Ist der 2.5 V6 zu Empfehlen
Hallo
Ich will mich von meinem Benz trennen und einen Vectra B 2.5 V6 kaufen,der grund für diese aktion ist das mich mein V6 Benz tod schluckt mit ca.14 L /100km..und das seit 4 Jahren bei einer laufleistung von 30 tkm im Jahr ....Wie ist der Verbrauch beim Vectra V6 kann mir das einer schreiben wäre nett.
Danke
Ähnliche Themen
35 Antworten
den verbrauch kann ich nicht beurteilen, aber das ein v6 im unterhalt recht teuer ist. du solltest also entsprechend rücklagen haben. ich würde lieber zum 2.2 16v greifen, der hat auch satt leistung und kostet deutlich weniger. (besonders in der werkstatt^^)
*den zorn der v6-fraktion auf sich zieht*
Bin der meinung das der Opel im unterhalt günstiger ist wie der Benz... motor mässig sind sie so ziemlich gleich stark beide V6 und beide 170 ps wobei der Benz ziemlich träge ist für seine Leistung und dann auch noch einen enorm hohen verbrauch hat .
PS: Ich mag den klang vom 4 Zylinder nicht :-))
..also bei der jährlichen laufleistung würde ich einen diesel empfehlen. dann aber auch einen 6 zylinder. der 320 cdi von benz soll top sein. hat zumindest im letztenntest den audi a4 3.0 tdi weggeblasen....
jep das stimmt bin ich auch ne woche gefahren aber einen Traktor will ich mir nicht zu legen einfach zu laut.Sie mussssss schnurrrrrennn :-)) also auf gut deutsch Kein Diesel ;-))
Um mal Deine Frage zu beantworten:
Ich fahre den großen Bruder des 2.5 V6, den 3.2 V6. Damit habe ich mit Automatik einen Gesamtverbrauch von 11,4 l/100km, wobei es sicherlich zu Verbrauchsspitzen von 15 aber auch Tiefs von 6 l/100km kommen kann. Die 2.5er verbrauchen noch mal ca. 1 l/100km weniger.
Trotzdem ist vom Opel abzuraten, da der Wagen relativ anfällig ist, gerade verglichen mit einem Mercedes der Baureihe W202. So fallen planmäßig alle 60.000km neue Zahnriehmen an (450€), die Wartungsintervall sind kürzer (alle 15.000km) usw..
Hinzu Probleme an den Krümmern - kurzum: Ein Freund von mir fährt einen S202 C43T (übrigens im Gesamtschnitt von 13,6 l/100km) mit mittlerweile 270.000km. Er hatte noch KEINEN Defekt seit 1998 (in den ersten 6 Monaten mußte einiges an dem Fahrzeug gemacht werden, aber danach ist absolute Ruhe).
Das wirst Du bei aller Liebe zum Opel V6 nie mit den V6 schaffen.
Mein Tip daher: Kauf Dir einen C280 - der hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch als der C240. Dazu bei Bedarf eine Autogasanlage, und schon ist der Wagen perfekt.
also doch so anfällig der V6 von Opel hmmm hätte ich mir nicht gedacht . Naja Danke auf jeden fall für deine Antwort
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
den verbrauch kann ich nicht beurteilen, aber das ein v6 im unterhalt recht teuer ist. du solltest also entsprechend rücklagen haben. ich würde lieber zum 2.2 16v greifen, der hat auch satt leistung und kostet deutlich weniger. (besonders in der werkstatt^^)
*den zorn der v6-fraktion auf sich zieht*
Kann ich so nicht bestätigen.
Ic habe mal eine Probefahrt mit einem V6 gemacht und kann nur sagen, das der deutlich besser geht als mein 2.2 16V und weniger verbraucht hat er dabei auch noch, wenn auch nicht deutlich. Ich hatte den locker ohne die Schaltpunkte zu kennen auf 8,5 Liter/100 km und bin dabei flott gefahren (also nicht geheizt!). Das schaffe ich mit meinem 2.2'er nicht.
Dafür hat meiner aber eine Steuerkette und ist somit WartungsÄRMER.
Ich weiß aber nicht, wie der V6 in der Versicherung eingstuft ist.
hi
also ich bin den V6 noch nich gefahren
aber ich verbrauche mit dem 2.0 schon 10l
bei 50% AB und 50% stadt wenn ich den richtig trete komm ich sogear auf 11-12l
jetzt ist eben die frage ob du gemütlich fährst oder auch mal drauftrittst
wenn du eh gemühtlich fährst reicht der 2.0 oder der 2.2 voll zu.
der 2´er ist mir zu klein aber wen das mit dem verbrauch sich so bei 10-11 L einpendelt wäre das schon okey,etwas muss die Power ja auch schlucken und ich meine 170 PS im vectra ist nicht schlecht.
