ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist der Eintrag in die Hiss Datenbank rechtlich?

Ist der Eintrag in die Hiss Datenbank rechtlich?

Themenstarteram 16. März 2022 um 6:30

Hallo,

Ich hatte im September letzten Jahres einen unverschuldeten Unfall auf einem Parkplatz.

Ein anderer PKW ist auf meinen neuen Mazda CX 3 KM Stand 1034 aufgefahren und hat die hintere Stoßstange bestätigt. Der Unfallgegner hat seine Schuld zugegeben und auch sofort seiner Versicherung (Allianz) gemeldet.

Der Schaden wurde über mein Autohaus und KFZ Gutachter nach Herstellerangaben repariert und mit der Versicherung abgerechnet.

Die Allianz hat mir mitgeteilt, dass sie den Schaden an die Hiss Datenbank gemeldet haben.

Ist der Eintrag in die Datenbank rechtlich in Ordnung? und wenn nicht, wie kann ich die Löschung des Eintrags veranlassen lassen.

Gruß Reine

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Schaden repariert wurde, ist der Eintrag falsch! Würde ich einmal anrufen und abklären. Wurde der Schaden evtl. zunächst fiktiv abgerechnet?

Themenstarteram 16. März 2022 um 6:40

Nein, der Schaden wurde komplett vom Mazda Autohaus abgerechnet.

Zitat:

@Reine schrieb am 16. März 2022 um 07:40:35 Uhr:

Nein, der Schaden wurde komplett vom Mazda Autohaus abgerechnet.

Dann hätte es wohl keinen Eintrag geben dürfen.

Ich sehe keinen Hinderungsgrund die Versicherung schriftlich um Aufklärung, hinsichtlich des Eintrags zu bitten.

Nur zur Info, die Datenbank heißt HIS, also mit nur einem S.

Themenstarteram 16. März 2022 um 10:12

Danke für euere Antworten.

Der Rechtsanwalt vom Autohaus, über den die Schadensabwicklung gelaufen ist, schreibt die Allianz nochmal an.

Wenn ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich wieder.

Gruß Reine

@Reine

Kannst eine Selbstauskunft beantragen.

https://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft

Was hat er davon? Von einer Selbstauskunft wird der Eintrag auch nicht gelöscht. Er weiß doch von dem Eintrag.

Er weiß, dass er einen Brief von der Allianz bekommen hat. Aber nicht, ob und was tatsächlich eingetragen wurde.

Zitat:

@jof schrieb am 16. März 2022 um 14:04:03 Uhr:

Er weiß, dass er einen Brief von der Allianz bekommen hat. Aber nicht, ob und was tatsächlich eingetragen wurde.

"Die Allianz hat mir mitgeteilt, dass sie den Schaden an die Hiss Datenbank gemeldet haben."

Also hat die Versicherung das Auto ins HIS gestellt.......

Zitat:

@Reine schrieb am 16. März 2022 um 07:30:37 Uhr:

Ist der Eintrag in die Datenbank rechtlich in Ordnung? und wenn nicht, wie kann ich die Löschung des Eintrags veranlassen lassen.

Unter den von Dir geschilderten Umständen ist der Eintrag ins HIS rechtswidrig.

Die Allianz auffordern, den Eintrag unverzüglich zu löschen!

Vielleicht hat der Anwalt auch fiktiv eine Vorauszahlung angefordert.

Ist der Schaden repariert, m u ß der Eintrag gelöscht werden.

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:53

Es wurde keine fiktive Abrechnung gemacht.

Mein Anwalt hat die Allianz unter einer Fristsetzung schon aufgefordert den Eintrag zu löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist der Eintrag in die Hiss Datenbank rechtlich?