ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der 1er der bessere Golf?

Ist der 1er der bessere Golf?

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

ich bin fast 18 Jahre alt und stehe kurz davor meinen führerschein zu bekommen...

Nun, glücklicherweise bin ich in der zubeneidenden Position bis zu einem bestimmten Punkt mitentscheiden zu können welches Auto mein erstes bzw. welches ich benutzen darf sein wird. Da meine Eltern dieses Auto kaufen wird der letztliche Entschluss zwar nicht 100%ig von meiner Entscheidung abhängen, ich wollte meinen Eltern aber trotzdem mit Fakten meinen Wunsch darlegen...

...Wer sich bis hierhin durchgekämpft hat dem sei nun gesagt, dass die Wahl zwischen dem BMW 1er und dem VW Golf V fällt.

Da mir das VW Forum aber aktiver scheint poste ich hier...

die Motoren wären zum einen im Golf der 1.9 TDI, Sportline wäre hier für mich/uns wichtig...

beim BWM wäre es der 116i...

Um eines vor wegzunehmen, der BMW ist für uns/mich das schönere Auto, er hat einfach ein sportlicheres Aussehen. Aber auch der Golf V ist mir einem Satz schönen Felgen (zB Avignon 17") ein wunderschönes Auto.

Jetzt würde ich euch gerne bitten mir zu helfen, in allen Belangen wünsche ich Auskunft, zB Motor-Charakteristik, Innenraum usw....

DANKE...für die Aufmerksamkeit

Ähnliche Themen
76 Antworten

Die Frage ist leicht zu beantworten: Der 1er ist gar kein Golf, es kann nur einen geben.

Setz dich in beide rein und kauf das was dir besser gefällt. Denn DU fährst die Karre dann schliesslich und keiner aus dem Forum.

Alles andere ist nur überflüssiges Blafasel.

Wieso beim Golf ein Diesel und beim 1er ein Benziner? Was steckt denn dahinter?

am 17. April 2006 um 9:16

Mit bissel selber gucken wirst du dutzende Threads eh finden, wo alles haarklein beschrieben steht,speziell für den 1,9TDI.

Hier im Golf-Forum wird Dir eh jeder zum Golf raten,logisch.Im Einser-Forum halt dann zum BMW...

Fahr beide probe und guck, wo Du Dich am wohlsten fühlst, hier wirst Du keine vernünftige Antwort auf Deine Frage finden, da wohl kaum einer beide Autos hat...

ich würd immer den Golf nehmen, günstiger, sieht besser aus und ich fühl mich in ihm deutlich wohler...

Ingo

am 17. April 2006 um 9:18

Re: Ist der 1er der bessere Golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Hui

die Motoren wären zum einen im Golf der 1.9 TDI, Sportline wäre hier für mich/uns wichtig...

beim BWM wäre es der 116i...

Damit hast Du die Frage eigendlich schon beantwortet. Ich komme ja aus der BMW Ecke fahre aber auch VW.

Du bekommst zur Zeit meiner Meinung nach beim Golf mehr Auto fuers Geld.

Beim 1er gibt es fuer mich nur zwei interessante Modelle, der 120d und der 130i,

beide haben es was den Preis anbetrifft in sich.

Mir gefaellt der 1er vom Aeusseren einen Tick besser als der Golf, da ich aber laenger

im Auto verbringe als davor kann ich damit leben.

Ich denke besser zum Golf gegriffen und die Preisdifferenz in einen besseren Motor

und eine schoenere Innenaussattung (Leder) investiert. Meiner Meinung nach hat man da mehr davon.

Wenn Geld in gewissen Grenzen keine Rolle spielt ist meine Empfehlung der 130i, da ist man aber leider

erst ab 45.000 (ich halte mir immer vor Augen das waren mal ueber 88.000 DM) mit einem schoen

ausgestatteten Auto dabei.

am 17. April 2006 um 9:28

Im 5er Golf Forum wird dir kaum einer zum 1er Raten. Umgekehrt im 1er Forum kaum einer zum Golf.

Optisch gefallen mir beide nicht in der 08/15 Version.

Erstmal würde ich einem absoluten Führerscheinneuling kein neues Auto kaufen.

Kleinere Dellen usw macht man fast immer als Fahranfänger (nicht nur da abe rhäufiger).

Deswegen würde ich mir einen 90 PS 4er Golf kaufen. Sicher sparsam und gut zum lernen.

Aber wenn es unbedingt neu sein soll,dann frage ich mich,warum 116i und 1.9 Liter Diesel???

Hat das einen Grund?? Die Motoren sind absolut unterschiedlich.Wobei der 116i wohl eher eine Schande für eine Firma ist,die Bayrische Motoren Werke heisst.

Wenn ich ehrlich bin,würde ich dir zum Audi A3 mit der 1.9 Liter Maschine raten :D

Kann beiden anderen Autos mit der Motoriesierung nichts abgewinnen :D

am 17. April 2006 um 9:32

Hi,

also erstmal vorab - ich hatt schon 2 BMWs (3er) bevor ich zu VW gewechseelt bin.

Erstmal würde ich den 1.9TDI ( Diesel) nicht mit einem 116 (Benzin) vergleichen - wenn dann mit nem 118d.

Ich selbst habe den 1ser schon mehrmals gehabt und muss leider sagen, dass er sehr "billig" oder "plastisch" von innen aussieht. Der Motor ist sehr laut - Preis Leistung stimmen nicht - die Werkstattkosten sind wesentlich teurer. Wenn ich den 1ser mit nem Golf vergleiche - liegt der Golf ganz klar vorn- jedoch ist dies meine Meinung - muss jeder selbst entscheiden.

Mach am besten selbst mal ne Probefahrt - und vergleiche die 2 Diesel und nicht Benziner und Diesel :-)

Lass uns mal wissen wie du dich entschieden hast...

 

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Im 5er Golf Forum wird dir kaum einer zum 1er Raten. Umgekehrt im 1er Forum kaum einer zum Golf.

Optisch gefallen mir beide nicht in der 08/15 Version.

Erstmal würde ich einem absoluten Führerscheinneuling kein neues Auto kaufen.

Kleinere Dellen usw macht man fast immer als Fahranfänger (nicht nur da abe rhäufiger).

Deswegen würde ich mir einen 90 PS 4er Golf kaufen. Sicher sparsam und gut zum lernen.

Aber wenn es unbedingt neu sein soll,dann frage ich mich,warum 116i und 1.9 Liter Diesel???

Hat das einen Grund?? Die Motoren sind absolut unterschiedlich.Wobei der 116i wohl eher eine Schande für eine Firma ist,die Bayrische Motoren Werke heisst.

Wenn ich ehrlich bin,würde ich dir zum Audi A3 mit der 1.9 Liter Maschine raten :D

Kann beiden anderen Autos mit der Motoriesierung nichts abgewinnen :D

Richtig. Kauf Dir ein Golf 4. Wenn es ein Benziner sein soll dann der 1,4,75PS für Stadtfahrten, wenn DU häufig BAB fährst bzw. Vielfahrer bist den 1,6, 100PS bzw. den Diesel 1,9 TDI, 90PS.

Den 4 er Golf hatte ich auch und war sehr zufrieden. (War auch schön gemacht, leider verkauft)

am 17. April 2006 um 9:43

Da gibt es nur leider noch das Problem, dass er, wie oben zu lesen ist, den Führerschein noch nicht hat.

Somit ist das mit der Probefahrt vorerst nicht möglich, trotzdem würde ich ihm raten, sich zumindest in beide Autos mal reinzusetzen, wenn er das nicht schon getan hat.

Außerdem hat man, so war es zumindest bei mir, als Führerscheinneuling noch keine großen Ansprüche an den Motor, man kennt ja (noch) nichts anderes, außer den Motor im Fahrschulauto. Höchstwahrscheinlich war dies sogar ein 1,9TDI oder auch 2,0TDI. Dass es ein Golf war, ist zumindest schonmal sehr wahrscheinlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Erstmal würde ich einem absoluten Führerscheinneuling kein neues Auto kaufen.

