ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ist der A4 Avant S-Line 3.0 TDI, 6-Gang ein Exot?

Ist der A4 Avant S-Line 3.0 TDI, 6-Gang ein Exot?

Audi A4 B8/8K

Hallo Ihr Spezialisten,

auf der Suche nach einem neuen Gefährt ist der A4 Avant in die engere Auswahl gerückt (die Konditionen, die mein Arbeitgeber für den A4 verhandelt sind im Vergleich zu allem Anderen praktisch konkurrenzlos).

Mich würde der 6-Zylinder Diesel mit 204 PS reizen, allerdings gibt es den nur mit der Multitronic oder als Schalter. Die 245 PS-Variante fällt generell raus, da sie nur als Quattro erhältlich ist und somit 154 mg CO ausstößt, was über dem zulässigen Grenzwert von 150 mg meines Arbeitgebers liegt.

Über die Multitronic habe ich jetzt schon so viel Negatives hier gelesen, dass diese eigentlich für mich nicht in Frage kommt - von daher wollte ich gerne mal den Handschalter Probe fahren - dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder???

Pustekuchen - wohne im Heidelberger Raum und im Umkreis von 100 km finde ich keinen Einzigen!

Von daher frage ich mich gerade, warum ist das so, bzw. warum wählen nur so wenige A4-Fahrer diese Kombination?

Wäre super, wenn ihr ein paar Hinweise dazu hättet - eventuell würde ich dann meine im Moment präferierte Kombination überdenken ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Kann das auch was mit der KFZ Steuer zu tun haben?

Nein, die ist Hubraum abhängig...

Äh... Herfort liegt in Deutschland. Oder hat sich der Kreis unabhängig erklärt und das alte System wieder eingeführt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ja also ich muss immer lachen wenn ich solche Grenzwerte höre. Also wenn man einen 3.0 TDI mit 204 PS fährt ist man Umweltfreundlich aber bei einem 3.0 TDI 245 mit mehr wie 4g nicht ... WO IST DIE LOGIK?

Wie schon geschrieben: diese Grenze teilt hier nicht "umweltfreundlich" von "nicht-umweltfreundlich". Was würde Dir denn vorschweben als Arbeitgeber: wie verhindert man, daß sich Leute einen Hummer o.ä. als Dienstfahrzeug bestellen?

Komm, jetzt mal nicht nur meckern und ablachen... mach einen Vorschlag.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke für den Hinweis - habe meinen Beitrag dort platziert ...

Zitat:

Original geschrieben von gcmv

..... und somit 154 mg CO ausstößt, was über dem zulässigen Grenzwert von 150 mg meines Arbeitgebers liegt.

Was für eine bescheuerte Regelung, zum Glück gibt es so eine bescheuerte Regelung nicht in unserem Konzern... Ob die 4mg CO² alles wieder gut machen...

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von gcmv

..... und somit 154 mg CO ausstößt, was über dem zulässigen Grenzwert von 150 mg meines Arbeitgebers liegt.

Was für eine bescheuerte Regelung, zum Glück gibt es so eine bescheuerte Regelung nicht in unserem Konzern... Ob die 4mg CO² alles wieder gut machen...

Seit wann werden denn die CO2 Angaben pro Meter angegeben? ;)

@wob: Diese "Regelungen" dieser Art haben nichts mit Umweltbewußtsein zu tun...

Ja also ich muss immer lachen wenn ich solche Grenzwerte höre. Also wenn man einen 3.0 TDI mit 204 PS fährt ist man Umweltfreundlich aber bei einem 3.0 TDI 245 mit mehr wie 4g nicht ... WO IST DIE LOGIK?

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ja also ich muss immer lachen wenn ich solche Grenzwerte höre. Also wenn man einen 3.0 TDI mit 204 PS fährt ist man Umweltfreundlich aber bei einem 3.0 TDI 245 mit mehr wie 4g nicht ... WO IST DIE LOGIK?

