ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Austausch der Serien-Radmuttern gegen geschlossene Radmuttern möglich?

Ist der Austausch der Serien-Radmuttern gegen geschlossene Radmuttern möglich?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:10

Hallo@

Frage:

Kann ich die Serien Opel Felgenmuttern so ohne weiteres austauschen ?

Natürlich bei Einhaltung von Durchmesser/Form/SW/Steigung ect.

Folgendes Problem:

Zurzeit fahre ich die 18“ Original Opel Alu Felge Q56. Diese sind mit dem Serienbefestigungsmaterial befestigt. Zum Schutz für das Gewinde

Steckt eine graue Kunststoffkappe drauf und genau das ist das große Problem.

Ständig fliegen diese Kappen ab. Heute in der Waschstraße bei Mr. Wash ging mal wieder die große Suche los. :mad:

Nun zur Frage:

Kann ich diese Muttern gegen geschlossene Radmuttern in M14x1,5 Kugelbund 60° austauschen?

Oder gibt es da Probleme bei den Original Opel Felgen?

Vorteil wäre natürlich das man sich die blöden und teuren Kappen schenken könnte und das Ganze auch optisch besser rüberkommt.

An meinen Sommerfelgen Brock 23 werden geschlossene Radmuttern verwendet.

Hier mal ein Link damit jeder weiß wovon ich spreche.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270518410523

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich jetzt auch wieder die Sommerschlappen drauf habe, habe ich festgestellt, das die Kappen wieso auch immer lockerer drauf sind als letztes Jahr. Ich habe mir jetzt folgender maßen beholfen.

Ich habe in jeder kappe ein kleinen Klecks Silikon reingemacht und die Kappe dann wieder drauf gesetzt. Im Herbst wenn ich wieder die Reifen wechsle braucht man nur an der Kappe ziehen und die lösen sich dann, ist so als wenn man frisch gekauten Kaugummi von der Schuhsohle löst. Also nur ein Punkt Silikon in der Kappe und zwar da wo die Kappe eine Wölbung hat(innen).

 

Gruß Markus

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab die Dinger mit Schraubensicherung "festgeklebt", seit dem kein Verlust mehr.

Mal schaun obs im Sommer abgeht :-)

am 17. Februar 2010 um 7:18

Hallo

Habe das gleiche Problem wie Cleo66! Bei einer Besichtigung meines Fahrzeuges durch einen Mitarbeiter aus Rüsselsheim habe ich das auch angesprochen. Er war ganz erstaunt und hat versprochen sich auch darum zu kümmern! Der Termin wo alles gemacht wird,

was auf meiner Liste stand war aber noch nicht, da mit meinem Einverständnis etwas besseres Wetter abgewartet werden soll.

Das mit den geschlossenen Schrauben ist nicht so einfach, da ja das Gewinde vorne herausschaut. Das mit dem Kleben ist auch eine gute Idee. Ich warte mal ab was Opel sagt, auch wenn bis dahin alle Kappen sich verselbständigt haben.

LG maan

Warum wurde eigentlich auf Stehbolzen gewechslt? Gibts dafür einen Grund?

 

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Warum wurde eigentlich auf Stehbolzen gewechslt? Gibts dafür einen Grund?

 

Gruss

Jürgen

@ Jürgen

Damit man(n) die Räder leichter wechseln kann :D

@maan

Das mit dem Gewinde ist kein Problem. Die Mutter muss halt nur lang genug sein.

Wie bereits geschrieben fahre ich im Sommer Sonderfelgen von Brock B23 in 20 Zoll, hier habe ich als Befestigungsmaterial die geschlossenen Radmuttern!

Eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen wenn es sich um Kegelbundmuttern mit den passenden Maßen handelt.

Die Mutter ist ja etwas länger als das Gewinde ist!

Vorteil wären m.M.n. natürlich

a) Optik

b) die ewige Suche nach den Kappen würde endlich aufhören

c) die hohen Kosten für die Ersatzkappen fallen weg

Nachteil

a) bei Karbongraue Fahrzeuge sind die Teile halt nicht mehr in Wagenfarbe :D

b) bei Verwendung von Felgenschlösser

c) einmalige Anschaffungskosten 45-60 €

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Warum wurde eigentlich auf Stehbolzen gewechslt? Gibts dafür einen Grund?

 

Gruss

Jürgen

Jürgen, das ist servicefreundlicher- die Zoll Größe und Breite ist gegenüber dem Vectra um 1 - 2 " nach oben gegangen. Geht man davon aus, dass eine 8,5 x 20 mit 245er Bereifung ca. 28 KG wiegt, dann haben die Herren beim Opelservice im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun um ein Rad abzunehmen bzw. wieder anzuschrauben.

Nun heißt es "nur" noch ansetzen und die Muttern fixieren. Dies sollte der Hauptgrund sein.

OK, das macht durchaus Sinn. Merci :)

Zitat:

Er war ganz erstaunt

die dinger flogen schon immer ab (seit jahrzehnten...). erstaunt mich das es ihn erstaunt.

ändert sich auch was am anzugsdrehmoment wenn muttern mit anderer oberflächenbehandlung und verwendet werden?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Er war ganz erstaunt

die dinger flogen schon immer ab (seit jahrzehnten...). erstaunt mich das es ihn erstaunt.

ändert sich auch was am anzugsdrehmoment wenn muttern mit anderer oberflächenbehandlung und verwendet werden?

Glaube ich nicht , meine es sind 150 Nm bei meinen Brock Felgen.

Glaube kaum das die Monteure da großartig Unterschiede machen.

Zumindest habe ich in einer Reifenwerksatt noch nie gesehen das der Drehmomentenschlüssel umgestellt wurde.

Der Schlüssel wurde angesetzt und der Radbolzen/Mutter angezogen.

Zitat:

Glaube kaum das die Monteure da großartig Unterschiede machen.

 

Zumindest habe ich in einer Reifenwerksatt noch nie gesehen das der Drehmomentenschlüssel umgestellt wurde.

womit wir wieder beim thema werkstattqualität wären.....:D

Gibt es hier schon etwas neues? Nachdem ich auch 2 x 1 Kappe verloren habe, fahre ich ohne! 2 Kollegen monieren ebenfalls, dass sich die Dinger lösen! :mad:

Hallo,

da ich jetzt auch wieder die Sommerschlappen drauf habe, habe ich festgestellt, das die Kappen wieso auch immer lockerer drauf sind als letztes Jahr. Ich habe mir jetzt folgender maßen beholfen.

Ich habe in jeder kappe ein kleinen Klecks Silikon reingemacht und die Kappe dann wieder drauf gesetzt. Im Herbst wenn ich wieder die Reifen wechsle braucht man nur an der Kappe ziehen und die lösen sich dann, ist so als wenn man frisch gekauten Kaugummi von der Schuhsohle löst. Also nur ein Punkt Silikon in der Kappe und zwar da wo die Kappe eine Wölbung hat(innen).

 

Gruß Markus

Also ich habe noch keine davon verlohren ...

wobei ich für sommer und winterräder auch verschiedene kappen habe, vllt. liegt es ja daran das ihr falsche kappen drauf habt?

Ich habe diese Woche festgestellt, dass es zwei Arten Abdeckkappen gibt; die grauen, die ich bisher bei den Winterrädern (Komplettrad mit Q00-Felgen) hatte und längere, schwarze Kappen, die ein Insignia beim FOH mit den selben Q56-Felgen hatte, wie ich im Sommer auf meinem Wagen. Vom Werkstättenmeister wurde mir gesagt, dass meine Winterkompletträder keinen eigenen Satz Abdeckkappen dabei hatten, daher muss der Wagen mit den grauen Abdeckkappen ausgeliefert worden sein. Diese passen aber nur halb auf die Muttern der Sommerräder, weil die Stehbolzen zu weit raus stehen. Das wird wohl der Grund sein, warum sich die Leute ständig beschweren, dass die Kappen nicht drauf bleiben wollen.

Ich werd da mal bei Gelegenheit nochmal nachfragen und versuchen, mir einen Satz dieser schwarzen Abdeckkappen zu einem nicht schwachsinnigen Preis rauszuhandeln...

am 4. April 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Makf

Ich habe diese Woche festgestellt, dass es zwei Arten Abdeckkappen gibt; die grauen, die ich bisher bei den Winterrädern (Komplettrad mit Q00-Felgen) hatte und längere, schwarze Kappen, die ein Insignia beim FOH mit den selben Q56-Felgen hatte, wie ich im Sommer auf meinem Wagen. Vom Werkstättenmeister wurde mir gesagt, dass meine Winterkompletträder keinen eigenen Satz Abdeckkappen dabei hatten, daher muss der Wagen mit den grauen Abdeckkappen ausgeliefert worden sein. Diese passen aber nur halb auf die Muttern der Sommerräder, weil die Stehbolzen zu weit raus stehen. Das wird wohl der Grund sein, warum sich die Leute ständig beschweren, dass die Kappen nicht drauf bleiben wollen.

Ich werd da mal bei Gelegenheit nochmal nachfragen und versuchen, mir einen Satz dieser schwarzen Abdeckkappen zu einem nicht schwachsinnigen Preis rauszuhandeln...

...ich hab´ die Neuen auf Garantie gekriegt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Austausch der Serien-Radmuttern gegen geschlossene Radmuttern möglich?