- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- Ist der 1er mit 3er zu vergleichen?
Ist der 1er mit 3er zu vergleichen?
hi,
kann man den BMW 1er ansatzweise mit dem 3er Vergleichen , in Sachen Sportlichkeit und Platzangebot. Und sind die Automaten die gleichen die auch im 3er drin sind (6HP)
Ab wann gabs den 1er mit facelift und gibt es evtl. vor/nachher Bilder?
lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hatte beide e90 und jeztz e88 - kann man nicht vergleichen, total unterschiedliche chrakteristik.
Sportlicher und knackiger ist der 1er, mehr Platz der 3er.
Auch ist innen der3er wertiger....
Einfach beide fahren und rausfinden was man moechte, ist letztens auch eine Geldfrage
der 1er ist ja eig. ein golf Konkurrenz , aber mir wurde gesagt der ist von platz eher mit polo zu vergleichen ?
der 1ér ist doch keine Alternative zum Golf! Das sind völlig verschiedene Welten.
Der Golf ist doch ein "Weltauto" - und somit auch ein "Allerweltsauto", oder?
Den 3èr hatte ich auch mal -E91- hat natürlich mehr Platz, aber ich fand den relativ langweilig.
Und zum Platzvergleich vs. Polo: vielleicht mal reinsetzen; tut auch nicht besonders weh.
Zitat:
Original geschrieben von fettejahre
...
Und zum Platzvergleich vs. Polo: vielleicht mal reinsetzen; tut auch nicht besonders weh.
Höre die potentiellen Kunden schon au-schreien beim Probesitzen
Teilweise sind 1er und 3er vergleichbar, u.a. haben Sie bei den neuen Modellen (F20, F30) ja auch die selbe Plattform und die Motorenauswahl ist sehr ähnlich, ...
Die Innenausstattung beim neuen 1er hat imho auch schon eine sehr gute Qualität - kostet ja auch nicht gerade wenig.
Bedingt durch das sportlichere Konzept (u.a. Hinterradantrieb) ist im 1er gegenüber der Konkurenz auch innen weniger platz - wie "fettejahre" schrieb, einfach einmal ausprobieren, ob der Platz für deine Bedürfnisse ausreichend ist.
Viele Grüße,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bishuhur
hi,
kann man den BMW 1er ansatzweise mit dem 3er Vergleichen
meiner ansicht nicht, der 1er iss kein "richtiger" bmw eher ein golf,giulietta,focus,a3,astra, die unterscheiden sich alle nicht mehr arg. beim 3er gehts bei bmw erst los, aber auch nur noch bis nächstes jahr, dann hat der 3er auch,wie schon erwähnt die 1er plattform. wenn man dann nen bmw will muss man schon zum 5er greifen.
vom platz her kann ich den 1er gut mit meinem polo vergleichen, in den polo geht echt massig an zeugs rein,z.b. 2 komplette mountainbikes mit gepäck für ne woche, das hab ich noch nichtmal "versucht" in den 1er zu laden :-)
der 1er iss max für 2 personen zugelassen, beim letzten familienausflug mit schwiegervater der versucht hat hinten einzusteigen (118i, 4 türer) musste ich ein aufgeschlagenes knie und seinen kopf verarzten. das ist nur was für artisten ausm zirkus, stichwort schlangenmensch. das ist beim 3er schon eine ganz andere nummer.
einerseits sagts du wenn bmw dann 5er anderseits , der 3er ist schon ein ganz andere Nummer !
nein,genau sag ich AB nächstes jahr 5er und nix drunter, BIS jetzt ist der 3er schon super. kein vergleich zum 1er. Ab nächstes jahr aber wird der 3er auf dem 1er basieren und somit wohl kein bmw mehr sein ---> deshalb 5er, der basiert auf dem 7er,und da haste dann immernoch viel auto fürs geld.
So unterschiedlich ist die Sicht der Dinge - habe vor zwei Tagen vom F11 535iA auf einen F20 116i gewechselt. Persönlich brauche ich nicht mehr an Platz als mir der F20 bietet. Als zusätzlicher Fahrspass kommt im Frühjahr/Sommer noch ein Motorrad dazu.
@echter BMW: für manche ist ein echter BMW nur einer, der von der M-GesmbH modifiziert ist - das ist aber nicht meine Ansicht.
ciao,
Peter
Also ich habe einen 118d mit viel Aussattung, aber komplett ohne M-Paket und mit Standardbestuhlung und muss sagen, dass der 1er wirklich was komplett anderes im Vergleich zum Golf ist.
