Ist der C350e das richtige?
Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Begleiter.
Mir ist vor kurzem der C350e auf Mobile auf getaucht. Das Auto hört sich sehr interessant an.
Aber ich bin auf der Suche nach einem Auto was ich wenn ich will sparsam und sportlich fahren kann.
Die erste Frage wäre dann ob man einen guten Sound aus dem C350e rauskriegt? ( Weil er leider keine U21 AGA hat)
Die zweite Frage wäre ob der E antrieb wirklich viel bringt im Sport modus ?
Als letzte Frage ob sich das für mich überhaupt lohnt , weil Alternativ habe ich mir schon den C300 angeschaut.
Natürlich werde ich das Auto auch probefahren.
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13 Antworten
Hi,
da hilft wirklich nur die Probefahrt und der direkte Vergleich.
Ich wollte damals auch unbedingt einen 6Zyl. (C400) und der Händler meinte, ich soll auch mal den C300 zum Vergleich fahren und der ist es dann auch geworden (mit viel besserer Ausstattung als der C400). Nach inzwischen drei Jahren ist es für uns (meine Frau fährt den täglich zur Arbeit) immer noch der perfekte Kompromiss aus Effizienz & Souveränität sowie auch mal Spaß bei Bedarf. Es ist ein MOPF aus 11/18, d.h. ohne E-Boost und mit U21 (die ist hörbar, aber angenehm dezent).
Am Ende muss da jeder für sich den richtigen Kompromiss finden, ich würde mir die zusätzliche E-Technik des C350 vermutlich nicht ans Bein binden wollen ... der ist dadurch ja auch schwerer, vermutlich weniger Kofferraum und eben komplexer (=anfälliger?) im Antrieb.
Zitat:
@Truttix schrieb am 15. September 2023 um 13:15:40 Uhr:
Hi,
da hilft wirklich nur die Probefahrt und der direkte Vergleich.
Ich wollte damals auch unbedingt einen 6Zyl. (C400) und der Händler meinte, ich soll auch mal den C300 zum Vergleich fahren und der ist es dann auch geworden (mit viel besserer Ausstattung als der C400). Nach inzwischen drei Jahren ist es für uns (meine Frau fährt den täglich zur Arbeit) immer noch der perfekte Kompromiss aus Effizienz & Souveränität sowie auch mal Spaß bei Bedarf. Es ist ein MOPF aus 11/18, d.h. ohne E-Boost und mit U21 (die ist hörbar, aber angenehm dezent).
Am Ende muss da jeder für sich den richtigen Kompromiss finden, ich würde mir die zusätzliche E-Technik des C350 vermutlich nicht ans Bein binden wollen ... der ist dadurch ja auch schwerer, vermutlich weniger Kofferraum und eben komplexer (=anfälliger?) im Antrieb.
Danke für die Antwort. Ja das denke ich auch. Der wiegt ca.500kg mehr und Kofferraum soll auch kleiner sein. Die Probefahrt wird es ja zeigen
Zitat:
@Truttix schrieb am 15. September 2023 um 13:15:40 Uhr:
... und mit U21 (die ist hörbar, aber angenehm dezent). ...
Bist du sicher, dass du die U21 hörst? Ich habe zur U21 auch "B63 Motorengeräusch über Lautsprecher" und meine, wenn ich fahre (also im Auto bin), höre ich eher B63 als U21 als sportliches, dezentes Geräusch.
Zitat:
@xCanbi schrieb am 15. September 2023 um 19:01:17 Uhr:
Danke für die Antwort. Ja das denke ich auch. Der wiegt ca.500kg mehr und Kofferraum soll auch kleiner sein. Die Probefahrt wird es ja zeigen
Ui, wirklich 500kg mehr? Das ist 'ne Menge!
Zitat:
@Sette2 schrieb am 15. September 2023 um 21:14:17 Uhr:
Bist du sicher, dass du die U21 hörst? Ich habe zur U21 auch "B63 Motorengeräusch über Lautsprecher" und meine, wenn ich fahre (also im Auto bin), höre ich eher B63 als U21 als sportliches, dezentes Geräusch.
Das mag sein, müsste ich mal testen ... kann man das abschalten? Oder läuft das trotzdem, auch wenn man das Command ganz aus macht?
