- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- e-Golf
- Ist der e-Golf eigentlich nur ein E Auto oder ein Hybrid?
Ist der e-Golf eigentlich nur ein E Auto oder ein Hybrid?
Hallo,
ist der e-Golf ein Hybrid oder nur ein Golf mit Akku und E-Motoren?
Sollte es ein Hybrid sein, wie hoch ist denn da der Benzinverbrauch?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vwg6 schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:01:28 Uhr:
Hatte meinen 150 PS TSI G7 heute jedoch bei Landstraßenbetrieb auf 5,4 l/100 lt. BC gebracht. Da ist der
Ja, auf der Landstraße, aber versuch mal die 5,x in der Stadt ;-). Mit einem Hybrid geht das.
Ein Golf GTE muss zum Fahrprofil passen. Wer nur Autobahn oder Langstrecke fährt, oder keine Steckdose am heimischen Parkplatz hat ist damit falsch beraten. In der Großstadt mit kurzen Strecken finde ich das Konzept zumindest für mich sehr passend. In der Woche komme ich i.d.R. mit dem eAntrieb aus. Und so kosten mich 100KM in der Stadt etwa 5€ Strom statt ca. 8€ Sprit.
Ja, ich weiß, den Anschaffungspreis holt das nicht wieder rein. Aber der lautlose Fahrspaß und der elektrische Antritt ist unbezahlbar. Und 1900KM mit einer Tankfüllung wird mit dem normalen TSI im Alltag auch schwer :-)
Grüße,
Christian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der e-Golf ist rein elektrisch betrieben. Kein Verbrennungsmotor an Bord.
Der Golf GTE ist ein Plug-In Hybrid mit zwei Antrieben.
Zitat:
Sollte es ein Hybrid sein, wie hoch ist denn da der Benzinverbrauch?
Danke
Wie hier schon erwähnt wurde, der Hybride e-Golf heißt Golf GTE ;-)
Da es ein Plug in Hybrid ist gibt es keinen wirklichen Durchschnittsverbrauch. Aus meiner Erfahrung mit meinem GTE kann ich Dir versichern das wirklich alles von 0,0L/100KM + 20KWh/100KM bis zum typischen 1.4TSI Vollgasverbrauch+0,0KWh/100KM möglich ist. Es hängt halt komplett vom Nutzungsverhalten ab.
Wenn man will kann man aber auch ohne elektrisches Nachladen unter 5 Liter bleiben, nur sollte jedem klar sein das das nicht auf der Autobahn mit dem dort üblichen Fahrverhalten funktioniert.
Meinen Langzeitverbrauch findest Du in meinem Spritmonitor Link.
Grüße,
Christian
Ich fahre einen Prius Hybrid; kein PIH. Nach 460tkm liegt der Durchschnittsverbrauch pro 100 km bei ca. 5 l.
BABspeed selten >120 kmh.
Nach 460.000 km? Bist du dir da sicher?
Muss jetzt noch mal zu meiner Schande gestehen, dass ich dachte, es gibt nur einen Golf mit E. Dachte es ist alles das Gleiche. Muss mich dann also mal komplett in die Materie einlesen.
Hatte meinen 150 PS TSI G7 heute jedoch bei Landstraßenbetrieb auf 5,4 l/100 lt. BC gebracht. Da ist der Mehrwert dann beim Hybrid überschaubar. Wobei ich immer viel mit ACC+ fahre. Es ist mir da ziemlich egal wenn es andere Verkehrsteilnehmer stört, dass ich nicht so schnell in die Puschen komme. Ich nutze die Technik sogar meistens im ECO Modus. Manches mal gebe ich dann selber ein wenig Gas mit dem Pedal.
Momentan ist e-Golf un dGolf GTE nicht im Konfigurator. Wahrscheinlich erst wieder ab Ende November.
Preislisten gibt es aber.
Themen gibt es ja hier genung zum Einlesen.
Mein Hinweis von eben zu einem anderen sehr bekannten E-Forum wurde wohl gelöscht. - Egalg. Wer sucht , der findet.
Ja, der Prius ist wirklich langlebig. Gewerbliche Fahrer sind mit meinem Modell <1.000.000 km gefahren, ohne Probleme.
Hauptproblem aktuell sind Ersatzteile + Werkstätten.
Zitat:
@vwg6 schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:01:28 Uhr:
Hatte meinen 150 PS TSI G7 heute jedoch bei Landstraßenbetrieb auf 5,4 l/100 lt. BC gebracht. Da ist der
Ja, auf der Landstraße, aber versuch mal die 5,x in der Stadt ;-). Mit einem Hybrid geht das.