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen, und ich würde ebenfalls als Unternehmer ein solches Limit einführen, schließlich zahle ich auch den Sprit! Privat kann jeder gerne fahren was er will. Außerdem ist es für die Außendarstellung nicht immer vorteilhaft, wenn Mitarbeiter mit einem "verschwenderischem" Fahrzeug z.B. bei Kunden vorfahren, dass macht oft den Eindruck "den habe ich mitbezahlt beim letzten Auftrag".

Kann das auch was mit der KFZ Steuer zu tun haben?

Da die Gramm bezogen auf den Werksverbrauch sind, ist die Zahl nutzlos.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Da die Gramm bezogen auf den Werksverbrauch sind, ist die Zahl nutzlos.

Quatsch, natürlich verbraucht ein 245 PS Quattro im Schnitt mehr als der 204 PS-ler.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Kann das auch was mit der KFZ Steuer zu tun haben?

Nein, die ist Hubraum abhängig...

am 24. Januar 2014 um 18:56

... und seit 2009 auch vom CO2-Ausstoß.

Heißt also, das seit Juli 2009 sowohl der Hubraum, als auch der CO2-Ausstoß, zur Steuer beiträgt.

Was mich allerdings nicht stört, da ich so günstiger dran bin, als wie wenn ich bei meinem V6-Diesel nur nach Hubraum bezahlen würde :)

3,0 TDI mit Multitronic ist eine sehr gute Kombination!

Damit fährst du in der Stadt eigentlich nie mit mehr als 1200 U/min, beim langsamen

rollen eigentlich nur mit 1000 U/min bei 60 km/h.

Du bekommst doch eh regelmäßig einen neuen Wagen (so wie ich), also kann

es dir egal sein, wenn die MT bei 200.000 km vielleicht die Hufe hochreißt.

Ich habe gerade mit meinem Chef hart verhandelt, der nächste wird wohl auch wieder ein 3,0 204 PS Multitronic und nicht diese völlig katastrophale Phlegmatenhöhle 2,0 TDI 150 PS Multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von Michael748

3,0 TDI mit Multitronic ist eine sehr gute Kombination!

Damit fährst du in der Stadt eigentlich nie mit mehr als 1200 U/min, beim langsamen

rollen eigentlich nur mit 1000 U/min bei 60 km/h.

Du bekommst doch eh regelmäßig einen neuen Wagen (so wie ich), also kann

es dir egal sein, wenn die MT bei 200.000 km vielleicht die Hufe hochreißt.

Ich habe gerade mit meinem Chef hart verhandelt, der nächste wird wohl auch wieder ein 3,0 204 PS Multitronic und nicht diese völlig katastrophale Phlegmatenhöhle 2,0 TDI 150 PS Multitronic.

ja, ich kann die Kombi ebenfalls empfehlen - die MT harmoniert mit dem 3.0 bestens. Mache doch Garantieverlängerung um 1 Jahr, dann hast Du drei Jahre Ruhe. 1-2 Tage muss man sich an die MT gewöhnen und halt  nicht nach 5 min Probefahrt abhaken. Im 2l Diesel passt die übrigens nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Kann das auch was mit der KFZ Steuer zu tun haben?

Nein, die ist Hubraum abhängig...

Äh... Herfort liegt in Deutschland. Oder hat sich der Kreis unabhängig erklärt und das alte System wieder eingeführt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ja also ich muss immer lachen wenn ich solche Grenzwerte höre. Also wenn man einen 3.0 TDI mit 204 PS fährt ist man Umweltfreundlich aber bei einem 3.0 TDI 245 mit mehr wie 4g nicht ... WO IST DIE LOGIK?

Wie schon geschrieben: diese Grenze teilt hier nicht "umweltfreundlich" von "nicht-umweltfreundlich". Was würde Dir denn vorschweben als Arbeitgeber: wie verhindert man, daß sich Leute einen Hummer o.ä. als Dienstfahrzeug bestellen?

Komm, jetzt mal nicht nur meckern und ablachen... mach einen Vorschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ist der A4 Avant S-Line 3.0 TDI, 6-Gang ein Exot?