1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 was für Selbstschrauber?

Ist der E36 was für Selbstschrauber?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:12

Tja,

die Überschrift sagt ja im grunde schon alles. Ich will mir nächstens ein Cabrio zulegen, eigentlich sollte es ein E30 werden, aber irgendwie ist der E36 auch sexy :) Zumal das Angebot hier auch besser zu sein scheint.

Den alten traue ich mir gut zu, beim E36 bin ich etwas unsicher was dessen Komplexität angeht, vor allem die der Elektronik.

Erfahrung aus 20 Jahren Motorrad und Auto schrauben sowie Equipment ist vorhanden. Im Alltag bewege ich einen E39 530d - ohne allerdings nennenswert was Schrauben zu müssen.

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na wenn du schon nen E39 hast, sollte der E36 dir keine Sorgen bereiten! ;)

Ist einfacher...

Elektronik ist überschaubar, aber da macht er im Normalfall auch keine Sorgen.

Yo - garkein Problem :cool:

E36 ist sehr simpel aufgebaut. Das kannst Du leicht wennst eh schon 20 Jahre schraubst.

Gruß Rainer

auf jeden fall - ich habe seit 2005 unfassbar viel gelernt, vor allem dank diesem forum hier (auch wenn ich erst seit 2011 aktiv dabei bin) und besonders einiger user die unermüdlich hilfe und wissen teilen.

und ich habe keinerlei ausbildung in dem bereich und beruflich auch nicht im entfernstesten etwas mit der materie zu tun habe als biophysiker :)

wie schon gesagt, der e36 macht keine großen probleme (abgesehen vielleicht von den lieblingslampen:D)

cheers raccoon

Geht mir ganz genauso, fahre zB einen Compact mit M43 zum Beispiel, der E36 ist (meine Meinung) uneingeschränkt zum Selbstschrauben geeignet!

Technisches Interesse/Verständnis und die Bereitschaft sich hier im Forum Wissen anzulesen vorausgesetzt alles gar kein Problem. :-)

Ich bin seit September letzten Jahres dabei und habe seitdem vom Kühler, über den Benzinfilter, Zündkerzen usw, KGE, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Thermostat, diversen Kühlerflanschen, Querlenker, Bremsen (Beläge / Scheiben), Bremsflüssigkeit, Zylinderkopfdichtung usw usw alles selbst gemacht.....inklusive dem Fehler der "Lieblingslampen" (für "Neulinge": das is die ABS/ASC Warnleuchte). ;-)

Ebenso kommt man mittels kleiner Investition von ca 120-150 Euro auch selbst in den Fehlerspeicher zwecks auslesen und löschen ...bzw ebenso ist das Steuergeräte codieren möglich.

Mit deinen Kenntnissen ist der E36 eine gmahte Wiesn:)

Das Teileangebot ist groß, daher bekommt man sie auch recht günstig.

Der größte Mangel beim E36 ist die Rostanfälligkeit. Die Technik ist ausgereift und haltbar, besonders die Elektronik ist kein Sorgenkind (sagte auch schon jemand vor mir).

G frank

Es ist bei mir jetzt zwar schon n paar Jährchen her, daß ich v. E36 weg bin, aber ich setz hier auch mal meine Unterschrift drunter :)

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 21:23

Hi,

danke erst mal für die flotten Antworten :)

Hab halt ehr an Oldies geschraubt, bis auf den Citroën C5, die anderen Wagen liefen immer recht gut... Nur Standard Sachen. Letztens haben wir an einem Vectra C 1.9cdti die Ansaugbrücke geändert, Drallklappen raus, unglaublich wie viel Zeug da dann hängt. Motorseitig liegt mein Knowhow eher bei Motorräder, von Überholung von Pleuelbrüchen bis zum klassischem Tuning war schon alles dabei. Beruflich bin ich Werkzeugmacher arbeite aber als Maschinenbauer, also nicht so ganz branchenfremd. ;)

Diagnosetechnik ist schon wegen dem E39 am Start.