Genau das sehen einige Eltern eben anders. Die würden ihrem Nachwuchs niemals einen Gebrauchtwagen sponsorn. Auch sowas gibt es. Mit seinen jungen 18 Jahren wird er kaum großartig an der Finanzierung beteiligt sein.

am 17. April 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Genau das sehen einige Eltern eben anders. Die würden ihrem Nachwuchs niemals einen Gebrauchtwagen sponsorn. Auch sowas gibt es. Mit seinen jungen 18 Jahren wird er kaum großartig an der Finanzierung beteiligt sein.

Einen gepflegten Gebrauchtwagen nicht,aber das dreifache für einen Neuwagen??

Wow,dann würde ich sagen, einfach einen nehmen und in 3 Jahren sich von den Eltern einen R32 oder 130i sponsern lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Erstmal würde ich einem absoluten Führerscheinneuling kein neues Auto kaufen.

Kleinere Dellen usw macht man fast immer als Fahranfänger (nicht nur da abe rhäufiger).

Um ehrlich zu sein, als ich den Beitrag gelesen hab, hab ich auch wieder auf einen reichlich unnötigen und arroganten Satz à la "Papi zahlt ich such aus" usw. gewartet. Aber: Er ist nicht gefallen, also lassen wir doch die ewige Diskussion um Eltern die Fahranfängern Neuwägen kaufen mal sein.

Wie's ausschaut kauft seine Mum einfach nen neuen Wagen, mit dem er dann eben auch fährt. Genauso wars bei mir auch. War schon mit 19 am Steuer des GV meiner Mum.

Zum Thema: Da beim 1er nur der 116i in Frage kommt, geht es wohl auch ums Geld!? In dem Fall würde ich lieber zum Golf greifen. Da gibts mehr fürs Geld und mit 16 / 17" Alus und Sportline macht er wirklich was her. Scheiße ist, dass er bei lauter Musik teils klappert, aber ob das beim 1er anders ist, weiß ich nicht. Mit dem Standardfahrwerk und 195er Reifen ist mir das Fahrverhalten zu schwammig und zu wenig sportlich. Ansonsten ist der Golf ein super Wagen.

Aber.... wenn meine Mum nicht von vorneherein nen Golf gewollt hätte, hätte ich aber wohl auch probiert sie in Richtung 1er zu "beraten", da es schon irgendwie das "coolere" Auto is!

Re: Ist der 1er der bessere Golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Hui

Nun, glücklicherweise bin ich in der zubeneidenden Position bis zu einem bestimmten Punkt mitentscheiden zu können welches Auto mein erstes bzw. welches ich benutzen darf sein wird. Da meine Eltern dieses Auto kaufen wird der letztliche Entschluss zwar nicht 100%ig von meiner Entscheidung abhängen...

So wie es sich anhört, werden wohl die Eltern UND er das Auto benutzen. Vielleicht wirds daher auch ein Neuwagen.

Ich kann mich noch an mein erstes Auto erinnern, dass ich nach bestandener Führerscheinprüfung fahren durfte. War ein SEAT Marbella in grün mit 34PS, aber an der Ampel hat man jeden stehen lassen! :D Und ein Schalthebel so lang wie der Eifelturm!

Uuups, ich werde wieder OT. ;)

am 17. April 2006 um 10:24

Hallo,

zunächst einmal muss ich Trollfan zustimmen. Ich halte es auch für wenig sinnvoll einem Fahranfänger ein Auto von deutlich über 20.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Unfallgefahr bzw. -wahrscheinlichkeit ist in den ersten zwei, drei Jahren extrem hoch. Und wenn es kein richtiger Unfall ist, dann sind es halt Parkrempler oder übersehene Begrenzungspfeiler, Poller, etc. die für hässliche und teure Dellen am eigenen bzw. an anderen Fahrzeugen sorgen. Ich kann nur jedem raten im ersten Jahr ein Fahrzeug zu nehmen, bei dem der Totalverlust bzw. irgendwelche zusätzlichen Beulen verwunden werden können. Aber dazu gab es schon mehrere Threads und das ist ja auch nicht die eigentliche Frage, deshalb gehe ich hier nicht weiter drauf ein!