Ich meinte mit meiner Aussage tatsächlich den Klang außen, also den echten Auspuffsound ... es klingt schon etwas sportlich, aber eben sehr dezent, nie aufdringlich, das war mir wichtig.
Es sind "nur" 300 kg mehr. Ein C250 s205 (gleicher Motor) wiegt 1545, ein C350e wiegt 1840.
Meine Erfahrung mit dem C350e:
Fährt wunderbar, bei mir sind es inzwischen 72 000 km. Gekauft 2018 mit 20 000 km.
OK - zuerst mal reden über den Elefant im Raum. Der Akku.
Akku habe ich beim letzten Service testen lassen - noch auf über 80%. Das ist umso bemerkenswerter, weil er ein Jahr zuvor schon deutlich unter 80% war. Mir wurde gesagt, dass das wohl an den warmen Temperaturen liegt. Ich habe den Akku aber auch konsequent geschont - immer langsam geladen. Voll geladen zeigt er mir 19 km elektrische Reichweite an. Im Winter ist es viel weniger.
Es gibt aber auch genügend Leute, bei denen der Akku ausgestiegen ist. Mein Akku scheint weit davon entfernt zu sein. Reale Reichweite beträgt ca. 15km elektrisch (Edit: weniger als 15 km). Das heißt, ich fahre die meiste Zeit im Mischbetrieb. Wenn sich der Benzinmotor weniger langweilt, nehme ich den (bergauf, beschleunigen, schnell fahren), wenn weniger Last benötigt wird, fahre ich elektrisch (30er und auf der Autobahn 60er Zonen, bergab, Kurzstecken in der Stadt). Diese Fahrweise bedeutet, dass ich permanent E-Mode auf E-Save wechsele und umgekehrt. Darauf sollte man sich einlassen. Ich fahre permanent mit Limiter oder Distronic.
Eine Panne gab es:
Ich hatte versucht, im Winter Energie zu sparen, indem ich den Akku vorheize (Abfahrtszeit einstellen). Das hat auf Dauer die Akkuheizung durchgeglüht. Wenn der Akku nicht noch Garantie gehabt hätte, hätte mich das 2000 Euro gekostet. Seitdem heize ich nicht mehr vor, in der Hoffnung, dass die neue Akkuheizung nun länger als 5 Jahre hält.
Fahreigenschaften: Superweich im Komfortmodus. Jeder C350e hat Luftfederung. Im Winter muss ich die Reifen wechseln. Ich hatte es mehrfach, dass er trotz Traktionskontrolle und trockener Straße leicht mit dem Heck geschwenkt hatte (Edit: herausbeschleunigen aus ca. 70-80 km/h auf 120 sollten es werden, aber wie geschrieben abgebrochen). Die Überholvorgänge habe ich dann jeweils abgebrochen. Ansonsten musste man bei 4-spurigen Stadtautobahnen besonders mit E-Save etwas aufpassen, um nicht negativ aufzufallen. Das Auto ist eben in 6,2 s auf 100 und das völlig unaufgeregt. Landstraßen-Überholmanöver kann er sehr souverän. Über 150 spielt der Elektroantrieb weniger eine Rolle. Über 140 fängt er auch an, etwas mehr zu verbrauchen, wie ein reiner Benziner. Im Komfortmodus mit dem 300 zusätzlichen kg über der Hinterachse ist er kein Kurvenräuber - muss er bei mir auch nicht sein. Im Sportmodus würde er den Elektromotor zum Nachbrenner degradieren und das Auto absenken. Den Modus benutze ich aber nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Im Winter hat er bei Schnee als Hecktriebler trotz Winterreifen wenig Traktion. Der Kofferraum ist nur etwas kleiner, aber eben.
Er hat aufgrund des Gewichtes nicht die kleine Bremsanlage, sondern die nächstgrößere. Deshalb sind mindestens 17-Zöller Pflicht. Die Bremsanlage wird aber viel weniger beansprucht, wenn man das möchte. Das Auto kann rekuperieren (ich löse das aus, indem ich den Limiter auf eine kleinere Geschwindigkeit stelle), was besonders bei hohen Geschwindigkeiten gut ist und das sind ja auch die Geschwindigkeiten, wo viel Bremse verschlissen würde. Die Bremse ist also größer als normal und wird weniger beansprucht, hält also ewig, wenn man sie 1x im 1/4-Jahr mal so benutzt, dass die auch heiß wird.
Wenn so etwas für dich passt, dann achte bitte auf den Akku. Lass ihn von Mercedes auslesen. Lithium-Eisenphosphat hat das Talent, lange zu halten, aber nur, wenn man den Akku nicht überlastet. Ein neuer würde vermutlich ca. 10 000 Euro kosten, wenn es ihn überhaupt gibt. Rede über eine Garantie, wenn er unter 80% liegt.
An ein Upgrade auf neue Lithium-Eisenphosphat-Zellen ist eher nicht zu denken. Das wäre natürlich der Jackpot. Moderne Zellen z.B. im BYD oder Tesla haben die selbe Zellchemie, haben ungefähr die doppelte kapazität, sind sind auch sonst deutlich leistungsfähiger und wohl auch langlebiger. Aber das wird wohl leider nicht kommen.
Verbrauch: Ich habe im Mischbetrieb ca. 4,4l/100km seit dem letzten Reset im letzten Jahr + etwas Strom. Bei den 50 000 km habe ich insgesamt 4400 kWh aus der eigenen Steckdose gezogen. Zusätzlich habe lade ich auch mit meiner ENBW-ADAC-Karte. Auf der Autobahn über 140 sind es aber auch schnell 9 oder mehr Liter. Je nach Fahrweise.
Achja - das voll funktionsfähige Mercedes me wird für den C350e abgeschaltet, weil Mercedes das so will. Dann siehst du nicht mehr, wann das Auto voll geladen ist, was es schwierig macht, Blockiergebühren zu vermeiden. Das UMTS-Modul müsste gegen ein LTE-Modul (Hermes-Modul) getauscht werden. Ist gerade ein heißes Thema hier im Forum.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 16. September 2023 um 03:14:22 Uhr:
Es sind "nur" 300 kg mehr. Ein C250 s205 (gleicher Motor) wiegt 1545, ein C350e wiegt 1840.
Meine Erfahrung mit dem C350e:
Fährt wunderbar, bei mir sind es inzwischen 72 000 km. Gekauft 2018 mit 20 000 km.
OK - zuerst mal reden über den Elefant im Raum. Der Akku.
Akku habe ich beim letzten Service testen lassen - noch auf über 80%. Das ist umso bemerkenswerter, weil er ein Jahr zuvor schon deutlich unter 80% war. Mir wurde gesagt, dass das wohl an den warmen Temperaturen liegt. Ich habe den Akku aber auch konsequent geschont - immer langsam geladen. Voll geladen zeigt er mir 19 km elektrische Reichweite an. Im Winter ist es viel weniger.
Es gibt aber auch genügend Leute, bei denen der Akku ausgestiegen ist. Mein Akku scheint weit davon entfernt zu sein. Reale Reichweite beträgt ca. 15km elektrisch (Edit: weniger als 15 km). Das heißt, ich fahre die meiste Zeit im Mischbetrieb. Wenn sich der Benzinmotor weniger langweilt, nehme ich den (bergauf, beschleunigen, schnell fahren), wenn weniger Last benötigt wird, fahre ich elektrisch (30er und auf der Autobahn 60er Zonen, bergab, Kurzstecken in der Stadt). Diese Fahrweise bedeutet, dass ich permanent E-Mode auf E-Save wechsele und umgekehrt. Darauf sollte man sich einlassen. Ich fahre permanent mit Limiter oder Distronic.
Eine Panne gab es:
Ich hatte versucht, im Winter Energie zu sparen, indem ich den Akku vorheize (Abfahrtszeit einstellen). Das hat auf Dauer die Akkuheizung durchgeglüht. Wenn der Akku nicht noch Garantie gehabt hätte, hätte mich das 2000 Euro gekostet. Seitdem heize ich nicht mehr vor, in der Hoffnung, dass die neue Akkuheizung nun länger als 5 Jahre hält.
