1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Ist der Golf 7 der bessere Golf 8? ( Benziner, 130PS-Klasse )

Ist der Golf 7 der bessere Golf 8? ( Benziner, 130PS-Klasse )

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. November 2024 um 18:48

Guten Tag

Frage mich gerade, ob der Golf7 der bessere Golf8 aktuell ist?

( oder gleich einen KiaCeed nehmen ? Sollte schon eher ein Golf7/8 werden )

Nun die Frage: Macht der Golf7 weniger Probleme vs. Golf8,

oder doch den Golf8 nehmen, mit den bekannten Kinderkrankheiten?

Oder gleich von VW wegg und eine andere Asia-Möhre nehmen?

mfg

vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dazu gibt es hier schon diverse Threads!!

Also ich hatte vor dem Achter schon 2 Siebener. Wenn man Sich an die Bedienung erstmal gewohnt hat, und fast alles mit den Lenkradtasten und Sprachbefehlen macht, finde ich den Achter jetzt als den besseren Siebener. ;-)

Ja, der Golf 7 macht definitiv weniger Probleme als der Golf 8.

Cia Ceed oder Hyundai i30 sind gute Alternativen. Der Corolla auch, dieser ist nicht mehr so preisgünstig wie er früher einmal war. Dafür vom weltgrößten Autoproduzenten mit bewährter Technik.

Reden wir von einem Neu- oder Gebrauchtwagen?

Die aktuellen FL Modelle haben die Probleme der ersten G8 nicht mehr. Auch die Software ist inzwischen stabil.

Weiß jetzt nicht genau wie es beim G8 FL ist aber der technisch identische Cupra Leon FL / Formentor FL sind besser, aber noch immer nicht fehlerfrei was Software angeht.

nach einem Golf 7 Highline "mit fast allem" 2017 und GTE 7er 2018, den ich nun gegen den GTE 8.5. getauscht habe (fahre den 4 Wochen) habe ich schon den Eindruck dass der 7er von der Bedienung einfacher, gewohnter und klassisch ist (Tasten, Drehregler, ...). Wahrscheinlich das reifere Auto.

Doch wenn ich den 8.5 GTE vom Fahren und Fahrwerk (mit DCC) vergleich, dann ist das zu den 7er eine andere bessere Liga. Die Bedienung habe ich mir nun "hingebogen" aber alles geht halt nicht über Direktwahl, leider. Zum Glück gibt es wieder die Lenkradtasten, das heilt viel. Bei mir läuft die Software stabil, außer Spotify. Leider einige Entfeinerungen wie der Haubenlift, Abalgemöglichkeiten, fehlendes Brillenfach .....

Aber alles im Allen ist der GTE 8.5 doch das bessere Auto, fährt sich wie ein Traum mit DCC, Verbrauch sparsam, kann zwischen langsam oder comfortabel oder eben im Sport fahren. Und der große Akku ist top für mein Fahrprofil.

Ich bin zufrieden.

Kommt drauf an was man erwartet. In Punkto Infotainment ist der 7er im Vergleich einfach Steinzeit, der 8er zumindest Mittelalter. Die Assistenzsysteme sind im Vergleich auch merklich gereift. Auf der anderen Seite hat es - gerade in der Anfangszeit - massive Softwareprobleme und an einigen Stellen sind die Einsparungen doch deutlich spürbar. Die Software läuft mit den aktuellen Varianten mittlerweile ziemlich stabil, warum aber nicht alle 8er automatisch OTA oder beim Service die aktuellste Version kriegen bleibt ein Geheimnis von VW.

Mit den aktuellen Softwareversionen möchte ich nicht mehr zurück zum 7er.

Deine Antwort