Was ich auch nicht verstehen kann, dass Du den Einen als Diesel und den Anderen als Benziner kaufen würdest. Entweder ich rechne durch, welches Fahrzeug bei der angepeilten Jahreskilometerleistung für mich günstiger im Unterhalt bzw. Kraftstoffkosten ist und entscheide mich deswegen für den Ein oder Anderen, oder aber ich mag die Leistungscharakteristik eines Diesels oder Benziners und entscheide deswegen.

Der 1er BMW wird bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung deutlich teurer sein als der G5. Auch die Unterhaltskosten dürften beim 1er teurer sein. Z.B. darf der 1er nur noch mit den neuen RunOnFlat-Tires gefahren werden. Steht der erste neue Satz Reifen an, so wirst Du Dich wundern, wie teuer Reifen sein können. Die Unterhaltskosten sollten also bei der Entscheidung immer berücksichtigt werden!

Ich selbst finde den 1er BMW äusserlich ganz nett, von Innen war ich jedoch schwer enttäuscht. Das ganze Interieur wirkt recht bescheiden. Ein Vorredner nannte es "billig" und "plastisch". Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Da hätte ich bei den Einstandspreisen mehr erwartet. Da ist die Qualitätsanmutuung beim G5 selbst in der Trendline-Ausführung meines Erachtens deutlich besser. Ausserdem finde ich das Raumgefühl bzw. Platzangebot im Golf deutlich besser. Ich habe mit meinen 176 cm zwar keine Probleme im 1er gehabt, ein Freund mit 190 cm Größe allerdings schon. Er stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich auch wegen des besseren Platzangebotes schließlich für den G5 entschieden.

Vom Image her hat der 1er BMW sicherlich die Nase vorn. Was Ausstattung anbelangt, wirst Du beim G5 für gleiches Geld deutlich mehr bekommen. Da muss schließlich jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist.

Was Mängel bzw. Kinderkrankheiten bei Neufahrzeugen anbelangt, so kann ich zum 1er leider nichts sagen. Da musst Du Dich im entsprechenden 1er Forum mal informieren. Mängel und Kinderkrankheiten wirst Du allerdings bei nahezu jedem Hersteller bzw. Modell finden - beim Einen mehr, beim Anderen weniger! Beim G5 sind es immer wieder die gleichen Mängel, die auftreten. Da gibt es zig Threads zu, deshalb will ich darauf nicht weiter eingehen. benutzt mal die Suche und gib "Sammelthread Mängel" ein. Da kannst Du Dich ausgiebig informieren. Wir haben mehrere G5 in der Familie und bisher keine wirklich nennenswerten Probleme gehabt. Ist auch alles sofort und ohne Beanstandungen auf Garantie erledigt worden. Sowohl mein Bruder, meine Mutter, einige Freunde und ich sind mit unseren Gölfen SEHR zufrieden!!!!

Entscheidend ist letztendlich, welches Auto Dir in der Summe besser gefällt. Mach´ mit beiden Fahrzeugen ausgiebige Probefahrten und schau mit welchem Fahrzeug Du besser zurecht kommst, in welchem Auto Du Dich wohler fühlst, welches Fahrzeug Dir am Ende mehr Fahrspass bereitet. Das ist von Person zu Person unterschiedlich, da kann Dir keiner helfen. Im Endeffekt kannst nur DU allein entscheiden!!! Die Postings hier können Dir nur helfen, den ein oder anderen bisher vernachlässigten Gesichtspunkt, zu berücksichtigen.

Viele Grüße,

Gwendac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der 1er der bessere Golf?