Fahreigenschaften: Superweich im Komfortmodus. Jeder C350e hat Luftfederung. Im Winter muss ich die Reifen wechseln. Ich hatte es mehrfach, dass er trotz Traktionskontrolle und trockener Straße leicht mit dem Heck geschwenkt hatte (Edit: herausbeschleunigen aus ca. 70-80 km/h auf 120 sollten es werden, aber wie geschrieben abgebrochen). Die Überholvorgänge habe ich dann jeweils abgebrochen. Ansonsten musste man bei 4-spurigen Stadtautobahnen besonders mit E-Save etwas aufpassen, um nicht negativ aufzufallen. Das Auto ist eben in 6,2 s auf 100 und das völlig unaufgeregt. Landstraßen-Überholmanöver kann er sehr souverän. Über 150 spielt der Elektroantrieb weniger eine Rolle. Über 140 fängt er auch an, etwas mehr zu verbrauchen, wie ein reiner Benziner. Im Komfortmodus mit dem 300 zusätzlichen kg über der Hinterachse ist er kein Kurvenräuber - muss er bei mir auch nicht sein. Im Sportmodus würde er den Elektromotor zum Nachbrenner degradieren und das Auto absenken. Den Modus benutze ich aber nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Im Winter hat er bei Schnee als Hecktriebler trotz Winterreifen wenig Traktion. Der Kofferraum ist nur etwas kleiner, aber eben.
Er hat aufgrund des Gewichtes nicht die kleine Bremsanlage, sondern die nächstgrößere. Deshalb sind mindestens 17-Zöller Pflicht. Die Bremsanlage wird aber viel weniger beansprucht, wenn man das möchte. Das Auto kann rekuperieren (ich löse das aus, indem ich den Limiter auf eine kleinere Geschwindigkeit stelle), was besonders bei hohen Geschwindigkeiten gut ist und das sind ja auch die Geschwindigkeiten, wo viel Bremse verschlissen würde. Die Bremse ist also größer als normal und wird weniger beansprucht, hält also ewig, wenn man sie 1x im 1/4-Jahr mal so benutzt, dass die auch heiß wird.
Wenn so etwas für dich passt, dann achte bitte auf den Akku. Lass ihn von Mercedes auslesen. Lithium-Eisenphosphat hat das Talent, lange zu halten, aber nur, wenn man den Akku nicht überlastet. Ein neuer würde vermutlich ca. 10 000 Euro kosten, wenn es ihn überhaupt gibt. Rede über eine Garantie, wenn er unter 80% liegt.
An ein Upgrade auf neue Lithium-Eisenphosphat-Zellen ist eher nicht zu denken. Das wäre natürlich der Jackpot. Moderne Zellen z.B. im BYD oder Tesla haben die selbe Zellchemie, haben ungefähr die doppelte kapazität, sind sind auch sonst deutlich leistungsfähiger und wohl auch langlebiger. Aber das wird wohl leider nicht kommen.
Verbrauch: Ich habe im Mischbetrieb ca. 4,4l/100km seit dem letzten Reset im letzten Jahr + etwas Strom. Bei den 50 000 km habe ich insgesamt 4400 kWh aus der eigenen Steckdose gezogen. Zusätzlich habe lade ich auch mit meiner ENBW-ADAC-Karte. Auf der Autobahn über 140 sind es aber auch schnell 9 oder mehr Liter. Je nach Fahrweise.
Achja - das voll funktionsfähige Mercedes me wird für den C350e abgeschaltet, weil Mercedes das so will. Dann siehst du nicht mehr, wann das Auto voll geladen ist, was es schwierig macht, Blockiergebühren zu vermeiden. Das UMTS-Modul müsste gegen ein LTE-Modul (Hermes-Modul) getauscht werden. Ist gerade ein heißes Thema hier im Forum.
Danke für diesen langen ausführlichen Beitrag. Hört sich gut an.
Die frage wäre wie gut er im Sportlichen Fahrweise oder im Sport modus performant, weil alles andere kann er ja. Auch wenn das hier im Forum nicht gern gehört wird, war meine idee das man den auch Leistungssteigern kann und so das man kleinen alten C63 E Performance hat.
Du scheinst das Auto nicht verstanden zu haben, das ist auf Effizienz getrimmt und nicht auf Race, das wird nie was.
Die Getriebeübersetzung stimmt. Der 7. Gang ist zumindest kein Spargang. Der dreht bei 160 3000 U/min. Aber das war es auch. Das Auto hat kein Sperrdifferential und zumindest im Komfort-Modus ist er der schlechteste w/s205 im Elchtest.
https://autohub.de/mercedes-benz-c350e-enttaeuscht-im-elch-test/
Mich stört das nicht. Ich werde trotzdem nicht testen, wie er im Sport+-Modus durch die Kurven jagt.
Er hat natürlich trotzdem mehr Last auf der Vorderachse. Damit sollte das Gewicht auf der Hinterachse nicht zu schlimm sein. Der Akku sitzt aber leicht oberhalb der Hinterachse und damit ein Stückchen zu hoch. Ohne dass du dich mit Tuning von Luftfahrwerken auskennst, wird das wohl kein Tracktool. Und wenn du schon so viel Aufwand treiben möchtest, dann wäre der Nachfolger mit noch etwas mehr Elketro-PS wohl die bessere Wahl.
Für mich ist und bleibt er ein komfortabler Gleiter mit etwas Gran Turismo im Alltag, nicht auf der Rennstrecke. Das hat er trotz der eher schlechten Kurvenlage trotzdem. Er hat eben zumindest für mich ordentlich Leistung und das Drehmoment macht ihn sehr agil. Z.B. auch im Stadtverkehr.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 16. September 2023 um 12:34:23 Uhr:
Die Getriebeübersetzung stimmt. Der 7. Gang ist zumindest kein Spargang. Der dreht bei 160 3000 U/min. Aber das war es auch. Das Auto hat kein Sperrdifferential und zumindest im Komfort-Modus ist er der schlechteste w/s205 im Elchtest.
https://autohub.de/mercedes-benz-c350e-enttaeuscht-im-elch-test/
Mich stört das nicht. Ich werde trotzdem nicht testen, wie er im Sport+-Modus durch die Kurven jagt.
Er hat natürlich trotzdem mehr Last auf der Vorderachse. Damit sollte das Gewicht auf der Hinterachse nicht zu schlimm sein. Der Akku sitzt aber leicht oberhalb der Hinterachse und damit ein Stückchen zu hoch. Ohne dass du dich mit Tuning von Luftfahrwerken auskennst, wird das wohl kein Tracktool. Und wenn du schon so viel Aufwand treiben möchtest, dann wäre der Nachfolger mit noch etwas mehr Elketro-PS wohl die bessere Wahl.
Für mich ist und bleibt er ein komfortabler Gleiter mit etwas Gran Turismo im Alltag, nicht auf der Rennstrecke. Das hat er trotz der eher schlechten Kurvenlage trotzdem. Er hat eben zumindest für mich ordentlich Leistung und das Drehmoment macht ihn sehr agil. Z.B. auch im Stadtverkehr.
Das Ziel ist es auch nicht ein Tracktool zu bauen. Sondern einfach einen sportlichen Hybridler. Der neue kommt eher in frage , weil er einen OPF eingebaut hat.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 16. September 2023 um 12:05:52 Uhr:
Du scheinst das Auto nicht verstanden zu haben, das ist auf Effizienz getrimmt und nicht auf Race, das wird nie was.
Das ziel ist es einfach sportlichen Hybrid. Natürlich weiß ich das Konzept des Autos. Ich will ja kein Tracktool. Sondern einfach einen sportliches Autos, was auch wenn es will weniger verbraucht
Wie ich sagte nicht verstanden das ist auch mit der Hybrid Unterstützung mit der mini Batterie kein Sportwagen.
Wenn es um Sportlichkeit geht, ist Hybrid der falsche Ansatz meiner Meinung nach, das sagen auch viele Tests z.B. zum neuen 63er (w206). Das Mehrgewicht des Akkus frisst viel Leistung und macht das Auto unhandlicher.
OK, nochmal genau zu den Fragen:
Zitat:
@xCanbi schrieb am 15. September 2023 um 12:39:21 Uhr:
Ich bin auf der Suche nach meinem neuen Begleiter.
Mir ist vor kurzem der C350e auf Mobile auf getaucht. Das Auto hört sich sehr interessant an.
Aber ich bin auf der Suche nach einem Auto was ich wenn ich will sparsam und sportlich fahren kann.
Wie schon geschrieben hat er eine satte Beschleunigung, aber nur einen kleinen Akku. Ich werde keine Experimente machen und ihn jetzt extra im Sportmodus um die Kurven jagen. Ich fahre ihn nicht sportlich, außer ich muss überholen. Dann staunen Mitfahrer häufig, weil man das im Osten/im Freundeskreis nicht so gewohnt ist.
