- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- Ist der aktuelle Peugeot 2008 bereits ein Auslauf-Modell?
Ist der aktuelle Peugeot 2008 bereits ein Auslauf-Modell?
Wir haben uns gestern den Peugeot 2008 angesehen und waren von dem Wagen ganz angetan. Er bietet bei fast gleichen Aussenmaßen wie der Golf einen sehr angenehm zu beladenden Kofferraum und auch die Motoren scheinen ja, nach allem was man so liest, wirklich gut zu sein.
Wieder zu Hause, habe ich dann im Internet "geschmökert" und las dann, dass Opel in Genf im Frühjahr 2017 den Crossland X vorstellen wird, der "auf der PSA Plattform des 2008" aufbauen soll. Meine Frage ist: Wird es auf dieser Basis dann auch einen neuen 2008 von Peugeot geben?
Ich bin etwas verunsichert, weil es doch erst im Frühjahr dieses Jahres ein "Facelift" gegeben hat. Doch möchte ich mir kein "Auslaufmodell" kaufen.
Zweite Frage: Weiß jemand, ob die aktuellen Benzinmotoren die im 2008 verbaut werden, auch die ab 1.9.2018 geltende Euro 6c Norm (bei der ja die Mikropartikel der Benzindirekteinspritz-Motoren deutlich reduziert werden müssen) erfüllen?
Dritte Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem EAT 6 Automatikgetriebe?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Wir haben den 2008er Allure Ez. 02.2014 mit dem 92-PS-Diesel und dem 6-Gang
autom. Getriebe. Funktioniert einwandfrei. Wir kennen aber auch die Eigenarten
dieser Automatik-Technik. Wir hatten schon Opel mit Easytronic, Peugeot 107 mit
2-Tronic, Toyota Aygo mit MMT und Smart mit Softtouch.
Der kleine Diesel des 2008 wird leider nicht mehr mit Automatik produziert.
Natürlich ist eine Wandler-Automatik die bessere, aber auch die teurere Wahl.
Mir wurde gesagt, dass es den aktuellen 2008er nur noch als Automatikfahrzeug gibt,
wenn man ihn mit dem großen Otto-Motor bestellt. Und dann ist das eine Wandlerautomatik.
ciao Metallik
Der Peugeot 2008 basiert wie der 208, der C3, der DS3 und der C4 Cactus alle auf der selben Plattform. Auf dieser Plattform kommen in Kürze der C3 Picasso und das Pendant von Opel heraus.
Ein neue Plattform sehe ich nicht kommen, Die jetzige bietet offensichtlich ja das, was gewünscht wird. Also wenig Gewicht, Flexibilität, Komfort und geringe Kosten. Aber kein Allrad.
Kommende Abgasnormen erfüllt ein jetziges Auto nicht, weil es nicht in den Papieren steht und nicht darauf getestet wird. Hat aber nichts mit dem Peugeot 2008 zu tun.
Das EAt6 soll sehr gut sein. Auch weil es den 11 PS-Motor mit einem 6-Gang-Getriebe verbindet. ich fand aber das 5-Gang-Getriebe im Puretech 110 auch sehr angenehm und schaltfaul zu fahren. Ab Tempo 50 kann man alles im höchsten Gang fahren.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der 2008 in seiner jetzigen Form wird mit Sicherheit noch zwei, wenn nicht sogar drei Jahre weiter so gebaut.
Über das EAT6 ließt man an sich nichts schlechtes. Schade ist halt nur, dass man es bei PSA pro Baureihe nur in wenigen Modellen anbietet. Beim 2008 ja leider auch nur beim 1.2 PureTech 110. Der Diesel hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist etwas ganz anderes als eine Wandlerautomatik.
Was die Euronorm 6c angeht: Zur Umsetzung ist noch wenig bekannt. Der PN-Wert (Partikelanzahl) wird um den Faktor 10 reduziert. Für Benziner ohne Direkteinspritzung ist das wohl auch weiterhin kein Thema. Benziner mit Direkteinspritzung haben dagegen ein Problem. Vermutlich wird das bei den meisten nur mit einem Partikelfilter machbar sein.
Generell ist es sehr schwierig bzw. eher unwahrscheinlich, dass ein Fahrzeug im Nachhinein noch in eine andere Euronorm umgestuft wird. Falls das deine Frage war.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:46:58 Uhr:
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der 2008 in seiner jetzigen Form wird mit Sicherheit noch zwei, wenn nicht sogar drei Jahre weiter so gebaut.
Über das EAT6 ließt man an sich nichts schlechtes. Schade ist halt nur, dass man es bei PSA pro Baureihe nur in wenigen Modellen anbietet. Beim 2008 ja leider auch nur beim 1.2 PureTech 110. Der Diesel hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist etwas ganz anderes als eine Wandlerautomatik.
Was die Euronorm 6c angeht: Zur Umsetzung ist noch wenig bekannt. Der PN-Wert (Partikelanzahl) wird um den Faktor 10 reduziert. Für Benziner ohne Direkteinspritzung ist das wohl auch weiterhin kein Thema. Benziner mit Direkteinspritzung haben dagegen ein Problem. Vermutlich wird das bei den meisten nur mit einem Partikelfilter machbar sein.
Generell ist es sehr schwierig bzw. eher unwahrscheinlich, dass ein Fahrzeug im Nachhinein noch in eine andere Euronorm umgestuft wird. Falls das deine Frage war.
Lt. dem Verkäufer ist das EAT6 auch ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik. Die Abbildung in der Betriebsanleitung spricht dafür, da es einen Bereich "M" gibt der mit "+" ein hochschalten und mit "-" ein herunterschalten ermöglicht.
Zwischenzeitlich habe ich im Netz auch ein Video gefunden, dass den "Peugeot 2008 Baujahr 2017" zeigt. Erkennbar sind Veränderungen an der Karosserie und im Text ist von "einem größeren Platzangebot" die Rede.
Da hat der Verkäufer etwas falsches erzählt. EAT ist immer eine Wandlerautomatik.
Kannst Du nen Link vom Video mit dem 2017er Peugeot 2008 posten?
Der aktuelle 2008 verkauft sich ausgesprochen gut und hat seit dem Facelift nochmals zugelegt. Kann mir nicht vorstrelln, dass da 2017 ein neuer kommt. Ich tippe auf 2019.
Hier die Verkaufszahlen, der 2008 jat sich in die Top20 etabliert - knapp hinter dem Passat und vodem Peugeot 308.
http://carsalesbase.com/european-car-sales-data/peugeot/peugeot-2008/
Hier der Link zum Video: http://www.autobild.de/videos/video-peugeot-2008-2017-11036
(habe es, wg. Werbeblocker im Laptop, nur auf dem Smartphone)!
Das halte ich für reine Hirngespinste. 2018 oder eher 2019 ist realisitisch. Auf einen Peugeot 2008 GTI würde ich auch nicht wetten.
Ausserdem sind die PS-Angaben auch schlecht geraten. Der aktuelle 2008 hat 130 PS, und der Nachfolger soll dann nur 120 PS haben (zumal es zur Zeit keinen Puretech mit 120 PS gibt)? Und der GTI soll 2017 eingeführt werden und dann gleich wieder verschwinden?
Ich bin durch den Artikel der Autobild zum 2008 (2017) auch etwas verunsichert, kann mir aber den Sinn des erst kürzlich auf den Markt gebrachten Facelifts dadurch nicht erklären. Wahrscheinlich werde ich mich für den 2008 Active als 1.2 110 entscheiden. Kurz off topic hier: Geht das Mirror-Link auch während der Fahrt? Also kann man mit dem Smartphone navigieren?
Zitat:
@arminwolfert schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:41:11 Uhr:
Ich bin durch den Artikel der Autobild zum 2008 (2017) auch etwas verunsichert, kann mir aber den Sinn des erst kürzlich auf den Markt gebrachten Facelifts dadurch nicht erklären. Wahrscheinlich werde ich mich für den 2008 Active als 1.2 110 entscheiden. Kurz off topic hier: Geht das Mirror-Link auch während der Fahrt? Also kann man mit dem Smartphone navigieren?
Das weiß ich nicht, da ich ein externes Navigationsgerät bevorzuge. Das von Peugeot angebotene ist zwar, im Vergleich zu anderen Anbietern, relativ günstig doch ein Up Date soll 149,-- Euro kosten. Da kaufe ich mir doch lieber ein externes Gerät mit kostenlosem Up Date.
Meines Wissens bekommt man zum Werks-Navi 5 Jahre lang kostenlose Updates.
http://peugeot.navigation.com/.../EUR
Mirror-Link geht auch während der Fahrt. Meine Bekannte hat zwar Mirror-Link, nutzt es aber ncht, weil der USB-Anschluss mit nem USB-Stick mit Musik bekegt ist.
Active ist eigentlich völig ausreichend, wenn man ein paar Extras wie Panoramadach (finde ich sehr schön). die viel nettere klimaautomatik und Navi nehmen will, kann man auch nen Allure suchen. Meine bekannte hat keine 18000 Euro für einen mit panoramadach, Sitzheizung und Navi bezahlt. Die Sitze im Allure sind etwas straffer, das ist aber reine Geschmackssache. Ich finde die Felgen schöner.
So einer würde mir gefallen:
https://www.autoscout24.de/.../...bd4f-ae17-4ec8-8bcc-16304ab0e729?...
Zitat:
@ricco68 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:12:56 Uhr:
Meines Wissens bekommt man zum Werks-Navi 5 Jahre lang kostenlose Updates.
http://peugeot.navigation.com/.../EUR
Mirror-Link geht auch während der Fahrt. Meine Bekannte hat zwar Mirror-Link, nutzt es aber ncht, weil der USB-Anschluss mit nem USB-Stick mit Musik bekegt ist.
Active ist eigentlich völig ausreichend, wenn man ein paar Extras wie Panoramadach (finde ich sehr schön). die viel nettere klimaautomatik und Navi nehmen will, kann man auch nen Allure suchen. Meine bekannte hat keine 18000 Euro für einen mit panoramadach, Sitzheizung und Navi bezahlt. Die Sitze im Allure sind etwas straffer, das ist aber reine Geschmackssache. Ich finde die Felgen schöner.
So einer würde mir gefallen:
https://www.autoscout24.de/.../...bd4f-ae17-4ec8-8bcc-16304ab0e729?...
Vielen Dank für die weitergehenden Infos!
Wir haben die Ausstattung "Allure" im Auge, insbes. wegen der tatsächlich festeren Sitze. Wahrscheinlich werden wir uns für die Automatik entscheiden. Ich habe heute noch mal mit dem Verkäufer gesprochen und er bestätigte mir, dass es eine Wandlerautomatik und kein"automatisiertes Schaltgetriebe" ist. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, die Beschleunigung und HG sind nur minimal schlechter und ich bin "kuppelmüde", insbes. bei Staus.
Die Farbe wird wohl "Ultimate Rot", obwohl die ja noch mal 180 Euro teurer ist als die anderen Metalliclackierungen.
Eine klare Aussage, ob es Veränderungen an der Karosserie gibt, habe ich immer noch nicht. Auf die Zusammenarbeit mit Opel hinsichtlich Bodengruppe (Crossland X) angesprochen, meinte der Verkäufer davon sei ihm nichts bekannt. Laut seinen Aussagen betrifft das den 3008 und den Opel Grandland X. Das widerspricht aber den Infos zun den beiden neuen Opel-Modellen. Danach sollen sowohl der Crossland X als auch der Grandland X auf -unterschiedlichen- PSA Bodengruppen basieren.
Wobei ich mir auch noch nicht ganz im Klaren bin ist, ob es tatsäschlich sinnvoll ist, zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen. Hintergrund ist die am Wochenende wieder aufgetauchte Nachricht, dass es auf Betreiben der Umweltminister der Länder den Städten zukünftig freigestellt sein soll, dass sie Fahrverbote für Diesel aber auch für Benzin-Direkteinspritzer (wg. der Mikropartikel) aussprechen können um die wohl einklagbaren EU-Obergrenzen für die Schadstoffbelastung in den Städten einzuhalten. Lt. Focus hat die BASF für Benzin-Direkteinspritzer einen KAT entwickelt, der diese Mikropartikel unter die ab 1.9.2018 gültige Norm reduziert. Laut dieser Meldung -aus dem Frühjahr 2016- "will der PSA Konzern diesen KAT bald einbauen". Man müsste mal abklären, ab wann das tatsächlich passiert. Denn ich fahre PKW zwischen 7 und 8 Jahre und möchte nicht die meiste Zeit der Nutzung mit "Aussperrungen" in Städten leben müssen.
Wobei das ganz klar kein Peugeot Problem ist, sondern die ganze Branche trifft die ja verstärkt auf den Benzin-Direkteinspritzer setzt. Den ich im Übrigen aus dem aktuell gefahrenen Golf wegen des Durchzuges aus niedrigen Drehzahlen und dem bis ca. 130-140 km/h günstigen Verbrauch sehr schätze.
Das in Auto Scout angebotene Auto sieht sehr gut aus und der Preis ist wirklich sehr gut-Vorführwagen?
In 1-2 Jahren werden wir uns von reinen Verbrennungsmotorautos (Diesel + Ottto)
verabschieden und in die Hybrid-, Plug'in Hybrid oder Elektro-Liga wechseln.
Unser Jazz Hybrid ist da erst der Anfang.
Die Nachfolger von Meriva, Zafira und ein größerer Geländewagen werden auf Basis von PSA-Bodengruppen gebaut.
Wegen Automatik oder nicht: Fahr den Puretech 110 mal mit Handschaltung und entscheide dann. Meine Bekannte war sehr angenehm überrascht, wie flott und schaltfaul der sich fahren lässt. Und man hat weit mehr Auswahl bei Vorführwagen und Tageszulassungen. Ultimate-Red ist schön, aber teuer, sie hat sich für weiss entschieden.