Ein Golf GTE muss zum Fahrprofil passen. Wer nur Autobahn oder Langstrecke fährt, oder keine Steckdose am heimischen Parkplatz hat ist damit falsch beraten. In der Großstadt mit kurzen Strecken finde ich das Konzept zumindest für mich sehr passend. In der Woche komme ich i.d.R. mit dem eAntrieb aus. Und so kosten mich 100KM in der Stadt etwa 5€ Strom statt ca. 8€ Sprit.
Ja, ich weiß, den Anschaffungspreis holt das nicht wieder rein. Aber der lautlose Fahrspaß und der elektrische Antritt ist unbezahlbar. Und 1900KM mit einer Tankfüllung wird mit dem normalen TSI im Alltag auch schwer :-)
Grüße,
Christian
Die 1900 km sind aber dann nur zu erreichen, wenn man das Auto quasi immer voll lädt sofern er zu Hause ist etc. Wie geht das bei der Arbeit?
----------
1.000.000 km mit einem Auto? Toyota Prius.
Respect. Das schafft glaube ich kein deutsches Auto.
Zitat:
@vwg6 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:23:41 Uhr:
Die 1900 km sind aber dann nur zu erreichen, wenn man das Auto quasi immer voll lädt sofern er zu Hause ist etc. Wie geht das bei der Arbeit?
Steckdose beim Arbeitgeber? Manche machen das. Ich halte das für nicht erstrebenswert. Wer so viel fährt das er an beiden Enden der Strecke laden muss sollte lieber noch kein e-Fahrzeug kaufen. Oder eben immer im Hybrid Mode fahren.
Für mich ist das aber nicht relevant, mein Arbeitsweg ist hin und zurück nur 10KM. Ich komme mit der eReichweite des GTE also recht gut hin. Die 1900Km sind auch nur ein beliebiger Wert, den ich hier nur als 'Eye catcher' benutzt habe. Wenn ich nur meine Arbeitsstrecke fahren würde wäre der Benzinverbrauch gleich null. Der Wert sollte eher aufzeigen das man mit der eher kleinen e-Reichweite des GTE im Alltag doch recht weit kommen kann, wenn das Streckenprofil passt.
Grüße,
Christian
Zitat:
@vwg6 schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:41:53 Uhr:
Sollte es ein Hybrid sein, wie hoch ist denn da der Benzinverbrauch?
Bei meinem Chevy Volt beträgt dieser 2,4l/100 km.
Im Alltag bin ich rein elektrisch Unterwegs, ab und an habe ich auch 100ml/100km.
Ja milliliter. Das ist geil. Und etwa im Urlaub sind es ca 5l/100 km wenn ich weiter fahre.
Es hängt ganz davon ab ob das Auto passt. Wenn es passt, dann fährt man sensationell günstig. Und spass macht es dazu.
Zitat:
Nach 460.000 km? Bist du dir da sicher?
Ja klar, die Toyota hybride sind sehr haltbar. Wer umsichtig fährt der muss erst nach 200.000 die bremsen machen. der emotor bremst und entlastet Bremsen und beim fahren den Verbrenner.
Wenn man jetzt einen GTE hat und im Jahr 8000 km von den 15.000 elektrisch fährt, dann hat der Verbrenner kaum KM auf der Uhr.
Zitat:
Hatte meinen 150 PS TSI G7 heute jedoch bei Landstraßenbetrieb auf 5,4 l/100 lt. BC gebracht.
Dann müsstest du mit einem GTE gut zurechtkommen ;-)
Zitat:
@CyberChris_HB schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:43:25 Uhr:
Steckdose beim Arbeitgeber? Manche machen das. Ich halte das für nicht erstrebenswert. Wer so viel fährt das er an beiden Enden der Strecke laden muss sollte lieber noch kein e-Fahrzeug kaufen. Oder eben immer im Hybrid Mode fahren.
Nein es würde einfach Zeit sparen und der bequemlichekit dienen.
Wenn das Auto auf der Arbeit onehin 8 Stunden+ steht, könnte man gut laden und den wagen noch temperieren.
ich müsste dann abends nicht an die steckdose, auch wenn meine reichweite für 2 fahrten ausreicht.
selbst bei einem tesla mit sehr großem akku wären 8 stunden an einer cee dose 30kWh und ca 200 sparsame km.