Zitat:
Die erste Frage wäre dann ob man einen guten Sound aus dem C350e rauskriegt? ( Weil er leider keine U21 AGA hat)
Oh, ich hatte 2018 ganz viel Aufmerksamkeit mit meinem Auto. Alle Blicke waren an der Ampel auf das Auto gerichtet. Da konnte auch ein Porsche daneben stehen. Aber nicht, weil er laut war, sondern weil er absolut leise war.
Aber die Zeiten sind vorbei. Ich höre praktisch immer Musik in meinem Auto, so dass ich zwar weiß, dass das Auto einen hörbaren Motor hat, aber ich ihn nicht mal richtig beschreiben kann. Krawall kommt bei mir immer aus den Musikboxen. Ja, er kann hochdrehen und dann hört man den 4-Zylinder auch. Aber ob dir der Sound passt, das entscheide mal lieber selbst. :-)
Zitat:
Die zweite Frage wäre ob der E antrieb wirklich viel bringt im Sport modus ?
Ja. Du fährst mit 300Nm los, auf E-Save schaltet sich in dem Moment der Verbrenner zu, der weitere 350Nm hat. Macht, weil nicht zur gleichen Drehzahl das Maximum insgesamt 600Nm. Besonders in der Stadt, aber auch sonst schiebt er sehr ordentlich. Er hat natürlich trotzdem eine Automatik-Schaltung. Du gehst beim Überholen also aufs Gas und er schaltet erst mal runter, wie bei jedem anderen Benz mit Automatik auch.
Ich hatte mal eine Freundin zu einem Konzert mitgenommen (die hatte hinten gesessen und sich unterhalten) und die hatte gemeint, ich solle nicht so stark bremsen. Darauf hatte ich mich entschuldigt und ihr erzählt, dass er bei dem Überholvorgang in den Begrenzer (Limiter) bei 120 km/h reingefahren ist.
Naja. Könnte auch anderes erzählen. Es fährt sich einfach souverän. Wenn man überholen will und frei ist, dann geht das eben. Ansonsten nutze ich die Motorleistung nicht aus. Ich achte bei Überholmanövern darauf, dass der Motor vorher schon so mindestens eine Minute gelaufen ist. Notfalls fahre ich eine Strecke, die normalerweise elektrisch geht, schon mit Verbrenner.
Zitat:
Als letzte Frage ob sich das für mich überhaupt lohnt , weil Alternativ habe ich mir schon den C300 angeschaut.
Der C300e hat eine deutlich größere elektrische Reichweite. Es ist nicht nur 30 zu 45 km. Nein, das wurde anders gemessen. Im C300e werden diese Werte wohl auch wirklich erreicht. Beim C350e kannst du die elektrische Reichweite durch 2 Teilen.
Der C350e hat dafür ein komplettes Luftfahrwerk, der C300e nur hinten. Der C350e hat einen ebenen Kofferraum, der C300e eine Stufe. Den C350e kannst du nur in einer Kleinstadt komplett elektrisch bewegen. Mit dem C300e kommst du deutlich weiter. Der C300e hat das modernere Entertainment-System, ist schließlich ein Mopf. Beim C350e hast du in Zukunft nur dann Remote-Dienste, wenn ein Hermes-Modul nachgerüstet wird. Technisch gibt es keine Notwendigkeit, das verbaute 3G-Modul abzuschalten, weil es über 2G weiter funktioniert, aber Mercedes will das so. Das teure Comand bekommt keine Kartenupdates mehr. Die Dinge wurden 3-4 Jahre nach Produktionsende für obsolet erklärt. Denk dir deinen Teil dazu, wie lange Mercedes seine teuer erworbenen Dienste supportet.
Den Motor vom C250 haben beide. Kein Downsizing bei den Hybriden.
Zitat:
Natürlich werde ich das Auto auch probefahren.
Nicht nur das. Verlange einen Check des Akkus bei Mercedes. Schwarz auf weiß. Und wenn das nicht passt, dann lass es.
Erstmal bedanke ich mich für die informativen Antworten. Für mich resultiert es das der C350e nicht für mein Zweck geeignet ist.