Welches Baujahr war denn der Vecci C?

MFg Ulf

Der Vecci war Bj. 05/2006 also Facelift

Hallo,

mein Astra-H Caravan aus 02/2005 hat jetzt gut 126000km. Vor knapp 2 Jahren hatte ich auch das volle Programm mit AGR, Drallklappen und Lichtmaschine alles zwischen 96000km und 98000km also in kurzer Folge nacheinander, da habe ich fast kapituliert und wollte das Ding eigentlich loswerden...

Kurz darauf habe ich dann die EDS Phase1 aufgespielt, und gedacht Alles oder Nichts!

Was soll ich sagen, seither sind erstaunlicher Weise keine nennenswerten Probleme mehr aufgetreten!

Das AGR hat größtenteils die Cargarantie übernommen, die Drallklappen zu 90% Opel (nur Material) die Arbeitszeit halb das Autohaus, halb ich. Finanziell hat sich mein Aufwand also in Grenzen gehalten. Die Lichtmaschine sollte mit 50% Kulanz immer noch rund 500.- € kosten (130A Modell), die habe ich dann selber beschafft für 220.- € als Neuteil! Mit Aus- und Einbau hat mich der Spaß dann ca. 350.- € gekostet. Alles in Allem habe ich ca. 700.- € bezahlt. Ärgerlich bleiben natürlich die 2 Totalausfälle mit dem defekten AGR und der defekten Lichtmaschine...

Mit Phase 1 (160PS normal / 200PS Sportschalter) seither jede Menge Fahrspaß, und ich würde mich im Nachhinein heftig ärgern, wenn ich im Frühjahr 2009 den Astra verkauft hätte...

Gebraucht würde ich den 1,9DTH nur kaufen wenn die "Baustellen" bereits ausgetauscht sind oder der Preis stimmt, damit man die rund 2500.- € bei Bedarf bei Opel lassen kann, früher oder später erwischt es garantiert jeden vor Baujahr 2007. Die Cargarantie deckt die Drallklappen nicht ab, bei Opel kosten die Dinger mit Einbau rund 1200.- €, die Lima rund 1000.- € und das AGR ca. 300.- €. Die neueren Baujahre ab 2007 sollen die Probleme nicht mehr haben, obs stimmt wird sich zeigen...

Mein Vectra 1,9DTH aus 02/2008 macht bisher keine Probleme. Das bleibt hoffentlich auch so.

Im Grunde ist der 1,9DTH ein guter und solider Motor wenn nur die anfangs miserablen Anbauteile nicht gewesen wären. Bisher stecken jedenfalls Motor, Getriebe und Kupplung die gelegentlich anliegenden 200PS und 430Nm klaglos weg.

Gruß

MW1980

Aktualisierung meiner ersten Antwort...

Bei Km 105.900 Totalausfall am 16.11. wegen Lichtmaschine!...Kosten knapp 700€... Also jetzt bin ich auch am Nachdenken das Auto wieder zu verkaufen... Allerdings is das einzige was jetzt noch fehlt die Drallklappen...wie machen sich diese denn bemerkbar?? Und das kostet dann wirklich 1200€??

Zitat:

Original geschrieben von markusk87

Aktualisierung meiner ersten Antwort...

 

... Allerdings is das einzige was jetzt noch fehlt die Drallklappen...wie machen sich diese denn bemerkbar?? Und das kostet dann wirklich 1200€??

Hi,

 

Bemerkbar machen sich Drallklappen durch Rauchen beim Starten, fehlende Leistung, Ruckeln und/oder MIL.

Hat in der Tat 1200,- gekostet, allerdings beim FOH (wegen Kulanzantrag, der natürlich abgelehnt wurde).

Ich glaube die Ansaugbrücke bekommt man im I-Net unter 200,-

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ist der 1,9 cdti 110kw gut oder nicht, und was geht immer kaputt?