Ist zwar kein vergleich zu meinem 5,6 L benz mit V8 aber für den alltag okey :-)
Zitat:
Original geschrieben von BuggiV8
Ist zwar kein vergleich zu meinem 5,6 L benz mit V8 aber für den alltag okey :-)
DAS kann ich absolut nachvollziehen. Habe gerade eine Probefahrt mit einem W210.074 mit M113 hinter mir. Wahnsinn wie das Gerät im Geschwindigkeitsbereich 150-250 km/h geht. Übrigens, nach der Fahrt hatte ich einen Durchschnitt von 14,2 l/100km (normale Fahrweise mit einem Sprint auf Topspeed). Ich denke wenn Dein V6 im Mittel auch 14 schluckt stimmt etwas nicht - selbst der V8 nimmt sich da ja nicht mehr, bei mehr als doppelter Leistung!
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich denke wenn Dein V6 im Mittel auch 14 schluckt stimmt etwas nicht - selbst der V8 nimmt sich da ja nicht mehr, bei mehr als doppelter Leistung!
Doch da stimmt alles leider der schluckt ganz offiziel soviel sagen 90% der C240 Fahrer und die restlichen Lügen ganz klip und klar wenn sie behaupten sie fahren 700 km mit einer Tankfüllung DER GRÖSSTE QUATSCH ALLER ZEITEN ich bin mit 90 Kmh Tempomat und nur AB auf max. 550 Km gekommen,
so und wenn ich immer in der stadt unterwegs bin nie und nimmer über 420 km mit ner füllung 60 L.
Und ich habe das Fahrzeug gekauft wo es 9 monate alt war und nun hab ich es schon 4 jahre.
V6
Hallo,
ich fahre seit 02/2005 den V6 Caravan.
Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 11 Litern.
Versicherung bei 45%
VK mit 300 Sb, TK mit 150 Sb + HF =780 Euro.
Kosten für Zahnriemenwechsel ca.400 Euro.
Mfg.
Dirk
verbrauch
also ich fahre wie ihr seht den V6
und zum verbrauch kann ich nur sagen -
bei zügiger fahrt also überland brauche ich knapp unter 10 Liter.
in der Stadt fahre ich meistens mit 11 Liter.
wenn man in wirklich trägt kann man auch mal unter 8 Liter kommen macht dann aber keinen Spass mehr kann ich mir gleich nen polo kaufen.
und 2 Tankfüllungen bin ich wirklich mal voll geheizt das heist Stadt,Überland,Autobahn immer mit Schnellstarts und bin auch nicht über 12,5 Liter gekommen.
zu den Kosten
na ja das einzig was wiklich um ein eck von den
Standartkosten bei kleiner motorisierten vectras
abhebt ist der zahnriemenwechsel alle 60000km
der kostet bei meinen FOH 430teuros .
dafür macht er mir den Rest vom Service dann etwas kostengünstiger.
Und zum beispiel Bremsscheiben plus Klötze von ATE
für Vorne kosten 119 Euro das ist also wirklich nicht viel teurer als bei anderen Modellen.
zu den Mängeln:
angeblich sollen die Krümmer immer undicht werden oder sich verziehen da kostet dann einer über 400Euro das schon sehr heftig wäre.
aber meiner hat jetzt 230tkm runter und das einzige
Problem das ich mit ihm hatte das ich ausser zum Service in die Werkstätte musste war das der Klopfsensor defekt war , der kostete mich 75Euro.
mein persönliches Fazit lautet:
klar ist die Versicherung nicht ohne . Verbrauch ist für die Leistung angemessen.
Und das muss man den V6 schon lassen (zumindest meiner) , sehr zuverlässig und Fahrspass pur.
mfG
@ Buggi
Wie schon geschrieben musst du dich auf hohe Werkstattkosten einstellen, denn zum einen ist der X25XE kein Muster an Zuverlässigkeit, und zum anderen sind bestimmte Reparaturen sehr teuer, weil der Motorraum ziemlich "vollgestopft" ist. (V.a. Zahnriemen und Krümmer gehen ins Geld.)
Andererseits sind gebrauchte Vectra B V6 ziemlich günstig zu kriegen, dadurch gleicht sich das wieder aus.
Zum Verbrauch kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, aber er hält sich wohl im Rahmen. Das Fahrgefühl ist sehr angenehm.
@ JMG
Die Mercedes-V8 gelten als recht sparsam, insofern kommt das schon hin, dass der Verbrauch nicht höher ist als beim Sechszylinder.