Der 1er (E87) ist wenn er gut ausgestattet ist ein wirklich sehr hochwertiges Premium-Fahrzeug.
was gehört zu ''gut ausgestattet '' dazu? Xenon. leder, Navi???
Zitat:
Original geschrieben von Bishuhur
was gehört zu ''gut ausgestattet '' dazu? Xenon. leder, Navi???
Für mich als EDV-Dienstleister in Selbstständigkeit (30TKM/jährlich):
must have:
- passend motorisiert (z.B. 118d)
- moderne Automatik mit mind. 6 Stufen
- laufruhiger/kultivierter Montor (also keine 3000 U/min. bei 100 KM/h und kein allzu nervender Diesel-Traktor-Sound sowohl innen als auch außen)
- Sitzheizung
- falls verfügbar: Lenkradheizung
- Tempomat
- gute Soundboxen (HifiBoxen im 1er)
- Schiebedach
- bequeme Bestuhlung (mir reichen z.B. die Standadsitze ohne Leder)
nice-to-have:
- Xenon
- gut bedienbare Navi mit großem Display (wie im 1er: 8,8 Zoll)
- Bluetooth-Freisprech, die auch wirklich funktioniert (was sie im 1er t dem passenden Hand tut) .. die Freisprech im Fiat500c meiner Frau ist z.B. komplett unbrachbar
- Innenspiel autom. abblendbar
- Licht/Regensensor
Die Liste ist aber alles auch von den persöhnlichen Bedürfnissen abhängig. Soll ja Leute geben, die Automatik fahren und lieber wieder selber schalten wollen (kann ich nicht verstehen, aber absolut akzeptieren).
Es ist auch so, dass man einige Extras erst dann als unverzichtbar empfindet, wenn man diese einmal gehabt hat. Die Lenkradheizung ist beispielsweise so ein Extra, dass für mich fast unverzichtbar geworden ist.
ich glaube die beiden
'''- Innenspiel autom. abblendbar - Licht/Regensensor'''
gehören zusammen, aber ich finde nur den Innenspiel a. abb. Wichtig.
"der 1ér ist doch keine Alternative zum Golf! Das sind völlig verschiedene Welten.
Der Golf ist doch ein "Weltauto" - und somit auch ein "Allerweltsauto", oder?
Den 3èr hatte ich auch mal -E91- hat natürlich mehr Platz, aber ich fand den relativ langweilig."
du sprichst mir aus der seele
lg
Zitat:
beim 3er gehts bei bmw erst los, aber auch nur noch bis nächstes jahr
Sorry, was´n das für´n Unsinn? Ein BMW hat Hinterradantrieb (oder zumindest Allrad mit "Schwerpunkt" Hinterräder) , hat eine Gewichtsverteilung von rund 50 : 50 und fährt sich mehr oder weniger sportlich. Ergo sind 1er, 3er, 5er, .... alles richtige BMW´s. Ein Mountainbike plus Taschen passt übrigens rein, habe es versucht. Ein großes Fully, um in den Bikepark zu kommen. Ein Vergnügen ist es aber nicht, das hineinzufummeln, ohne Schaden anzurichten.
Vom Fahrverhalten liegen 1er und 3er enger beisammen, als z.B. 3er und 5er. Die kleinen fahren sehr agil, direkte Lenkung (5er indirekter, wobei ich den neuesten nicht kenne) und auch die Verarbeitung ist so unterschiedlich nicht. Ich bin 190cm und finde vorn links wunderbar Platz. Das ist im 3er kaum anders. Hinter mir kann allerdings niemand mehr sitzen.
Ich finde die Prestige-Gedanken in der Reihenfolge 1er<3er<5er<7er nicht so wirklich förderlich für die Wahl der richtigen Karosse. Ich kenne die meisten Motoren und Karossen seit Ende der 80iger, also alle 3er, 5er, 7er, X3 mit 4-, 6-, 8- und 12-Zylinder, mit Saugmotor oder Turbolader, Benziner oder Diesel, Handschaltung und Automatik. Ganz einfach weil alle in der Familie BMW fahren. Für mich waren es immer die kleinen Karossen mit Handschaltung und 6Zylinder Saugmotor, die für mich am meisten für BMW standen, weil sie auf der kurvigen Landstraße ne Menge Spaß machen.
Was also ein "echter BMW" ist, darf jeder selbst definieren. Wenn also bei der Probefahrt der 1er mehr Spaß macht als der 3er, nur zu, kaufen! Geld gespart. Und wenn es der 3er ist, dann eben den. Das Gefühl in Luxus-Sesseln zu sitzen, stellt sich eher erst beim 7er ein, 1er und 3er unterscheiden sich da kaum. Und auch die Technik allgemein ist über weite Strecken identisch.