BMW finde ich mittlerweile eh toll, man bekommt alles erdenkliche an Infos im Netz und zur Not alle Teile neu oder gebraucht an jeder Ecke. Wenn ich da an den C5 denke... Garnix

Bin halt noch etwas unsicher, der Baur TC2 hätte ja auch was, muss man nur lange genug anschauen...

Grüße, Marc

Ich muss auch sagen der E36 eignet sich super zum selber schrauben. Ich bin gerade dabei meine Probleme nach dem Prinzip learning by doing zu beheben. Hab schraubertechnisch keinen nennenswerten Hintergrund, alles was mehr als ein Ölwechsel oder Luftfilterwechsel war, ging bis vor 2 Monaten an die Werkstatt (allerdings bisher ein nicht sehr wartungsfreundlicher Audi A6 2.7T). Nun habe ich mir vorgenommen alles selber zu machen an meinem E36 (bis auf wenige Ausnahmen) und bisher funktioniert es auch. Teilweise etwas mühsam weil mir einfach die Erfahrung fehlt, da bleibe ich manchmal an Sachen hängen über die alle anderen nur lachen, aber es funktioniert am Ende und das ist das wichtigste.

Ich denke der E36 ist sehr leicht zu reparieren, besonders wenn man schon viel Erfahrung hat. Und wenn du doch mal nicht weiter weißt kann dir bestimmt jemand hier im Forum helfen. Anleitungen gibt es sowieso zu fast jedem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Dermarc2000

Bin halt noch etwas unsicher, der Baur TC2 hätte ja auch was, muss man nur lange genug anschauen...

Sei mir nicht boese, aber das, was Baur da, mit dem TC2 bzgl. E30, mit der 2-tuerigen E30 Limo dabei "veranstaltet" hatte, das war ja aber mal wirklich "unter aller Kanone" ! :mad: - Wie kann man denn eine Limo derart "verunstalten" ???

Der absolute Oberhammer war dann aber doch der TC4, die "aufgeschnittene" 4-tuerige E36 Limo (als Prototyp / Zulassungs-Muster ?) - ich mag da gar nicht erst hinschauen ...

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:00

So - wieder da :)

Habe mir letzte Woche erst mal einen E36 320i angeschaut, war zu verlockend, 1100€ und um die Ecke.

Erster Eindruck, Karosserie rostfrei, ein paar kleine Macken, das übliche halt bei 200tKm. Hardtop, Stoff, Schalter. Schöne Farbe, schicke BMW Felgen. - Aber... Motor läuft nicht, Zündprobleme, Spulen, NWS neu, DME bei Fachfirma überprüft und ok. Ok, dachte ich mir - da wäre ja auch noch der Kurbelwellensensor... Also soweit alles klar gemacht unter Vorbehalt, daß das Verdeckt ok ist. Also mit der Kohle untern Arm wieder hin und Hardtop runter, als der Verdeckkasten dann irgendwann einen Spalt auf ging kam einem schon ne nette Schimmelwolke entgegen, alles fleckig. Bin dann wieder zurückgetreten. Mittlerweile ist der Wagen weg, zum ausschlachten eigentlich zu schade, aber zum aufbauen ehr zu viele Baustellen. Hätte ihn wirklich gern genommen aber ich suche wohl doch besser weiter und investier etwas mehr.

Aber immerhin, meine Frau findet den Wagen toll und würde ihn auch fahren wollen, hat sich reingesetzt und gleich wohl gefühlt.

Was mich wundert, bei meinem E39 hatte ich anfangs die Sportsitze, waren mir etwas zu schmal, der E36 hatte auch welche, kamen mir aber breiter vor.

Was muss man so für einen E36 Cabrio mit Sechszylinder und Automatik investieren, um ein brauchbares Auto, an dem nicht zu viel rumgebastelt wurde, zu bekommen? 2500-3000 hätte ich angesetzt, kleine Arbeiten dürfen sein.

Grüße, Marc

Dürft etwa hinkommen und wenn du nach nem 320i Automaten suchst,wirst du da IMHO recht schnell fündig,die meisten wollen dann schon eher 325 oder gleich 328i,da mehr Bums.

Der 320i is als Automat halt eher Wanderdüne....aber wenn das ned stört,dann wirst da für 3000 sicher was ordentliches finden.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen