1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ist der A5 35 TFSI ein Mild Hybrid?

Ist der A5 35 TFSI ein Mild Hybrid?

Audi
Themenstarteram 14. August 2022 um 22:39

Hallo alle zusammen,

ich hab mir einen Audi A5 35 Tfsi Sportback (laut Liste 2.0l) 150ps gekauft den ich erst noch abholen werde und hab mir gedacht, dass ich mal im Internet nach paar Sachen suche was ich brauchen werde.

Egal was ich suche ob es Felgen, Motoröl, Reifen etc. sind, bei der Liste wo man sein Fahrzeug auswählt ist einfach bei der Motorisierung die Benziner 2.0l Version nicht mit 150ps vorhanden. Entweder 1.4l mit 150ps oder 35 Tfsi mit 150ps aber mit der Bezeichnung Mild-Hybrid.

Das gibt es wohl nicht, dass nirgends die Motorisierung Benzin 2.0l 150ps aufgelistet ist, sondern wenn dann nur mit Mild-Hybrid was meiner ja nicht ist.

Kann mich da wer aufklären?

Danke euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum ist Deiner kein Mild Hybrid? Welches Baujahr ist er denn?

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:04

@tommcatt

Ich habe echt keine Ahnung. Also auf dem Vertrag steht 35 Tfsi 150ps Benzin.

2020 Baujahr

Ich meine der 35 Tfsi (2,0L mit 150 PS) ist ein Mild-Hybrid!

Was ist denn im Fahrzeugschein bei P.3 eingetragen?

https://www.gera.de/.../....Zuteil_ohneSpalte%20Zuordn.%C2%A72EmoG.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffcode

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:51

Den Fahrzeugschein hab ich noch nicht. Der kommt noch per Post dann kann ich das Auto hier in Österreich anmelden.

Aber ich denke, dass es denn 2.0l mit 150ps Benziner tatsächlich nur als Mild-Hybrid gibt.

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:43

Danke euch, hab vorhin meine Papiere bekommen und da steht tatsächlich Hybr.Benzin/E.

Sehr interessant, hab eig. unabsichtlich ein Mild-Hybrid Fahrzeug gekauft. Bin gespannt was sich diese Technologie genau bringen soll.

Kann es sein, dass du unter Mild Hybrid evtl. was anderes verstehst. Beim 35 TFSI geht es da lediglich um den RSG.

 

„Der Lithium-Ionen-Akku ist Teil eines 12-Volt-Mild-Hybrid-Systems (MHEV), quasi die Basis-Version der Elektrifizierung per Riemen-Starter-Generator (RSG), der über einen Keilrippenriemen direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist. Beim Verzögern wird rekuperierte Energie von bis zu fünf kW Leistung in der Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah Kapazität gespeichert und zum Motorstart genutzt.“

 

Richtung Spritverbrauch macht sich das schon ordentlich bemerkbar.

Zitat:

@chambre2 schrieb am 15. August 2022 um 21:20:48 Uhr:

Ich meine der 35 Tfsi (2,0L mit 150 PS) ist ein Mild-Hybrid!

Trotz Befragung von Tante Google weiß ich immer noch nicht wie der Begriff Mild Hybrid definiert ist.;)

Da sagt offenbar jeder Hersteller was anderes.

Kurze Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Mild-Hybrid

Richtig ist, dass es viele Unterschiede gibt. Ein Mildhybridsystem mit 12V ist auch anderes zu bewerten als eines mit 48V.

Plug-In Hybrid definiert ja letztlich auch nur, dass diese Fahrzeuge von außen aufgeladen werden und zwei unterschiedliche Antriebsarten haben. Daher fallen Fahrzeuge wie die Wasserstofffahrzeuge von PSA, der Ford Transit Custom und die "konventionellen" Plug-In Hbride z.B. von Audi alle in die gleiche Kategorie.

Themenstarteram 17. August 2022 um 16:19

Alles klar, ich hab mich etwas durch Google schlau gemacht wie die Funktion ist. Jeder Hersteller beschreibt es halt etwas anders.

Ich weiß es passt zwar jetzt nicht zu dem Themenbereich aber vll. kann mir jemand eine Antwort hier drauf geben.

Bei mir steht beim Modell im Fahrzeugschein B8. Hab gedacht dass meiner ein B9 ist. Gibt es da konkrete Unterschiede.

Zitat:

@Sanci20 schrieb am 17. August 2022 um 18:19:59 Uhr:

Alles klar, ich hab mich etwas durch Google schlau gemacht wie die Funktion ist. Jeder Hersteller beschreibt es halt etwas anders.

Ich weiß es passt zwar jetzt nicht zu dem Themenbereich aber vll. kann mir jemand eine Antwort hier drauf geben.

Bei mir steht beim Modell im Fahrzeugschein B8. Hab gedacht dass meiner ein B9 ist. Gibt es da konkrete Unterschiede.

Ist nur ein formaler "Fehler". Steht bei jedem B9 im Zulassungsschein. Irgendjemand hatte hier mal eine gute Erklärung.

Die "B8 Geschichte" hatte bei der Einführung mit der Homologation zu tun.

Es war für Audi halt einfacher den F5 (so heißt er offiziell) als B8 zuzulassen.

Bei dem 40 TFSI hatte ich das gleiche Thema. Habe mich einfach damit abgefunden, dass es anscheinend ein Mild Hybrid ist.

@Jensen18 Was ist daran so kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen